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AU-Termin

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 15:51

Hallo,

habe Morgen einen Termin zur AU und nur zur AU. Hat wer noch einen Tipp wie ich gut durch die AU komme? Fahre seit Wochen mit beimischen von 2 Takt Öl. Morgen fahre ich noch bevor ich zum Termin fahre noch ca 30 km mit ca 100 kmh im 4 Gang. Das sollte reichen um den Kat frei zu blasen.

 

Gruß Dexal01

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2014 um 12:27

...siehe anderen Thread...tippe auf Messfehler bei der Drehzahl.

Bitte keine Doppelthreads erstellen - wer soll sich da zurechtfinden!

Wenn Rußwerte zu hoch dann hilft ein Ölwechsel vorher sehr!

Ausserdem kann man durch die Art, wie man den Motor innerhalb der Messtoleranz/Drehzahl-Gradient hochdreht, ziemlich stark den Trübungswert beeinflussen. Also such dir einen Prüfer mit entsprechendem Gefühl im Fuß (und Willen).

Wenn du allerdings viel zu hohe Rußwerte hast, weil der Motor gechipt ist, dann: Selber schuld!

Finde es selbst ziemlich nervig, wenn Leute ihren schwarzen Dreck vor einem rausblasen und man den Mist einatmen muß.

Und wenn die Injektoren am Ende sind gehören die gewechselt...

Gruß SOW

P.S.: Zweitaktöl beizufügen und zu fahren erscheint mir äußerst unsinnig.

Wenn das Auto einen DPF hat, sind Schwefel-, Phosphor- und aschearme Öle (LowSPAsh) vorgeschrieben (229.31, 229.51...also hinten mit einer 1).

Nicht ohne Grund, denn die Asche killt den DPF auf Dauer.

Wenn man dann dem Kraftstoff (!!!) ein Öl zufügt, kann das eigentlich nicht gut gehen.

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am 29. Dezember 2014 um 16:00

Warum hast du dieses vor? Hast du bedenken das du die AU nicht bestehst?

Zitat:

@dexal01 schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:51:51 Uhr:

Hallo,

habe Morgen einen Termin zur AU und nur zur AU. Hat wer noch einen Tipp wie ich gut durch die AU komme? Fahre seit Wochen mit beimischen von 2 Takt Öl. Morgen fahre ich noch bevor ich zum Termin fahre noch ca 30 km mit ca 100 kmh im 4 Gang. Das sollte reichen um den Kat frei zu blasen.

 

Gruß Dexal01

100 km müssen es nicht sein. Es sei denn, Du fährst sie sowieso.

Auch würde ich nicht im 4. Gang fahren.

Der erste Gasstoß bei der AU wird immer Ruß bringen, danach gehen die Werte runter.

Fahre einfach ganz gelassen hin... :)

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:10

?????? fahre nicht 100 km fahre mit 100 kmh ca 30 km. Vor 2 Jahren hat dermaßen die AU nur mit tricksen geschafft. Sonde nicht ganz in den Auspuff. Und das Öl ist gut auf Temperatur.

welche motorisierung ???

freiblasen gehört zum guten ton lass die zweitaktplürre weg ( denn die verschlechtert deine abgaszusammensetzung.) und ist bei Kurzstreckenfahrzeugen angeraten.. Vergiss nicht das

der DPF rgeneriert oder der Kat mal durchgeblasen werden oder sein sollte.. Dazu sind aktuell

jedoch die falschen Verkehrsverhältnisse ..

Sei vorsichtig auf der Strasse .

Den Wagen vor dem termin gut warmzufahren ist bestimmt eine gute idee. jol.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:38

270 CDI

Motor richtig warm fahren sollte reichen!

Entweder passts dann, ober eben nicht. Wenn nicht, dann ist mit kurzfristigen "Tricks" ohnehin nichts zu gewinnen ;)

am 30. Dezember 2014 um 11:51

Jepp

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 11:53

Komme gerade von der AU. Bin vorher ca 60 km gefahren. Bei der AU kam folgendes heraus.

1. Leerlauf bei ca 850 soll 810 -840

2. Abregeldrehzahl bei 5985 soll max 4980.

 

Brauch dringend einen Rat

 

Gruß dexal01

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 30. Dezember 2014 um 11:59

Wow, bis 6000 auch hochgejubelt worden?

 

Blöde Frage..... sonst hätte es ja nicht gemessen werden können. Ist aber schon recht viel Differenz.

Was sagt denn das KI?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 30. Dezember 2014 um 12:05

hmm also bei mir hat noch nie ein TÜV Futzi den Wagen bis Anschlag hochdrehen lassen, dem hätte ich auch die Ohren lang gezogen ^^

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 30. Dezember 2014 um 12:13

...klingt nach Messfehler bzw. Kalibirierfehler, da beide Werte nach oben abweichen.

Gehe von einem Diesel aus...wegen Abregeldrehzahl. 6000 min-1 dreht der in real nicht.

Ggf. falsche Zylinderzahl am Messgerät eingegeben (5 statt 6 z.B.).

LL Drehzahl kann man drücken, in dem man Verbraucher zuschaltet...z.B. Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc. Macht auch für die Messung selbst Sinn, wenn die Drehzahl indirekt über Generator abgenommen wird.

Insgesamt aber auch zu wenig Infos, bitte etwas genauer werden...dann ist auch eine Hilfe einfacher.

Gruß SOW

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 30. Dezember 2014 um 12:27

...siehe anderen Thread...tippe auf Messfehler bei der Drehzahl.

Bitte keine Doppelthreads erstellen - wer soll sich da zurechtfinden!

Wenn Rußwerte zu hoch dann hilft ein Ölwechsel vorher sehr!

Ausserdem kann man durch die Art, wie man den Motor innerhalb der Messtoleranz/Drehzahl-Gradient hochdreht, ziemlich stark den Trübungswert beeinflussen. Also such dir einen Prüfer mit entsprechendem Gefühl im Fuß (und Willen).

Wenn du allerdings viel zu hohe Rußwerte hast, weil der Motor gechipt ist, dann: Selber schuld!

Finde es selbst ziemlich nervig, wenn Leute ihren schwarzen Dreck vor einem rausblasen und man den Mist einatmen muß.

Und wenn die Injektoren am Ende sind gehören die gewechselt...

Gruß SOW

P.S.: Zweitaktöl beizufügen und zu fahren erscheint mir äußerst unsinnig.

Wenn das Auto einen DPF hat, sind Schwefel-, Phosphor- und aschearme Öle (LowSPAsh) vorgeschrieben (229.31, 229.51...also hinten mit einer 1).

Nicht ohne Grund, denn die Asche killt den DPF auf Dauer.

Wenn man dann dem Kraftstoff (!!!) ein Öl zufügt, kann das eigentlich nicht gut gehen.

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