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AU nicht bestanden
Hallo zusammen,
war heute mit meinem Grünen bei der HU, dabei ist er bei der AU durchgefallen, der Lambda-Wert ist zu hoch. Aus dem Protokoll:
Leerlauf: 950 (max: 900)
CO: 0,16 (max: 0,5)
erhöhter Leerlauf: 2600
Lambda-Wert: 1,042 (max: 1,03)
CO: 0,0 (max: 0,3)
Er hat auch ein Loch im Auspuff kurz vorm Endrohr. Der Prüfer meinte, dass das die Ursache ist. Kann das sein? Oder Falschluft und dadurch der erhöhte Leerlauf?
vielen Dank für Eure Hilfe,
Bernhard
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@oskulator schrieb am 9. September 2020 um 18:41:36 Uhr:
So, das "Loch" im alten Auspuff war dann doch etwas größer, jetzt hat das Auto einen neuen Auspuff bekommen und der Lambdawert liegt nun bei 1,005, also alles wieder gut :-)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hmmm, das würde ich nicht mehr "Loch" nennen....
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14 Antworten
Ein Loch im Auspuff nahe dem Endrohr hat keinen Einfluß auf den CO-Gehalt. Ich würde eher den Kat verdächtigen, oder den Wassertemperatursensor.
Letzterer war bei meinem 850 defekt. Nach einem anderen Sensor war der CO-Gehalt wieder TÜV-konform
Hallo,
ja, definitiv. Obwohl es unlogisch klingt zieht es an Undichtigkeiten immer Frischluft rein (ja ich weiß man riecht auch Abgase die austreten, wenn man an der Stelle schnüffelt, trotzdem zieht es Frischluft rein) und dann ist der Lambdawert zu hoch. Die sonstigen Werte sehen ja gut aus. Also abdichten und neuer Versuch. Immer nur mit dichtem Auspuff zur AU.
Grüße
Chris
Ein Loch vor dem Endrohr hat sehr wohl auf die AU.
War in den letzten Jahren zweimal mit einem Auto beim TÜV. Beide male mit Loch / Undichtigkeit vor dem Endrohr. Als die AU nicht klappen wollte, hat der Prüfer das Loch zugehalten und gut war.
Letzte Woche war ich mit nem 850 zum Vorabcheck und der Prüfer meinte, mit dem Loch im Endrohr schaffen wir die AU nicht.
Grüße Markus
Sollte EINFLUSS auf die AU heissen
technisch ausgedrückt:
Die Lambdasonde mißt ja den Restsauerstoffgehalt im Abgasstrang. Demendsprechend wird ständig das Gemisch reguliert - also entweder fetter oder magerer. Wenn Du ein Loch im Auspuff hast, wird hier immer Frischluft mit angesaugt. Dies registriert die LS und Dein Steuergerät fettet das Gemisch dementsprechend an.
Somit ist zwar für Dein Steuergerät alles in Ordnung, aber Dein realer Co-Wert ist eben zu hoch...
Also Loch zumachen und nochmal zur AU. Und erst DANN Lambdasonde, Luftmassenmesser, Wassersensor oder sonstiges in sinnvoller Reihenfolge tauschen bzw. vernünftig durchmessen.
Zitat:
@ploecki schrieb am 4. August 2020 um 00:16:43 Uhr:
technisch ausgedrückt:
Die Lambdasonde mißt ja den Restsauerstoffgehalt im Abgasstrang. Demendsprechend wird ständig das Gemisch reguliert - also entweder fetter oder magerer. Wenn Du ein Loch im Auspuff hast, wird hier immer Frischluft mit angesaugt. Dies registriert die LS und Dein Steuergerät fettet das Gemisch dementsprechend an.
Somit ist zwar für Dein Steuergerät alles in Ordnung, aber Dein realer Co-Wert ist eben zu hoch...
Also Loch zumachen und nochmal zur AU. Und erst DANN Lambdasonde, Luftmassenmesser, Wassersensor oder sonstiges in sinnvoller Reihenfolge tauschen bzw. vernünftig durchmessen.
Das gilt aber nur wenn die Undichtigkeit vor der Lambdasonde ist, danach ist egal was damit passiert.
Dennoch das AU Gerät kann durch "Falschluft" im Abgasstrang "falsche Werte" ablesen. Ich dachte das eine undichte Abgasanlage ein EM ist beim TÜV?
CO ist doch gut beim TE, nur Lambda zu hoch (zu viel Luft). Loch abdichten (meinetwegen auch provisorisch mit etwas Dichtmasse, Schlauchschelle und Bierdose), und nochmal zum Prüfer, dann sollte das schon erledigt sein.
Zitat:
@scutyde schrieb am 4. August 2020 um 09:45:08 Uhr:
Ich dachte das eine undichte Abgasanlage ein EM ist beim TÜV?
ist es auch. Er hatte 3 EM (AU, Loch in Abgasanlage, Spurstangenkopf ausgeschlagen). Hab das Loch und den Spurstangenkopf unerwähnt gelassen, weil es klar ist, was zu tun ist. Aber bei Ersterem war ich nicht sicher :confused:
Was ist ein EM?
..... erheblicher Mangel
Gruß der sachsenelch
Ich hatte auch bei mir auf zwei kleine Löcher von Auspuffreparaturpaste von Sonax darauf geschmiert. Das kommt mit einem Glasfaserband, was mit drum gewickelt wird. Funktioniert erstaunlich gut und ist beim TÜV nicht bemängelt worden.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 4. August 2020 um 14:44:13 Uhr:
..... erheblicher Mangel
Gruß der sachsenelch
Ah jetzt ja!
Danke!
Grüße Markus
So, das "Loch" im alten Auspuff war dann doch etwas größer, jetzt hat das Auto einen neuen Auspuff bekommen und der Lambdawert liegt nun bei 1,005, also alles wieder gut :-)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Zitat:
@oskulator schrieb am 9. September 2020 um 18:41:36 Uhr:
So, das "Loch" im alten Auspuff war dann doch etwas größer, jetzt hat das Auto einen neuen Auspuff bekommen und der Lambdawert liegt nun bei 1,005, also alles wieder gut :-)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hmmm, das würde ich nicht mehr "Loch" nennen....