ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Atom. Heckklappe defekt - Belegungsplan Sicherungen

Atom. Heckklappe defekt - Belegungsplan Sicherungen

BMW X6 E71
Themenstarteram 13. September 2014 um 13:35

Hallo liebe 6er-Gemeinde,

an meinem Dicken spinnt seit gestern die Elektronik. Angefangen hat alles mit der Heckklappe, die nicht mehr automatisch auf- und zu ging. Kurz nachdem ich dann losgefahren war sind DSC, 4x4, Aktivlenkung und das ganze Zeugs auf störung gegangen. Heute morgen war alles wieder weg, die Heckklappe funktioniert aber immer noch nicht, bzw. lässt sich nur manuell öffnen. Da ich schon etwas im Netz gestöbert habe, erstmal Batteriespannung gemessen und wollte dann die Sicherungen überprüfen, leider ist im Kofferraum keiner dieser schicken Pläne, die Aufschluss über die Belegung der Sicherungen geben. Beim :) habe ich angerufen, der hat mir nen den Schaltplan oder sowas geschickt, da steht aber nur drauf dass es 40A und eine 5A Sicherung ist, aber nicht welche von den vielen.... Hat jemand von euch einen Plan den er online stellen könnte??

Greetz Don_Kanallie

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

schau Dir Nr. 99 und 121 an, sind für Heckklappe.

Gruss

Jopo

Wie Jopo schon sagte 99 und 121 wenn es die beiden nicht sind ist das Steuergerät hin oder der Motor.

wünsche dir viel Glück ;)

Ich hatte dieses Problem auch mal bei meinem 5er. Da hat der komplette Heckbereich elektrisch das spinnen angefangen. Es war der Kabelstrang nach hinten. Dieser war im Bereich der Heckklappe aufgescheuert. Meine freie Werkstatt hat dies gleich gewusst und nur die Isolierung wieder ergänzt. Würde ich mal auch hier vermuten.

Zitat:

Original geschrieben von dkeriztg

Ich hatte dieses Problem auch mal bei meinem 5er. Da hat der komplette Heckbereich elektrisch das spinnen angefangen. Es war der Kabelstrang nach hinten. Dieser war im Bereich der Heckklappe aufgescheuert. Meine freie Werkstatt hat dies gleich gewusst und nur die Isolierung wieder ergänzt. Würde ich mal auch hier vermuten.

Hallo dkeriztg

Weiß nicht wie es im 5er ist aber im X6 ist der Komplette Kabelbaum Eingewickelt in Bauwollband und ist alle 5cm an der Karosserie befestigt. Des weiteren liegt der Strang auch noch zusätzlich auf denn Dämmmatten bzw. dadrunter.

Ich denke es wahr die sicherung! Wenn er Hinten die Lampen ausgebaut hat ohne die Batterie abzuklemmen und er einen kleinen kurzen hatte fliegt die gleich raus genauso im Innenraum sollte man immer erst die Batterie abklemmen.

Kann aber auch sein das er paar mal Manuel die klappe hoch oder runter gezogen hat!!! man kann es machen aber sehr langsam und so gut wie immer vermeiden. Im Motor ist eine Welle die soweit ich weiß aus Metall ist aber am Getriebe ist alles aus Kunststoff und das geht schnelle hinüber.

Ich hoffe mal das es nur die Sicherung war sonst wird es Teuer.

lg. Damir

Themenstarteram 17. September 2014 um 10:10

HEy Jungs, Danke für die Antworten....

Wie hat Damir schon so schön gesagt, das kann teuer werden. ...

Sicherungen hatte ich dann anhand des Planes kontrolliert, die waren es leider nicht...

Habe meinem Dicken heute eine neue Batterie spendiert, keinerlei Elektronik Probleme mehr, die Heckklappe funktioniert trotzdem nicht :-(

Allerdings musste ich die Heckklappe von Hand öffnen, wie hätte ich sonst in den letzten Tagen den Kofferraum benutzen sollen? Der Werkstattmeister vom Freundlichen hat am Samstag gemeint ich solle die Relais kontrollieren, aber kein Plan wie das geht... Das angescheurte Kabel konnte ich Kofferraum allerdings auch finden, habe es direkt mit Isolierband repariert... Der Schutz dass es nirgends reibt, war einfach nur lose seitlich unter der Batterieabdeckung (schwarzer Kasten im Kofferraum) rumgehangen....

Vielleicht ist des doch nur "kleine Ursache, große Wirkung"....

Werde deshalb diese Woche, wohl oder übel, zum freundlichen fahren müssen und die Jungs aus der Werkstatt einen Blick darauf werfen lassen.

Sag euch dann wies ausgegangen ist...

Greetz

Hey don_kanallie

Haben die junge mal das Steuergerät nachgeschaut ob es noch Reagiert.

Wenn das Plus Kabel irgend wo an die Masse kommt für längere zeit Fliegt die Schmelzsicherung raus wenn nicht am SG dann an der Batterie.

Ich denke das das SG hin ist vielleicht hast du ja ein Schiebe Dach dort kann Wasser eingedrungen sein und bis zum SG oder zum Sicherungskasten gelaufen sein. Kenn ich aus einem q7 dort stand im Ersatz Rad 15cm Hoch das Wasser :D.

Hast du mal von innen die Taste betätigt Klackt das schloss bzw. macht es ein Geräusch? Denn das liegt auf einer Anderen Sicherung unter dem Handschuhfach. Der Motor ist Seperat und das SG von Motor auch vielleicht ist nur eine nicht Gelistete Sicherung rausgeflogen. Auf der Weißen Karte stehen halt nicht alle ;) Sicherheitsgründe oder Geldeinholen wer weiß das :D

lg, Damir

Themenstarteram 17. September 2014 um 16:37

Hey Damir,

also beim freundlichen selbst war ich noch nicht. Der Heini vom Batterie Center konnte mit seinem Varta Diagnose Gerät eh gar nix machen...

Thema Schiebedach: ja ist vorhanden, neben der Batterie war heute Abend noch ein wenig Wasser zu finden. War heute in der Waschstrasse dass er wieder schön ist....

Die Sicherungen im Handschuhfach habe ich teilweise überprüft. Nach dem lösen der grünen Schraube klappt der Kasten ja runter, aber die hinteren Sicherungen erreicht man gar nicht mit der Hand, selbst mit so einer Elektriker Greifzange komm ich nicht dran.... gibts da einen Trick damit man den rausziehen kann o.ä.?

Das Schloss öffnet einwandfrei, auch über die Fernbedienung. Die Heckklappe springt dann ja so ca.1cm auf.. aber dann geht nichts mehr...

Bin ratlos....

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von don_kanallie

Hey Damir,

also beim freundlichen selbst war ich noch nicht. Der Heini vom Batterie Center konnte mit seinem Varta Diagnose Gerät eh gar nix machen...

Thema Schiebedach: ja ist vorhanden, neben der Batterie war heute Abend noch ein wenig Wasser zu finden. War heute in der Waschstrasse dass er wieder schön ist....

Die Sicherungen im Handschuhfach habe ich teilweise überprüft. Nach dem lösen der grünen Schraube klappt der Kasten ja runter, aber die hinteren Sicherungen erreicht man gar nicht mit der Hand, selbst mit so einer Elektriker Greifzange komm ich nicht dran.... gibts da einen Trick damit man den rausziehen kann o.ä.?

Das Schloss öffnet einwandfrei, auch über die Fernbedienung. Die Heckklappe springt dann ja so ca.1cm auf.. aber dann geht nichts mehr...

Bin ratlos....

Greetz

Hey mein lieber also wie gesagt das Schloss hat eine eigene Stromversorgung.

Denn Kasten unter dem Handschuhfach bekommst du Raus in dem du die Schraube Raus drehst und hinten sind Recht und links Nippel die musst du mit einem Schlitzschraubendreher heraushebeln. Dann sackt alles ab und du kommst ohne Probleme Überall dran.

Die kosten für 2 Neuer Motoren (Spindelantriebe) Rechts 240euro Links 240euro / Kompletter Kabelbau 150euro alles ohne Einbau

Ich habe eben mal mit einem Freund telefoniert der hatte auch mal ein Problem mit seiner Heckklappe im 5er es lag am Kabelbaum im Kofferraum da wahr ein Kabel ab weil die Heckklappe ja immer so zuschlägt kein wunder dass das passiert ist.

Wasser auf der Batterie ist auch nicht so Prickelnd ;) schau mal wegen Kulanz oder Garantie beim BMW.

Viel Glück

lg. Damir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Atom. Heckklappe defekt - Belegungsplan Sicherungen