ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Attention Assist in action!!

Attention Assist in action!!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. August 2009 um 15:27

HH, 23:00 Uhr -A1 richtung Puttgarden -ein bisschen "off".

Fähre 00:45 - 01:30 Uhr.

Rödby, c:a 01:40 -AB richtung Copenhagen. Noch einbisschen muede.

Meine Geschwindigkeit:110-160 km/h.

02:09 Uhr -Attention Assist -Pause.

02:29 Uhr -Attention Assist -Pause!!

02:49 Uhr -Attention Assist -Pause!!!

C:a 03:00 habe ich eine Pause gemacht, 5 min.

Ueber die Bruecke -Malmö -Ystad, 04:20 Uhr.

MFG

Henrik

 

 

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2009 um 9:46

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube Henrik wollte uns damit verdeutlichen das der Attention Assist SEHR GUT funktioniert und keineswegs nur ein "Marketing Gag" sein soll...

Das man die Distronic nicht braucht ist klar, aber für was braucht man denn dann bitte ein Automatik Getriebe, jeder "normale Mensch" kann doch selbst schalten oder für was braucht man denn einen Licht bzw. Regensensor, jeder "normale Mensch" sieht doch selber das es anfängt zu regnen bzw. zu dämmern... Ganz einfach, Komfort, ich geb dafür Geld aus, damit ich Erleichterung beim Fahren habe.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hallo,

in meinem W212 250 CDI hat das Attention Assist einwandfrei funktioniert. Ich habe den Wagen am 26.6. in Sifi abgeholt und bin dann ab ca. 17:30 Uhr nach Berlin gefahren. Gegen 23:15 Uhr und nochmal gegen 23:30 Uhr auf der A9 hat sich das System gemeldet. Nach einer Pause mit ca 15 Min Schlaf bin ich dann ohne weiteres bis nach Hause gekommen. Es funktioniert zumindest in meinem Wagen, aber man muß schon ganz schön müde sein.

Gruß an alle, navidoc

am 4. August 2009 um 6:02

nach 6 400 km hat sich das teil insgesammt 2 mal gemeldet, einmal wo ich das lenkrad aus versehn etwas zu grob nach links gedreht habe und einmal einfach so, in der zeit aber war ich noch müde sonst fahr untauglich meiner meinung nach

 

hauptsache nerven tut es nicht :)

 

Themenstarteram 4. August 2009 um 11:42

Ich muss sagen das es funktioniert, aber nicht vollkommen.

Ich war in DK muede -ja, aber auch in D.

Dann ist der AB in DK bei dunkelheit -Scheiss, vielleicht hat es auch etwas mit das zu tun -schmale Fahrbahn usw.

MFG

Henrik aus Ystad.

Hallo,

ich bin mit meinem mittlerweile über 30.000 km gefahren und die Funktion hat sich nicht ein einziges Mal gemeldet. Bevor ich mich nun fragt - ja, die Funktion ist eingeschaltet und im Display erscheint permanent die Kaffeetasse.

Mit / nach welcher Sensorik wird den die Müdigkeit gemessen ?

Letzte Woche hatte ich mich während einer langen Autofahrt selbst dabei ertappt, das mir fast die Augen zugefallen sind und ich hielt sofort am nächsten Autobahnparkplatz an. Der Attention Assist - Fehlanzeige.

Kurz um, der Schrott funktioniert bei mir nicht, oder wie kann ich testen, ob das System überhaupt einmal anspringt ?

Gruss

Pet

Zitat:

Kurz um, der Schrott funktioniert bei mir nicht, oder wie kann ich testen, ob das System überhaupt einmal anspringt ?

funktionieren tut es, wenn das symbol erscheint. das ist der systemtest.

wie ich in einem anderen thread geschrieben habe, schritt es bei mir erst nach 65tkm das erste mal ein. es nimmt ja bewegungsmuster aus testreihen bei der bedienung von lenkung und pedalen auf und vergleicht diese gespeicherten werte mit dem aktuellen verhalten, dabei spielen auch fahrtzeit und handhabung der bedienelemente sowie die werte der fliehkraftsensoren eine rolle. lies das.

warum es bei mir so lange gedauert hatte, bis es einmal einschritt, ist für mich dadurch erklärbar, dass ich grundsätzlich nicht sekundenschlaf-gefährdet bin, meine arme beide aufstütze, als routinier sehr sparsam und sanft lenke, wenig bremse und auch meist fahre, wenn ich fit bin.

zudem scheint es so, daß nur bei fahrzeugen mit spurhalteassistent und totwinkelassistent diese infos zusätzlich ausgewertet werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von petboos

 

Kurz um, der Schrott funktioniert bei mir nicht, oder wie kann ich testen, ob das System überhaupt einmal anspringt ?

Es spricht für deinen Fahrstil, wenn der Sensor nicht anspringt, und es wäre auch zu nervig, wenn er regelmäßig anspringen würde. Dann würden ihn wohl die meisten Leute deaktivieren, und der Sinn wäre dahin.

 

Meiner ist auf mehr als 30TKM auch noch nicht angesprungen.

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von Gerlie

Zitat:

Original geschrieben von A6er

 

So ist es!!! :)

Da sind wir uns doch vollkommen einig: Mit der Distronic ist es doch das gleiche: Jeder vernünftige Mensch bremst bevor es knallt! Warum also dann Distronic??!!

Nein, wenn so etwas verbaut ist - sollte es m.E. auch funktionieren!

Gruss,

Norbert das finde ich auch etwas verbauen das nicht funktioniert und dann noch werbung dafür machen frecheit gruß tomsnn

Mein Assistent hat sich einmal bisher gemeldet. Da war ich zwar überhaupt nicht müde, aber am Telefonieren, essen, nachdenken seit einiger Zeit, kurz, reichlich unkonzentriert auf der Bahn unterwegs. Ich hab selbst ein paar mal gemerkt, dass ich die Spuren nicht so sauber fahre und ein ums andere Mal ruckartig korrigiert habe, kennen die meisten sicher solche schlechten Phasen. Und dann hat das Ding angeschlagen. Damit dürfte klar sein, dass Abweichungen vom Fahrstil registriert werden. Ab der Warnung hab ich dann wieder mich konzentriert und das Teil hat sich trotzdem ich die Fahrt nicht unterbrochen habe, nicht wieder gemeldet.

So gesehen, müsste es bei Müdigkeitsbedingter unsauberer Fahrweise auch anschlagen - und dann wäre es ok!

Zitat:

Original geschrieben von carheirs

.... Ich hab selbst ein paar mal gemerkt, dass ich die Spuren nicht so sauber fahre und ein ums andere Mal ruckartig korrigiert habe, kennen die meisten sicher solche schlechten Phasen. Und dann hat das Ding angeschlagen. Damit dürfte klar sein, dass Abweichungen vom Fahrstil registriert werden. ......

So gesehen, müsste es bei Müdigkeitsbedingter unsauberer Fahrweise auch anschlagen - und dann wäre es ok!

Ok, werde mal testen und meine frau fahren lassen, dann müsste es eigentlich dauerhaft anspringen...

seit nun mehr 35.000 km habe ich von dem assistenten nix gehört. auch ein versuch das mein beifahrer mal lenkt wärend ich dauerhaft die augen schließe brachte keinen erfolg (natürlich auf einer privaten strecke ;) ) , das ding ist schlauer als man denkt!

am 12. November 2010 um 12:11

Bei mir hat sich der Assi auch schon das eine oder andere mal gemeldet. Manchmal ohne Grund und dann aber auch berechtigt. Unterm Strich funktioniert es schon. Wichtig ist zu wissen, dass nicht nur "Augen zu" reicht, sondern eine Vielzahl von Parametern (Lenkverhalten etc.) in die Auswertung fließen und dem entsprechend der Assi sich meldet.

Der Assi soll ja nur im Fall eines Falles helfen und man soll sich als Fahrer nicht nur einfach darauf verlassen. Wenn man merkt es geht nichts mehr, dann rauf auf den nächsten Parkplatz.

Hi,

ja es ist schlauer, als man denkt. Wenn Du Deine Frau fahren lässt, wird da auch nichts passieren.

Warum? Sobald Du die Tür aufgemacht hast, um einen Fahrerwechsel zu machen, wird das System neu getrimmt!

Somit wird verhindert, dass nur aufgrund unterschiedlicher Fahrsile gewarnt wird.

Vielleicht bekommst Du es ja hin zu wechseln, ohne die Tür zu öffnen *muhahaha*. Ob auch noch berücksichtigt wird, ob zwischenzeitlich "P" eingelegt wurde, weiß ich nicht.

Es ist sehr schwierig das System zu überlisten. Es sind eben nicht nur die für uns Menschen so auffallenden, ruckartigen Korrekturen, sondern auch typische Haltemuster etc. die man als Mensch so nicht wahrnimmt.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von csp2000

Hi,

....ja es ist schlauer, als man denkt. Wenn Du Deine Frau fahren lässt, wird da auch nichts passieren.

Warum? ....

Thomas

war auf den beitrag von carheirs gemünzt. oder habe nur ich eine frau die die spur nicht sauber fährt, ruckartig korrigiert und auch mal schlechte phasen hat...?

Das Attention-Assist funktioniert folgendermassen: Es musste ein System sein, das wenig kostet (konkurrierender Aufpreis mit Lederaustattung, Navi,...) und dadurch serienmässig eingebaut werden konnte. Dies wurde möglich mit einem neuen hochauflösenden Lenkwinkelsensor.

Das System nimmt die Ausschläge des Lenkwinkelsensors bei Fahrtbeginn als Basis und analysiert diese im Verlauf. Gleichzeitig werden Querbeschleunigeung, Setzen des Blinkers beim Spurwechsel oder Abbiegen, gefahrene Strecke, Tageszeit und Gaspedalaktivität analysiert. Öffnet man die Tür für eine gewisse Zeit und schnallt sich ab geht das System von einem Fahrerwechsel aus und startet von Vorne.

Bei der Konstruktion wurden subjektive Müdigkeitsskalen von den Fahrern abgehakt, was mit der Lenkaktivität und den anderen Parametern verglichen wurde. Das system ist so eingestellt, das es nicht zu viele Fehlmeldungen produziert, da es sonst von den Fahrern als nervend abgeschaltet wird. Es sollte auch ein System sein, das als Frühwarnsystem gedacht ist und nicht als Warner vor einem unmittelbar bestehenden Crash. Je empfindlicher das System eingestellt wird, um so höher ist auch die Zahl der Falschmeldungen, so daß es so eingestellt ist, etwa 80% zu erfassen.

Hatten auf einem Symposium für Schlafmedizin in Karlsruhe einen Konstrukteur aus Stuttgart von DB als Redner, der eine halbe Stunde lang die Entwicklung des Attention Assist genau beschrieben hat. Es werden wohl mit zunehmender Müdigkeit die Lenkausschläge ruckartiger, es wird die Spur gewechselt ohne zu blinken und die Gaspedalaktivität erlahmt im Vergleich zu den vorangegangenen Stunden. Problem ist, wenn man nachts kurze Pause macht muß das System wieder neu kalibrieren auf den "Referenz-Zustand" des Fahrers, der dann ja ein vollkommen anderer ist. Und es funktioniert nur zwischen 80 und 180 km/h. Die Müden Heimfahrer von der Disko innerorts werden dadruch nicht geschützt.

Und es kam nur ein Warnsystem in Frage ohne Bremseingriff oder sonstige Aktivität, da dieses sonst bei der ersten Fehlaktion (was ja vorkommt) deaktiviert würde.

Je empfindlicher das System eingestellt wurde, desto höher waren auch die Falschalarme. Dadurch hat man sich auf eine Empfindlichkeit im 80%-Bereich geeinigt, was wohl die beste Balance darstellt.

Gruß, Christian

am 13. November 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von A6er

 

So ist es!!! :)

Da sind wir uns doch vollkommen einig: Mit der Distronic ist es doch das gleiche: Jeder vernünftige Mensch bremst bevor es knallt! Warum also dann Distronic??!!

Nein, wenn so etwas verbaut ist - sollte es m.E. auch funktionieren!

Gruss,

Norbert

Die Distronic funktioniert eigentlich recht gut und hält auch den eingestellten Sicherheitsabstand, bei Bedarf wird das Fahrzeug auch abgebremst, natürlich gibt es hier auch Grenzen, bei dem das System versagen kann.

Die ganzen Fahrer-Assistenz-Systeme die mittlerweile erhältlich sind, sollen auch eigentlich den Fahrer nur unterstützen und ihn nicht aus der Verantwortung ziehen.

Gruß

Dieter

am 6. Juli 2011 um 20:01

nach über 110.000 km hat sich Attention Assist zum ersten Mal gemeldet. Und es hatte recht! War tatsächlich sehr müde. Bin sehr dankbar für die rechtzeitige Warnung, weil mir meine Müdigkeit und Unkonzentriertheit erst mit der Warnung bewußt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Attention Assist in action!!