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Audi 80 B3 - Heizung geht nicht mehr )= !!!!!!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 14. November 2011 um 19:52

Hallo =)

Habe ein ziemliches Problem, v.a. jetzt im Winter wo es a****kalt ist ; / Die Heizung geht nicht mehr.

Das Gebläse kann ich regeln (zw. 1 und 4 und Aus). Auch wo ich es haben möchte ( Fußraum etc. ) Nur ich kann nichtmehr zwischen Heiß und Kalt regeln. Er wird gar nicht mehr richtig warm und man kann ihn absolut nicht regulieren. Ich habe schon in diversen Foren rausbekommen, dass es nur der Wärmetauscher, der Thermostat oder die Mechanik hinter den Drehreglern sein kann. Viele schreiben auch etwas von Kühlwasser, dieses ist voll, bis -35 C und leckt auch nicht. Also ich seh zumindest nirgendwo Wasser das austritt.

Ich bin leider totaler Laie auf dem Gebiet und wäre sehr froh, wenn mit jemand helfen könnte =)

Vielen Dank jetzt schon mal =)

Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe fast alle Kommentare zu Audi 80 " Heizung wird nicht warm "gelesen.

An diesem Wochenende habe ich bei meinem 87 er B3 das Armaturenbrett ausgebaut und das ganze Prozedere vorgenommen. Als letztes habe ich den Heizkasten samt Wärmetauscher ausgebaut.

Den Heizkasten habe ich dann komplett auf der Werkbank zerlegt. Dabei habe ich festgestellt,dass der

Heizkasten insgesamt 3 Klappen hat . Die Klappe mit den 3 großen Löchern ist nicht die Warmluft/Kaltluft Umschaltklappe. Diese Klappe Steuert die Luftzufuhr für oben und unten. Die Warm/Kalt- Klappe befindet sich im Inneren. Sie ist größer und viele kleine Löcher.

Die dritte Klappe befindet sich gleich hinterm Gebläsemotor im Heizungskasten und macht das System komplett zu, wenn man auf Umluft schaltet. Alle drei Klappen sind mit Schaumstoff überzogen und werden so abgedichtet. Bei mir waren alle drei Klappen von der Schaumstoffzersetzung betroffen. Ich habe alle drei Klappen mit 2 mm starken Korkplatten überzogen, Heizkasten wieder eingebaut, im Stand ohne Armaturenbrett auf Funktion überprüft und dann alles wieder zusammengebaut. Die Heizung funktioniert wieder wie neu ! Wichtig: Die Kühlerschläuche am Wärmetauscher dürfen nicht verwechselt werden ( sonst heizt das System nicht richtig ).

PS: Ich habe insgesamt 10 Stunden benötigt.

 

Liebe Grüße

Venedetto

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Hörst etwas wenn du denn Kalt-Warmluftdrehregler bewegst? Also die Klappe hört man beim Schliessen des Kalt- und des Warmluftkanals. Werden die Stutzen zum Wärmetauscher (Spritzwand) beide warm oder heiss? Würde am Kühlsystem was gemacht und nicht richtig entlüftet auch am Wärmetauscher selber? Wie sieht die Kühlflüsigkeit im Ausgleichsbehälter aus, klar mit Farbzusatz (G11(bläulich grünlich) oder G12+(rötlich-pink)) oder eher trüb-rostbraun?

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:35

Hallo =)

Also am Kühlsystem ist nichts gemacht worden. Der hat auch immer wunderbar warm gemacht, vom einen Tag auf den anderen ging es nicht mehr. Also rostbraun ist die Kühlflüssigkeit glaub ich nicht. Wo sind denn die stutzen genau?

Ich werd morgen (Mittwoch) gleich alles checken.

Danke schonmal =)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tim1993tim

Hallo =)

Also am Kühlsystem ist nichts gemacht worden. Der hat auch immer wunderbar warm gemacht, vom einen Tag auf den anderen ging es nicht mehr. Also rostbraun ist die Kühlflüssigkeit glaub ich nicht. Wo sind denn die stutzen genau?

Ich werd morgen (Mittwoch) gleich alles checken.

Danke schonmal =)

Grüße

Nicht glauben, das kann man in der Kirche, Moschee, Synagoge, Tempel, je nach Religion und Konfession, aber 

überprüfen und wissen führt zum Ziel der Erkenntnis. Die Stutzen sitzen genau paralell fast mittig in der Spritzwand, Motorhaube auf und da gehen nur 2 Schläuche zur Spritzwand.

Ich tippe zu 99% auf die Kalt-Warmluftklappe. Die Klappe selber ist aus Metall und hat 3 große Löcher (warum auch immer). Auf der Klappe ist beidseitig so ne Art Schaumstoff verklebt, der auch abdichtet, wenn die Klappe auf warm oder kalt steht. Ist dieser Schaumstoff nicht mehr vorhanden (bedenke das Alter des Autos), so kann die Luft logischerweise nicht mehr geführt werden. Also sucht sie sich den kürzesten Weg. Und der ist NICHT durch den Wärmetauscher, sondern davor. Also kommt da auch nur noch kalte bzw. minimal warme Luft raus.

Abhilfe: Handschuhfach ausbauen, Gebläsemotorgehäuse ausbauen (ist von aussen geschraubt und von innen mit Klammern am Heizungskasten fixiert und evtl. noch 1 Schraube), doppelseitiges Klebeband nehmen und nen zugeschnittenen Karton beidseitig auf die Klappe kleben.

Seitdem funktioniert meine Heizung auch wieder ;-)

Themenstarteram 16. November 2011 um 13:54

Also ich habe die Schläuche kontrolliert - die sind beide fast gleich warm, der eine ein kleiiines bissl mehr vielleicht. Und den Drehregler hör ich auch umklappen von arm auf kalt - ist irgendwie so ein "klack". Kühlwasser

Zu maieroberstimm : Also wenn das bei dir geholfen hat kann ich das ja auch mal probieren - ich hoff ich finde da alle Schrauben. Wenn diese Klappe mit so einem komischen Schaumstoff abgedeckt war, dann könnte das wirklich der Fall sein, weil bei mir in letzter zeit immer mal wieder Fetzen von dem Zeug rauskommen. Es gab mal ne Zeit wo ich die Lüftung gar nicht auf 4 drehen konnte, weil ich den ganzen Dreck dann im Auge gehabt hätte - Also vielleicht is das wirklich das Problem.

Was anderes - Ein Bekannter der tippt auf den Thermostat, da er das anscheinend schonmal gehabt hat irgendwo. Aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, weil ja die Motortemperatur ganz anständig ansteigt, d.h. der Motor is so nach ca. knapp 10 Minuten auf 90 Grad rum. Also es zeigt ja was an und somit meine ich, dass der Thermostat geht....Kann mir da jemand vielleicht was erklären?

Grüße

Kann auch sein das dein Wärmetascher zu ist wenn es nicht die Klappe ist würde ihn dann erstmal spühlen

Themenstarteram 17. November 2011 um 11:36

Wie spült man den tauscher? muss ich ihn dazu ausbauen ?

Zitat:

Original geschrieben von tim1993tim

Wie spült man den tauscher? muss ich ihn dazu ausbauen ?

Nein, die Schläuche am WT abmachen und mit Gartenschlauch durchspülen, kann aber passier das die WT-Plastestutzen so spröde sind das sie wegbrechen, sollte das passieren, musst du den WT austauschen.

Den WT nur zu spülen bringt evtl. rein garnichts. Besser wäre es du besorgst einen 5l Kanister G12+, 1x Kühlsystemreiniger und verfährst dann wie folgt: Kühlmittel bei kalten Motor ablassen und auffangen, Kühlsystem mit reinen Wasser und Kühlsystemreiniger befüllen, genau die Anweisung die auf der Dose steht befolgen, Motor starten und ohne Deckel des Ausgleichbehäleters warmlaufen lassen, WT an der Schraube entlüften, der Rest des Kühlsystem entlüftet sich über den Ausgleichsbehälter, Lüfter muss 1x laufen, Motor abkühlen lassen, die Brühe ablassen und auffangen, Kühlsystem mit klaren Wasser, Durchspülen, Empfehlung: fast alle Schlauchverbindungen öffnen damit die Dreckbrühe raus kann, so lange spülen bis nur noch klares Wasser kommt(Motorblock, Kühler, Wärmetauscher). Alle Schlauchverbindungen wieder zusammenstecken und befestigen, Kühlsystem mit angemischter Kühlflüssigkeit (2Teile G12+ und 1Teil Wasser) auffüllen, WT entlüften, Deckel vom AG bleibt ab, Füllmenge zw. Min und Max., Motor starten warmlaufen lassen, Lüfter muss 2x anlaufen, danach Deckel drauf, abkühlen lassen Kühlmittelstand kontrollieren, ggf. bis zur Max. mit Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:52

Ok danke =)

Ich werde es am Wochenende gleich mal versuchen. So ein G12 + bekomme ich z.B. im ATU oder?

Hallo am Abend,

ich habe bei meinem B3/89 einfach den Wärmetauscher mit dem Gartenschlauch durchgespült. Da kamen schon ein paar braune Brocken raus und danach hatte ich volle Heizleistung.Natürlich kann man das auch professioneller machen wie die Vorgänger beschrieben haben.

das kann aber auch in die hose gehen......

die wärmetauscher werden gern undicht!

wenn man da dann so spült kann es auch ma fix nasse füsse geben^^

Achso, das habe ich ganz vergessen noch mitzuteilen, gebrauchte Kühlflüssigkeit muss fachgerecht entsorgt werden.

Ja bei einem Hauswasserdruck von 5Bar kanns für den Kühler und Wärmetauscher gefährlich werden, wenn man ihn damit abdrückt, so das ich im Kühler oder WT Druck aufbauen kann, deswegen für Durchfluss sorgen, gibt eine schöne Sauerei und evtl. kostenlose eiskalte Dusche, bei den jetzigen vorherrschenden Aussentemperaturen richtig angenehm.:D:rolleyes::p

Zitat:

Original geschrieben von tim1993tim

Ok danke =)

Ich werde es am Wochenende gleich mal versuchen. So ein G12 + bekomme ich z.B. im ATU oder?

Ja z.B. oder bei der VAG-Vertragswerkstatt, Baumarkt, KFZ-Ersatzteilhandel.

Wenn er schon schreibt, dass ihm Schaumstofffetzen entgegenkommen, dann ist es zu 100 Prozent die Klappe!!! Vergiss das mit dem Spülen und so weiter... Bringt rein gar nix. Kann man machen, wenn man mal das Kühlwasser wechselt. Wenn gar keine heiße Luft mehr kommt, dann ist daran garantiert nicht ein braunes Kühlwasser dran schuld. Wobei wenn´s braun ist, würde ich das so oder so wechseln.

Also, Gebläsekasten ausbauen und die Klappe begutachten. Wenn du das erledigt hast, gib bitte Bescheid!!!

Ist nicht der erste B3 und B4, der das Problem hat. Das haben alle irgendwann...

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