ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 1.8T oder vielleicht doch nur ein Ford Focus?

Audi A3 1.8T oder vielleicht doch nur ein Ford Focus?

Themenstarteram 5. September 2014 um 19:57

Hallo,

ich bin so langsam von meiner Autosuche ganz verwirrt und brauche eure Hilfe. Ich suche einen Gebrauchtwagen bis ca. 6000 Euro. Ich fahre im Jahr ca. 10000 km, regelmäßig auch Autobahn und vor allen auch oft bergige Strecken. Das Auto braucht deshalb ein Minimum von 90 PS. Zuletzt hatte ich einen Polo 6n mit 50 PS - sowas kommt absolut nicht mehr in Frage. Auf der Autobahn lebensgefährlich, bei Steigungen komm ich nicht vom Fleck.

Ich hab außerdem nen kleinen Sohn, der auch oft mitfährt.

In Frage kommen momentan zwei Autos, ich hab aber bei beiden auch Zweifel.. Sie stehen bei unterschiedlichen Händlern, die beide nen vernünftigen Eindruck machten.

Audi A3 1.8 T , 110000km, 150 PS, EZ 2003 für 5400 Euro. die Probefahrt hat echt Spaß gemacht:) Das Auto macht auch noch nen super Eindruck. Nur hab ich Bedenken wegen der Folgekosten. Hab irgendwie Angst, dass sich der Turbolader bald verabschiedet oder ähnliches, ist noch der erste. Sind diese Sorgen unbegründet? Ein defekter Turbolader kostet richtig Geld, oder?

Der Händler erneuert außerdem den Zahnriemen nur gegen Aufpreis.

Fand den Audi eigentlich richtig toll.

Oder verzichte ich auf den großen Fahrspaß und kaufe einfach einen Ford Focus 1.6 16V? Hat 100000 km drauf, EZ 2005 und soll 4000 Euro kosten. Das Auto haut mich nicht so vom Hocker, aber es ist ok. Aber was ist mit den Vorurteilen wegen schlechter Qualität? Ist da was dran?

Könnt ihr mir bitte helfen, ich komme irgendwie nicht weiter.

Beste Antwort im Thema

Hallo scarletta,

deine Wahl ist an sich schon mal nicht falsch, wenn du nichts gegen ein wenig größere Autos hast, schlage ich dir vor dich mal in der Kategorie Ford Mondeo und Audi A4 umzusehen, oft sind diese Wägen kaum teuerer, nein sogar manchmal billiger und besser gepflegt. Kompaktwägen sind einfach gefragter und eher in der Stadt verheizt. Größere Limousinen, die aber kaum wirklich so viel größer sind, bieten oft mehr Komfort und bessere Vorbesitzer, Ausnahmen bestätigen die Regel :D. Die Ersatzteile sind auch nicht wirklich teuerer, obwohl man bei mehr Gewicht und größeren Motoren immer etwas mehr zahlen darf, hier kann man gerne sich fragen was besser ist, allerdings ist ein Mondeo oder Audi A4 auch von den meisten Freien Werkstätten gut repariert. Wir sind hier noch nicht in der höheren Luxusklasse von Audi A6, A8 oder der Gleichen, wo es gerne schon mal teuerer werden kann.

Qualitätstechnisch backen alle mit dem selben Stahl, jeder Hersteller hat heute gute Autos mit guten Motoren im Angebot, aber auch jeder bietet Müll an. Der 1.8T ist ein sehr guter Motor im Audi, dafür bietet Audi, wie immer, den Audi-Zuschlag. Der 1.6 im Focus ist oookay, aber gegen den 1.8T ziemlich lahm, Probleme wirst du wahrscheinlich mit beiden Autos wenige haben, wenn es ums sparen geht --> Focus, wenn du auch ein wenig genießen willst und es dir das wert ist --> Audi. Der Focus bietet auch größere Motoren, welche sehr gut sind und ähnlichen Spaß bereiten sollten. Dafür meist ohne Turbo und brauchen etwas mehr Drehzahl, was ihnen aber auch nichts anhaben dürfte, zudem sind Turbos aus meiner Sicht ein Risiko, man weiß nie wie der Vorbesitzer gefahren ist, selbst wenn er einen guten Eindruck macht. Noch dazu ist ein Turbo auch nicht gaaanz günstig gewechselt, auch wenn man beim 1.8T sich da wirklich nicht viele Gedanken machen sollte. Es können ebenfalls beim Focus, welcher trotzdem wohl günstiger repariert sein sollte Probleme kommen, oder Kleinigkeiten sein, die sich dann im Laufe auf eine beachtliche Rechnung belaufen, aber wir reden hier von gebrauchten, die Arschkarte kannst du da überall ziehen.

Alternativen gibt es übrigens auch noch sehr viele, egal ob asiatische, französische, amerikanische Autos oder andere deutsche Marken. Vom VW Golf, Honda Civic, VW Jetta über Honda Accord, oder sogar einem BMW 1er, findet sich in deinem Budget viel. Auch Hyundai, Mazda, Seat, Skoda bieten noch interessantes an. Was du willst, musst du natürlich selbst am Besten wissen, in mobile denke ich hast du dich aber bereits ausgetobt, oder?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scarletta

Heute bin ich nochmal Probe gefahren mit dem Skoda.. Jetzt hab ich doch wieder Bedenken, ob mir die 80 PS reichen und ich muss wieder an den Audi denken ;)

Hab Angst, dass mich der Skoda bald nervt.. Ist halt nur ein größerer Polo.

Jaa, es bleibt schwierig...

Der Fabia ist eigentlich auch nicht grösser als der Polo, das sind gerade mal 5 cm in der Länge. Er ist eher der ungeschminkte günstigere Polo, insbesondere als Gebrauchter. Es gibt ihn auch als Combi, der ist dann noch 20cm länger, was aber ausschliesslich dem Kofferraum zugute kommt. Stärkere Motoren sind auch noch im Programm, das Universalgenie 1.6 mit 101 PS und der mit mehr Durchzug gesegnete 2.0 mit 115 PS. Diese beiden tauchen aber nur selten im Angebot auf.

Auf meinen Streifzügen durchs Netz habe ich auch speziell nach fünftürigen A3 Ausschau gehalten, leider ohne zählbaren Erfolg.

Insgesamt war die Ausbeute nicht sehr gross, und bei näherer Betrachtung sind nur noch diese zwei aus Fernost übriggeblieben:

Honda Civic 1.6i 5tg

Der Civic der 7. Generation wirkt eher wie ein Minivan, ist aber nur ein ganz normaler Kleinwagen in der Polo-Klasse. Der moderne Saugmotor mit der patentierten variablen Ventilsteuerung VTEC und einer Leistung von 110 PS ist auf Drehzahl ausgelegt und im Normalbetrieb sehr sparsam. Nachteile des Civic sind ein sehr grosser Wendekreis, ein straff abgestimmtes Fahrwerk und ein hohes Drehzahlniveau, wodurch der Motor ab ca. 140 km/h recht laut und durstig wird. Ausserdem kann man die Front wegen der kurzen schrägen Haube nicht einsehen. Der Wagen wird im Kundenauftrag vermittelt, ist also juristisch ein Privatkauf. Der Händler bietet aber den Abschluss einer Garantie an, wofür nochmal drei- bis vierhundert Euro anfallen dürften.

Honda Accord 1.8i S 5tg

Spielt mit ca. 4;50 m Länge und 1400 kg Leergewicht sowie 136 PS schon in der Mittelklasse-Liga a la Opel Vectra, ist aber als seltenes Fliessheck sehr praktisch. Das S in der Typenbezeichnung weist auf die Ausrüstung mit dem Sportpaket hin, bestehend aus einem etwas strafferen Sportfahrwerk und Sportsitzen vorn mit besserem Seitenhalt. Das Radio wirkt etwas billig, dank DIN-Schacht lässt sich da aber problemlos was besseres installieren. Die AHK scheint feststehend zu sein, da sollte man im Vorfeld abklären, wie oft und in welcher Gewichtsklasse Anhänger gezogen wurden.

Die Festkosten liegen auf dem gleichen Niveau wie beim 110 PS-Civic, der Spritverbrauch mit etwa 9 l / 100 km

ein Stück darüber. Dafür entschädigt aber der weitaus bessere Fahr- und Geräuschkomfort. Der Preis ist kein Sonderangebot, aber für ein gut gepflegtes Exemplar absolut fair. Ausserdem steht er nur gut 50 km entfernt, direkt an der A5 Heidelberg - Darmstadt.

Diese Hondas zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit aus, auch wenn sie die 10 Jahre oder 200.000 km schon überschritten haben. Die Erfahrungsberichte der Accord-Fahrer auf autoplenum.de haben mich schon beeindruckt:

Erfahrungen Honda Accord 6.Gen

 

 

Der Civic ist ja wohl eindeutig der Kompaktklasse zuzuordnen.

Die siebte Generation hat wohl gerne mal Probleme mit den Getriebelagern, was dann eine recht kostspielige Angelegenheit wird. Gibt wohl auch Fälle, bei denen die Lager schon zum zweiten Mal getauscht werden mussten.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Der Civic ist ja wohl eindeutig der Kompaktklasse zuzuordnen.

Danke für den Hinweis. Ich muss dir recht geben, mit 4,14 m erreicht der 7.Civic beinahe Golf-Format.

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:49

ok, VW-Malle hat schon recht, ich hätte mich auch selbst anders informieren können.

danke für eure weiteren vorschläge - ich glaub ich hab allerdings keine kapazitäten mehr weiterzusuchen. aber wenn das jetzt weder mit audi noch mit skoda nix wird, werde ich mir auf jeden fall eure Vorschläge genau anschauen.

beim audi ist es ja so, dass der zahnriemen noch nie gewechselt wurde. eigentlich soll das auto ja 5500 kosten. nun gibt mir der händler zwei Möglichkeiten: entweder er geht runter auf 5000 und ich wechsle den zahnriemen selbst. oder er wechselt ihn und ich zahl 5750. was ist davon zu halten?

bremsen sind noch sehr gut in schuss.

beim skoda ist mir der preis sowieso zu hoch, weil er ein paar macken (kratzer, dellen) hat und die bremsen auch nicht mehr so toll sind. auch sind so Kleinigkeiten (?) wie die fensterdichtungen nicht mehr gut in schuss. wieviel könnte ich da runtergehen von ursprünglich 4890? zahnriemen ist neu, da die wasserpumpe vor kurzem defekt war.

Nichts ist davon zu halten. Wenn du mich fragst ...

Ich halte diesen Preis für völlig überzogen. Mir persönliche wäre er das nicht wert. 1.8T hin oder her.

Zitat:

Original geschrieben von scarletta

 

beim audi ist es ja so, dass der zahnriemen noch nie gewechselt wurde. eigentlich soll das auto ja 5500 kosten. nun gibt mir der händler zwei Möglichkeiten: entweder er geht runter auf 5000 und ich wechsle den zahnriemen selbst. oder er wechselt ihn und ich zahl 5750. was ist davon zu halten?

bremsen sind noch sehr gut in schuss.

beim skoda ist mir der preis sowieso zu hoch, weil er ein paar macken (kratzer, dellen) hat und die bremsen auch nicht mehr so toll sind. auch sind so Kleinigkeiten (?) wie die fensterdichtungen nicht mehr gut in schuss. wieviel könnte ich da runtergehen von ursprünglich 4890? zahnriemen ist neu, da die wasserpumpe vor kurzem defekt war.

Ich dachte, dieser Audi sei aus dem Rennen. Ein Dreitürer ist doch kiddytechnisch gesehen echter Krampf. Und der Preis stimmt auch nicht - 4900 € mit neuem Zahnriemen wären ok.

Für den Fabia würde ich 4000 bieten und maximal 4300 bezahlen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von scarletta

 

danke für eure weiteren vorschläge - ich glaub ich hab allerdings keine kapazitäten mehr weiterzusuchen. aber wenn das jetzt weder mit audi noch mit skoda nix wird, werde ich mir auf jeden fall eure Vorschläge genau anschauen.

Irgendwas neues von dir? Ich hab' das Ohr immer noch auf der Schiene und kann dir daher heute drei neue Kandidaten vorstellen:

Skoda Fabia I 1.4 16V Combi

Nach Beschreibung und Preis zu urteilen ein klar besseres Angebot als der von dir gefahrene 80 PS-Fabia mit diversen Kritikpunkten. Er hat die etwas stärkere Maschine mit gleichem Hubraum, aber 101 PS. Spüren wirst du die Mehrleistung aber nur im oberen Drehzahlbereich. Ausserdem hat er die etwas längere, formschöne Kombikarosserie. Preis ist o.k.

Hyundai i30 1.4i Edition Plus (Typ FD)

Über den bin ich rein zufällig gestolpert (welch ein Glück), hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Hochinteressant! Der i30 ist in der Golf-Klasse angesiedelt, ein sehr modernes Fahrzeug (Markteinführung 07/2007) und braucht den Vergleich mit Golf VI, Astra H oder Focus II nicht zu scheuen.

Dieser hier hat die Basismotorisierung mit 109 PS, was im gemischten Betrieb völlig ausreicht. Ausstattung und Modellbezeichnung lassen vermuten, dass er ein EU-Reimport ist, für die Qualität ist das aber ohne Bedeutung. Die bei deutschen Fzg. serienmässigen Nebelscheinwerfer lassen sich für ca. 300 € nachrüsten. Erst fünf Jahre alt, nur 70.000 gerannt, Scheckheft, frische Inspektion, Winterräder, quasi wartungsfreie Steuerkette (statt Zahnriemen) und ein fairer Preis, von dem sich mit etwas Verhandlungsgeschick vielleicht noch der eine oder andere Hunderter abraspeln lässt.

Und noch einer ganz fangfrisch:

Hyundai i30 1.4i anthrazit

Eckdaten fast identisch wie beim silbernen. Etwas weniger Ausstattung, aber Klimaautomatik statt manueller Klima, keine Winterräder, keine neue Inspektion, dafür 500 € günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 1.8T oder vielleicht doch nur ein Ford Focus?