ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Armaturenbrett klebrig - wer weiß was?

Armaturenbrett klebrig - wer weiß was?

VW Bora 1J
Themenstarteram 28. November 2010 um 17:43

Hey Leute,

Erstmal vorab ein Dankeschön an dieses Forum - schon so einige Male haben mir die Beiträge hier weiter geholfen! WEITER SO! :)

Diesmal sind wohl vor allem diejenigen gefragt, die Erfahrung mit Innenraumpflege haben... ;)

ich habe bei meinem Bora ein kleines aber nerviges Problem:

die untere Hälfte des Armaturenbrettes ist auf voller Breite ( vom Sicherungskasten bis zum Handschuhfach) inklusive der Abdeckung des Sicherungskasten klebrig/pappig. Die obere Hälfte dagegen ist völlig normal. Zur Folge hat die Klebrigkeit, dass schon durch leichtes Dagegenkommen mit dem Bein, einer Tasche u.ä. hellere matte Flecken sowie kratzerartige Striemen auf dem Kunststoff entstehen, von denen insbesondere die Klappe des Handschuhfachs und der Bereich unterhalb des Lenkrads inzwischen übersät sind - schaut ziemlich sch**** aus! :( Grundsätzlich habe ich den Innenraum stets mit einem feuchten Tuch gereinigt und keine Cockpitsprays oder dergleichen verwendet. Hab bisher dann mit Wasser und Spülmittel versucht dem Kunststoff zu Leibe zu rücken, völlig verzweifelt irgendwann mal an einer kleinen Stelle mit einem Kunststoffreiniger mein Glück versucht (zweiteres hätte ich mir wohl sparen können). Weiter helfen konnte mir bisher auch keine Werkstatt und keine Aufbereitung...

Daher nun meine Fragen:

1. hat jemand eine Idee WARUM der Kunststoff ohne ersichtlichen Grund plötzlich klebrig wurde?

2. kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, wie ich dem Herr werden könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2010 um 18:25

Zitat:

Ja, war es bei mir auch.

Aber erwartest Du etwa, dass ein Fahrzeuginnenraum für dekadenlangen täglichen Gebrauch konzipiert wird?

Mitnichten!

Unkiklunki

also von einem Gebrauch in dekadenlänge kann hier ja erst mal gar nicht die Rede sein! und zweitens: ja ich erwarte dass von einem namenhaften Hersteller qualitative Kunststoffe verarbeitet werden. anscheinend ist dann bei all meinen alten Klapperkisten was "schief" gegangen, bei denen auch im stolzen alter von 20 der Kunststoff noch intakt war ...kein weiterer Kommentar nötig!

Unterlasse es doch bitte, hier sarkastische statt wirklich hilfreiche Kommentare abzugeben...

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

hab genau das gleiche prob. wie du. bin ständig dabei meine frau oder beifahrer allgemein zusammenzusch..... da ich nur am nachputzen bin zwecks der flecken. hab aber auch schon sämtliche optionen über hochwertige reinigungsmittel bis zum wasser probiert, aber nichts schafft abhilfe. liegt denk ich am material welches da zusätzlich aufgetragen wurde.

folgende sachen bringen keine abhilfe.

- armoral pflegetüscher

- sonax pfl.........

- A1 ..........

- VW / Audi org. kunststofflotion.#

 

hab eher das gefühl das es immer weicher, klebriger und empfindlicher wird.

Zitat:

Original geschrieben von freetuner

 

hab eher das gefühl das es immer weicher, klebriger und empfindlicher wird.

"Softtouch" nennt sich dieser unsägliche Mist!

Und jetzt komme mir bitte niemand von wegen "Hautpflegemittel" an den Knien lösen die Handschuhfach-Beschichtung auf Dauer auf............

Unkiklunki

Themenstarteram 28. November 2010 um 18:11

Na immerhin bin ich nicht alleine mit dem anscheinend seltenen Problem...

@ freetuner: Du kriegst die Flecken noch weg?womit denn?

ich krieg sie nicht mal mehr weg und habe es aufgegeben alle Mitfahrenden zur Vorsicht zu ermahnen :( es ist auch wirklich fast unmöglich es zu vermeiden. Schon eine Jeans hinterlässt einen dauerhafte Erinnerung auf dem Kunststoff.

was mich erstaunt ist, dass ich nach dem Kauf über ein Jahr lang kein Problem hatte und plötzlich war es da...

@ Unkiklunki: softtouch? und das taucht dann plötzlich auf das Problem nach ca 7 Jahren? wie im Satz ober erwähnt, war bei mir zunächst alles ganz normal...

Zitat:

Original geschrieben von vwBabevw

 

was mich erstaunt ist, dass ich nach dem Kauf über ein Jahr lang kein Problem hatte und plötzlich war es da...

Jaja, diese leidige gesetzliche Gewährleistung.......

Unkiklunki

 

Zitat:

Original geschrieben von vwBabevw

 

@ Unkiklunki: softtouch? und das taucht dann plötzlich auf das Problem nach ca 7 Jahren? wie im Satz ober erwähnt, war bei mir zunächst alles ganz normal...

Ja, war es bei mir auch.

Aber erwartest Du etwa, dass ein Fahrzeuginnenraum für dekadenlangen täglichen Gebrauch konzipiert wird?

Mitnichten!

Unkiklunki

Ich kann nur sagen: Würth Interieur Cleaner.

Hatte ich auch, diesen klebrigen Mist. Durch einen Kumpel das zeug bekommen und siehe da: nichts klebt mehr, aller Dreck runter und sieht aus wie neu!

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

[...]siehe da: nichts klebt mehr, aller Dreck runter und sieht aus wie neu!

Das holt die Drecks-Softtouch-Beschichtung wirklich rückstandsfrei runter?

Unkiklunki

die fleckes gehn mit den sonax oder armoral tüchern (armoral> gelb-orangene runde plastik-dosen für etwa 5 euro) gibts im baumarkt oder auch real recht schnell weck. das leicht klebrige bleibt jedoch. muss man halt mit leben und ist halt gezwungen regelmäßig durchzuwischen :-)

Themenstarteram 28. November 2010 um 18:25

Zitat:

Ja, war es bei mir auch.

Aber erwartest Du etwa, dass ein Fahrzeuginnenraum für dekadenlangen täglichen Gebrauch konzipiert wird?

Mitnichten!

Unkiklunki

also von einem Gebrauch in dekadenlänge kann hier ja erst mal gar nicht die Rede sein! und zweitens: ja ich erwarte dass von einem namenhaften Hersteller qualitative Kunststoffe verarbeitet werden. anscheinend ist dann bei all meinen alten Klapperkisten was "schief" gegangen, bei denen auch im stolzen alter von 20 der Kunststoff noch intakt war ...kein weiterer Kommentar nötig!

Unterlasse es doch bitte, hier sarkastische statt wirklich hilfreiche Kommentare abzugeben...

Zitat:

Original geschrieben von vwBabevw

Zitat:

Ja, war es bei mir auch.

Aber erwartest Du etwa, dass ein Fahrzeuginnenraum für dekadenlangen täglichen Gebrauch konzipiert wird?

Mitnichten!

Unkiklunki

also von einem Gebrauch in dekadenlänge kann hier ja erst mal gar nicht die Rede sein! und zweitens: ja ich erwarte dass von einem namenhaften Hersteller qualitative Kunststoffe verarbeitet werden. anscheinend ist dann bei all meinen alten Klapperkisten was "schief" gegangen, bei denen auch im stolzen alter von 20 der Kunststoff noch intakt war ...kein weiterer Kommentar nötig!

Ich gehe völlig kondom mit Deinem letzten Beitrag!

Btw: ein stolzes Alter von 20 entspricht 2 Dekaden, also ist doch sehr wohl davon die Rede!

Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

[...]siehe da: nichts klebt mehr, aller Dreck runter und sieht aus wie neu!

Das holt die Drecks-Softtouch-Beschichtung wirklich rückstandsfrei runter?

Unkiklunki

Kann es nur wieder sagen,

eingesprüht, dann kommt da eine richtig "üble" Soße runter, abgewischt und wie neu.

Hatte auch am Handschuhfach diese klebrige Oberfläche. Danach klebte nichts mehr!

Ich glaube, jedes Cockpitspray, Armor All Tuch etc. verstärkt nur diese "Klebeschicht"

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

 

Hatte auch am Handschuhfach diese klebrige Oberfläche.

Der Boden vom Ablagefach für das Bordbuch-Etui oben im Handschuhfach ist das gleiche Elend.

Bei mir muss ich das Etui jedes Mal rausmeisseln........

 

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Ich glaube, jedes Cockpitspray, Armor All Tuch etc. verstärkt nur diese "Klebeschicht"

Ist auch meine Erfahrung mit diesem Softtouch-Dreck.

Unkiklunki

Hm, ich glaub, Unkiklunkis Ironie wird hier nicht verstanden und trifft offenbar auf wenig Gegenliebe!

Ich hab diesen Effekt auch, wenngleich meiner Meinung in Maßen.

Reinige meine Fzg. innen mit einer Mischung aus heißem "Spülwasser" inkl. kräftigem Schuss Essig.

Aber mit dem Alter des Fahrzeuges (bei mir eine Dekade + ein bißchen = 10½ Jahre) ist es definitiv schlimmer geworden.

Wenn mimazuhaus das Würth-Spray so empfiehlt (bisher hab ich um diese ganzen Reiniger immer einen Bogen von ca. 10km gemacht:D), dann werde ich das mittelfristig wohl auch mal probieren...

Danke für den Tipp!

warmes wasser, ordentlich spüli rein und einen gescheiten schwamm mit scheuerfläche. damit abreiben. dann sollte der ganze mist runterkommen.

übrigens kann man die schuhstreifen am ablagefach der türverkleidung mit einem in verdünnung getränkten lappen entfernen. allerdings sollte man nur vorsichtig reiben, da man sonst den kunststoff anlöst. habe ich beides bei mir gemacht. fast wie neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Armaturenbrett klebrig - wer weiß was?