ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ATE oder Zimmermann Scheiben

ATE oder Zimmermann Scheiben

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 6:51

Hallo zusammen.

Muß mir neue Bremsscheiben und Steine zulegen. Beim stöbern im Netz

sind mir zwei hersteller aufgefallen, wie zum Beispiel ATE oder Zimmermann.

Hat einer schon erfahrung damit machen können in hinsicht auf ruppeln,

haltbarkeit oder ähnliches. Zur Option stehen auch noch

EBC Green Stuff Steine. Verträgt sich das???

Dank schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 9:00

Hi,

Habe beim GOlf ATE, beim Multipla Prembo, und im Focus vom Schwiegervater hab ich Zimmermann eingebaut. Alle Drei funktioneren klaglos. Die Unterschiede sind höchstens akademisch.

Denke, solange bei vernünftigen Marken bleibst, und keine Hochleistungsanlage einbauen willst, kannst nach dem Preis entscheiden.

am 5. Oktober 2007 um 9:06

also ich hatte jetzt die ATE powerdisc. beim bremsen kein unterschied aber die bremsbeläge sind nach nur 27000km komplett weg. Das auto fährt mein vater und meine mutter von daher ist die fahrweise eigentlich ruhig. das ist zu wenig für beläge die sollten schon 40.000km-50.000km halten. ich kauf jetzt nur noch die originalen scheiben und beläge.

Meine Zimmermann waren in Verbindung mit EBC Green Stuff Belägen nach 25 000km runter und die Beläge könnten noch ne ganze Weile. Außerdem starke Rostbildung und mann muss ständig die Löcher säubern weil sich der Bremsstaub drin festsetzt.

Ich such mir dsa nächste Mal welche bei Sandtler aus.

Klingt ja echt, als sei das alles rausgeschmissenes Geld. Ich hab für meine 256er Scheiben und Beläge vorne insgesamt 130€ bezahlt (alles ATE Standard) und hab auch keien Probleme von Wegen Scheibe reißt o.ä.

Verschließ kann ich noch nicht sagen, sind gerade ca 10.000km drauf, aber kaum was weg.

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Meine Zimmermann waren in Verbindung mit EBC Green Stuff Belägen nach 25 000km runter und die Beläge könnten noch ne ganze Weile. Außerdem starke Rostbildung und mann muss ständig die Löcher säubern weil sich der Bremsstaub drin festsetzt.

Ich such mir dsa nächste Mal welche bei Sandtler aus.

Du weißt aber, dass die gelochten Scheiben von Sandtler von Zimmermann sind!?

erfahrungsgemäss muss ich mitteilen, dass die ate powerdisc je nach bremsbelag zu schnell zuschmieren, dadurch auch verminderte belüftung an der oberfläche. daher verwende ich nur noch zimmermann-scheiben. wenn möglich gelocht, geschlitzt und wärmebehandelt. etwas vergleichbares hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen. erhältlich über http://www.nordmannbremsen.de/

am 10. Januar 2008 um 14:09

ich hatte 2 sätze gelochte zimmermann-scheiben.

der erste riss in höhe der bohrung für die radbolzen einmal die runde rum, der zweite bekam massenhaft risse um die bohrungen im schleifring.

seit dem ist bei mir feierabend mit zimmermann:mad:

gruß

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

also ich hatte jetzt die ATE powerdisc. beim bremsen kein unterschied aber die bremsbeläge sind nach nur 27000km komplett weg. Das auto fährt mein vater und meine mutter von daher ist die fahrweise eigentlich ruhig. das ist zu wenig für beläge die sollten schon 40.000km-50.000km halten. ich kauf jetzt nur noch die originalen scheiben und beläge.

zu den powerdisc sollte man auch normalerweise die ate power pads nehmen .leider kosten die auch mit 170 euro fast mehr als die scheiben

 

Du weißt aber, dass die gelochten Scheiben von Sandtler von Zimmermann sind!?

Möglich, dass die einfachen von denen sind, wollte aber damit sagen, dass ich dann die Wärmebehandelten, wenn möglich die 2-teiligen nehme. Weiß nicht genau ob es die gibt. Und wenn nicht, dann kommen originale Scheiben drauf - alles Andere bringt mich persönlich nicht mehr weiter.

am 10. Januar 2008 um 15:51

Also ich hatte bis vor kuzem ATE komplett auf meiner 256er belüftet vorne. Haben auch so 90.000Km gehalten, waren auch schon etwas eingelaufen die Scheiben und die Bremsgeräusche (keine Power Disc)waren von Anfang an etwas laut.

Die Bremsleistung war ok aber sahen sehr schnell rostig aus.

Fahre jetzt seit 4 Wochen Original VW Teile, sprich Beläge sind von JURID, dann hat jeder Belag noch so eine Geräuschpolster (Shims) von TRW an der Außenseite, ist wohl gegen das Quietschen und die Scheiben sind warscheinlich auch von JURID, da sie silbern lackiert sind, also nicht rosten wegen der Optik, deswegen denke ich, dass es die JURID NoNOX Scheiben sind mit Schutzlackierung.

Bremsleistung ist sehr gut, spricht etwas früher an, bin zufrieden auch wegen der Optik.

Sieht ja immer doof aus wenn die Scheiben so langsam vor sich hin gammeln.

Am besten bremst immer noch original, meine Meinung.

Deswegen würd ich wenigstens immer auf die Erstausrüster zugreifen.

am 10. Januar 2008 um 16:39

hab auch jurid drauf, nach 2 tagen feuchten wetter bildet sich rost.

bremsleistung ist ok, aber die neuen werden auch zimmermänner sein.

Zitat:

Original geschrieben von g60rave

ich hatte 2 sätze gelochte zimmermann-scheiben.

der erste riss in höhe der bohrung für die radbolzen einmal die runde rum, der zweite bekam massenhaft risse um die bohrungen im schleifring.

seit dem ist bei mir feierabend mit zimmermann:mad:

gruß

Ich weiß auch nicht was es da zu überlegen gibt, entweder ATE oder Brembo SportMax.

Von dem Zimmermann Kernschrott höre und sehe ich laufend solche Sachen wie sie dir widerfahren sind. Mein Fazit: Lebensgefahr.

nur finde ich keine Brembo Sport Max für die 288er Bremse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ATE oder Zimmermann Scheiben