ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Auch ich verabschiede mich

Auch ich verabschiede mich

Opel Antara L-A
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:00

Hallo liebeAntara Gemeinde.

Auch ich verabschiede ich mich aus dem Antara Forum.

Ich habe meinen Antara verkauft. Es hat nichts mit dem Auto an sich zu tun . Ich behalte meine Autos nie sehr lange. ich habe den Antara günstig als EU Import gekauft, ihn jetzt ca. 6 Monate und 7700 km gefahren und ihn mit wenig Verlust weiter verkauft. Seit 10 tagen sind wir stolzer Besitzer eines VW Touareg V6 TDI Bj. Ende 2010. Vor dem Antara hatten wir auch einen Touareg ( altes Modell) . Wenn man einmal in dieser Liga war dann vermisst man schon was.

Wir waren mit dem Antara zufrieden und ich würde ihn auch weiter empfehlen. Allerdings nur als Import da er da deutlich billiger ist. Als Import paßt das Preis-Leistungsverhältnis einfach. Einziger Kritik Punkt ist das der DPF alle 800 km reinigt und dis bis zu 100 km dauert. Lt. Opel normal. Für mich undiskutabel. Sowie der extrem hohe Verbrauch mit Wohnwagen ( siehe Auto Bild Allrad aus November, die bestätigen das ).

Den Normalverbrauch ( zw. 8 und 11 Liter , bei DPF Reinigung mit Wohnwagen auch mal 17 Liter )ohne Anhänger habe ich so akzeptiert wie er ist und auch nicht als zu hoch gehalten, ist halt ein knapp 2 Tonnen schwerer SUV mit Allrad.

Der Touareg belehrt mich aber das es auch anders geht. Trotzt mehr gewicht ( 2,3 T ), 3,0 Liter Motor mit 240 PS und morgens kurz laufender Standheizung verbraucht er weniger als der Antara !

Beste Antwort im Thema

Na ja, ich weiß nicht!

Ein Freund von mir hat sich kürzlich einen Touareg 3,0 V6 mit 224 Diesel PS gekauft, auch mit Vollausstattung, EZ Ende 2007 mit 60tsd Km.

Der hat jetzt auch große Augen bekommen beim Tanken. Verbrauch innerstädtisch 16,5l !!,

Überland bei sehr moderater Fahrweise zwischen 10 -12l.

Also da schreckt mich der durchschnittliche Verbrauch von 9,3l bei meinem Antara nicht wirklich, zumal ich überwiegend Kurzstrecken so um die 5 Kilometer in der Stadt fahre.

Und das in dieser Jahreszeit bei -5 Grad Aussentemperatur, Klimaautomatik, Licht und Sitzheizung an.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Na ja, ich weiß nicht!

Ein Freund von mir hat sich kürzlich einen Touareg 3,0 V6 mit 224 Diesel PS gekauft, auch mit Vollausstattung, EZ Ende 2007 mit 60tsd Km.

Der hat jetzt auch große Augen bekommen beim Tanken. Verbrauch innerstädtisch 16,5l !!,

Überland bei sehr moderater Fahrweise zwischen 10 -12l.

Also da schreckt mich der durchschnittliche Verbrauch von 9,3l bei meinem Antara nicht wirklich, zumal ich überwiegend Kurzstrecken so um die 5 Kilometer in der Stadt fahre.

Und das in dieser Jahreszeit bei -5 Grad Aussentemperatur, Klimaautomatik, Licht und Sitzheizung an.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 13:44

Du darfst nicht den alten Toauerg mit dem´neuen vergleichen.Ich hatte früher auch den alten, der verbraucht ohne Ende. ich will Opel nicht schlecht reden, aber VW tut was, das kriege ich jetzt eindrucksvoll bewiesen mit dem Touareg II. ist leider so. Meine erste Fahrt mit Wohnwagen war jetzt bei 10,2 Liter bei 100 km/h.Mit dem Antara habe ich mich gar nicht getraut so schnell zu fahren, er verbrauchte schon bei 90 mit Hänger 13 Liter.

P.S. Ich bin keiner der Verbrauchswerte schön redet, ich sage immer wie es ist

Nun der Preisunterschied ist ja auch mächtig, von daher Äpfel mit Birnen. Gibt auch Antarafahrer die mit 8-8,5l fahren, ist doch absolut OK.

am 6. Januar 2012 um 5:20

Mit diesen Werten fährt der Antara nur auf Langstrecken............

am 6. Januar 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von TruckerWI1

Mit diesen Werten fährt der Antara nur auf Langstrecken............

Da habe ich aber schon anderes gelesen aber ok, ich kann es mir auch nicht vorstellen, ich fahre mit 9-9,5l im Kurzstreckenbetrieb und das ist für ein 1.8Tonnen Fahrzeug noch ok.

Zitat:

Original geschrieben von TruckerWI1

Mit diesen Werten fährt der Antara nur auf Langstrecken............

Also auf der Strecke fahre ich mit durchschnittlich 7,2 l, Autobahn 130 km/h mit Tempomat, Klimaautomatik und Sitzheizung ein, ich glaube man könnte ihn noch sparsamer fahren aber dann macht es keinen Spaß mehr........

am 6. Januar 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von postan

Zitat:

Original geschrieben von TruckerWI1

Mit diesen Werten fährt der Antara nur auf Langstrecken............

Also auf der Strecke fahre ich mit durchschnittlich 7,2 l, Autobahn 130 km/h mit Tempomat, Klimaautomatik und Sitzheizung ein, ich glaube man könnte ihn noch sparsamer fahren aber dann macht es keinen Spaß mehr........

Das ist ein Topverbrauch, ich hoffe das ich auch bald in dieser Region ankommen mit meinem Dicken :-) Hat jetzt 18tkm runter der Gute.

Du hast aber keine 8bar in den Reifen? ;-)

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 8:54

Diverse Beiträge hier belegn mir mal wieder das nirgends so gelogen wird wie beim vERBRAUCH: Fakt ist nun mal: Man kenn einen Antara nur sparsam fahren wenn man langsam mit ihm fährt. (8 liter sind bei 110 bis 130 mit kurzen schnelleren Überholmanövern möglich) Rechnet man jetzt die Partikelfilterreinigung zum Durchschnitt dazu dann kommt man eben nun mal auf Schnitt mit Stadt von min. 10 L. Ich fahre aber mind. 50 % mit Wohnwagen da ich ein Wohnwagenhandel habe, und die 12 bis 15 Liter bei 90 km/h sind einfach zu viel. Versteht mich nicht falsch, ich mochte mein Antara da er ansonsten viel Spaß gemacht hat, das habe ich auch hier mehrmals deutlich gemacht. Verbrauch und DPF Reinigung sind aber indiskutabel. Meine kaufentscheidung für den Anti war damals auch nur der sehr billige EU Preis.( 29000 € mit Vollausstattung mit SD ) Wer den Deutschen Preis für das Auto zahlt ist selber Schuld. Und damit ist er auch eindeutig zu teuer

am 6. Januar 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von schotti02

Diverse Beiträge hier belegn mir mal wieder das nirgends so gelogen wird wie beim vERBRAUCH: Fakt ist nun mal: Man kenn einen Antara nur sparsam fahren wenn man langsam mit ihm fährt. (8 liter sind bei 110 bis 130 mit kurzen schnelleren Überholmanövern möglich) Rechnet man jetzt die Partikelfilterreinigung zum Durchschnitt dazu dann kommt man eben nun mal auf Schnitt mit Stadt von min. 10 L. Ich fahre aber mind. 50 % mit Wohnwagen da ich ein Wohnwagenhandel habe, und die 12 bis 15 Liter bei 90 km/h sind einfach zu viel. Versteht mich nicht falsch, ich mochte mein Antara da er ansonsten viel Spaß gemacht hat, das habe ich auch hier mehrmals deutlich gemacht. Verbrauch und DPF Reinigung sind aber indiskutabel. Meine kaufentscheidung für den Anti war damals auch nur der sehr billige EU Preis.( 29000 € mit Vollausstattung mit SD ) Wer den Deutschen Preis für das Auto zahlt ist selber Schuld. Und damit ist er auch eindeutig zu teuer

Nun gut, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das ein anderer SUV mit dem Gewicht wirklich weniger verbraucht als 12l mit Wohnwagen, auch hier reden sich viele Ihr Auto verbrauchsärmer als es ist, andere Filter in anderen Autos müssen auch gereinigt werden und wenn ein Signal kommt das der Filter eine bestimmte Menge erreicht hat muss gebrannt werden, zu frühes brennen bringt nichts da die Wirkung dann nicht gegeben ist und der Filter zu schnell kapudtt gehen würde.

Falsches Motoröl kann im übrigen dazu beitragen das der DPF schnell zu ist, es MUSS Öl mit der Spezifikation ACEA C3 verwendet werden, ich bezweifele das jeder darauf achtet und einfach ein ACEA A3/B3 benutzt und dann ein DPF Problem kriegen kann was zu kürzeren Reinigungsintervallen führt bzw. führen kann.

www.spritmonitor.de bescheinigt dem 3.0TDI Touareg auch keinen Wunderverbrauch!

Welche EZ hatte Dein Antara? Verbrauch ausgerechnet oder am BC nur abgelesen?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 9:21

Du mußt beim Spritmonitor auch darauf achten das es ein T. 2 ist mit dem 8 Gang Aut. Getr. und Start Stop. Der Vorgaänger, den ich auch mal hatte, verbraucht mind. 2 bis 3 Liter mehr. Allerding hate ich auch bei meinem alten Touareg mit Wohnwagen nur zwischen 10,5 Liter und und 12 Liter, je nach Gewicht und Geschw.

Warum der Antara so viel mit WW braucht ist mir ein Rätsel. Selbst mein Vectra 1,9 CDTI den ich mal hatte kam mit WW kaum über 11,5 l:

Meine Angaben sind übrigens weder beschönt noch sonst was sondern basieren auf ehrlichen Aussagen.

Schaue doch man Auto Bild Allrad von 12/2011, die brauchten mit 2 T. Hänger über 15 Liter.

Übrigens fuhr der Antara aber mit Hänger sehr stabil.

Ich hatte den 2,2 CDTI Aut. aus 2011

am 6. Januar 2012 um 9:28

Na OK 8 Gang das erklärt ja nun doch einges, die 5 Gänge beim Antara sind auch beteiligt am Verbrauch, ein 6 Gang würde gerade auf dem Highway Wunder wirken.

EDIT: OK habe erst jetzt gesehen das du den neuen mit 6 Gängen hattest.

am 6. Januar 2012 um 12:55

Ich habe zwischenzeitlich nahezu 150.000 km Erfahrung mit dem Antara 2.0 CDTi und 5-Gang-Schaltgetriebe.

Der Verbrauch ohne/vor Partikelfilterreinigung hat sich bei ca. 7,0 Liter eingependelt. Der Durchschnittsverbrauch liegt mit der Reinigung bei ca. 8 Liter pro 100 km. Mit meinem Planenanhänger (Doppelachser-Überlader mit ca. 2 m Breite und ca. 2,7 m Gesamthöhe - also mit wesentlich schlechterer Aerodynamik wie ein Wohnwagen) liegt der Verbrauch bei 11,5 bis 12,5 Liter. Beladen hat der Hänger dabei ca. 2 Tonnen - also maximum für den Schalter. Automatik darf unverständlicherweise nur 1,7 Tonnen ziehen. Auflastung beider Varianten bis 2,5 Tonnen ist möglich.

Dazu muss ich noch anmerken, dass ich immer zügig unterwegs bin - also nicht schleiche.

 

Wer einen Antara mit Automatik-Getriebe besitzt wird sicher 1-2 Liter mehr verbrauchen, mit Hänger evtl. auch 3 Liter - liegt an der veralteten Wandlertechnik der GM-Automaten. Da ist GM/Opel leider noch nicht so weit wie viele Mitbewerber.

Wer viel Kurzstrecke fährt wird mit der Partikelfilterreinigung sicher auch nicht glücklich, da sie ewig nicht fertig wird uns ständig wieder neu beginnt. Dadurch fährt man ständig mit erhöhtem Verbrauch - das ist bei den Mitbewerbern aber auch ein Problem. Wer viel Kurzstrecke fährt sollte einen Benziner bevorzugen - evtl. auch mit Gasbetrieb.

 

Gruß

Harald M.

Grüezi Harald M.

Du schreibst : Beladen hat der Hänger dabei ca. 2 Tonnen - also maximum für den Schalter. Automatik darf unverständlicherweise nur 1,7 Tonnen ziehen. Auflastung beider Varianten bis 2,5 Tonnen ist möglich.

Wie meinst Du das bitte ? Sorry, aber das ist mir völlig neu. Unter welchen Voraussetzungen darf man bei den beiden Getriebevarianten denn bis 2.5 T an die AHK nehmen ?

Hallo Harald M.,

bis wieviel Kilometer sprechen wir von Kurzstrecke und ab wieviel Kilometer von Langstrecke ??

Deine Antwort