ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Area View schlechte Bildqualität der Kameras bzw. Darstellung RNS 850

Area View schlechte Bildqualität der Kameras bzw. Darstellung RNS 850

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. August 2016 um 20:43

Hallo,

ich bin bin ab nächste Woche stolzer Besitzer eines Touareg aus 12/2012.

Heute habe ich das Fahrzeug 2 Stunden lang probegefahren und bin absolut begeistert.

Es gibt jedoch einen winzigen Wermutstropfen und ich hoffe das Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Nun zum Problem:

Das Area System finde ich an sich eine super tolle Sache aber leider sind die Kameras sehr unscharf/verschwommen

bzw. das Bild welches im RNS 850 angezeigt wird. Ich habe vorher 5 Jahre eine Mercedes E Klasse aus 2010 gefahren

und dort war die Darstellung super scharf. Liegt es nun an den Kameras oder an der Auflösung des RNS 850?

Sind die Kameras aus aktuellen Baujahren eventuell besser und wenn ja kann man diese einfach einbauen?

Wurde seit dem Start des 7P immer das gleiche RNS 850 verbaut oder wurde bei aktuellen Baujahren die Auflösung verbessert?

Das aktuelle Firmwareupdate für das RNS 850 wird nächste Woche installiert.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 26. August 2016 um 17:48

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 26. August 2016 um 19:01:28 Uhr:

Jungs was macht ihr mit dem Display :confused:

Maedels unter die Roecke gucken ;)

Mir reicht die Darstellung auch wenn sie zugegebenermassen nicht perfekt ist.

Das sehe ich genau so, es muss nicht alles in einer super Auflösung sein.

Themenstarteram 26. August 2016 um 18:20

Da habt ihr auf jedenfall Recht aber so wie bei Bubi soll es schön aussehen.

Ganz ehrlich gesagt ist es bei mir auch nicht Perfekt mit der Auflösung, aber mit dem Fischblick bekommst du die Ränder/Ecken nicht so scharf wie die Mitte. Es währe mir nicht einmal aufgefallen, hättes du es hier nicht angesprochen. Mir reicht meine Darstellung. Wenn du deinen T bekommst, kannst du mal ein Vergleichfoto reinstellen.

Es kann auch sein das bei deinem nur die Schutzkappen über der Linse fehlen oder matt sind. Wie in dem Video das du reingestellt hast. Dort fehlt auch bei Rechtem Rückspiegel die Schutzkappe, Links ist die drauf.

Ich wusste gar nicht das Schutzkappen drauf sind, muss ich mal nachsehen.

Bin im Moment wieder absolut happy mit meinem Eisbaer.

2000km diese Woche nach Padova und zurueck.

Schnurrt wie ein Kaetzchen, wunderbar leise und komfortabel und wenn's sein muss dann zeig ich die Endrohre.

Freu mich schon auf die Fahrt am Montag nach Paris.

N.B. Verbrauch in Deutschland bei dichtem Urlaubsverkehr und Stau 7,5l auf 200km

Im Schnitt 9l incl. etlicher km mit 180kmh.

am 28. August 2016 um 13:21

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 27. August 2016 um 15:16:28 Uhr:

Ich wusste gar nicht das Schutzkappen drauf sind, muss ich mal nachsehen.

Bin im Moment wieder absolut happy mit meinem Eisbaer.

2000km diese Woche nach Padova und zurueck.

Schnurrt wie ein Kaetzchen, wunderbar leise und komfortabel und wenn's sein muss dann zeig ich die Endrohre.

Freu mich schon auf die Fahrt am Montag nach Paris.

N.B. Verbrauch in Deutschland bei dichtem Urlaubsverkehr und Stau 7,5l auf 200km

Im Schnitt 9l incl. etlicher km mit 180kmh.

Ich habe zwar nicht den V8 aber staune auch immer ab dem Verbrauch. Von meinem Wohnort nach Chiasso über den Gotthard sind es ca 270 Km. Verbrauch ca 6,3 -6,8 L. Vorteil vom Gotthardpass geht es bis Chiasso Bergab, ok Monteceneri ist noch ein kleiner Pass. Wenn möglich immer mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit.

Gruss

Bin ehrlich, das schaff ich nicht. Bin jetzt nach Kroatien 1000Km gefahren im schnitt 8-9l, aber die 285/35/22 nehmen sicher 1l mehr als die Original Bereifung. Ich finde es trotzdem einen super Wert im gegensatz zu meinen ehmaligen, die sich 14 bis 20l gegönt haben.

am 28. August 2016 um 17:52

Sind wir wieder bei der Verbrauchsdiskussion? :)

Die kommt irgendwie immer irgendwann. Ist lustig, muss ich sagen. Ich trage meine Tankstellenstops immer bei Spritmonitor ein und liege dort im Mittelfeld der V8 Fahrer mit stabilen 10,8Litern im Schnitt. Unter 9 komme ich auch, aber nur auf dem Weg über den Brenner nach Italien ;)

ok ok dann zurück zum Thema

@alderan_22 ich meinte die Schutzkappe über dem Objektivglas oder wie man das nennt wie im Bild 1, welches kaputt ist.

Wenn die Schutzkappe so verstaubt ist wie meine hier im Bild 2 oder Matt wurde durch verwitterung, kann das sicher ein schlechtes Bild ausmachen.

Eine Verbesserunsversuch währe, die Kameras renigen oder gegebenenfalls aufpollieren wie man Matte Scheinwerfergläser klaar pollieren kann.

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 28. August 2016 um 19:45

Ich habe mir ja jetzt mal eine neue bestellt. Das Fahrzeug bekomme ich am Dienstag. Sobald die neue Kamera da ist werde ich mal die Front oder Heckkamera tauschen.

BTW hat jemand von euch eventuell die Anleitung für den Ein- bzw. Ausbau der Kameras?

Die hintere Kamera ist wohl (in diesem Drückergeheuse) von der Innenseite mir diesen Zwwei Schrauben befestigt, also muss die Innenverkleidung der Heckklappe runter.

123
Themenstarteram 28. August 2016 um 20:27

Ich habe da ne Anleitung von Kufatec im Netz gefunden, mit Bildern. Ist für den Anfang gar nicht mal schlecht. Zur Not investiere ich mal 7 € und schaue mal ins Erwin, doch bekommt man doch entsprechende Reparaturanleitungen oder? Habe es bis jetzt nur für Datenkarten genutzt.

Scheinbar kann man dort vieles herunterladen, habe es auch noch nicht gebraucht.

Themenstarteram 28. August 2016 um 20:46

Ich versuche es mal. Aber wenn jemand ne Anleitung hat würde ich mich trotzdem freuen ;)

Für mich sieht das eher nach der Linse und nicht nach einem Schutzglas aus. Glas aufpolieren ist übrigens nicht so einfach. Scheinwerfer sind aber meist aus Kunststoff.

Also ich finde die Bildqualität ordentlich. Schaut mal in andere, jüngere Autos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Area View schlechte Bildqualität der Kameras bzw. Darstellung RNS 850