ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Attention Assist - Funktionsweise

Attention Assist - Funktionsweise

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 10. April 2015 um 3:16

Frage an die Communitiy:

Wird bei "Zündung Ein" der "Attention Assist" im Kontrollinstrument angezeigt oder nicht?

Die Frage deshalb, da ich laut Einstellmöglichkeiten zwar den Attention Assist habe (Einstellmöglichkeiten - Aus, Standard, Empfindlich), aber im Kontrollinstrument diese "Kaffee-Tasse" noch nie gesehen habe.

Mir ist bewusst, dass dieses Programm nur zw. 60 und 200 Km/h und nur ab einer Fahrt von mind. 30 Km arbeitet (zumindest laut Bedienungsanleitung).

Selbst wenn ich dieses Assistenz-Programm deaktiviere, müsste im Kontrollinstrument die Tasse samt "Off" angezeigt werden, was es aber nicht tut.

Falscher Gedankengang von mir? Ich möchte, bevor ich mich an den Händler wende, sozusagen eine Vorabinfo haben (um nicht "einen Bären aufgebunden zu bekommen").

Danke für die Antworten schon mal.

Beste Antwort im Thema

Kontrollleuchte für RDK gibt es nicht. Der zeigt dir im Zentraldisplay eine Textmeldung beim Fehler.

21 weitere Antworten
21 Antworten
am 6. August 2011 um 2:03

Hallo MB Freunde. Kann mir jemand sagen wie das mit der Kaffee Tasse im Tacho -die ständig brennt- auf sich hat. Mach ich da etwas falsch oder muss ich da etwas zurückstellen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaffee Tasse im Tacho leuchtet immer' überführt.]

am 6. August 2011 um 4:23

hallo,

die gelbe Tasse (Attention Assist) leuchtet auch bei mir. Glaube weil sie aktiv ist.

 

schau mal hier das video an

 

mfg :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaffee Tasse im Tacho leuchtet immer' überführt.]

Richtig, das kleine Kaffeetassensymbol im KI leuchtet immer und zeigt damit an, dass der Attention Assist aktiviert ist.

Wenn dieser im Menü deaktiviert wird, verschwindet auch das kleine Symbol aus dem Tacho.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaffee Tasse im Tacho leuchtet immer' überführt.]

... der Kaffee ist fertig........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaffee Tasse im Tacho leuchtet immer' überführt.]

am 8. August 2011 um 1:09

Ich habe jetzt mit dieser "Tasse" 10000km abgespult und bin mit Sicherheit einige male etwas lange am Steuer gesessen. Die Tasse ist jedenfalls noch nie aktiv geworden.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaffee Tasse im Tacho leuchtet immer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von McPower

Ich habe jetzt mit dieser "Tasse" 10000km abgespult und bin mit Sicherheit einige male etwas lange am Steuer gesessen. Die Tasse ist jedenfalls noch nie aktiv geworden.....

Dann wackelst du zu wenig mit dem Kopf oder verdrehst die Augen nicht ausreichend, eventuell könnte auch ruckartiges nach vorn Sinken des Kopfens helfen...:cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaffee Tasse im Tacho leuchtet immer' überführt.]

oder mal Zunge rausstrecken :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaffee Tasse im Tacho leuchtet immer' überführt.]

Kaffetasse ist nicht zu sehen wenn du das System deaktiviert hast. Ansonsten siehst du immer die Kaffetasse und wenn du zu müde fährst eine entsprechende Meldung

Kann ich bestätigen, bei mir ist die Tasse immer zu sehen.

Allerdings würde mich mal interessieren, wie das System überhaupt funktioniert? Ich habe es noch nie in Aktion gesehen, kann man es irgendwie testen (ohne dabei einzuschlafen...)?

Themenstarteram 11. April 2015 um 14:55

Danke schon mal für die ersten Antworten!

Das heißt, bei meinem Fahrzeug liegt offensichtlich ein Defekt im Kontrollinstrument vor. Ich habe nämlich jetzt auch noch zusätzlich festgestellt, dass die Kontrollleuchte für die Reifenverlustwarnung nicht funktioniert. Die müsste meines Erachtens gleichfalls bei jeder "Zündung an" zumindest zur Kontrolle einmal aufleuchten, tut sie aber nicht.

Werde dann mal beim Händler zwecks Behebung anfragen.

Zitat:

@bllaxx schrieb am 11. April 2015 um 16:44:25 Uhr:

Kann ich bestätigen, bei mir ist die Tasse immer zu sehen.

Allerdings würde mich mal interessieren, wie das System überhaupt funktioniert? Ich habe es noch nie in Aktion gesehen, kann man es irgendwie testen (ohne dabei einzuschlafen...)?

Es ertönt zwei mal ein Intervallton und es erscheint die Meldung: Attention Assist: Pause ...und ich meine die Meldung wird in rot/orange angezeigt. Ich weiß es nicht mehr genau. Es liegen mehrere Parameter für die Anzeige zugrunde. (...siehe Bedienungsanleitung).

Mir zeigt er die Meldung meist auf langen Urlaubsfahrten nach ca. 3-3,5 Stunden ohne Fahrtunterbrechung an.

Zitat:

 

Das heißt, bei meinem Fahrzeug liegt offensichtlich ein Defekt im Kontrollinstrument vor. Ich habe nämlich jetzt auch noch zusätzlich festgestellt, dass die Kontrollleuchte für die Reifenverlustwarnung nicht funktioniert. Die müsste meines Erachtens gleichfalls bei jeder "Zündung an" zumindest zur Kontrolle einmal aufleuchten, tut sie aber nicht.

Also ich habe auch einen Mopf (Cabrio) da ist das so wie bei Dir - keine Kaffeetasse und keine RDK-Leuchte (einfaches Warnsystem), vielleicht ist das beim Mopf doch so ab Werk?

Kontrollleuchte für RDK gibt es nicht. Der zeigt dir im Zentraldisplay eine Textmeldung beim Fehler.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 11. April 2015 um 22:21:26 Uhr:

Kontrollleuchte für RDK gibt es nicht. Der zeigt dir im Zentraldisplay eine Textmeldung beim Fehler.

das ist richtig.

zumindestens beim Vor-Mopf

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Attention Assist - Funktionsweise