ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Armselige "neue" Formel 1

Armselige "neue" Formel 1

Themenstarteram 18. März 2014 um 15:34

Wo ist die Formel 1 geblieben die so viele Menschen und auch meine Wenigkeit liebten und die uns alle immer wieder faszinierte? Bei allem Respekt für die Fahrer und Mitarbeiter im direkten Umfeld die in Melbourne ihre Leistung erbracht haben; Motorsport auf höchstem Niveau geht anders.

Motorsport war nicht ökologisch, ist es nicht und wird es wohl auch nie werden. Und es braucht außerdem niemand anzunehmen dass die kostenintensivsten Maßnahmen, welche einen Großteil der Rennställe an den Rand des Bankrotts getrieben haben, bei der globalen Energieeinsparung ins Gewicht fielen.

Es handelt sich doch bloß um einen heuchlerischen und hypokritischen Akt den Formel-1 Zirkus bei der breiten Allgemeinheit salonfähig zu machen.

Auf der Strecke bleiben diejenigen welche das Ganze durch ihr Interesse und finanzielle Unterstützung zu dem gemacht haben was es heute ist: die Fans!

Hierbei geht es mir vor allem um die Tatsachen die nun einmal die Faszination der höchsten Motorsportkategorie ausgemacht haben: Kreischende Motoren, Wettkämpfe bei maximaler Geschwindigkeit, usw. usf.

Wenn heute bei einem Boliden ein Zylinder streikt (siehe Lewis Hamilton), dann hört man es zumindest am TV nicht einmal mehr – traurig! Wenn der Zweitplatzierte Daniel Ricciardo trotz überzeugender Leistung nachträglich disqualifiziert wird weil er während einer bestimmten Phase des Rennens „zu viel verbraucht“ hat (obwohl der Gesamtverbrauch pro Rennen ohnehin limitiert ist), dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Noch nie war der Fan so fern vom Geschehen wie heute.

Aus diesen Gründen kann ich auch Heiko Waßers am Ende des Rennens abgegebene Einschätzung über die Attraktivität der „neuen“ Formel-1 keinesfalls nachvollziehen.

Nach über 30-jährigem Interesse an der Sache muss ich zu meinem Leidwesen feststellen dass ich wahrscheinlich nicht mehr dazu bereit bin für ein derartiges Trauerspiel meine Freizeit zu vergeuden. Vom finanziellen Aufwand für Eintrittskarten ganz zu schweigen...

Andere Mütter haben auch schöne Töchter; in dem Sinne ist es beruhigend zu wissen dass es noch andere Motorsportarten gibt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2014 um 15:34

Wo ist die Formel 1 geblieben die so viele Menschen und auch meine Wenigkeit liebten und die uns alle immer wieder faszinierte? Bei allem Respekt für die Fahrer und Mitarbeiter im direkten Umfeld die in Melbourne ihre Leistung erbracht haben; Motorsport auf höchstem Niveau geht anders.

Motorsport war nicht ökologisch, ist es nicht und wird es wohl auch nie werden. Und es braucht außerdem niemand anzunehmen dass die kostenintensivsten Maßnahmen, welche einen Großteil der Rennställe an den Rand des Bankrotts getrieben haben, bei der globalen Energieeinsparung ins Gewicht fielen.

Es handelt sich doch bloß um einen heuchlerischen und hypokritischen Akt den Formel-1 Zirkus bei der breiten Allgemeinheit salonfähig zu machen.

Auf der Strecke bleiben diejenigen welche das Ganze durch ihr Interesse und finanzielle Unterstützung zu dem gemacht haben was es heute ist: die Fans!

Hierbei geht es mir vor allem um die Tatsachen die nun einmal die Faszination der höchsten Motorsportkategorie ausgemacht haben: Kreischende Motoren, Wettkämpfe bei maximaler Geschwindigkeit, usw. usf.

Wenn heute bei einem Boliden ein Zylinder streikt (siehe Lewis Hamilton), dann hört man es zumindest am TV nicht einmal mehr – traurig! Wenn der Zweitplatzierte Daniel Ricciardo trotz überzeugender Leistung nachträglich disqualifiziert wird weil er während einer bestimmten Phase des Rennens „zu viel verbraucht“ hat (obwohl der Gesamtverbrauch pro Rennen ohnehin limitiert ist), dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Noch nie war der Fan so fern vom Geschehen wie heute.

Aus diesen Gründen kann ich auch Heiko Waßers am Ende des Rennens abgegebene Einschätzung über die Attraktivität der „neuen“ Formel-1 keinesfalls nachvollziehen.

Nach über 30-jährigem Interesse an der Sache muss ich zu meinem Leidwesen feststellen dass ich wahrscheinlich nicht mehr dazu bereit bin für ein derartiges Trauerspiel meine Freizeit zu vergeuden. Vom finanziellen Aufwand für Eintrittskarten ganz zu schweigen...

Andere Mütter haben auch schöne Töchter; in dem Sinne ist es beruhigend zu wissen dass es noch andere Motorsportarten gibt.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 25. März 2014 um 11:04

geht mir genau so ich freu mich auch schon wie ein schuljunge auf das erste Rennen nach langer Zeit bei uns - hoffe es wird bald Juni

Spielberg ich komme (Süd-West Tribüne) :D

am 30. März 2014 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von ponch71

Wenn der Zweitplatzierte Daniel Ricciardo trotz überzeugender Leistung nachträglich disqualifiziert wird weil er während einer bestimmten Phase des Rennens „zu viel verbraucht“ hat (obwohl der Gesamtverbrauch pro Rennen ohnehin limitiert ist), dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Das er bei dieser "bestimmten Phase" des Rennens wo er "zu viel verbraucht" hat aber einiges an Mehrleistung gegenüber der Konkurrenz hatte wird von dir bewusst ignoriert und läßt dich also nicht mit dem Kopf schütteln?

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagensuchender

Hallo zusammen.

Ich denke Lauda brachte es auf den Punkt, mit der Aussage:"Die Formel 1 muss technologisch vorangehen!"

[...]

Ist das schlimm? (schlimm finde ich, wie einige aktuelle Formel 1 Autos aussehen:D)

Gruss

Neuwagensuchender

Die F1 muss technologisch vorangehen...dem würde ich prinzipiell zustimmen. Um das zu erreichen sind Vorgaben wie 1,6 Liter Hubraum, Turbo, ERS aber meiner Ansicht nach der falsche Weg.

Ich denke, man sollte den Teams unter der Vorgabe von Spritbegrenzungen (oder noch besser: maximale Schadstoffemissionen), Sicherheitsstandards und evtl Maximalbudgets freie Hand lassen. Dann mag es einige V6-Turbos mit ERS geben, aber vielleicht auch einen V12 Motor mit 4 Litern Hubraum. Durch die Vorgabe von maximalen Schadstoffemissionen könnten auch alternative Kraftstoffe in Betracht kommen. Hier müsste aber bspw. bei elektroautos bzw. Plug-In-Hybriden auch die stromerzeugung eingerechnet werden

Genau So könnte die F1 technologisch vorangehen, könnten Innovationen gesteigert werden.

am 30. März 2014 um 11:00

Moin,

bin von 92 bis 07 jedes Jahr ein mal hin. Hockenheim war immer das Größte. Heute sitz ich vor dem TV und lach mich kaputt. Das Reglement ist einfach ein Witz und der Sound ist mein Feind Nr.1.

Wer damals mal einen V12 Ferrari in Bergers Heck gehört hat, weiß was ich meine. Bin dafür das eine neue Klasse aufgemacht wird. Klare, wenige Regeln wie Länge, Breite, Höhe, Gewicht, ccm, non Turbo, non ASR, ABS, KERS und was weiß ich nicht alles. Saison sollte von mir aus auf 500 Millionen Euro begrenzt werden. Dann wird wieder wirklich am Limit gefahren, die Motoren an ihre Grenzen gebracht und man bekommt sicher wieder den einen oder anderen herrlichen Motorplatzer zu sehen.

Die Optik der Boliden lässt auch sehr zu wünschen übrig. Hässlich ist schon geschmeichelt. Machen sie die Kisten noch schmaler, können die hinten bald auf einem durchgängigen Reifen incl. Steckachse fahren. Dann die ganzen Aero Teile. Haut mal was gegen, bricht gleich alles ab und die Balance des Autos ist für den Rest des Rennens im Eimer.

Es werden hunderte von Millionen in Entwicklung investiert und die Rundenzeiten werden nicht schneller, sondern langsamer. Also sind Rundenrekorde an den Strecken auf ewig nicht mehr zu toppen. In der Leichtathletik z.B werden ständig neue Rekorde aufgestellt. Erreicht durch bessere Ernährung, bessere Trainingsmethoden etc. In der F1 ist so was nicht möglich? Komisch.

Öko hin Öko her. Persönlich pfeif ich auf die paar Liter die in einer Saison verbrannt werden. Wenn man bedenkt was allein in China so alles ungefiltert in die Luft geblasen wird, liegt der CO2 Anteil der F1 wohl im ganz niedrigen Promillebereich.

Nicht das die Jungs heute nicht alles geben, aber die Faszination F1 hat bei mir doch sehr stark nachgelassen. Vettel bringt es auf den Punkt: V12 ins Heck und die Akkus, da wo sie hingehören, ins Handy.

MfG

Das ist Sound der bei mir Gänsehaut verursacht. F1 Ferrari V12.

Heute müssen die auf dem Kurs Wildwechselschilder aufstellen weil sich nicht mal ein Karnickel beim Löwenzahn knabbern stören lässt.

http://www.f1-fansite.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von eierfeile69

Moin,

bin von 92 bis 07 jedes Jahr ein mal hin. Hockenheim war immer das Größte. Heute sitz ich vor dem TV und lach mich kaputt. Das Reglement ist einfach ein Witz und der Sound ist mein Feind Nr.1.

Wer damals mal einen V12 Ferrari in Bergers Heck gehört hat, weiß was ich meine. Bin dafür das eine neue Klasse aufgemacht wird. Klare, wenige Regeln wie Länge, Breite, Höhe, Gewicht, ccm, non Turbo, non ASR, ABS, KERS und was weiß ich nicht alles. Saison sollte von mir aus auf 500 Millionen Euro begrenzt werden. Dann wird wieder wirklich am Limit gefahren, die Motoren an ihre Grenzen gebracht und man bekommt sicher wieder den einen oder anderen herrlichen Motorplatzer zu sehen.

Die Optik der Boliden lässt auch sehr zu wünschen übrig. Hässlich ist schon geschmeichelt. Machen sie die Kisten noch schmaler, können die hinten bald auf einem durchgängigen Reifen incl. Steckachse fahren. Dann die ganzen Aero Teile. Haut mal was gegen, bricht gleich alles ab und die Balance des Autos ist für den Rest des Rennens im Eimer.

Es werden hunderte von Millionen in Entwicklung investiert und die Rundenzeiten werden nicht schneller, sondern langsamer. Also sind Rundenrekorde an den Strecken auf ewig nicht mehr zu toppen. In der Leichtathletik z.B werden ständig neue Rekorde aufgestellt. Erreicht durch bessere Ernährung, bessere Trainingsmethoden etc. In der F1 ist so was nicht möglich? Komisch.

Öko hin Öko her. Persönlich pfeif ich auf die paar Liter die in einer Saison verbrannt werden. Wenn man bedenkt was allein in China so alles ungefiltert in die Luft geblasen wird, liegt der CO2 Anteil der F1 wohl im ganz niedrigen Promillebereich.

Nicht das die Jungs heute nicht alles geben, aber die Faszination F1 hat bei mir doch sehr stark nachgelassen. Vettel bringt es auf den Punkt: V12 ins Heck und die Akkus, da wo sie hingehören, ins Handy.

MfG

Das ist Sound der bei mir Gänsehaut verursacht. F1 Ferrari V12.

Heute müssen die auf dem Kurs Wildwechselschilder aufstellen weil sich nicht mal ein Karnickel beim Löwenzahn knabbern stören lässt.

http://www.f1-fansite.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von eierfeile69

Wer damals mal einen V12 Ferrari in Bergers Heck gehört hat, weiß was ich meine. Bin dafür das eine neue Klasse aufgemacht wird. Klare, wenige Regeln wie Länge, Breite, Höhe, Gewicht, ccm, non Turbo, non ASR, ABS, KERS und was weiß ich nicht alles. Saison sollte von mir aus auf 500 Millionen Euro begrenzt werden. Dann wird wieder wirklich am Limit gefahren, die Motoren an ihre Grenzen gebracht und man bekommt sicher wieder den einen oder anderen herrlichen Motorplatzer zu sehen.

dann erklär auch bittewie du die butgetbegrenzung kontrollieren willst ! allein schon aus geldentwertungsgründen und das ist nur ein aspekt

 

nen motorplatzer herrlich finden ? ich weiss nicht , mir tut das immer weh wenn ich nen motor hochgehen seh :(

 

Mfg Kai

Leute, findet euch damit ab: Kein Hersteller wird in eine Technik aus dem letzten Jahrhundert investieren bloss weil 'früher ja alles besser war'. Wer das will muss sich halt Nascar oder sowas anschauen. Bei der F1 geht es nunmal darum technische Kompetenz in die Auslage zu stellen, nicht darum das lauteste Auto zu haben.

Ich für meinen Teil bin erstmal froh dass der mechanische Teil - und dazu zähle ich den Antrieb - wieder mehr Gewicht gegenüber der Aerodynamik erhalten hat.

am 30. März 2014 um 15:21

Da liegst du aber falsch.....der umstieg von v10 zu v8 war nicht so gross, -2000 umdrehungen und jetzt -8000 umdrehungen.der sound war trotzdem noch geil und laut.....jetzt ist muschisound

Original geschrieben von Jason_V.

Erinnert euch mal an die Umstellung von V10 auf V8... was haben die Fans da gejammert und sich gekränkt gefühlt.

Daran kann sich heute kein Mensch mehr erinnern.

Selbes Szenario ist nun bei der aktuellen Umstellung angesagt.

Ich finde den Sound nicht schlecht. Hört sich nach Kraft an.

am 30. März 2014 um 17:09

Ich wollte nur sagen, dass ich doch schon einige Jahre F1 Live gesehen und mich das eine oder andere mal über Änderungen gewundert habe. Technik hin Technik her, was ich jetzt sehe ist ein Schritt zurück oder wo ist bitte der Fortschritt wenn ich am gleichen Kurs innerhalb eines Jahres 4 Sekunden pro Runde verlier?

Für mich ist das nichts mehr. Nächstes Jahr werden die es an den Zuschauerzahlen sehen. Jetzt sind noch alle neugierig, aber ob der Hype anhält bezweifle ich.

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

geht mir genau so ich freu mich auch schon wie ein schuljunge auf das erste Rennen nach langer Zeit bei uns - hoffe es wird bald Juni

Spielberg ich komme (Süd-West Tribüne) :D

Wann hast du die Karten gekauft ?

Ich wollte auch hin und habe im Dezember 2013 im I-net wegen der Karten geschaut.

Alles ausverkauft bis auf ein paar uninteressante Wiesenstehplätze.

Gruß Franz

am 30. März 2014 um 17:37

da die von einem guten Kumpel besorgt wurden mit dem ich auch hingehen werde müßte ich mal nachfragen wie genau das abgelaufen ist, ich weiß nur das er sich sofort nachdem die Austragung gesichert war darum gekümmert hat.

ich glaube mich zu erinnern das er gesagt hat er hat die Karten von gpticketshop aus Wien und hat sie sobald der Kartenvorverkauf los ging noch in der letzten Novemberwoche 2013 besorgt aber ich kann gerne nochmal nachfragen.

Meine Meinung zm Thema Formel 1 muß ich noch loswerden.

Seit Jahrzehnten verfolge ich die F1 im TV, in den 80er Jahren war ich 2mal in Zeltweg live dabei und würde dieses Jahr wieder hinfahren, es gibt aber seit Monaten keine Karten mehr.

Ich werde in Zukunft auch im TV nicht mehr viele Rennen ansehen. Der Grund : Mit der neuesten Regeländerung hat diese Sportart jede Spannung verloren. Es gibt keine Zweikämpfe mehr, es herrscht quasi Überholverbot, wenn einer richtig Gas gibt verbraucht er zu viel Sprit und wird deshalb disqualifiziert oder er kommt nicht ins Ziel.

Der Sound ist mir eigentlich wurscht, schon die 8-Zylinder der letzten Jahre kreischten alle in derselben Tonlage.

War das in den 80er Jahren schön ! Man hörte die einzelnen Autos noch raus, Ferrari fuhr erst mit 12- dann mit 10-Zylindern, Ford Cosworth hatten 8 Zylinder, dann kam Renault mit einem 6-Zylinder Turbo und BMW gar mit einem 4-Zylinder Turbo. Honda versuchte es auch ein paar Jahre, diese Motoren erkannte man auch noch am Sound.

Damals wurden noch richtige Rennen gefahren, mit Autos die man voneinander unterscheiden konnte.

Und heute ?

Überreglementierter Einheitsbrei.

Dass der Hebel da angesetzt wird wo es um die Sicherheit geht finde ich richtig, aber die Teams zu zwingen beinahe einheitliche Autos zu bauen und noch dazu den Verbrauch derart zu beschränken- das nimmt der Formel 1 jede Spannung.

Malaysia war heute langweilig.

Fürs erste Drittel der Saison wird Mercedes den anderen Teams mal vorführen wo der Barthel den Most holt, dann wird man sehen.

Die Überlegenheit von Sebastian Vettel in den letzten Jahren wurde in erster Linie dem Auto zugeschrieben, ich glaube aber dass er auch mit anderen Autos gewonnen hätte. In dieser Saison ist es erst mal das Auto von Mercedes das Maßstäbe setzt.

Ob sich am Reglement noch mal was ändert dass die Sache spannender wird ?

Andererseits: Die DTM beweist dass man auch mit technischem Einheitsbrei spannenden Motorsport bieten kann. Aber dort darf halt im Gegensatz zur Formel 1 jeder noch nach Herzenslust aufs Gaspedal treten.

Gruß

Franz

ich mußte über den lauda diesmal herzlich lachen, das technologische vorangehen besteht darin

die rennautos die rund 45 l/100km bezinverbrauch haben 300km zu fahren, und dabei zwei accus auf und abzuladen mit hilfe von zwei zusatzelektromotoren, das ganze wird computergesteuert, und das

"allerwichtigste" beim rennen ist daß das "program" nicht abstürzt, denn dann fährt das auto nicht los.

genau das ist der häufigste ausfallgrund für unsere autos,( leerer tank gestorbene metusalem-battrie sind für mich keine ausfallgründe sondern diskrete zeichen für fahrerdemenz.)

frage und das ist fortschritt ? wenn höchstbezahlte spezialisten feststellen "es liegt am computer weshalb er nicht losfuhr, mehr haben wir nicht feststellen können.

mfg. op-p1

Eine Frage drückt mich noch :

Wozu braucht man bei der neuesten Formel 1 überhaupt noch einen Fahrer ? Der wird doch auch schon von der Box aus ferngesteuert, also könnte das doch irgend ein Apparat übernehmen.

Franz

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich werde in Zukunft auch im TV nicht mehr viele Rennen ansehen. Der Grund : Mit der neuesten Regeländerung hat diese Sportart jede Spannung verloren. Es gibt keine Zweikämpfe mehr, es herrscht quasi Überholverbot, wenn einer richtig Gas gibt verbraucht er zu viel Sprit und wird deshalb disqualifiziert oder er kommt nicht ins Ziel.

Schade dass du dieses Rennen nicht gesehen hast...

Abgesehen davon dass durchaus überholt wurde - z.T. sogar recht ansehnlich - haben Fahrer wie Vettel oder Alonso wohl auch ziemlich angegast um den Anschluss nicht zu verlieren bzw. noch am Vordermann vorbeizukommen...wie vermutlich auch im Hinterfeld, unbeobachtet von der Kamera. Und aus Spritmangel ist bislang auch noch keiner stehen geblieben wie ich das so sehe.

Das war mal gerade erst das zweite Rennen mit komplett neuer Technik, da sind alle noch in der Lernphase und müssen erstmal eruieren wie weit sie gehen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Armselige "neue" Formel 1