Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0l 16V hats zerrissen. Neuer Motor muss ran, aber welchen? Was größeres???

Audi 80 2.0l 16V hats zerrissen. Neuer Motor muss ran, aber welchen? Was größeres???

Themenstarteram 30. September 2006 um 17:34

Hallo Leute!

Ich war gestern auf dem Weg von BS nach Aachen unterwegs, als ich plötzlich ein seltsames Nageln aus dem Motor vernommen habe. Wenn ich vom Gas ging, wurde das Geräusch leiser. Im gleichen Moment fing die Motorkontrollleuchte an zu leuchten und er ertönte ein Warnton. Ich wollte gerade rechts auf dem Standstreifen halten, als es ein wenig zu rumpeln anfing. Nach 4,5 Std. Wartezeit kam der ADAC und meinte, ich solle versuchen zu starten. War von seiner Idee nicht sonderlich überzeugt, da ich als Industriemechaniker weiß, dass es nichts gutes heißt, wenn Metall auf Metall schlägt. Schon gar nicht in einem Motor. Naja auf wiederholtes nachfragen des Mechanikers zündete ich dann. Er hörte das von mir bereits beschriebene Nageln. Dann sollte ich nochmal zünden. Ich fragte ihn warum und er meinte, dass er es nochmal hören müsse. Hmm, zündung - peng!!! Es krachte einmal ganz laut und ein Pleul durchschlug die Ölwanne.

Bin leider nicht im Rechtschutz...

Also kann mir jemand sagen, wo wir nun einen neuen Motor her bekommen. Sollte wenn möglich wieder der gleiche sein. 2.0l 16V DOHC mit 100 oder 101Kw. Oder... was natürlich noch lang geiler wäre, kann man bei dem Audi 80, es handelt sich um einen B3, vielleicht auch was größeres einbauen ohne besondere Änderungen vorzunehmen?

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3039336433646365.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3765323438393261.jpg

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich hätte den Fehler dem ADAC-Kerl beschrieben und Ende... normalerweise müssten dann bei einem Fachmann die Alarmglocken läuten, und dieser nicht noch einen 2ten Startversuch fordern!!!

Versuch auf jeden Fall wieder einen 16V zu bekommen! Das Modell ist so selten geworden!!!

Ich nehme an dass deiner ein Orginaler 16V ist. Sowas ist ne rarität und wird immer seltener. Dann kauf dir lieber noch nen anderen um bau dem evtl als Spaßauto auf 7A etc um!

Ich hätte auch gern einen 16V, möglichst im Originalzustand. Nur bin ich halt auch Geldmäßig nicht 100%ig zufriedensstellend bestückt :)

Mfg Matze

am 1. Oktober 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von itsdennis

 

Das hat doch nichts mit der Tatsache zu tun, dass er es völlig fahrlässig darauf angelegt hat. So wurde aus einem sich ankundigenden Motorschaden ein finanzielles Fiasko. So hätten es vielleicht einfach nur neue Pleullager getan. Ich hätte den ja nie wieder gezündet, bevor es sich niemand genau angeschaut hätte.

Falsch, der hat sich nicht angekündigt, sondern du hattest (als er schon derbst geklappert hat) nen Lagerschaden...

Und wenn sich beim nächsten Start das Pleul durch die Ölwanne jagt, waren die Pleuellager (logisch) defekt und die Kurbelwellenzapfen haben mit Sicherheit auch schon derbst gefressen.

Und was ich mich auch frage...Wenn du doch schon vermutet hast das es ein Lagerschaden ist, warum hast du den Kerl noch 2 Startversuche unternehmen lassen :confused: ? Bei sowas kommt einem immer der Verdacht auf, dass man darauf aus ist das er richtig übern Jordan geht und dann andere zur Rechenschaft ziehn kann...

am 1. Oktober 2006 um 9:12

Naja John, ich glaub nicht, dass der den mit Absicht hat kaputt gehn lassen, wie schon beschrieben musste er damit rechnen, dass die Beweislage äußerst strittig ist. Und nach eigener Aussage hat er noch nichtmal nen Rechtschutz. Ich glaub ich hätte das aus der Situation heraus nicht anders gemacht. Da wartet man 4.5Std. und hat dann die Hoffnung das vielleicht doch was zu machen ist und dann handelt man vielleicht auch mal etwas unüberlegt. Aber ne gewisse Inkompetenz des ADAC is schon nicht abzustreiten. Auf jeden Fall würd ich fristlos kündigen.

am 1. Oktober 2006 um 11:12

ich würde erstmal den kaputten Motor auseinander nehmen, nachdem du das mit dem adac geklärt hast.

 

eventuell sind die laufbüchsen ja noch zu retten

und teile wirst du eher bekommen, alls nen gebrauchten 16v,

und wenn du nen 16v bekommst musste bestimmt gleich doppelt kohle reinstecken zum überholen ...

 

gruß

dd-driver

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Falsch, der hat sich nicht angekündigt, sondern du hattest (als er schon derbst geklappert hat) nen Lagerschaden...

Und wenn sich beim nächsten Start das Pleul durch die Ölwanne jagt, waren die Pleuellager (logisch) defekt und die Kurbelwellenzapfen haben mit Sicherheit auch schon derbst gefressen.

Und was ich mich auch frage...Wenn du doch schon vermutet hast das es ein Lagerschaden ist, warum hast du den Kerl noch 2 Startversuche unternehmen lassen :confused: ? Bei sowas kommt einem immer der Verdacht auf, dass man darauf aus ist das er richtig übern Jordan geht und dann andere zur Rechenschaft ziehn kann...

Also wie schon erwähnt, ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet - wahscheinlich nicht einmal ein Laie. Eher ein ahnungsloser Industriemechaniker, der weiß was eine Drehbank und eine Fräse sind. Aber mit Autos kenne ich mich eher wenig aus. Klar dachte ich, dass es was übles ist, denn das Geräusch war ja mehr als eindeutig.

Aber ich traue ja eher einem KfZ-Mechaniker, als mir und meinem Laienhaften Wissen. Hätte ich gewusst, dass ich die Bude in die ewigen Jagdgründe mit dieser Aktion schicke, dann hätte ich nie gestartet!!!!!!! Das halte ich für eine wirklich sehr sonderbare Unterstellung.

Mir war gar nicht bewusst, wie selten mein Motor ist... Den hab ich vor ca. 2 Jahren bei 165000KM für 2200€ gekauft. War alles noch top an der Karre. Naja bis auf die Pleullager nehme ich an...

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 16:07

Fa

ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt

Lange Str. 63

38100 Braunschweig

 

Schwerer Motorschaden durch Fehlerlokalisation eines ADAC-Mechanikers

 

Sehr geehrter Damen und Herren,

Ich war am 29.09.2006 mit meinem Auto (KfZ-Zeichen BS-MF 848) auf dem Weg von Braunschweig nach Aachen unterwegs, als ich plötzlich ein seltsames Nageln aus dem Motor vernommen habe. Wenn ich vom Gas ging, wurde das Geräusch leiser. Im gleichen Moment fing die Ölkontrollleuchte an zu leuchten und er ertönte ein Warnton. Ich kuppelte sofort aus und hielt auf dem Standstreifen. Nach ca. 3,5 Std. Wartezeit kam der ADAC und meinte, ich solle versuchen zu starten. Ich wies den Mechaniker darauf hin, dass ich dies für eine nicht sonderlich gute Idee halte. Er bestand jedoch darauf. Auf wiederholtes Auffordern des Mechanikers zündete ich dann, da ich selbst nur sehr wenig davon verstehe und ich einem Fachmann mehr traue, als meinem Laienhaften Grundwissen. Er hörte das von mir bereits exakt beschriebene Nageln. Dann sollte ich nochmal zünden. Ich fragte ihn warum und er meinte, dass er es nochmal hören müsse. Ich kam seiner Forderung nach und es knallte einmal ganz laut im Motorraum. Die Folge davon war, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Pleul brach und die Ölwanne durchschlug. Unter dem Motor lag ein herausgebrochenes Stück der Ölwanne.

Somit ist mir ein weitaus größerer Schaden entstanden, als es bis zum Zeitpunkt des zweiten Zündens der Fall war.

Am Mittwoch dem 04.10.2006 wird der Motor teilzerlegt und der Schaden genauer begutachtet.

Ich bitte Sie soweit möglich Stellung zu dem Fall zu nehmen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Schwarz

 

Meint Ihr das man das so schreiben kann? Oder hat noch jemand Verbesserungsvorschläge???

die stellung nahem wird sein motor war schon vorherkaputt. du musst schon schreiben was du von denen genau willst!

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 16:34

Zitat:

Die Folge davon war, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Pleul brach und die Ölwanne durchschlug. Unter dem Motor lag ein herausgebrochenes Stück der Ölwanne.

Somit ist mir ein weitaus größerer Schaden entstanden, als es bis zum Zeitpunkt des zweiten Zündens der Fall war.

 

Hab ich doch geschrieben. Ich will nur erstmal wissen, was die genau davon halten. Wenn ich jetzt schon damit komme, dass ich Schleifen sehen will, stellen die sich sofort quer.

ich habs bei meiner freundin und dem horrorpolo so gemacht. bei VW ha direkt gesagt das man so ein auto nicht mehr auto nennen kann und wenn sie nicht mit der kullanz rüber kommen werde ich VW keinem menschen mehr empfehlen!

--> folge war alle kosten die in den 4 jahren entstanden sind wurden komplett übernommen! 4mal zündspule, einmal steuerkette, 3 mal lamdasonde, 1 mal kat...

du kannst dich zumindest auf größeren ärger einstellen....

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 22:24

So. Morgen (Mittwoch) gucken wir uns das Ding mal genauer an. Bin ja mal gespannt...

am 3. Oktober 2006 um 22:44

Dem gelben Engel würde ich da keine Schuld geben, der Motor war so oder so schon im Arsch. Wenn dir von 2mal starten das Pleuel durch die Ölwanne schießt, wäre es mit Sicherheit nicht mit neuen Lagern getan gewesen.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 15:32

Ja aber jetzt muss mit größter Wahscheinlichkeit noch ne neue Kurbelwelle ran. Zylinderlaufbuchse usw... Ist doch logisch, dass durch das letzte mal Zünden mehr kaputt ging als es vorher der Fall war.

am 4. Oktober 2006 um 15:58

Da muss ich zustimmen, der endgültige Schaden wäre ja dann wohl nicht so groß ausgefallen. Eine beteiligung des ADAC halte ich eigentlich für unabdingbar.

am 4. Oktober 2006 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von itsdennis

Ja aber jetzt muss mit größter Wahscheinlichkeit noch ne neue Kurbelwelle ran. Zylinderlaufbuchse usw... Ist doch logisch, dass durch das letzte mal Zünden mehr kaputt ging als es vorher der Fall war.

Wahrscheinlich wahrscheinlich wahrscheinlich ;)

"Wahrscheinlich" hatte die Kurbelwelle eh schon gefressen, also deutliche Laufspuren...Da hilft nur ne Neue, oder falls es noch geht die alte Überarbeiten lassen. Mit all den schönen Zusatzkosten, die dann auf einen zukommen...

Ich würde mich da schonmal von dem Gedanken verabschieden, dass der ADAC irgendetwas übernimmt! Weil da irgendwas nachzuweisen wird enorm schwer sein!

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:21

Meinst Du ich erwarte, dass die mir einen Brief schreiben indem steht wie Leid es ihnen tut, dass sie unfähiges Personal umherschicken und ich natürlich den Schaden bezahlt bekomme?! Mir ist natürlich klar, dass ich bei denen eher weniger erreiche, jedoch werde ich trotzdem etwas hinschicken müssen. Ganz einfach darüber hinwegsehen sollte man da wirklich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0l 16V hats zerrissen. Neuer Motor muss ran, aber welchen? Was größeres???