ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Assistenzpaket Tour

Assistenzpaket Tour

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. September 2015 um 9:24

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der B9 dieselbe Kamera (z.B. für den Stauassistenten) wie der Passat B8 erhält?

Denn diese Kamera soll der Stereokamera des Mercedes unterlegen sein. Oder ist die Kamera eine Neuentwicklung von Audi?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Zur Info

Hab dieses US Video gefunden, daß die A4 Assistenz Systeme zeigt u. erklärt. Meiner Meinung nach sehr gut gemacht u. viel anschaulicher als die bisherigen Computer Animationen auf der Audi website:

https://www.youtube.com/watch?v=aVyox-NU-Oo

493 weitere Antworten
Ähnliche Themen
493 Antworten

War nicht negativ gemeint mein "nur"

Hier ein Video, wo man den Stauassistent in Aktion sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=6hs7MO4RMxk

und ein weiteres Video:

https://www.youtube.com/watch?v=GMZmAtAB2y0

und noch eins:

https://www.youtube.com/watch?v=-uqLqgygHAE

Zitat:

@tomres schrieb am 6. Januar 2016 um 11:56:49 Uhr:

Wenn man doch beim Fahren pennt und der Assi an ist, und ein Auffahrunfall droht, würde er erst eingreifen wenn es zu spät ist, oder? Könnte das bitte jemand testen :) (ist nicht ernsthaft gemeint).

Ich kann diesbezüglich nur vom Vorgänger berichten aber dort läuft es wie folgt ab:

1. Bremst das vorausfahrende Fahrzeug (leicht) ab, verringert das ACC selbständig die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, bis der eingestellte Abstand erreicht ist (und beschleunigt auch wieder, wenn dieser größer wird) oder man langsamer als 30 km/h fährt (im Vorgänger funktioniert das ACC nicht < 30 km/h)

2. Bremst das vorausfahrende Fahrzeug sehr hart, bremst das ACC das Fahrzeug ebenfalls und stärker als unter 1. - jedoch nur innerhalb der Systemgrenzen und gibt einen Warn-Gong ab, der dem Fahrer signalisieren soll, dass Gefahr droht. Dabei wird auch das Bremssystem so vorbereitet das selbst ein leichter Druck auf die Bremse schon fast eine Vollbremsung auslöst. Eine autonome Vollbremsung macht das Fahrzeug jedoch nicht.

3. Unterhalb von 30 km/h kann man sogar komplett pennen und das ACC verhindert hier komplett das Auffahren - auch wenn man durch den Gong nichts unternimmt. Oberhalb dieser Geschwindigkeit jedoch nicht.

Zitat:

@yreiser schrieb am 6. Januar 2016 um 13:19:02 Uhr:

Zitat:

@amant schrieb am 6. Januar 2016 um 13:16:37 Uhr:

Im Stau folgt es also nur bem fliesendem Verkehr so dass ich nicht ständig selber anfahren und bremsen muss ?

Was heisst "nur"? Das ist doch schon nicht schlecht.

Du musst im Stau weder bremsen, noch beschleunigen, noch lenken.

Wobei man gelegentlich die Hand ans Lenkorad legen muß - sonst quängelt der Assistent :-)

am 6. Januar 2016 um 14:10

Zitat:

@Protectar

Das Bremsen ist allgemein noch unsanft oder abrupt, weil die teil-autonomen Systeme nicht so wie der menschliche Fahrer vorausschauend mit Gefühl für die Situation agieren u. reagieren können.

Wirklich schade! Weiß du ob es einen Unterschied macht, in welchem Drive Select Modus man unterwegs ist? Also speziell beim Fahren im Stau

am 6. Januar 2016 um 15:05

Mir ist heute morgen nicht aufgefallen, dass er abrupt bremsen würde, werde mal mehr drauf achten. Eigentlich solllte das ACC niemals einen Auffahrunfall bauen, da es immer genug Abstand hält. Das einzige Problem hier, ist der Fahrer, der meint dichter auffahren zu müssen. Dann kommt auch der Gong. Ist schon getestet.

Man kann locker 60 Minuten auf der Autobahn rumfahren, ohne Gas- oder Bremspedal anzufassen (inkl. Staudurchfahrt etc). Einfach das ACC bei 200km/h einchecken. Vielen fehlt aber das Drängeln :(

Zum Teil funktioniert auch der Spurwechsel ohne, dass man selbst lenkt. Einfach in die Richtung der neuen Spur blinken. Wenn es frei ist fängt das Auto mit dem Spurwechsel an. Das Problem ist, Lane Assist erfasst in der Mitte des Spurwechsels die weissen Linien nicht mehr. Erst auf der anderen Spur wird man wieder in die Spur gelent. Bisschen gewöhnungsbedürftig das Ganze.

Äh - spurwechsel ohne lenken? Ganz deutlich: das ist reiner zufall wenn das funktioniert und in keinster weiise assistiert - nicht das hier irgendwer an den baum fährt .....

Zitat:

@darkvader schrieb am 6. Januar 2016 um 16:14:24 Uhr:

Äh - spurwechsel ohne lenken? Ganz deutlich: das ist reiner zufall wenn das funktioniert und in keinster weiise assistiert - nicht das hier irgendwer an den baum fährt .....

Das hat mich auch gewundert. Wäre neu, das der B9 ein Spurwechselassistent hat. ;-) :-)

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 6. Januar 2016 um 16:23:18 Uhr:

Zitat:

@darkvader schrieb am 6. Januar 2016 um 16:14:24 Uhr:

Äh - spurwechsel ohne lenken? Ganz deutlich: das ist reiner zufall wenn das funktioniert und in keinster weiise assistiert - nicht das hier irgendwer an den baum fährt .....

Das hat mich auch gewundert. Wäre neu, das der B9 ein Spurwechselassistent hat. ;-) :-)

Den gibt es glaube ich nur bei Tesla -> Klick - duck und weg ;)

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 6. Januar 2016 um 18:16:22 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 6. Januar 2016 um 16:23:18 Uhr:

 

Das hat mich auch gewundert. Wäre neu, das der B9 ein Spurwechselassistent hat. ;-) :-)

Den gibt es glaube ich nur bei Tesla -> Klick - duck und weg ;)

Richtig.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 6. Januar 2016 um 16:23:18 Uhr:

Wäre neu, das der B9 ein Spurwechselassistent hat.

Nee, neu ist der Spurwechselassistent beim B9 nicht, gibt es bei Audi schon seit 2006.

Nennt sich in der Audi Sprache: side assist. Kombiniert mit dem lane assist mit Lenkeingriff, funktioniert es genauso, wie von tomres beschrieben.

Also Spurwechsel ist dank Radar ein Warnsystem (kein Lenksystem) aber das Spurhalten selbst wird mit aktivem Lenkeingriff assistiert.

http://...udi-electronics-venture.de/.../spurwechselassistent.html

Die nächste Generation Spurwechselassistent, wird erstmals beim neuen A8 als Assistenz angeboten u. wird dann beides (Spurwechsel u. Spurhalten) mit aktiver Lenkung können.

 

Nochmal deutlich: der Side Assist und der Lane Assist haben KEINERLEI Lenkverbindnung - KEINE NULL NADA NIENTE - Leute, das ist Brandgfeährlich was Ihr hier gerade treibt - der Side Assist gibt ausschließlich eine Wahrnung aus wenn man blinkt und ein fahrzeug neben einem ist - und es passiert aber etwas anderes:

In dem Moment, wenn man blinkt, schaltet man den Lane Assist aus (kann man gut beobachten, solange man blinkt verschwinden nämlich die grünen Linien in der Anzeige), das heißt man ist für den Spurwechsel (oder auch für das Spurhalten) zu 100% selbst verantwortlich!

Hier nochmal ein Zitat aus dem Active Lane Assist:

http://...udi-electronics-venture.de/.../spurwechselassistent.html?...


Erkennt das System z. B. an der Betätigung des Blinkers oder einer gezielten Lenkbewegung, dass der Fahrer die Spur bewusst verlassen möchte, erfolgen keine Eingriffe.

Zitat:

@Protectar schrieb am 6. Januar 2016 um 18:38:16 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 6. Januar 2016 um 16:23:18 Uhr:

Wäre neu, das der B9 ein Spurwechselassistent hat.

Nee, neu ist der Spurwechselassistent beim B9 nicht, gibt es bei Audi schon seit 2006.

Nennt sich in der Audi Sprache: side assist. Kombiniert mit dem lane assist mit Lenkeingriff, funktioniert es genauso, wie von tomres beschrieben.

Also Spurwechsel ist dank Radar ein Warnsystem (kein Lenksystem) aber das Spurhalten selbst wird mit aktivem Lenkeingriff assistiert.

http://...udi-electronics-venture.de/.../spurwechselassistent.html

Die nächste Generation Spurwechselassistent, wird erstmals beim neuen A8 als Assistenz angeboten u. wird dann beides (Spurwechsel u. Spurhalten) mit aktiver Lenkung können.

Aber die Spurwechsel von alleine tut er das nicht. Steht ja auch nichts in deinem Link. Ich kenne das Ding nur als Warnsystem, wie @darkvader schon sagte.

 

Das mit der nächsten Generation, kann das gut sein. Bis jetzt kann es nur Tesla.

Ganz locker bleiben.

1. Lest doch bitte mein post richtig, bevor ihr euch aufregt: dort habe ich zu side assist deutlich geschrieben: nur Warnsystem - kein Lenksystem

Warum dann von dir nochmal genau der gleiche Hinweis, mit erhobenem Finger, es sei nur auschließlich eine Warnung ??

2. sagt der link von darkvader genau dasselbe, was ich gepostet habe zum lane assist:

...unterstützt im Rahmen der Systemgrenzen aktiv bei der Spurhaltung. Durch richtungsspezifische Lenkmomente (ich habe Lenkeingriff geschrieben) wird dem Fahrer direkt die Reaktion übermittelt, die in der jeweiligen Situation notwendig ist.

Lane assist im A4 B9:

Falls der Fahrer sich einer Linie annähert, ohne zu blinken, hilft das System dem Fahrer über dezente, aber spürbare Eingriffe in die elektromechanische Lenkung, in die Spur zurückzusteuern.

http://www.audi-technology-portal.de/.../audi-active-lane-assist

Ich habe nichts hinzugedichtet oder falsch beschrieben, sondern den Wortlaut von Audi gepostet. Steht auch im Audi link von darkvader. Kann man dort nochmal nachlesen.

Du hast geschrieben "funktioniert genau wie tomres geschrieben hat" und das ist missverständluch wenn man es auf seinen letzten Post bezieht - denn da schreibt er ha von einem automatischen Spurwechsel - und das tut es eben nicht - und bevor jemand anders das dalsch versteht wollte ich mal deutlich werden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen