Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Coupe Bj.96 Umbauen/Herrichten

Audi 80 Coupe Bj.96 Umbauen/Herrichten

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 14. April 2014 um 8:51

Hallo liebe Audi Freunde,

ich werde mir nun ein 80er Coupe zulegen mit einem 2.0 ABK Motor, diesen wagen möchte ich herrichten, Leistung steigern und habe dazu ein paar fragen und hoffe das mir hier der ein oder andere etwas behilflich sein kann!?

 

1.Ist der Grund-Zylinderkopf vom 2.0 gleich wie der vom 2.0E (ohne Anbauteile)

2. ist es Sinnvoller die KW neu zu kaufen oder die Vorhandene neu einschleifen lassen und Feinwuchten lassen?(Mit angepassten Lagerschalen)

3.Bringt es mir Leistungs-technisch etwas wenn ich Schmiedekolben und Pleul reinmache oder ist es besser Originale mit 4x dem exakt selben Gewicht zu verbauen?

4. Was ist Nockenwellen-technisch zu empfehlen? Habe eine 272° im Auge mit Stärkeren Federn und neuen Ventilen!

5.Ist es Sinnvoll eine Benzinpumpe mit 6.5Bar und ein Boost Ventil zu Verbauen

6.Bei einem Kompletten Neuaufbau (Kopf Planen, neu bestücken mit NW, Federn etc., neuen Kolben&Pleul, Leichter Schwungscheibe, Feingewuchtete KW, Boost Ventil, Fächer-krümmer mit Edelstahlanlage usw. kann ich da das Originale 5Gang Getriebe drauf lassen Bzw. muss ich an dem auch Veränderungen vornehmen??

7. Kann ich die Bremsanlage vom z.B. S2 oder vom 2.8l einbauen oder brauch ich da die komplette Radaufhängung?

Und n un zu letzten Frage: Was bringt es mir an Leistung wenn ich Scharfe NW, Stärkere Federn, Größere Ventile, Gewuchtete KW, Leichte Schwungscheibe, Fächerkrümmer, Edelstahl Komplettanlage, Chip, Boost Ventil, Kopf und Block Planen (Kompression erhöhen)

ZUR INFO an alle 9x Klugen:

Ich bin kein Anfänger, möchte mich nur informieren, Erfahrungen hören um das Bestmögliche Leistungsergebnis erzielen.

Die Anmerkung : Bau dir nen 5Zyl S2 Motor oder n 6Zyl oder sonst was ein könnt ihr euch sparen, möchte meinen ABK Hermotzen, und hinterher auch sagen können hab ich selbst gemacht und nicht einfach 180Ps Motor von nem anderen rein und fertig... Das kann jeder...

Nicht Böse gemeint, sind nur die Standart Beiträge wenns um mehr Leistung geht!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

deine Liste ist ja mal ganz schön lang! Aber damit wirst du nicht allzu viel erreichen.

Was ist denn mit dem klassichen Tuning eine Motors, nämlich erweitern und optimieren der

Ansaug-/Abgaskanäle und des gesamten Zylinderkopfes. Fehlt bei dir völlig!

Ansonsten brauchst du etwa 6-8000 Euros für Teile und Abstimmung, um 35PS zu kriegen.

Macht das Sinn?

Trotzdem wünsche ich gutes Gelingen!

Gruss

Themenstarteram 14. April 2014 um 9:34

Ansaugtrakt optimieren möchte ich auch, hab ich nur vergessen zu erwähnen, also teilekosten komm ich auf ca. 3000€, einzelarbeiten am Motor die ich nicht selbst machen kann ca. 1000€

Ich möchte halt was einzigartiges, weil Klarglasslampen, Bodykit und dicke Felgen hat jeder Tuner, aber ich investiere lieber das Geld in den Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Hallo,

deine Liste ist ja mal ganz schön lang! Aber damit wirst du nicht allzu viel erreichen.

Was ist denn mit dem klassichen Tuning eine Motors, nämlich erweitern und optimieren der

Ansaug-/Abgaskanäle und des gesamten Zylinderkopfes. Fehlt bei dir völlig!

Ansonsten brauchst du etwa 6-8000 Euros für Teile und Abstimmung, um 35PS zu kriegen.

Macht das Sinn?

Trotzdem wünsche ich gutes Gelingen!

Gruss

am 14. April 2014 um 9:42

hat der Vorredner natürlich recht.

Um mehr Leistung zu generieren muß

eine gute Füllung gewährleistet sein.

Also Ansaugwege nicht restriktiv,

Einlass und Auslaßventile groß & leichtgenug.

Auspuff nicht zu restriktiv.

Drehzahlanhebung

Frei programierbare Einspritzung,

eventuell eine Hubraumvergrößerung...

Giftig zurechtgemacht sollten da schon 180 PS herauskommen.

Vorteil natürlich keinen schweren Motor auf der Vorderachse.

Themenstarteram 15. April 2014 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

hat der Vorredner natürlich recht.

Um mehr Leistung zu generieren muß

eine gute Füllung gewährleistet sein.

Also Ansaugwege nicht restriktiv,

Einlass und Auslaßventile groß & leichtgenug.

Auspuff nicht zu restriktiv.

Drehzahlanhebung

Frei programierbare Einspritzung,

eventuell eine Hubraumvergrößerung...

Giftig zurechtgemacht sollten da schon 180 PS herauskommen.

Vorteil natürlich keinen schweren Motor auf der Vorderachse.

Sprich so die vorhabungen von mir + eure zusätzlichen empfehlungen kann mir schon einiges bringen...

kommt es hin das des Chip für Motorsteuergerät mir eine Steigerung von 116 auf 129PS bringt oder nicht... ich ,,glaube" eher nur auf 120-125PS

 

Also das solltest du hier ncht fragen, das wird keiner beantworten können!

Frag den Chip-Hersteller, der verspricht doch die Leistungssteigerung um xx PS.

Und was muss dafür am Motor gemacht werden?

Einfach nur reinlöten und 14 PS mehr halte ich für illusorisch!

Ich glaube auch nicht einmal an 5PS......

siehe auch hier:

http://www.audi-80-scene.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=10363

 

Gruss

Themenstarteram 15. April 2014 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Also das solltest du hier ncht fragen, das wird keiner beantworten können!

Frag den Chip-Hersteller, der verspricht doch die Leistungssteigerung um xx PS.

Und was muss dafür am Motor gemacht werden?

Einfach nur reinlöten und 14 PS mehr halte ich für illusorisch!

Ich glaube auch nicht einmal an 5PS......

siehe auch hier:

http://www.audi-80-scene.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=10363

 

Gruss

eben darum interessiert mich das... der bring in dem fall ( meiner Meinung nach) nur was wenn die anderen komponenten angepasst werden(KW, NW, Federn, Boost Ventil, Ansaugtrakt)

die schreiben reinlöten und dass man eine steigerung auf 129PS und ca. 180NM hat... glaub ich halt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Black-devil93

 

eben darum interessiert mich das... der bring in dem fall ( meiner Meinung nach) nur was wenn die anderen komponenten angepasst werden(KW, NW, Federn, Boost Ventil, Ansaugtrakt)

die schreiben reinlöten und dass man eine steigerung auf 129PS und ca. 180NM hat... glaub ich halt nicht!

Den Chip wird man mutmaßlich vergessen können.

Wenn Du allerdings eine Möglichkeit findest, eine Einspritzsteuerung mit Muftmassenmesser zu adaptieren, wäre ich für eine Information dankbar. Solange die Luftmengenmessung mittels Stauklappe geschieht, werden Optimierungen dort kaum möglich sein.

Das klassische Tuning an der Mechanik, wie Du es vorhast, hört sich schon vielversprechend an. Ein klein wenig mehr Dampf dürfte mein Cabrio ruhig haben. Die Bremsen des ABK sollten noch Reserve für ein paar PS mehr haben. Im Typ 44 NF mit 136 PS hatte ich vorn kleinere Bremsscheiben. In der Typ44-Szene galt die Cabrio-Bremse mal als leistungsfähige Alternative. Und wenn ich mich richtig erinnere hat der ABC V6 auch die gleiche Bremse wie der ABK, somit dürfte sie auch dem TÜV bis 150PS bekannt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

 

Das klassische Tuning an der Mechanik, wie Du es vorhast, hört sich schon vielversprechend an. Ein klein wenig mehr Dampf dürfte mein Cabrio ruhig haben. Die Bremsen des ABK sollten noch Reserve für ein paar PS mehr haben. Im Typ 44 NF mit 136 PS hatte ich vorn kleinere Bremsscheiben. In der Typ44-Szene galt die Cabrio-Bremse mal als leistungsfähige Alternative. Und wenn ich mich richtig erinnere hat der ABC V6 auch die gleiche Bremse wie der ABK, somit dürfte sie auch dem TÜV bis 150PS bekannt sein.

prinzipiell isses bei älteren modellen der umbau der G54 von 256mm auf 280mm

wenn die topttiefe stimmt,z.b. bei frühen B4 oder coupe/cabrio braucht man lediglich die grösseren sattelhalter,280mm bremsscheiben & fertig is

bei dem coupe jetzt sollte es egal sein,denn mit erscheinen der 2.6 modelle 1993 hatten alle modelle (ausnahme 2.8E & S2) die 280mm varianten,entweder in vollscheibe oder ab 100ps innenbelüftet

ob die kosten für das tuning legitim & dir wert sind,solltest selber wissen ?!

ich persönlich finde es voll vetretbar,den selbst eine profane motorüberholung kostet auch schon ordentlich was,die kosten sollte man da schon fast wieder abziehen & wen das das dann nicht wert is,an dem geht das thema wohl eh voll vorbei :)

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

 

bei dem coupe jetzt sollte es egal sein,denn mit erscheinen der 2.6 modelle 1993 hatten alle modelle (ausnahme 2.8E & S2) die 280mm varianten,entweder in vollscheibe oder ab 100ps innenbelüftet

Somit stimmt meine Vermutung. HAbe gerade mal nachgeschaut, mein Cabrio hat definitv die 280er Bremsscheiben vorn.

Themenstarteram 16. April 2014 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

 

Das klassische Tuning an der Mechanik, wie Du es vorhast, hört sich schon vielversprechend an. Ein klein wenig mehr Dampf dürfte mein Cabrio ruhig haben. Die Bremsen des ABK sollten noch Reserve für ein paar PS mehr haben. Im Typ 44 NF mit 136 PS hatte ich vorn kleinere Bremsscheiben. In der Typ44-Szene galt die Cabrio-Bremse mal als leistungsfähige Alternative. Und wenn ich mich richtig erinnere hat der ABC V6 auch die gleiche Bremse wie der ABK, somit dürfte sie auch dem TÜV bis 150PS bekannt sein.

prinzipiell isses bei älteren modellen der umbau der G54 von 256mm auf 280mm

wenn die topttiefe stimmt,z.b. bei frühen B4 oder coupe/cabrio braucht man lediglich die grösseren sattelhalter,280mm bremsscheiben & fertig is

bei dem coupe jetzt sollte es egal sein,denn mit erscheinen der 2.6 modelle 1993 hatten alle modelle (ausnahme 2.8E & S2) die 280mm varianten,entweder in vollscheibe oder ab 100ps innenbelüftet

ob die kosten für das tuning legitim & dir wert sind,solltest selber wissen ?!

ich persönlich finde es voll vetretbar,den selbst eine profane motorüberholung kostet auch schon ordentlich was,die kosten sollte man da schon fast wieder abziehen & wen das das dann nicht wert is,an dem geht das thema wohl eh voll vorbei :)

ok hört sich schon mal gut an, da es ein ABK mir 116PS is hat er wohl auch eine große scheibe drauf, dann brauch ich deshalb keine bedenken haben.

Kostenfaktor muss ich ganz klar sagen, EGAL, da ich ein Top hergerichtetes Coupe haben will muss ich nunmal ein Batzen Geld in die Hand nehmen und dadurch das ich einiges in Eigenleistung machen kann außer ZK Planan, block Planan, KW wuchten usw. spare ich mir sowieso unwahrscheinlich viel Geld was in Zahlen bedeutet, ich brauche ca. 5000-5500€ +- für meine Pläne wo ich wahrscheinlich beim Tuner oder so locker 15000€ liegen lasse wenn´s bloß reicht!

Themenstarteram 16. April 2014 um 7:01

Hier mal eine Auflistung aller bisher gefundenen Teile/Arbeiten

Arbeiten außer Haus

Zylinderkopf planen, 4-Zylinder 50.-

Kanäle glätten und polieren, pro Kanal ab 60.-

Zylinderblock 4-Zylinder planen, bis 0.25 50.-

Hubänderung an Kurbelwelle schleifen, ab 350.-

Kurbelwelle erleichtern, ab 285.-

Kurbelwelle wuchten, ab 85.-

Kurbeltrieb einzeln und komplett, mit allen Komponenten fein wuchten, ab 175.-

Planan Kopf+Block (Kompression erhöhen)

Zwischensumme 1505.-

Teile

Tuningchip- Leistungssteigerung auf 129 PS- Drehmoment: + 21 Nm 361.-

Power-Boost-Ventil (Benzindruckregler) 169.-

Kraftstoffpumpe 6,5Bar 33.-

Sport Bremsbeläge VA 78.-

Sportbremsscheiben gelocht 180.-

Bremsschläuche Stahlflex 178.-

Fächerkrümmer 700.-

Fox Komplettauspuffanlage ab KAT 650.-

Wichers Domstrebe Vorne 80.-

Sportfahrwerk 40mm 170.-

Powerflex Buchsen Stabi 45.-

4x Pleul 100.-

4x Lagerschale 40.-

4 Zyl. 2 Vent. Bausatz SCHRICK 272° NW 690.-

Sachs Performance Kupplungsscheibe organisch 300.-

Einlassventil Mahle 18.-

Auslassventil Mahle 17.-

Ventilsicherungskeil 16x 16.-

Motorvolldichtsatz 160.-

Sportsitze 190.-

LSD Kit 1300.-

Zwischensumme Teile 5580.-

(Sportsitze und LSD-Doors waren bei meinen erstgenannten kosten nicht mitgerechnet!!

Summe Gesamt 6085.-

Sind noch n paar zusätzliche Sachen dabei für Optik und so, sollte ich Leistungstechnisch etwas vergessen haben sagt bescheid, Ansaugtrakt bearbeiten habe ich noch nicht geschaut!

 

@ TE - Ersteller : Ich finde deinen Plan soweit ja echt gut und habe auch das Gefühl, daß du da zielstrebig und überlegt dran gehst.

Aber tue MIR bitte einen Gefallen : Lass diese komplett schäbigen, grottenhässlichen LSD´s weg!!

Du bist auf dem Wege, dir einen echt guten Wagen aufzubauen und das ist alle Ehren wert.

Versau es bitte nicht durch so ein "Mc D***ld - Parkplatztuning" !!!

 

Just my two cents Arrgyle

Alles nur Geschnacke :)

Dieser Thread wird genauso Jämmerlich enden, wie die Threads mit motorumbauten :)

Themenstarteram 16. April 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Arrgyle

@ TE - Ersteller : Ich finde deinen Plan soweit ja echt gut und habe auch das Gefühl, daß du da zielstrebig und überlegt dran gehst.

Aber tue MIR bitte einen Gefallen : Lass diese komplett schäbigen, grottenhässlichen LSD´s weg!!

Du bist auf dem Wege, dir einen echt guten Wagen aufzubauen und das ist alle Ehren wert.

Versau es bitte nicht durch so ein "Mc D***ld - Parkplatztuning" !!!

 

Just my two cents Arrgyle

Die LSD waren nur so n Gedanke... so Bodykit und so lass ich komplett weg, nur dezent 40mm runter, schicke Alus drauf und dann original S2 kit und gut ist...

kommt auch kein schnik schnack wie fette Anlage oder Bildschirme oder so rein, eher kommen Sachen raus die Gewicht kosten d.h. Richtung Leichtbau aber ohne Komfort zu verlieren!

Bestes Beispiel ist Ersatzrad:15Kg

Optisch gesehen soll er so Original wie möglich bleiben, nur Sportsitze(komplette Ausstattung im Sportsitzdesign), andere Felgen und Tiefer, die LSD ist mir ehrlich gesagt zu teuer, die 1300€ steck ich lieber in meinen Antrieb, da hab ich mehr von...

es soll ein Wolf im Schafspelz geben, mit viel Dampf und gutem Vortrieb...

Also nicht das hier jetzt manche denken ich bin so ein möchtegern Optikertuner, das is nicht der fall wie man ja anhand meiner Liste mit Motorumbauten schon sehen kann!!!

 

Da fällt mir noch was ein... hat jemand für den schönen wagen noch Treser leuchten rumliegen... die will ich unbedingt haben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Coupe Bj.96 Umbauen/Herrichten