1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Kauf

Audi 80 B4 Kauf

Audi

hi,

ich überlege mir eine audi 80 b4 2.0 zu kaufen folgender könnte es werden

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

1. sollte man sich ein auto in dem alter kaufen ?
2. hat dieses modell irgendwelche krankheiten auf die man beim kauf achten sollte?

über offenkundige meinungen würde ich mich freuen.

ps: bin student und möchte ein solides fahrzeug haben, das noch min. 3 jahre problemlos fährt

Beste Antwort im Thema

Also Student und V6 denk ich mal passt nicht so wirklich zusammen grad wenn das Budget begrenzt ist. Wenn die schon so oft besagten Teile kaputtgehen und Du kannst nicht selber schraubenn dann hast Du ein Problem. Ein V6 z.B mir fälligen Zahnriemen und defekten Kats ist wenn Du in die Werkstatt muss ein wirtschaftlicher Totalschaden.

ABK 115 PS ist für den Hausgebrauch und als Alltagsauto schon zu empfehlen. Den ABT 90 PS hatte ich auch schon ist zwar ne Wanderdüne und vom Verbrauch her trennt ihn auch nicht viel von meinem aktuellen AAH aber so scheisse ist er nun wirklich nicht. Viel mehr würde ich an Deiner Stelle das Augenmerk eher auf gemachte Reparaturen und den allgemeinzustand lenken.

Also ich würde nen 4-Zylinder empfehlen mit überschaubarer Anzahl an Vorbesitzern und ner halbwegs durchsichtigen Wartungshistorie bis so um die 200 tkm. Ausstattung musste selber wissen was Du willst oder was Du brauchst nur Klima war Anfang / mitte der 90er noch absoluter Luxus. Für um die 1500 Euro solltest was gutes und ehrliches zum fahren bekommen.

Btw. ich hatte bisher auch noch mit keinem AAH besondere Probleme ausser normalen Verschleiss und den gefressenen Kats.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Das mag ja stimmen, aber bei dem ganzen Krankheiten die die V6 (den 30V außen vor, den kenne ich nicht) bekommen (Brauchst Du Beispiele?) würde ich mir die nicht mehr kaufen, außer du bist Masochist.

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Das mag ja stimmen, aber bei dem ganzen Krankheiten die die V6 (den 30V außen vor, den kenne ich nicht) bekommen (Brauchst Du Beispiele?) würde ich mir die nicht mehr kaufen, außer du bist Masochist.

Ich hatte alle V6 die bis 97 bei Audi als Ottomotor verbaut waren. Bis auf vielleicht mal eine kaputte Dichtung war da nichts! Nur der AML (2,4er 30V) meines Vaters wurde bei 30tkm mal ausgetauscht. Was der Vorbesitzer damit gemacht hat weiß niemand. Seitdem läuft er aber 150tkm wunderbar, wenn auch etwas schwach aber das war bei 165PS auch vorher klar.

Na dann haste aber Riesenglück gehabt.
Diese Liste wird auch in anderen Foren bestätigt (lese mal Meckisforum, die Kaufberatung).
Da wären als spontane Beispiele:

- 2 Katalaysatoren die sich wh selbst zerlegen und neu pro Stück ich glaube (zu meiner Zeit) 1200Euro kosten.
- ein so konstruierter Motor, dass Du beim Thermostatwechsel den Zahnriemen ausbauen musst
- ahh Thema Kühlung: wenn man Pech hat setzt sich dann irgendwo eine Luftblase fest die Du nur mit Aufwand wieder rausbekommst
- 2 Zylinderkopfdichtungen mit einer Lebensdauer von geschätzten 130.000Km (nach leidvollen Erfahrungen anderer Forenmitglieder- ich hatte Glück und sie waren schon neu. Die Rechnung habe ich mir damals zeigen lassen)
- ein Unterdrucksystem (Stichwort Schaltsaugrohr nur beim 2,8er der 2,6er hatte das nicht) das jede Werkstatt in die Verzweiflung treibt. Die Geschichte Dir hier zu erzählen geht zu weit- lese doch mal die meine Lösung aus einem meiner alten Threads
- LMM. Schau mal was der bei Audi kostet (ich hatte den Großen)
.
.
.

Von den typischen Audikrankheiten mal nicht gesprochen

Ich kannte meinen 2,8er (sehr gepflegt und mit Scheckheft gekauft,) am Ende besser als die bei Audi selber 🙄

Aber wenn Du keine Beschwerden hast (ich rede nur vom 2,8 AAK und 2,6) dann aufrichtigen Glückwunsch. Ich habe das Coupe trotzdem geliebt (und manchmal gehaßt)

Zitat:

Na dann haste aber Riesenglück gehabt.
Diese Liste wird auch in anderen Foren bestätigt (lese mal Meckisforum, die Kaufberatung).
Da wären als spontane Beispiele:

- 2 Katalaysatoren die sich wh selbst zerlegen und neu pro Stück ich glaube (zu meiner Zeit) 1200Euro kosten.
- ein so konstruierter Motor, dass Du beim Thermostatwechsel den Zahnriemen ausbauen musst
- ahh Thema Kühlung: wenn man Pech hat setzt sich dann irgendwo eine Luftblase fest die Du nur mit Aufwand wieder rausbekommst
- 2 Zylinderkopfdichtungen mit einer Lebensdauer von geschätzten 130.000Km (nach leidvollen Erfahrungen anderer Forenmitglieder- ich hatte Glück und sie waren schon neu. Die Rechnung habe ich mir damals zeigen lassen)
- ein Unterdrucksystem (Stichwort Schaltsaugrohr nur beim 2,8er der 2,6er hatte das nicht) das jede Werkstatt in die Verzweiflung treibt. Die Geschichte Dir hier zu erzählen geht zu weit- lese doch mal die meine Lösung aus einem meiner alten Threads
- LMM. Schau mal was der bei Audi kostet (ich hatte den Großen)
.
.
.

Von den typischen Audikrankheiten mal nicht gesprochen

Ich kannte meinen 2,8er (sehr gepflegt und mit Scheckheft gekauft,) am Ende besser als die bei Audi selber 🙄

Aber wenn Du keine Beschwerden hast (ich rede nur vom 2,8 AAK und 2,6) dann aufrichtigen Glückwunsch. Ich habe das Coupe trotzdem geliebt und manchmal gehaßt

Kats sind kein V6-Problem, das hat jeder Quattro auch. Die V6 gibts auch mit einem einzelnen Kat, der hält nahezu ewig. DIe Kopfdichtungen können ein Problem sein, tendenziell muss man sie bei niedrig angesetzten 150tkm Lebensdauer aber nur einmal im Autoleben ersetzen. Wer ein Kühlsystem nicht entlüften kann sollte an einem Auto nicht schrauben. Das System entlüftet sich fast schon selbst. Das Thermostat lässt sich beim 12V noch sehr leicht wechseln. Beim 30V gehts scheiße, aber selbst da ist es noch möglich ohne den Zahnriemen auszubauen. Für die 12V (AAH und ABC) steht es sogar im Reparaturleitfaden, dass der Zahnriemen nicht raus muss und das funktioniert wunderbar. Was an dem Unterdrucksystem schwer sein soll weiß ich grad nicht. Alles logisch verfolgbar. Mehr als der Benzindruckregler, das Saugrohr und evtl ein Tempomat hängt da nicht dran. Eine Klima evtl noch...

Die Kats sind übrigens auch nicht annähernd so teuer wie beschrieben, wenn auch trotzdem im Paar der genannte Preis erreicht wird, jedoch wie gesagt kann das auch bei anderen Motoren passieren. Meist setzen sie schlichtweg auf. Der LMM kostet um die 200€ im Zubehör von HELLA oder VDO etc... ich habe übrigens immernoch den ersten, auch wenn vermutlich mal ein Neuer dran wäre. Aber nach 285tkm auch kein Argument gegen den Motor.

Ähnliche Themen

Zitat:

(ich rede nur vom 2,8 AAK und 2,6)

Kats: Bei diesem Typ wurden 2 Stück verbaut, (vielleicht später andere). Da gibt es nichts schön zu reden. Jaja aufsetzen....

Kopfdichtungen: Falsch, aber um popelige 20.000Km will ich mich nicht streite. Du hast Recht- ich meine Ruhe

Vom Kühlsystem des 2,8 AKK scheinst Du keine Ahnung zu haben- tut mir Leid (ich war nach den ZRtauch noch 2 mal da, wegen einer Luftblase im System und habe selber mit angesehen wie die sich geplagt haben).

Den AA

H

kenne ich nicht, ich rede vom AAK und wenn Du da behauptest der Zahnriemen müßte nicht runter um das Thermostat zu wechseln- sorry- lügst Du oder hast keine Ahnung.

Haha sage ich zum Deinem Kommentar zum Unterdrucksystem- reine Theorie! (was ist mit den ganzen Rückschlagdosen, Unterdruckspeicher,....). Lese doch einfach mal meinen alten Post, bevor du hier Märchen erzählst. Im übrigen kriege ich nach all den Jahren noch immer PNs wegen des Schaltsaugrohrs und Unterdrucksystems.

Sag mal wovon sprichst Du denn? Bist Du sicher dass Du einen Audi fährst ?

So auf Deine Antwort bin ich nun gespannt 😁, mach doch einfach einen neuen Thread auf dann wird der hier nicht vollgespammt (ich glaube der Threadsteller will gar keinen V6 kaufen 😛 )
Im übrigen merkt man leider, dass die Fahrer dieser Modelle immer jünger und damit hitziger werden. Erwas gegen dessen Auto zu sagen ist dann gleich eine persönliche Beleidigung. 🙄

EDIT (Fairnesshalber):

Jedem Unvoreingenommen möchte ich bitten sich selbst über die technischen Besonderheiten des 2,8 AAH zu informieren und sich dann selber ein Bild zu machen.

Der AAK ist übrigens ein 1 Liter Motor verbaut im Polo Anfang der 90er. Ich glaub mal Du meinst den AAH 😉

Mensch, jetzt weiß ich auch warum der nie so gezogen hat 😰

Mal im Ernst: Da haste Recht, ist halt schon lange her 😉 sowas wäre mir damals nicht passiert, wie peinlich. Ich habe es auch gerade gemerkt, als ich bei Mecki unterwegs war um einen Link wg. des Thermostat zu finden 😛 - krieg bestimmt noch ne böse Antwort von dem V6 Fanatiker.

Der Rest stimmt aber. Danke für den Hinweis!

Und zum Beweis:
Seite 2 ganz unten, Seite 3 ganz oben

Wers dann immer noch nicht glaubt

Stöbere da ein bischen und Du wirst auch den Rest finden.

EDIT:
Ein nicht originaler V6 Katalysator zum Schnäppchenpreis (schau mal auf den durchgestrichenen Preis, denke das ist der für einen Originalen)
Drücken und Staunen

Mehr sage ich jetzt nicht mehr zu dem Thema- gandhara05 jetzt darfst Du.

Ich kann gandhara05 nur beipflichten. Ich habe keine Problemit dem Motor (AAH), das Thermostat kann man wechseln ohne den Zahnriemen runter zu nehmen. Ist zwar etwas fummelig aber es geht. Auch das entlüften des Kühlkreislaufes stellt kein Problem dar (eventuell mal das besagte Renaultteil einbauen).

Der Motor ist top (zwar keine Rakete wie ein V8 oder 5Ender mit Turbo) aber wie ich finde völlig unproblematisch. Ich rede von einem Motor Baujahr Mitte 95, die ersten Modelle sollen Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gehabt haben. Verbräuche von 8 L - 12 L mit Quattroantrieb.

der sieht von den bildern super aus, aber der ABT ist wirklich nicht gerade der super motor, besser den ABK mit 115PS, verbrauch, steuern usw identsicdh bei besserer leistung.

zum V6. mein vater fährt jetzt 11 jahre nen 96er ABC, bis jetzt noch nie was dran gewesen, braucht kein öl und trocken ist der sowieso. mein ABC, auch einer der letzten in der Coupe generation ist auch staub trocken, braucht kein öl und fährt wie es soll. ob nun ZKD, KAT, VDD usw, alles original.
die V6 motoren der ersten generation mit doppelkat welche bis mitte 94 gebaut wurden die haben probleme mit den KAT´s und den ZKD, aber da kann man auch glück oder pech haben. die eine dichtung hält länge rund bei dem anderen ist sie ruck zuck platt. ich verstehe aucnicht wieso überall der v6 so schlecht gemacht wird, wäre der so scheiße würden davon nicht noch soviele rumfahren.
thermostat wechsel geht auch problemlos, ist zwar etwas fummelig, abe rin 1std sollte das teil gewechselt sein ohne zahnriemen ausbau, es muss nur der keilriemen weg. entlüften stimmt, das ist der letzte scheiß beim v6. wobei einige haben glück und es klappt auf anhieb und andere brauchen was länger.

Such dir einen ''normalen'' 90 oder 115 Ps'ler Benziner ab BJ. 94, der hat nicht mehr diese hässlichen Türverkleidungen, auserdem meist schon einen oder 2 Airbags. Woran keiner denkt sind die Folge/Reperaturkosten, und die sind bei meinen besagten Modellen ein Witz.

Klar macht ein V6 oder ein 5 Zylinder mehr Spass, keine Frage. Aber muss es immer das größte, beste, teuerste sein ? 😉 NEIN !

Beste Grüße Wob79

P.S. Gebe besonders auf die Vorderachse und die Kopfdichtung acht, Wenn die Achse Poltert gehen schnell man locker 300€ rein um sie wieder einigermasen i.O. zubekommen.

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

Such dir einen ''normalen'' 90 oder 115 Ps'ler Benziner ab BJ. 94, der hat nicht mehr diese hässlichen Türverkleidungen, auserdem meist schon einen oder 2 Airbags. Woran keiner denkt sind die Folge/Reperaturkosten, und die sind bei meinen besagten Modellen ein Witz.

Klar macht ein V6 oder ein 5 Zylinder mehr Spass, keine Frage. Aber muss es immer das größte, beste, teuerste sein ? 😉 NEIN !

Beste Grüße Wob79

P.S. Gebe besonders auf die Vorderachse und die Kopfdichtung acht, Wenn die Achse Poltert gehen schnell man locker 300€ rein um sie wieder einigermasen i.O. zubekommen.

Da stimme ich voll zu, wobei ich von den 2.0 90 PS ABT die Finger lassen würde. Nicht bei den Benzinpreisen und der gebotenen Leistung.

Ganz kurz noch zu den V6: Ich will hier niemenden seinen Motor schlecht reden. Das sind einfach die Erfahrungen die ich und andere machen mußten. (Audi mußte damals auf Kulanz das Thermostat wechseln, weil sie es beim ersten mal vergessen hatten- und selbst die haben es nicht ohne ZR- Abnehmen geschafft). Wenn ihr es auch so hinkriegt es reinzufrickeln, warum sollte ich etwas dagegen haben?
Die Gefahr bei diesem MotorTyp (AAH 😛 und ABC), das kostenintensive Reparaturen anfallen ist einfach größer als bei anderen Modellen, deshalb mein kritischer Post. So an alle V6 Fahrer: Viel Freude mit Euren Fahrzeugen, wenn Sie laufen machen sie wirklich Spaß.

@gandhara05
mein oberer Post ist zu hart und unfreundlich geschrieben. Da ging mir gestern die Hutschnur hoch, denoch möchte ich Dich bitten einige Aussagen von Dir zu überprüfen. Also nichts für ungut- Friede?

du hast ja nicht ganz unrecht mit den V6. wenn man weiß, dass man beispielsweise bei straßenbuckeln etwas aufpassen muss wegen den kats, dann halten auch die ewig. aber WENN wirklich mal was defekt ist, dann sind die reparaturkosten ungleich höher als bei allen anderen motoren der damaligen zeit. das zu leugnen wäre realitätsfremd.

viele "probleme" sind aber eher gerüchte als tatsachen. wie das "anfällige" schaltsaugrohr... oder das garstige thermostat, das man ja so oft wechseln muss... oder die kats, die angeblich keine 20.000km halten... oder kopfdichtugen die pauschal beim zahnriemen mitgewechselt werden müssen usw. 😁

fährt man die teile ständig im begrenzer gehn sie halt drauf.
fährt man ständig rallye über schotterpisten nur weil man nen lässigen allrad unterm arsch hat geht halt das fahrwerk drauf.
heizt man ständig über straßenbuckel und durch schlaglöcher und über randsteine, sind die kats im nu hinüber.

das sind bekannte schwächen, die doch generell jedes fahrzeug zu grunde richten. den V6 halt noch etwas mehr als bei anderen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

Beste Grüße Wob79

Da stimme ich voll zu, wobei ich von den 2.0 90 PS ABT die Finger lassen würde. Nicht bei den Benzinpreisen und der gebotenen Leistung.

Ganz kurz noch zu den V6: Ich will hier niemenden seinen Motor schlecht reden. Das sind einfach die Erfahrungen die ich und andere machen mußten. (Audi mußte damals auf Kulanz das Thermostat wechseln, weil sie es beim ersten mal vergessen hatten- und selbst die haben es nicht ohne ZR- Abnehmen geschafft). Wenn ihr es auch so hinkriegt es reinzufrickeln, warum sollte ich etwas dagegen haben?
Die Gefahr bei diesem MotorTyp (AAH 😛 und ABC), das kostenintensive Reparaturen anfallen ist einfach größer als bei anderen Modellen, deshalb mein kritischer Post. So an alle V6 Fahrer: Viel Freude mit Euren Fahrzeugen, wenn Sie laufen machen sie wirklich Spaß.

@gandhara05
mein oberer Post ist zu hart und unfreundlich geschrieben. Da ging mir gestern die Hutschnur hoch, denoch möchte ich Dich bitten einige Aussagen von Dir zu überprüfen. Also nichts für ungut- Friede?

Ich brauch keinen Frieden, in meinen Augen gabs noch garkeinen Krieg, alles noch im grünen Bereich.

Aber das Thermostat kann man wechseln und wenn man das Kühlsystem mit Unterdruck befüllt, so wie man das eigentlich machen (lassen) sollte, dann gibt es da auch keine Probleme. Ich habe das Thermostat selbst beim 30V gewechselt OHNE den Zahnriemen abzunehmen, beim 12V auch schon, da wars verhältnismäßg einfach. Klar ist, dass der V6 im Unterhalt WENN die Kats oder ZKD durch sind natürlich voll reinhaut. Man kann auch mit nem ABT Stress haben, nur ist das dann eben nicht so teuer. Meine V6 laufen auch grad nicht, einer hat en Problem mit der Nachkatsonde und der andere eine defekte Drosselklappe. Die Sonde ist vermutlich wieder mal die vergammelte Steckverbindung unterm Auto und die Drosselklappe hab ich beim Fräsen selbst zerstört. Ventildeckeldichtungen sind undicht...nach 285tkm darf das aber passieren.

Zur Klärung nochmal : einer der ABC's aus 7/93 hatte bereits bei 160tkm einen Satz ZKD bekommen. Jedoch nur weil sie leicht schwitzten. Das ist bei den meisten so und die Dichtungen werden dann bei dem winzigsten Tropfen Öl gewechselt.Ich hätte sie nicht getauscht, das war der Vorbesitzer. Ich erachte eine Kopfdichtung als defekt wenn sich deutliche Tropfen bilden oder sich Flüssigkeiten mischen. Ansonsten wäre auch jeder zweite andere Motor längst hinüber und völlig undicht.

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Bei den Motoren solltest Du auf die 5 und 6 Zylinder verzichten, die brauchen zuviel Sprit.

egal, grad der 5 zylinder is unkaputtbar!!!

aber er hat echt gewaltig durst, hatte nen 80er B4 Quattro NG unter 10 liter ging da fast nix...bis ihn mir eine frau genommen hat, hinten drauf und kapitaler totalschaden -.-

Wenn ich sehe was der TE offenbar ausgeben würde, dann würde ich einen gut motirisierten B4 suchen und das dann im Bereich um 2000€ und dann hätte man noch genug Reserve auch falls er mehr als 4 Pötte haben sollte.

Deine Antwort