ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Assyst A / Werkstattcode 505 ohne Zusatzarbeiten

Assyst A / Werkstattcode 505 ohne Zusatzarbeiten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 12:26

Hallo GLK-Gemeinde,

ich habe am Freitag bei meinem GLK 220 CDI 4matic Bluetec für einen Assyst A / Werkstattcode 505 und ohne Plus-Arbeiten bei 60.000 km schlappe 328,90 Euro (mit Öl: Mobil 1 ESP 0w30 für schlappe 31,00 Euro / Liter) bei meinem Freundlichen bezahlt.

1.) Ist im Assyst A das Auffüllen mit AdBlue beim Bluetec inbegriffen oder hätte ich hierfür das Plus-Paket buchen müssen ?

2.) Ist es normal, dass beim Assyst A der Fehlerspeicher NICHT ausgelesen wird ?

Naja, immerhin war in dem Preis eine "kostenfreie" Wagenwäsche inkudiert ... ;-)

 

Beste Antwort im Thema

@V8-Freak

sehr eloquent, den Hinweis man solle Äpfel mit Äpfel vergleichen, aber sehr kurz gegriffen. denn nicht die Fahrzeuge sollen verglichen werden, dann wäre Dein Einwand nachvollziehbar, sondern die Wartungskosten, also eine Dienstleistung.

Ölwechsel, das Fetten von Türschanieren, von Scheibenwischerachsen, die Haltekraft von Muttern, Schrauben ect. und Sichtkontrollen.

Weshalb soll das Fetten von Türschanieren beim PremiumSUV teurer sein als z. Bsp. beim Opel Crossland und und und.......

Ich warte immer noch auf eine Antwort zu der Frage, wieso soll es eine Zwangsläufigkeit von hohen Wartungskosten in Verbindung mit Premiumfahrzeugen geben.

Bisher dachte ich immer, dass Premiumprodukte, ausgereifter, qualitätsvoller, effektiver seien - alles Bedingungen und Gründe für geringeren Wartungsbedarf und Wartungsaufwand.

Andere Hersteller, nicht nur solche, denen du das Prädikat Premium verleihst, schaffen es die Wartungsintervalle flexibel und belastungorientiert zu gestalten, weil sie die aus dem Fahrzeugbetrieb als Nebenprodukt anfallenden Parameter und Daten speichern und auswerten.

Das aber ist meine Lesart von Premium, innovativ, sachorientiert, recourcenschonend und kundenfreundlich.

 

Die im Schwerpunkt zeitorientierte, somit in weitem Bereich belastungs und nutzungsunabhängigen Wartungsintervalle scheinen mehr betriebswirtschaftlichen Überlegungen (Werkstattauslastung) Rechnung zu tragen als das Ziel zu haben die eigenen Produkte innovativ und premiumlike zu promoten.

Wie es sich zeigt muss man das auch nicht um erfolgreich zu sein, wenn Pawlow zuschlägt: teuer/hochpreisig = premium

Insofern magst Du Recht haben das wäre dann wirklich so, als würde man einen deutschen Apfel mit einer kleinen exotischen Südfrucht vergleichen.

quadrigarius

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

zu 1) Kann als Zusatzarbeit mit 3 AW dazugewählt werden. Unabhängig vom Plus-Paket.

Wird eigentlich vom Serviceberater abgefragt.

zu 2) Bei Mercedes wird grundsätzlich bei KEINER Wartung der Fehlerspeicher ausgelesen. Kann man auf Wunsch machen, muss aber bezahlt werden.

328€ ist aber eigentlich ein super Sparpreis. Das geht auch noch deutlich darüber.

Genug Geld für das bisl Arbeit, das geht be größeren SUV anderer Hersteller deutlich billiger. Bin jedesmal entsetzt, wenn ich die Kurse sehe, die da aufgerufen werden, aber ein Audi A6 liegt da preislich sogar noch drüber.

Meine MB Werkstatt möchte für den Assyst AO lt. Kostenvoranschlag mit Plus Arbeit und Panoramadach fetten 471,00 EURO incl. MWST.

Das Motoröl ist p.Liter mit 31,00 EURO plus MWST angeben. Allein für das auffüllen des AdBlue verlangt man knapp 60,00EURO plus MWST.

Ich werde den Assyst ohne Plus ohne AdBlue und angeliefertes. Motoröl in Auftrag geben. Dann sind es 150,00 EURO

MWST. Plus 39,00 für das angelieferte Motoröl.

Zitat:

@frangeb schrieb am 14. Mai 2018 um 10:43:13 Uhr:

Meine MB Werkstatt möchte für den Assyst AO lt. Kostenvoranschlag mit Plus Arbeit und Panoramadach fetten 471,00 EURO incl. MWST.

Das Motoröl ist p.Liter mit 31,00 EURO plus MWST angeben. Allein für das auffüllen des AdBlue verlangt man knapp 60,00EURO plus MWST.

Ich werde den Assyst ohne Plus ohne AdBlue und angeliefertes. Motoröl in Auftrag geben. Dann sind es 150,00 EURO

MWST. Plus 39,00 für das angelieferte Motoröl.

MB. Slogan, wir wollen dein bestes, sonst nichts :rolleyes:

Zitat:

@Crizz schrieb am 13. Mai 2018 um 22:09:33 Uhr:

Genug Geld für das bisl Arbeit, das geht be größeren SUV anderer Hersteller deutlich billiger. Bin jedesmal entsetzt, wenn ich die Kurse sehe, die da aufgerufen werden, aber ein Audi A6 liegt da preislich sogar noch drüber.

Bitte keine Stammtisch-Parolen raushauen. Benenne doch mal Ross und Reiter.

Welche größeren SUVs von anderen Premium-Herstellern sollen das sein?

Wenn du jetzt mit Korea und Japan ankommst, dann lass es gleich bleiben.

Ford Explorer 4.6 V8 . Hatte ich 2 Jahre, wurde in Gießen bei Ford Krahn gewartet, lizensierter Ford USA-Partner. Erst-Inspektion mit Ölwechsel 190.- Tacken ( nach 10 tsd km ) , 20´000er Intervall zwischen 380.- und 420.- ja nach Material.

Für meinen Audi A6 ( 2.7 Quattro Avant ) waren die Kosten im VAG-Autohaus höher als das was ich hier über die GLK-Inspektionen lese, der wurde dann hier in ner freien Werkstatt gewartet, was dann bei ca. 60% der genannten Kosten lag. Sieht bei unserem SLK 280 (R171) übrigens ähnlich aus.

Ist aber garnicht so ungewöhnlich, das Teile wie Zündkerzen / Glühkerzen und Motoröl mit nicht nachvollziehbaren Preisen berechnet werden, die Marken-Autohäuser langen da meist deutlich kräftiger zu. Wobei es wie gesagt lobenswerte Ausnahmen gibt.

@V8-Freak

Wieso hebst Du auf Premiumhersteller ab, Criss hat nur von größeren SUV geschrieben?

Kannst Du mich über die scheinbare Zwangsläufigkeit von Premiumfahrzeugen und teuren Wartungsarbeiten aufklären?

Premiumfahrzeuge sollten doch durchdachter, wartungsfreundlicher und in ihren Materialien qualitätsvoller sein. Alles Vorrausetzungen für Wartungsarmut und Wartungsfreundlichkeit.

Ich empfehle Dir dringend ein Umdenken bezüglich Premium. Denn die Zeiten sind vorbei.

Nicht die deutschen Premiumautobauer sind innovativ sondern leider die (Nichtpremium)Autobauer aus dem asiatischen Raum (Elektro).

Deutsche Autobauer (Premium) müssen offensichtlich zu Betrugs- und anderen zwielichtigen Maßnahmen greifen um den Zulassungsanforderung nicht nur in Deutschland sondern sogar in Trumps own Country zu entsprechen.

Zumindest finde ich gut, dass Du ein Premiumfahrzeug (Smart) fahren kannst, welches bei der Wartung bestimmt noch unter den Preisen asiatischer EinfachSUV rangiert.

quadrigarius

Ich sehe das ähnlich. Den Status "Premium" haben heute einige Marken, allerdings ist vieles - und am häufigsten - der Service nicht mehr diesem Label gewachsen. Wobei ich bei MB bisher noch recht gute Erfahrungen gemacht habe, bei Audi sah das komplett anders aus.

Wobei ich auf meinen GLK bezogen auch schcon Stirnrunzeln bekommen hatte. Hab den Wagen seit 12/2017 , vor 2 Wochen war ich ( zum 4.ten mal) in der Werkstatt, diesmal weil sich u.a. die Unterkante des Sicherheitsgurtes auf der Fahrerseite auflöste. Wenn ich dann zu hören bekomme, das läge an meiner Bekleidung, und im Dezember sei der Gurt fehlerfrei gewesen, und ein Austausch würde 500.- kosten die nicht von der JS-Garantie gedeckt sind, schwillt mir der Kamm. Nach einigem hin und her teilte man mir dann mit, das sich MB und das Autohaus die Kosten teilen würde und man den Gurt aus Kulanz ersetzen werde. Da frage ich mich nur : warum nicht gleich so ? Und warum ist ein Sicherheitsrelevantes Teil von der JS-Garantie ausgeschlossen ?

Aber das geht am Thema vorbei und war nur in Bezug auf "Premium" , allerdings sieht man dabei bereits das man sich über die Preisgestaltung im Servicebereich nicht wundern muß.

Und wieder fühle ich mich bestätigt, wenn ich mich über die "Unverschämtheit" der Preisgestaltung der sogenannten Premiummarken negativ äußerte.

Es gibt doch mehr unzufriedene Kunden als man annimmt!

Es grüßt eure "Schießbudenfigur"

 

@vadderssohn

Jetzt mal ganz Oberlehrerhaft.

Man kann im Grunde durchaus richtig "liegen" aber löst durch die Art und Weise der Standpunktvermittlung heftigen Gegenwind aus.

Ich denke es gibt 3 Gruppen von Autokäufer. Die Nutzer, die ein Fahrzeug kaufen, weil sie bestimmte Nutzungs-Gebrauchserwartungen haben, die aber durchaus kritisch sind und ohne Scheuklappen.

Dann gibt es die "Überzeugungstäter"(Markenfetischisten), welche alles, was ein Label/Brand hat, hinnehmen.

Und zum Weiteren die, welche zeigen wollen/müssen ich kann mir eine Sache leisten und jeder Preis, den ich dafür zahlen muss, bestätigt ich kann mir`s leisten und das will ich immer auf`s Neue bekräftigen und auch zeigen.

Kann es sein, dass Du dich "wonniglich" in der Bezeichnung "Schießbudenfigur" suhlst"?

quadrigarius

Wie schon in einigen Foren erwähnt bietet MB vielfach die Möglichkeit, das Motoröl entsprechend der Werksvorgabe (z.B. MobilOne 5W30) anzuliefern. Wischwasser und Luftdruck kann man vorher auch selbst prüfen. Alles kein Geheimnis.

 

So kann man bei jedem Assyst leicht rd. 180 - 200 € einsparen und erspart sich später Überraschungen oder Ärger über "horrende" Werkstattkosten. Leicht verdientes Geld ohne Qualitätseinbuße!

Da geb ich dir recht...

Es geht hier um den Service an einem Mercedes-Benz GLK. Einem Mid-Size SUV eines namhaften, deutschen Herstellers.

Man muss beim Preisvergleich auch Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht mit einer kleineren, exotischen Südfrucht oder einer Wassermelone. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Assyst A / Werkstattcode 505 ohne Zusatzarbeiten