Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 cabrio abk komisches fahrverhalten

audi 80 cabrio abk komisches fahrverhalten

Audi
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 23:09

moin.

jor mein cab legt ein komisches verhalten an den tag.

wenn ich normal fahre und den fuss vom gas nehme, dauert es 1-2 sekunden bevor er anfängt zu bremsen.

ich finde auch das die drehzahl recht langsam abfällt.

wenn man z.b. vom ersten in den zweiten schaltet,muß man sich schon recht viel zeit lassen

damit die drehzahl ungefähr passt damit er das hoppeln net anfängt.

hatte früher mal nen b4 mit den abk motor, der lief ganz anders.

viel rauer und sensibler bei der gasannahme, das cab läuft irgendwie seidenweich^^

gemacht habe ich bisher, einmal neue zündkerzen(beru 4 pohl) relai nummer 30 getauscht

und die drosselklappe gereinigt.

das cab ist bj ende 96, also facelift.

 

kurzer nachtrag.

ich hab leider nur das gamma radio drinne.

gibst da fertige lösungen für eine cd umrüstung ohne das man großartig die stecker umfrimeln muß?

und ich hab hinten noch boxen, die leider nicht gehen.

haben die noch ne extra sicherung oder so?

oder hat das was mit diesen aktivlautsprecher system zu tun was im cab verbaut ist?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juni 2013 um 8:08

Moin.

Zu deinem Motorverhalten würde ich sagen, ist normal.

Ich habe 3 ABK`s am laufen, alle aus einem Produktionszeitraum von 3 Monaten.

Die laufen alle sehr unterschiedlich.

NR.1 läuft so wie du es beschrieben hast, NR.2 ist der absolute Cruiser, viel Drehmoment am Berg, gerne niedrige Drehzahlen. Der Dritte ist sehr ruppig und aggressiv in der Gasannahme, vermittelt den Eindruck von wesentlich mehr Leistung.

Habe mal versucht, die Unterschiede technisch irgendwie zu ergründen. Ich habe nichts gefunden. Alle laufen mit der gleichen Einstellung und annähernd selben Verbräuchen. Alleine die KM- Leistungen unterscheiden sich.....von 150tkm über 170tkm bis 320tkm.

 

Zu deinem Radioproblem:

Der Audi sollte Din- Stecker haben. Also Plug and Play mit anderen Radios.

Wenn du ein Aktivsystem hast, mit Subwoofer im Skisack, dann wirds etwas umfangreicher aber ist alles machbar.

Also ich kann das nur bestätigen. Hatte schon 2 ABK. Der erste war auch eher ruppig und drehzahlunwillig.

Der zweite, der jetzt noch in meinem Besitz ist, läuft ähnlich seidenweich. Hab mir auch schon oft gedacht, das irgendwie der Gaszug Klemmen muss, da er die Drehzahl beim schalten 1-2 Sek. oben hält.

Ich würde sagen lieber so, als unwillig die Kiste nach vorne zu bewegen :)

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 10:00

mhh, mein alter ließ sich aber wesentlich besser und einfacher fahren^^

beim cab ist das ziemlich gewöhnungsbedürftig.

und mit dem radio, dann muß ich mal in den skisack schauen ob da was drinne ist.

wie gesagt wenn ich nach hinten fader kommt nix raus aus den boxen.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio 89

 

Zu deinem Radioproblem:

Der Audi sollte Din- Stecker haben. Also Plug and Play mit anderen Radios.

Wenn du ein Aktivsystem hast, mit Subwoofer im Skisack, dann wirds etwas umfangreicher aber ist alles machbar.

Der Audi sollte ISO-Stecker haben.

Mein Cabrio hat keinen Subwoofer aber dennoch Aktivlautsprecher hinten in den Seitenteilen.

Für alle Fragen im Audiobereich beim Cabrio empfehle ich die Car-HiFi-Abteilung des Cabrio-Forums.

Noch eine Frage zum Motorverhalten an StefanXL: Schließt die Drosselklappe zügig, wenn Du das Gas wegnimmst? Ist ein Kaltlaufregler verbaut?

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 10:42

jor, das sie zügig schließt geh ich mal von aus da die feder doch recht stramm ist.

ein klr ist eingebaut, aber den hatte ich auch damals in meinen b4 drinne ohne probleme.

ps cooler link, reichlich lese stoff:)

Bei meinem ABC ist das auch so, wenn er kalt ist aber nur.

Zum Radio: schau mal hier , habe das gleiche Problem mit den Boxen nur ich Rüste auf original um. Wäre nett, wenn du bescheid gibst, wenn du eine Lösung hast ;)

LG

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 16:43

glaube wenn er kalt ist , ist das normal weil er 85 grad kühlmittel temp braucht.

wegen radio, bei mir inner nähe sind 2 carhifi menschen, die werde ich mal fragen ob die mit cabs erfahrung haben.

weil ich hab momentan net soviel lust zu basteln bei den wetter :)

Img-20130612-wa0006

Iiiiiiiiiiiiiiih was sind den das bitte für Felgen???

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 18:21

och, in natura und während der fahrt sehen die ganz gut aus.

sind exip felgen.

20130612-213307

Vielleicht ist das Fahrverhalten Darauf zurückzuführen :p

Ne im ernst: Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällts nicht

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 20:33

so, schönes cd radio ist drinne^^

und vom fahrverhalten her, läuft er nun auch so wie er soll.

hatte heute noch mal alles gecheckt und dann den klr mal probeweise rausgeschmissen.

und ja der wars.

scheinbar ist die membran vom klr defekt und somit zog er immer ein bischen falschluft,

was die gedenksekunde ausgelöst hat.

 

mfg stefan

hallo

 

auch wenn du deinen fehler nun gefunden hast

 

es gab anscheinend mal noch etwas an änderungen / weiterendwicklung beim ABK

 

ich hatte mal an einem B4 Avant automatik geschraubt , da war die drosselklappe kleine stufe vom aufbau anders wie meine

 

da war der durchlass anders geformt wie nen einlasstrichter von nen webervergaser

 

der automatik avant war ein 94er , meine limo ne 91er ( einer der allerersten ) muss direkt nach dem mödellwechsel gebaut geworden sein

 

Mfg Kai

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:04

mein b4 damals mit dem abk war bj 93 und mein cab ist ende 96.

und da ist motormäßig alles genau das gleiche.

auch die form der drosselklappe usw.

Boxen aktiv ?

An das Radio kann fast jeder eine klinke löten für Externer Player ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 cabrio abk komisches fahrverhalten