ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Audi 6 Zyl. Sound vs. Volvo 4 Zyl. Sound

Audi 6 Zyl. Sound vs. Volvo 4 Zyl. Sound

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:56

Habe ich auf N24 gefunden und fand das schon erstaunlich. Wenn schon 6 Zylinder, da aber doch mit vernünftigem Sound!

 

"Wer nun ins Grübeln kommt, lasse sich sagen: Der 3.0 TFSI ist nicht die bessere Alternative. Vom Verbrauch her sowieso nicht, und auch das geringere Drehmoment des Benziners (440 gegenüber 600 Newtonmeter beim Diesel) spricht gegen ihn. Überraschender: Selbst beim Sprint liegt der Diesel nur wenige Zehntelsekunden hinter dem Turbobenziner. Und der Sound ist zwar etwas markanter, aber für einen 333-PS-Motor immer noch enttäuschend. Der Klang ist nun wirklich kein Argument dafür, dass im Q7 unbedingt Sechszylinder arbeiten müssen. Wir plädieren daher für Vierzylinder. Der doppelt aufgeladene und elektrisch unterstützte Zweilitermotor im Volvo XC90 T8 Twin Engine zum Beispiel klingt deutlich besser als der Sechszylinder-Benziner im Q7."

 

Hier der gesamte Test:

http://www.n24.de/.../der-neue-audi-q7-im-test.html

Beste Antwort im Thema

... mir kommt es einfach darauf an, dass möglichst WENIG Sound da ist. Ob da 6 Zylinder nicht hörbar sind oder 4 ist mir egal. :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Interessant

*skeptischdieaugenbrauehochziehend*

'www.schönreden.de'

Ich fahr aktuell den A6 3,0 TDI 245 PS. Sicherlich kein Sportwagensound und zun Glück auch kein Soundgenerator " ich-muss-was-vorgeben-was-ich-nicht-bin" gebimmel. Aber der Klang ist imho einfach nur toll für einen Diesel.

Ich bin den D5 oder T8 noch nicht gefahren, aber wenn ich von einer Sache überzeugt bin, dann dass der D5 oder T8 beim Klang und der D5 auch bei den Fahrleistungen nicht einmal ansatzweise an den Audi Motor rankommt.

Grüße

sohnemann

... rankommen

Du bist also von einer Sache, die Du nicht kennst, nicht überzeugt. Interessant.

... ich wiederum finde interessant, dass selbst bei einem reinen Test des Q7 der XC90 quasi als bessere Referenz (mehrfach!) herangezogen wird. Und das von einem deutschen Magazin. :o :)

@sohnemann2000 - in dem Test geht es ja nicht um den XC90, sondern definitiv nur um den neuen Q7. Und wenn die Redakteure sich da schon genötig fühlen, mit dem XC90 zu vergleichen, das ist das nun wahrlich kein Schönreden des XC90, sondern ein ganz normaler Vergleich.

Ob er wirklich so zutrifft, können wir hier nicht beurteilen, keiner von uns ist beide Modelle gefahren. Die Redakteure allerdings schon... :o

Schönen Gruß

Jürgen

Die Schweden haben von den Chinesen endlich gelernt, wie man mit dem Fluss von Geldern an die richtigen Stellen auch die richtigen Ergebnisse bekommt :p ;)

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 14. Mai 2015 um 20:49:38 Uhr:

Die Schweden haben von den Chinesen endlich gelernt, wie man mit dem Fluss von Geldern an die richtigen Stellen auch die richtigen Ergebnisse bekommt :p ;)

Top! War genau auch mein Gedanke. IAA canceln und die Kohle in die Presse stecken ;-).

@spartako: Danke für den VHS Deutschkurs.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:15

Genauso wird's gewesen sein *schmunzel*

Klar, was die Germanen schon seit Jahren .....

Also sind alle Test sowieso für die Katz...;-)

Ich finde den XC90 auch klasse, allerdings sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Volvo ist

sicher nicht bekannt für besonders herausragende Motoren und mir ist auch noch kein 4-Zylinder

Motor zu Ohren gekommen, der besser klingt als ein 6-Zylinder, dies gilt besonders für Dieselmotoren.

Allerdings kann man sich erst ein Urteil bilden, wenn man den Wagen gefahren ist, bzw. ihn gehört hat.

Vom Interieur muss ich als BMW-Fahrer sagen sieht der XC90 jedenfalls hochwertiger aus, auch wenn ich bis jetzt wie die meisten hier nur Videos und Bilder gesehen habe. Ich denke in zwei Wochen sind wir alle ein wenig schlauer.

Zitat:

@FrankUnderwood schrieb am 14. Mai 2015 um 22:14:39 Uhr:

Ich finde den XC90 auch klasse, allerdings sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Volvo ist

sicher nicht bekannt für besonders herausragende Motoren und mir ist auch noch kein 4-Zylinder

Motor zu Ohren gekommen, der besser klingt als ein 6-Zylinder, dies gilt besonders für Dieselmotoren.

Allerdings kann man sich erst ein Urteil bilden, wenn man den Wagen gefahren ist, bzw. ihn gehört hat.

Vom Interieur muss ich als BMW-Fahrer sagen sieht der XC90 jedenfalls hochwertiger aus, auch wenn ich bis jetzt wie die meisten hier nur Videos und Bilder gesehen habe. Ich denke in zwei Wochen sind wir alle ein wenig schlauer.

So schauts doch aus....

Im speziellen bei den Dieseln unterschreibe ich das. Für mich gilt grundsätzlich - und bevor wieder alle schreien auch gerne nur für mich - in Bezug auf Klang und Fahrspaß: in der Regel ist ein 12 Zylinder besser als ein 8 Zylinder, der ist besser als ein 6 Zylinder und der ist besser als ein 4 Zylinder...

Was man jedoch will und worin die persönlichen Präferezen liegen, ist etwas gänzlich anderes.

Wäre ich davon ausgegangen mit dem D5 im XC90 nicht warm zu werden, hätte ich das Auto nicht bestellt. Erwarte ich deshalb, dass ein 4 Zylinder beim Klang und Fahrdynamik einem ausgereiften 6 Zylinder ebenbürtig oder gar überlegen ist - nein. Da das für mich aber grundsätzlich akzeptabel ist und ich den XC90 aus ganz anderen Gründen extrem gut finde erwarte ich viel Freude und Spaß mit dem Auto.

 

 

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 14. Mai 2015 um 22:33:42 Uhr:

Für mich gilt grundsätzlich - und bevor wieder alle schreien auch gerne nur für mich - in Bezug auf Klang und Fahrspaß: in der Regel ist ein 12 Zylinder besser als ein 8 Zylinder, der ist besser als ein 6 Zylinder und der ist besser als ein 4 Zylinder...

Was man jedoch will und worin die persönlichen Präferezen liegen, ist etwas gänzlich anderes.

So sieht's aus...grundsätzlich...aber vergleiche mal einen 12-Zylinder Ferrari mit einem S600 oder 760i...

Vielleicht hat Volvo ja den ultimativen 4-Ender-Sound gefunden :D :rolleyes: :p ;) (dafür gibt es echt zuwenig Smilies hier)

Nun ja - ob nun 4 Zylinder oder 6 Zylinder Sound. Da ist nun nicht so viel um. Beides erzeugt bei mir nicht gerade Gänsehaut.

Hatte vor dem A7 einen Q7 als 8-Ender. Das war schon was anderes....

Insofern zählen für mich bei so einem Vergleich eher Spritverbrauch und Fahrleistungen. Auch wenn nun die BMW Fraktion mit dem seidenweichen Lauf und dem markanten Sound des ach so tollen Reihensechszylinders daherkommt: sorry, geht komplett an mir vorbei. Der Sound ist bei mir emotional den Bordstein-IQlern von der Prollfraktion vorbehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Audi 6 Zyl. Sound vs. Volvo 4 Zyl. Sound