ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. ATU kassiert teuren KAT ein

ATU kassiert teuren KAT ein

Themenstarteram 13. August 2009 um 1:26

Habe letzte Woche zwangsweise bei meinem Smart den Diesel-Kat gegen Rußpartikelfilter bei ATU wechseln lassen. Man verweigerte mir die Herausgabe meines alten Auspuffs. Mit mannigfachen Begründungen: 1. Der muß fachgerecht entsorgt werden. 2. Das verlangen unsere Richtlinien. 3. Das ist Teil des Sonderangebotes. 4. Sie haben unterschrieben: Altteil nicht ins Auto legen.

Für alle, denen das auch passiert:

Der Kat bringt bei jedem Schrottler min. 50.- €, bei ebay bis zu 200.- €. Und da liegt der Hund begraben. Bei keinem Werkstattauftrag wird unterschrieben, daß das Altteil ATU gehört. Man muß massiv dagegen intervenieren beim Filialleiter. Der wird sich zunächst auf seinen Konzern berufen, der ihm die Herausgabe verbietet. Nicht einschüchtern lassen. Das Teil gehört dem Autobesitzer.

Wenn das Altteil, das dem Autobesitzer gehört, nicht herausgegeben wird, so stellt das strafrechtlich evtl. eine Unterschlagung dar. Ausführender für einen Dritten ist dann der Filialleiter, er ist somit Beschuldigter. Ihm das vorhalten, was man rechtlich nun angehen wird. In jedem Fall das Zurücklegen des Auspuffs verlangen, ansonsten für eine o.g. Anzeige die Polizei rufen mit der Bitte, das Altteil zwecks Eigentumssicherung sicherzustellen, damit es nicht, warum auch immer, verschwindet.

Nichts desto trotz: ATU arbeitet gut und verkauft hervorragende Ersatzteile. Die Preise stimmen in der Regel auch. Aber laßt Euch nicht durch solche ominösen Handlungen den Preisvorteil finanzieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2009 um 1:26

Habe letzte Woche zwangsweise bei meinem Smart den Diesel-Kat gegen Rußpartikelfilter bei ATU wechseln lassen. Man verweigerte mir die Herausgabe meines alten Auspuffs. Mit mannigfachen Begründungen: 1. Der muß fachgerecht entsorgt werden. 2. Das verlangen unsere Richtlinien. 3. Das ist Teil des Sonderangebotes. 4. Sie haben unterschrieben: Altteil nicht ins Auto legen.

Für alle, denen das auch passiert:

Der Kat bringt bei jedem Schrottler min. 50.- €, bei ebay bis zu 200.- €. Und da liegt der Hund begraben. Bei keinem Werkstattauftrag wird unterschrieben, daß das Altteil ATU gehört. Man muß massiv dagegen intervenieren beim Filialleiter. Der wird sich zunächst auf seinen Konzern berufen, der ihm die Herausgabe verbietet. Nicht einschüchtern lassen. Das Teil gehört dem Autobesitzer.

Wenn das Altteil, das dem Autobesitzer gehört, nicht herausgegeben wird, so stellt das strafrechtlich evtl. eine Unterschlagung dar. Ausführender für einen Dritten ist dann der Filialleiter, er ist somit Beschuldigter. Ihm das vorhalten, was man rechtlich nun angehen wird. In jedem Fall das Zurücklegen des Auspuffs verlangen, ansonsten für eine o.g. Anzeige die Polizei rufen mit der Bitte, das Altteil zwecks Eigentumssicherung sicherzustellen, damit es nicht, warum auch immer, verschwindet.

Nichts desto trotz: ATU arbeitet gut und verkauft hervorragende Ersatzteile. Die Preise stimmen in der Regel auch. Aber laßt Euch nicht durch solche ominösen Handlungen den Preisvorteil finanzieren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ich verstehe deine fragestellung nicht! :rolleyes:

du unterschreibst:

1. das der kat nach ausbau atu gehört da dies bestandteil des sonderangebotes ist

2. unabhängig von den angebotsbedingungen, dass das altteil bei atu zur entsorgung verbleibt...

und dann beschwerst du dich das atu dir das ding nicht zurückgibt?!

was das mit "unterschlagung" zu tun hat, müsstest du mal genauer erklären! :rolleyes:

Hm, aber so wie es oben der Threadbetreiber schreibt, steht eben genau das nicht auf dem Auftrag.

Das würde ja nur gehen, wenn es ein Austauschteil ist. Wie ein Austauschmotor oder ein Austauschgetriebe.

Das ist aber nicht der Fall.

Und ich bin auch der Meinung, dass das Teil herauszugeben ist.

Den habe ich mit Kauf meines Fahrzeugs gekauft und somit bin ich Eigentümer.

Das Teil ist mir auszuhändigen.

Bei ATU lasse ich sowieso nichts machen. Wennst ein bisserl im Internet über ATU suchst, kommen da so manch sonderbare Dinge zu Tage. Und das reichlich

Michi

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Das würde ja nur gehen, wenn es ein Austauschteil ist. Wie ein Austauschmotor oder ein Austauschgetriebe.

eigentlich nicht!

Zitat:

Und ich bin auch der Meinung, dass das Teil herauszugeben ist.

wenn der te einen vertrag (oder auch als bestandteil des sonderangebotes) mit atu eingeht, das atu den kat gegen einen rußpartikelfilter wechselt und den ausgebauten kat einbehält, ist es vollkommen legitim von atu die herausgabe zu verweigern.....

oder gehst du auch zum schrottplatz, lässt dein auto pressen und verlangst anschließend den metallklotz zurück?!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Das würde ja nur gehen, wenn es ein Austauschteil ist. Wie ein Austauschmotor oder ein Austauschgetriebe.

eigentlich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Und ich bin auch der Meinung, dass das Teil herauszugeben ist.

wenn der te einen vertrag (oder auch als bestandteil des sonderangebotes) mit atu eingeht, das atu den kat gegen einen rußpartikelfilter wechselt und den ausgebauten kat einbehält, ist es vollkommen legitim von atu die herausgabe zu verweigern.....

oder gehst du auch zum schrottplatz, lässt dein auto pressen und verlangst anschließend den metallklotz zurück?!

Wenn ich wollte, könnte ich den Metallklotz zurückverlangen.

Natürlich müsste ich dann für die Arbeit (Pressen) bezahlen. Und ich bekäme auch kein Geld für das Altmetall.

Meiner Meinung nach ist so ein Verhalten, wenn es nicht vertraglich festgehalten wurde und wenn der Kunde nicht darauf hingewiesen wurde, nicht in Ordnung.

Das ist weder seriös, noch professionell.

Michi

Im Grunde genommen läßt sich daß Problem nur lösen, wenn man juristisch prüfen läßt, ob der beanstandete Bestandteil der AGBs überhaupt rechtlichen Bestand hat.

Zitat:

Nichts desto trotz: ATU arbeitet gut und verkauft hervorragende Ersatzteile. Die Preise stimmen in der Regel auch.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Zitat:

Nichts desto trotz: ATU arbeitet gut und verkauft hervorragende Ersatzteile. Die Preise stimmen in der Regel auch.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ja, und wenn sie nicht gestorben sind.......................................:D:D:D:D:D:D:D

am 15. August 2009 um 16:54

Hallo. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, das man bei ATU nicht mal sein Öl kaufen sollte. Vonwegen Verbrecherbande usw. Kann ich nicht beurteilen aber die Meinungen gehen fast immer ins negative. Meinen Kat habe ich bei einer kleinen aber feinen, freien Werkstatt auswechseln lassen. Zum Glück war der alte sowieso hinüber und gehörte auf den Schrott. Hätte ich eh keinen müden cent erhalten. :)

 

Elias

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Kann ich nicht beurteilen aber die Meinungen gehen fast immer ins negative.

atu ist wie die bildzeitung.....

KEINER kauft die bild, KEINER liest die bild.......aber JEDER weiß was in der bild steht und sie ist die meistverkaufteste tageszeitung in deutschland.....

bei atu ists ähnlich, keiner war nie da, und keiner will nie hin....aber atu ist die bundesweite größte werkstattkette....

und das in einer werkstattkette wo jeden tag mehrere zehntausend-leute ihr auto reparieren lassen, prozentual gesehen auch mehr "fehler" passieren, als in einer werkstatt wo am tag nur zehn kunden zu verzeichnen sind, sollte auch klar sein.....

und nun ist der mensch ein wesen, das sich negatives mehr einprägt als positives und das negative dann auch noch überall rausposaunt.....

Hi

 

 

ATU kann aber nicht auf markenspezifische Probleme eingehn. Und da schleichen sich unschöne Fehler ein.

 

Ich selber habe bei ATU noch nichts machen lassen aber ich war dabei als sie nen Endschalldämpfer an nen 3er Golf montiert haben. Leichter wie bei nem 3er Golf gehts nun wirklich nicht aber immernoch zu schwer in den Fall. Der Kunde fuhr Anschliessen vom Hof mit Endstück in Richtung Mond zeigend. Ich für meinen Teil bin geheilt was ATU angeht.

am 18. August 2009 um 9:14

Sorry aber mein Highlight bei ATU war: Ich hab da ne Batterie für einen alten Punto gekauft. Die ging nach ~5 Monaten kaputt, also hin wegen Garantie.

Die haben dann das Auto erstmal angeguckt - Ladestrom zu Batterie messen war das erste Highlight: Statt das Lima-Kabel hat der sein Zangenamperemeter um den Kabelbaum vom Motorsteuergerät gehängt. Nun ja... dagegen ist sein versuch die Ruhestromaufnahme bei abgestellter Zündung mit einem Zangenamperemeter mit einem Messbereich von 2-400A oder so zu messen (stand groß am Gerät dran - und dann wundert sich der "Elektriker" dass es 0,2A anzeigt und er sagt mir das sei zu viel, das liegt am Auto) ja fast noch harmlos. BTW mit einem "richtigen" Multimeter bin ich auf 2-3mA gekommen.

so viel zum Thema ATU und gute Arbeit. Das sind meine (einzigen) ATU-Erfahrungen. Mag von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein, ich lass die jedenfalls nicht an mein Auto. Stundenlohn ist hier btw. teurer als bei anderen freien Werkstätten und genau so teuer wie die Fiat-Werkstatt (inzwischen passts nicht mehr, da ich auf BMW umgestiegen bin)

am 29. August 2009 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Zitat:

Nichts desto trotz: ATU arbeitet gut und verkauft hervorragende Ersatzteile. Die Preise stimmen in der Regel auch.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

ja, musste ich auch grinsen.. :D

also mal ne Glühbirne oder Luftfilter bei denen zu kaufen, ist das höhste der Gefühle..mein Auto dorthin zu bringen? never ever!!

ATU ist sauteuer, die wollten für einen stinkeinfachen Mustang Ölfilter den DOPPELTEN Preis wie der kleine Teiledealer in der Nachbarstadt 1

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Der Kunde fuhr Anschliessen vom Hof mit Endstück in Richtung Mond zeigend. Ich für meinen Teil bin geheilt was ATU angeht.

Das ist so wie in jedem Beruf:

Es gibt gut und schlechte. In diesem Falle eben Monteure.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. ATU kassiert teuren KAT ein