Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 2.3 Quattro brauche Hilfe MSD / Auspuff!!

Audi 100 C4 2.3 Quattro brauche Hilfe MSD / Auspuff!!

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 7:12

Hallo Leute!

Hab folgendes Problem mit meinem Audi 100 C4 2.3 Quattro , EZ:11/91

bei mir sind die beiden Mittelschalldämpfer erledigt bzw. auf der Oberseite zur Karosserie hin durchgerostet. neue gibts anscheinend nur noch original und kosten satte 700,- Euros (bei uns in Österreich) und dass ist mir ehrlich gesagt schon etwas zuviel des guten da ich in meinen alten Quattro gerade in Sachen Stossdämpfer , Bremsen , Servics , Zahnriemen usw. schon einiges an Geld gesteckt habe.

Weiß zufällig jemand wo man ev. doch noch solche MSD's im Nachbau herbekommt?

wäre es nicht sinnvoll z.B. gleich eine Edelstahl AGA ab Kat komplett zu verbauen. lt. Netz gibts ja anscheinend eine von FOX die auch nur rund 700 Euro kostet (ab Kat).

passt dass? ist dass sinnvoll?

Ich wäre um jede hilfreiche Antwort dankbar denn nur für die MSD 700,- zu bezahlen find

ich schon sehr übertrieben!

Ach ja nochwas: Dass ist mein Zweitwagen den ich nur habe weil ich Ihn einfach haben will , der guten alten Zeiten wegen und fahr damit vielleicht 3000 km im Jahr.

und da ich Ihn immer pflege und der Wagen technisch sowie Optisch in super Zustand ist , jetzt jedoch mal einige Sachen zu erneuern waren will ich nicht unbedingt endlos (sinnlos) Geld reinstecken

aber trotzdem immer alles Machen lassen was so ansteht , nur halt im gewissen Rahmen.

Vielen Dank schon mal vorab

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also, logischerweise ist es immer sinnvoll, etwas zu verbauen, was ewig hält. Und selbst, wenn Du den Auspuff nicht mehr "aufträgst"... ist er später zumindest ein Kaufanreiz für einen Nachbesitzer.

Ich kann nun nicht nachvollziehen, warum Du überlegst, ob Du eine Standardanlage für 700,- oder eine Edelstahl für gleiches Geld holen sollst. Ein fähiger Schweißer wird Dir sicher auch Deine Töpfe wieder dichtbrutzeln. Oder Du nimmst einfach einen anderen... passenden Schalldämpfer. Dann haste zwar sicher wieder nix für die Ewigkeit.... aber es kostet weniger und das gesparte Geld steckste dann an anderen Baustellen ins Auto.

Vielleicht auch einfach mal immer die Augen offen halten, was in der Bucht alles so angeboten wird. Ich meine zu wissen, daß die Audi 100-Dinger alle (bis auf Turbo oder 6Zyl.) (bau-)gleich sind. Man berichtige mich, wenn's nicht so sein sollte. Also.. auch mal nach Schalldämpfern vom Typ 43 schauen. Quattro eben.

Ansonsten ... schau mal hier oder hier. Ist sicher nur Ebay-Qualität.... bei dem Preis kannste aber alle paar Jahre neues Zeug reinbauen. Mußt, falls es eben rohrmäßig nicht paßt.... die richtigen Rohre anschweißen (lassen). Zumindest die Dämpfer wären dann neu.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 8:21

Also Danke mal für die Antwort!

wenn ich mich im Netz umschaue dann bietet ja so gut wie kein Hersteller mehr eine

Komplettanlage für meinen alten Quattro an jedoch wäre es schon eine Überlegung gleich ab Kat eine Komplett Edelstahl Anlage zu verbauen.

weiß denn zufällig wer welche Firma noch Anlagen anbietet die auch jetzt nicht übertrieben in Preis und auch Optik sind und auch wirklich passen. Ich will nämlich wie bei Fox z.B. keine Endoptik mit 2 x ø90mm Endrohre oder so sondern schon eher dezent > ist ja kein Tuningfahrzeug.

wenn der Sound dadurch besser / kerniger wird hätt ich ja auch nichts dagegen aber darf halt nicht übertrieben sein...

Zitat:

Original geschrieben von mz430

Also Danke mal für die Antwort!

wenn ich mich im Netz umschaue dann bietet ja so gut wie kein Hersteller mehr eine

Komplettanlage für meinen alten Quattro an jedoch wäre es schon eine Überlegung gleich ab Kat eine Komplett Edelstahl Anlage zu verbauen.

weiß denn zufällig wer welche Firma noch Anlagen anbietet die auch jetzt nicht übertrieben in Preis und auch Optik sind und auch wirklich passen. Ich will nämlich wie bei Fox z.B. keine Endoptik mit 2 x ø90mm Endrohre oder so sondern schon eher dezent > ist ja kein Tuningfahrzeug.

wenn der Sound dadurch besser / kerniger wird hätt ich ja auch nichts dagegen aber darf halt nicht übertrieben sein...

Wo fängt denn bei Dir "übertrieben" an?

@ TE versuchs mal hier www.kfzteilehandel.de/shops/ die haben bestimmt was passendes für deinen Avant und preiswert.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:15

Hollo nochmal!

Jetzt wirds ernst > meine Mittelschalldämpfer sind jetzt "fast" durch also so dass es sich

wirklich nicht mehr schön anhört.

Hab jetzt folgendes Problem.

Ich war in meiner Werkstatt (freie Werkstatt jedoch auf Audi spezialisiert) und wollte dort

eine Edelstahl AGA ab Kat bestellen.

jedoch > es gibt anscheinend nichts mehr.

er hat bei BN Pipes , Fox , Remus usw. überall direkt angefragt und jeder hat Ihm geantwortet

dass es für meinen Wagen nix mehr gibt.

es gibts zwar Anlagen für S4 , S6 und auch z.B. für'n Urquattro aber für meinen gibts nichts mehr.

Audi 100 2.3 Quattro , 5-Zylinder , C4 , EZ:11/91 . einflutige AGA

kann mir irgend jemand sagen welcher Hersteller vielleicht doch noch eine AGA für mein Fahrzeug anbietet? Vielleicht gibts ja auch nicht so bekannte AGA Hersteller die vielleicht doch noch was im Angebot haben.

...denn wie schon Anfangs geschrieben kauf ich nicht zwei Originaltöpfe um 700,- und in einem Halben Jahr ist dann womöglich der Endtopf fällig > Ich will unbedingt eine Edelstahlanlage...

und ich will es ordentlich haben und nicht irgendwie zusammengeschweißt aus X-beliebigen Nachbauteilen...

Bitte um Hilfe

bei ebay findet sich doch immer was

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

bei ebay findet sich doch immer was

aber nicht für den 2,3

ich habe mir bei ebay den für den 2,6 gekauft ca 200 euro

mit leichten bastelarbeiten (nicht viel )

passte der top sogar bei meinen typ 44

gruss

am 2. Februar 2012 um 21:12

habe ich das jetzt richtig verstanden, das du "eine" seite des 2,6ers genommen hast, und die passend zum 2,3?

ich frage deshalb, da bastelei für mich in frage kommt - bzw zwangsweise tolleriert werden würde ;)denn ich steh bald vor dem selben problem. 2,3quattro c4 limo.. da gibts nix mehr.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 7:54

Hallo Leute!

Ich kann sagen > nur wer hartnäckig bleibt kommt zum Ziel.

Ich hab die letzten Tage sämtliche Hersteller noch mal angeschrieben und explicit nachgefragt ob denn vielleicht doch noch irgendwo was auf Lager liegt oder ob man nicht eine Anlage von einem anderen Modell verbauen kann...usw. mit der Bitte um Prüfung

da es ja standardmäßig für den C4 2.3 Quattro überhaupt nix mehr gibt

Die Antwort war sehr erfreulich.

BN Pipes hat sich gemeldet > es kann auch die Anlage vom Typ44Q verbaut werden und die können sie noch anfertigen.

Sehr super das ganze da diese Firma auch mein Favourit war da man immer nur gutes über die ließt / hört... und in 2-3 Wochen bekomm ich dann meine neue Anlage ***freu***

Ich bekomm jetzt also von denen eine Komplette Edelstahl AGA ab Kat mit Mittel und Endschalldämpfer , Endoptik 2 x ø70mm.

Ende gut alles gut!

@fossiii > wenns bei Dir soweit ist kannst ja das selbe machen!

am 3. Februar 2012 um 12:52

werdxe ich nicht drumherum kommen.

hast du kosten zur hand, wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:10

Servus!

Die Kosten kann ich noch nicht genau sagen aber nur die Anlage wird rund 1000,- kosten.

Je nach dem wie gut diese von haus aus passt und wie ein und angerostet die

alte ist wird sich alles in allem bis diese dann montiert ist schätze mal so um

die 1100,- bis 1200,- bewegen.

Ich find den Preis auf jeden Fall angemessen da man ja grundsätzlich unter 800 bis 900 ohnehin nix bekommt und wenn dann nur irgendeinen Schrott.

und ich krieg ja eine Komplettanlage ab Kat mit Mittel und Endschalldämpfer.

Ich hoff nur dass alles passt > freu mich jedenfalls schon sehr darauf.

Kann dann in rund 3 Wochen berichten ob und wie alles geklappt hat.

Zitat:

Original geschrieben von fossiiii

habe ich das jetzt richtig verstanden, das du "eine" seite des 2,6ers genommen hast, und die passend zum 2,3?

ich frage deshalb, da bastelei für mich in frage kommt - bzw zwangsweise tolleriert werden würde ;)denn ich steh bald vor dem selben problem. 2,3quattro c4 limo.. da gibts nix mehr.

ja ich hatte einen 2,3 aber typ 44

(c4 sollte das gleiche sein)

du musst den endtopf da abschneiden wo dein mitteltopf aufhört,

der neue 2,6 mitteltopf passt , du musst nur den endtopp vom durchmesser , in den mittetopp reinschieben , (2,6 rohrmaß ist grösser

längs ein schlitzen und schelle drauf

gruss

kann ich schlecht beschreiben

wenn intresse dann schreibt mir und wir tel

gruss michael

am 4. Februar 2012 um 17:56

noch gehts. ein rohrverbinder an der anlage ist auf einer seite ab. an sich sieht das ding nicht mehr toll aus... das dauert nimmer lang.

wenn das angebot auch noch später gilt, werde ich darauf zurück kommen.

aber zumindest habe ich jetzt eine idee :)

am 5. Februar 2012 um 13:18

Moin,

 

BN-Pipes und FOX fertigen die AGAs auf den gleichen Maschinen und damit identische Anlagen/Toleranzen.

 

Wir haben vor ein paar Wochen eine komplett AGA von FOX ab KAT in den B4 5Zyl. Fronti eingebaut, war absout kein problem. Alles auf Anhieb dicht und jetzt kommt auch langsam der kernige, dumpfe Klang der Anlage durch.

Angenehmer Nebeneffekt, der Motor dreht seitdem merklich schneller und leichter hoch. Denke durch den größeren Rohrdurchmesser/weniger Rückstau.

 

LG, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 2.3 Quattro brauche Hilfe MSD / Auspuff!!