ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Armaturenbrett ausbauen. Wie aufwendig??

Armaturenbrett ausbauen. Wie aufwendig??

Themenstarteram 11. März 2007 um 16:28

Hallo.

da ich vorhabe meinen 8er noch etwas länger zu behalten bin ich am überlegen mir lautsprecher in mein armaturenbrett einbauen zu lassen um einen schönen ausgewogenen sound zu erhalten.

jetzt meine frage an euch:

wie aufwendig ist es bei einem 2000er s8 das armaturenbrett auszubauen, bzw rentiert sich der ganze aufwand überhaupt?

stelle mir das ganze sehr kompliziert vor.

vielen dank für eure hilfe.

schöne grüsse, stefan

16 Antworten
am 11. März 2007 um 16:57

Hallo,

also ich finde die Bose-Anlage schon ziemlich optimal. Je nach Musik kann manchmal der Bass etwas zu schlapp sein. Bei der aktuellen Nelly Furtado CD kommt man aber auch als Bass-Freund bestens auf seine Kosten.

Was ist Dir an dem Sound zu unausgewogen?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 11. März 2007 um 17:11

Hallo.

das bose system ist schon seit über einem jahr nicht mehr im wagen verbaut.

hab mir ein komplett anderes system einbauen lassen, mit subwoofer.

das problem ist nur, dass ich nach wie vor (bei bose als auch bei meinem system) genau orten kann wo die höhen herkommen und das ist das was ich nicht haben will.ein kollege hat die hochtöner in seinem seat auf das armaturenbrett gesetzt. sieht zwar scheisse aus, aber der räumliche klang war sehr beeindruckend, da sich die schallwellen irgendwie über die scheibe brechen und besser im innenraum verteilen oder so.

eine möglichkeit wäre die hochtöner in die a-säule zu versetzen, nur dann muss ich leider die airbags abschalten lassen und das will ich auch nicht.

also bleibt mir eigentlich nur noch die lautsprecher ins armaturenbrett zu versetzen. nur ich weiss eben nicht wie aufwendig das vorhaben ist bzw. was ich da alles ausbauen muss.

oder hast du oder wer anders vieleicht eine bessere idee um das problem zu lösen?

bin für alle vorschläge offen.

schöne grüsse, stefan

am 11. März 2007 um 21:15

Hallo,

der Aufwand ist sicherlich nicht ganz ohne. Beim neuen S8 gibt es ja die Bang&Olufson Anlage. Da fahren zwei kleine Hochtöner aus dem Armaturen-Brett heraus. Vielleicht wäre so eine Lösung etwas für Dich.

Mir ist es jedoch noch nie aufgefallen, daß man direkt hört, woher die Höhen kommen, es sei denn, man geht direkt mit dem Ohr in die Nähe der einzelnen Lautsprecher.

Generell haben Mitten und Höhen natrülich eine Richtcharakteristik, das ist ganz normal. Bei Bässen ist das ja nicht der Fall ist.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 12. März 2007 um 1:12

hallo.

mir fällst es eben schon auf woher die höhen kommen, und ein bisschen nervt es mich schon, auch weil ich weiss dass man es im grunde recht einfach beheben kann.

das mit den lautsprechern von b&o wär schon eine idee, nur ich hab schon hochtöner passend zum rest der lautsprecher und wer weiss was die kosten.aber im grunde eine gute idee.

vieleicht kann man ja die lautsprecher selber in der hebevorrichtung von b&o gegen meine austauschen, das wär natürlich das optimalste.

weisst du ob man die lautsprecher tauschen bzw, ausbauen kann ohne das hebewerk zu beschädigen?

schöne grüsse, stefan

Themenstarteram 12. März 2007 um 1:18

Hallo, ich nochmal

obwohl es bei den hochtönern ja eigentlich ziemlich egal ein sollte welche ich da nehme, denn die von b&o sind mit sicherheit auch nicht schlecht.

laut einer anzeige bei e-bay kostet ein lautsprecher vom a8 bei audi 180euro.hört sich eigentlich schon realistisch an.

weisst du woher ich eine anleitung bekomme um das armaturenbrett auszubauen? die originalen leitfäden sind da ja nicht schlecht, find ich.

am 12. März 2007 um 12:10

Hallo,

die Anleitungen gibts bei www.audi-handbuch.de

Gruß,

hotel-lima

Der Ausbau dauert ca. ein ganzen Tag!

Und der Einbau geht leider auch nicht schneller,

da die Elektronik danach neu eingestellt werden muß.

(Im RepLf sind es über 50 Seiten Beschreibung dazu)

Also wenn du das wirklich machen möchtest,

solltest du ein ganzes WE einplanen !

Gruss BetaTester

 

.

Themenstarteram 12. März 2007 um 23:06

hallo.

wenn das ganze so extrem viel aufwand ist dann werd ich das vorhaben wohl besser aufgeben.

ist wohl doch ein bisschen zuviel unterm armaturenbrett versteckt. hätt ich etz nicht gedacht dass es so lange dauert.

trotzdem vielen dank für eure hilfe.

schöne grüsse, stefan

Ohnen nen neuen thread eröffnen zu wollen: Mein armaturenbrett hat beim anschluss zur fahrertüre eine schlechte passform: es ist etwas niedriger als die türenverkleidung (ca 1cm) und dadurch entstehen hier teilweise geräusche beim fahren... ich hab jetzt die verkleidung unterhalb des lenkrades ab, sehe aber nirgends eine schraube, die ich lösen, das armaturenbrett anheben und wieder festschrauben kann... kann mir da jemand helfen?? Ev. viell. sogar mit nem bild wo ich ne schraube finde? An der mittelkonsole sitzt ne fette schraube, ich denke aber, das wird 1. nicht die einzige sein und 2. wahrscheinlich nicht gerade die, die ausschlaggebend dafür ist...

Gruß, Peter

@florian: kannst du mir bitte die email von Matze schicken? Hab schon vor einiger zeit wegen zwei teilen gesprochen und die mail (polnud) funkt leider nicht...

@ Peter80

eine Schraube sitzt genau hinter dem Tacho (ausbauen)!

und weitere am Stützblech der Lenksäule rechts (nach oben).

Wenn die noch fest sind bekommst du das Brett nicht lose.

Und an der A-Säule ist ein Haltewinkel mit 2 Schrauben fest,

hier muß erst der Unterlegkeil für die Höhe verschoben werden

und dann die Schrauben wieder fest ziehen.

Gruss BetaTester

 

.

Spitze, Danke! Werd das morgen erledigen... hab eh schon fast alles demontiert;)!

Gruß, P;)

Bezüglich der Hochtonortungsproblematik kannst Du ja auch was Geräteseitig ändern - muss ja nicht die Lautsprecher als Angriffspunkt wählen.

In meinem A4 bsp. habe ich ein Blaupunkt-Radio (Los Angeles MP74). Momentan wäre das Bremen aktuell (vgl. mit dem Technikumfang).

Dieses Radio misst über ein Microfon selbst die Ansteuerung der Lautsprecher ein.

Du hälst das Mic dahin wo normal Dein Kopf ist und das Radio speichert dann die Messwerte auf einen Equalizer-Platz. (Man muss das nur ein mal machen!)

Wenn man das macht hat der Beifahrer zwar ein verzerrtes Bild, aber Du hörst nur noch einen Sound mitten aus dem Kopf. Is echt wahnsinn das Ergebnis.

Ich habe auch einen 2. Messpunkt zwischen den Kopfstützen angelegt. Auch das ist schon krass besser als jedes andere Radio.

Hinweis: In meinem A4 ist das Bose-System.

MfG

Lt

Also ich finds echt krass, das Bose-System rauszuschmeißen um dann irgendwelche 200-Euro-das-Paar-Boxen mit frequenzweichen reinzubauen. Ich hab auch schon viel mit car-Hifi gemacht in vorherigen Autos, aber mir haben mehrere schon gesagt dass das ergebnis durch so eine aktion neicht besser widr. Der chef eines rechr Großen Car-Hifi-Geschäfts meinte ich könne ruhig 4000 Euro ausgeben, aber besser klingts dann auch nicht, da hört eher der Geldbeutel mit. Außer natürlcih einen Subwoofer, den Habe ich mir schon auch dazugebaut. Wenn du natürlich die Höchtöner ins armaturenbrett setzt ists freilich bessser, aber dann kannst du auch das Bose-System behalten und die Höchtöner statt den originalen anschließen oder über einen extra-verstärker betreiben.

An deiner stelle würde ich ein extra-paar Hochtöner nehmen, die statt den jetzigen an die Frequenzweiche anklemmen, und mit langem Kabel auf das Armaturenbrett legen, und erst mal die optimale position und richtung bestimmen, Wenn die position dann bei der A-Säule ist würde ich die demontieren und nachschauen wo der Airbag austritt und wie er durch die A-Säulen-Verkleidung oder daran vorbei kommt. Bei der Rückbank kenne ich das system, wenn es bei der A-Säule ähnlich ist dann es gut sein dass du die Hochtöner da unten durchaus montieren kannst, nämlich dann wenn die Verkleidung an der A-Säule bleibt wenn der Arbag aufgeht, und wenn der Airbag auch nicht mit den Hochtönern in berührung kommen kann. Wenn das nicht sicher ist, dann würde ich beschließen eine neue Frontscheibe einzubauen (deine ist doch bestimmt auch schon verkratzt und "verhagelt", und bei der gelegenheit wenn die SCheibe schonmal draußen ist von oben die Hochtöner ins armaturenbrett einbauen - natürlcih nicht ohne vorher zu wissen ob drunter der Platz reicht.

Mit dem Cutter kann man sich schön langsam vorarbeiten - mit einer Locksäge kann man schön viel darunterliegende Kabel zerstören :D

Oder eben doch ausbauen, aber das ist echt nicht ohne. Allein für den Mitteltunne habe ich schon mehrere Stunden Gebraucht (vor allem der Wiedereinbau der Handbremse) - und der muss dabei auch mit raus..

Bei meinem 200er Audi hatte ich damals auch das Armaturenbrett ausgebaut und alles andere auch wei lci hauf eine andere Innenausstattung umgebaut hatte, das waren inklusive Sitzen und kabelbaum "umstricken" und Bodenteppich und sitzheizung und Sitzmemory anschließen zwei wochen arbeit.

Themenstarteram 24. April 2007 um 0:39

Hallo.

das mit der neuen scheibe ist schon eine gute idee, aber wegen dem bose rausschmeissen da muss ich dir widersprechen.

es kommt natürlich drauf an welche lautsprecher du verbaust, aber es gibt schon einige auf dem markt die einen wesentlich schöneren klang haben als das bose system.

sicher ist das bose system nicht schlecht, aber es geht schon noch ein paar stufen besser, auch wenn man es nicht glauben mag.ich will jetzt auch nicht sagen dass dein hifi-spezialist sich nicht auskennt, aber in dieser hinsicht da hat er leider unrecht.

ein bekannter hat in seinen bora ein system drinnen bei dem der klang einfach nur spitze ist.da kann kein erstausrüstersystem mithalten, auch nicht das von bang & olufsen.aber das ganze hatte natürlich auch seinen preis.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Armaturenbrett ausbauen. Wie aufwendig??