ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Audi 6 Zyl. Sound vs. Volvo 4 Zyl. Sound

Audi 6 Zyl. Sound vs. Volvo 4 Zyl. Sound

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:56

Habe ich auf N24 gefunden und fand das schon erstaunlich. Wenn schon 6 Zylinder, da aber doch mit vernünftigem Sound!

 

"Wer nun ins Grübeln kommt, lasse sich sagen: Der 3.0 TFSI ist nicht die bessere Alternative. Vom Verbrauch her sowieso nicht, und auch das geringere Drehmoment des Benziners (440 gegenüber 600 Newtonmeter beim Diesel) spricht gegen ihn. Überraschender: Selbst beim Sprint liegt der Diesel nur wenige Zehntelsekunden hinter dem Turbobenziner. Und der Sound ist zwar etwas markanter, aber für einen 333-PS-Motor immer noch enttäuschend. Der Klang ist nun wirklich kein Argument dafür, dass im Q7 unbedingt Sechszylinder arbeiten müssen. Wir plädieren daher für Vierzylinder. Der doppelt aufgeladene und elektrisch unterstützte Zweilitermotor im Volvo XC90 T8 Twin Engine zum Beispiel klingt deutlich besser als der Sechszylinder-Benziner im Q7."

 

Hier der gesamte Test:

http://www.n24.de/.../der-neue-audi-q7-im-test.html

Beste Antwort im Thema

... mir kommt es einfach darauf an, dass möglichst WENIG Sound da ist. Ob da 6 Zylinder nicht hörbar sind oder 4 ist mir egal. :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

... mir kommt es einfach darauf an, dass möglichst WENIG Sound da ist. Ob da 6 Zylinder nicht hörbar sind oder 4 ist mir egal. :D

Zitat:

@gseum schrieb am 15. Mai 2015 um 16:48:16 Uhr:

... mir kommt es einfach darauf an, dass möglichst WENIG Sound da ist. Ob da 6 Zylinder nicht hörbar sind oder 4 ist mir egal. :D

Du hast gut reden, Dein 8-Ender steht ja für alle Fälle in der Garage... ;)

Aber Du hast auf jeden Fall recht. Ich will am Liebsten auch nix von dem Wagen hören, und ich brauche auch kein "Feedback" von der Straße.

Grüße p.com,

der findet, dass Volvo bei den 4-Zylindern einen guten Job macht. Wer einen aktuellen D4 schon mal gefahren hat oder einen sein Eigen nennt, weiss wovon ich rede. Ist mit dem Traktor-Sound von BMW oder VAG nicht zu vergleichen. Mir ist insbesondere bei BMW nur ein Auto bekannt, das den 2.0D akustisch gut versteckt: 5er GT. Und deshalb ist der neben dem XC90 auch einer der heissesten Anwärter auf den Nachfolger meines XC70.

Zitat:

@p.com schrieb am 15. Mai 2015 um 17:20:29 Uhr:

 

Aber Du hast auf jeden Fall recht. Ich will am Liebsten auch nix von dem Wagen hören, und ich brauche auch kein "Feedback" von der Straße.

In Berlin hat man auch ohne Soundgenerator genug "Feedback" auf der Straße. Bin froh, wenn ich dieses durch die Akustikverglasung etwas minimieren kann. ;)

Ich habe hier auch nicht von einem prolligen Sound gesprochen, sondern eher von einem angenehmen Klang und ich bin auch kein Bordstein IQler. War eigentlich der Meinung, dass es hier im Volvo Forum etwas respektvoller zugeht - da habe ich mich wohl bei einigen getäuscht. Mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich eher selbst. Ich bin sicher auch kein Fan von lautem und bollerndem V8 Gedröhne, habe aber nichts gegen ein angenehmes Motorengeräusch.

Wer gar nichts mehr hören möchte, dem empfehle ich ein Elektroauto - ist politisch korrekt und macht fast keine Geräusche.

Zitat:

@p.com schrieb am 15. Mai 2015 um 17:20:29 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 15. Mai 2015 um 16:48:16 Uhr:

... mir kommt es einfach darauf an, dass möglichst WENIG Sound da ist. Ob da 6 Zylinder nicht hörbar sind oder 4 ist mir egal. :D

Du hast gut reden, Dein 8-Ender steht ja für alle Fälle in der Garage... ;)

Aber Du hast auf jeden Fall recht. Ich will am Liebsten auch nix von dem Wagen hören, und ich brauche auch kein "Feedback" von der Straße.

Grüße p.com,

der findet, dass Volvo bei den 4-Zylindern einen guten Job macht. Wer einen aktuellen D4 schon mal gefahren hat oder einen sein Eigen nennt, weiss wovon ich rede. Ist mit dem Traktor-Sound von BMW oder VAG nicht zu vergleichen. Mir ist insbesondere bei BMW nur ein Auto bekannt, das den 2.0D akustisch gut versteckt: 5er GT. Und deshalb ist der neben dem XC90 auch einer der heissesten Anwärter auf den Nachfolger meines XC70.

HA! witzig. Ich habe ja am Freitag meinen X3 2.0D abgegeben und dafür einen V70 D4 bekommen. Der Volvo

ist deutlich leiser und klingt souveräner. Vom "sound" würde ich aber bei beiden nicht sprechen.

Aber: Der D4 ist mit dem V70 auf der Autobahn schlicht überfordert. Da war mein X3 viel spritziger, trotz fast gleicher PS Zahl.

Der Xc90 D5 wird ja ein etwas besseres Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht haben. Aber vom Klang und der Lautstärke ist der Volvo klar besser. Der V70 ist sowieso ein tolles Auto. Freue mich seit dem Auto noch mehr auf meinen Xc90...

...und sound ist nun nicht nur was für Proleten... In der Familie gibts noch nen 428i... Sorry, aber das ist geil.

 

... und täglich grüßt das Murmeltier.

Zitat:

@FrankUnderwood schrieb am 15. Mai 2015 um 20:12:17 Uhr:

Wer gar nichts mehr hören möchte, dem empfehle ich ein Elektroauto - ist politisch korrekt und macht fast keine Geräusche.

Gäbe es den XC90 als Elektroauto mit 400 PS, würden den hier bestimmt einige nehmen.

Zitat:

@p.com schrieb am 15. Mai 2015 um 17:20:29 Uhr:

Du hast gut reden, Dein 8-Ender steht ja für alle Fälle in der Garage... ;)

... isch aabe gaa keinnee Karascheh. :D:D:D

Und der V8 steht mit kaputter Wasserpumpe auf dem Hof, Ersatzteil des selten in Deutschland zugelassenen V8 braucht nun schon fast 2 Wochen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

@FrankUnderwood

Das war nicht auf Dich bezogen!

Das geht an all diejenigen, die glauben mit modifizierten / defekten Abgasanlagen durch die Gegend kacheln zu müssen und ernsthaft glauben, daß das Sound wäre.

Zitat:

@Spartako schrieb am 15. Mai 2015 um 20:36:29 Uhr:

... und täglich grüßt das Murmeltier.

Zitat:

@Spartako schrieb am 15. Mai 2015 um 20:36:29 Uhr:

Zitat:

@FrankUnderwood schrieb am 15. Mai 2015 um 20:12:17 Uhr:

Wer gar nichts mehr hören möchte, dem empfehle ich ein Elektroauto - ist politisch korrekt und macht fast keine Geräusche.

Gäbe es den XC90 als Elektroauto mit 400 PS, würden den hier bestimmt einige nehmen.

Hier!!! mir würden aber schon gute 200PS im XC90 reichen. Hauptsache bezahlbar und mit vernünftiger Reichweite.

Nur ganz kurz was zum Sound: Erstmal ist es subjektiv und zum 3.0 Kompressor muss man "leider" sagen, dass er wirklich sehr dünn klingt ( auch bei den Konzernbrüdern sehr leise, außen nur akzeptabel, innen kommt typischer V6 Klang erst bei sehr viel last und hohen Touren auf). Aber das ein 8 zyl, besser als ein 6 zyl. besser als ein 4 zyl. ist halte ich für etwas überholt. Sicher stellt grade ein quereingebauter 4 zyl. höhere ansprüche an die konsturktion um diesen laufruhig zu bekommen ( leise klappt recht einfach - und ne brüllschüssel wie AMG ist - naja - peinlich) - aber hier vermute ich einfach mal, dass Volvo das schon hinbekommen hat ( wenn nicht wäre es schade - aber erstmal sehe ich das recht gelassen).

Zitat:

@Black Biturbo schrieb am 24. Mai 2015 um 22:39:38 Uhr:

Nur ganz kurz was zum Sound: Erstmal ist es subjektiv und zum 3.0 Kompressor muss man "leider" sagen, dass er wirklich sehr dünn klingt ( auch bei den Konzernbrüdern sehr leise, außen nur akzeptabel, innen kommt typischer V6 Klang erst bei sehr viel last und hohen Touren auf). Aber das ein 8 zyl, besser als ein 6 zyl. besser als ein 4 zyl. ist halte ich für etwas überholt. Sicher stellt grade ein quereingebauter 4 zyl. höhere ansprüche an die konsturktion um diesen laufruhig zu bekommen ( leise klappt recht einfach - und ne brüllschüssel wie AMG ist - naja - peinlich) - aber hier vermute ich einfach mal, dass Volvo das schon hinbekommen hat ( wenn nicht wäre es schade - aber erstmal sehe ich das recht gelassen).

Es ging um den Klang und um eine verallgemeinerte Aussage bei 8 besser als 6 besser als 4. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

Es ging nicht um Laufruhe oder ähnliches.

Grüße

sohnemann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Audi 6 Zyl. Sound vs. Volvo 4 Zyl. Sound