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ARC Felgen Verschraubungsproblem

VW T3
Themenstarteram 16. Mai 2009 um 9:22

Hallo,

ich habe für meinen 88 DJ schöne ARC Felgen besorgt. ABE hab ich auch schon.

Auf der ABE steht Radnummer ADB 73, dies finde ich auch auf meinen Felgen (soweit man das noch lesen kann)

Ich habe mir bei Käfer & Co Muttern und Radbolzen gekauft, die auch expliziert für ARC Felgen sind.

Soweit so gut. Das Einzige was nicht passt, ich bekomme kaum noch eine Nuss zum anziehen der Bolzen/Muttern in die Felgen!

Ich hab mir jetzt schon zwei 19er nüsse abgedreht, (Die erste ist schon wieder kaputt).

Das Loch in der Felge ist auch irgendwie nicht so konzentrisch in der Gussform der Felge, die schaut so aus als wäre die eigentlich

für einen größeren Lochkreis.

Das kann doch so nicht stimmen oder?

Bilder hängen an.

Vielen Dank schon mal

Stefan

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tdrei4ever

 

Hallo,

ich habe für meinen 88 DJ schöne ARC Felgen besorgt. ABE hab ich auch schon.

Auf der ABE steht Radnummer ADB 73, dies finde ich auch auf meinen Felgen (soweit man das noch lesen kann)

Ich habe mir bei Käfer & Co Muttern und Radbolzen gekauft, die auch expliziert für ARC Felgen sind.

Soweit so gut. Das Einzige was nicht passt, ich bekomme kaum noch eine Nuss zum anziehen der Bolzen/Muttern in die Felgen!

Ich hab mir jetzt schon zwei 19er nüsse abgedreht, (Die erste ist schon wieder kaputt).

Das Loch in der Felge ist auch irgendwie nicht so konzentrisch in der Gussform der Felge, die schaut so aus als wäre die eigentlich

für einen größeren Lochkreis.

Das kann doch so nicht stimmen oder?

Bilder hängen an.

Vielen Dank schon mal

Stefan

Doch, das stimmt leider so. Ich habe mich auch schon oft gefragt, wie das eigentlich hält. Nimm einen billigen Radmutternschlüssel zum Ausziehen aus dem Baumarkt, damit klappt es (die sind schön dünnwandig). Und richtig anknallen und ordentlich nachziehen - bei mir haben sich die Felgen vorne schonmal nach zwei Wochen wieder gelöst, da hatte ich nicht nachgezogen.

Grüße, Ulfert

Hi,

es gibt doch auch diese weißen Extra-Nüsse für Radmuttern... Vielleicht mal so eine kaufen.

Viele Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 17:01

Mmmhhh Extra-Nüsse! Hört sich lecker an! Kleiner scherz am rande.

Kannst du mir evtl noch sagen wo ich die bekommen kann?

Der Außendurchmesser darf eigentlich nicht großer als 25mm sein.

am 5. Februar 2015 um 6:38

Hallo zusammen,

Bin neu im T3 Fanclub. Habe einen T3 California gekauft Bj 89. Nun wollte ich folgende ARC Felgen montieren:

ADB 73, 7J15

Leider sind die Bolzen an der Hinterachse zu kurz. Für die Vorderachse habe ich längere Schrauben, aber was kann ich an der HA tun?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüße

padde-2

wenn die felgen rür den t3 sind sollte das so passen ( hat es bei mir immer) außer es wurden die bolzen hinten schon mal gewechselt ( aber eher unwarscheinlich , da meißt längere verbaut wurden).

wenn du die originalschschrauben von arc hast sollte es passen. originale vw gehen nicht, zwecks kugel- und kegelbund.

am 5. Februar 2015 um 17:57

Danke für deine Antwort. Laut TÜV Gutachten sind die Felgen für den T 3.

Wie lange sind denn normalerweise die Stehbolzen an der HA?

wieviel umdrehungen gehen denn die muttern hinten drauf?

so etwas über 6,5 ist pflichtminimum bei m14.

geh doch mal mit 'ner felge beim reifendealer vorbei.

der sollte zuverlässig bestimmen ob die felge

->m14 kegelbund 60 grad hat (das ist glaub dass was im gutachten zur t3 felge steht? aber vielleicht weiß dass ja jemand zuverlässig)

->ob sie warum auch immer kugelbund hat? (und falls ja welchen steigung R12 oder R14?)

oder

vielleicht wurden sie auch aufgebohrt (keine ahnung ob es die adb73 auch in m12 gab)

mit was für muttern und schrauben hast es denn probiert?

->m14 kegelbund 60 grad? (das wären die schrauben die auch für die t3 alufelgen passen aber bei einem t3 mit original stahlfelgen natürlich nicht dran sind)

->m14 mit r14 kugelbund (originale schrauben für t3 stahlfelgen)

->m14 mit r12 kugelbund? (wären glaub schrauben vom benz???

am 5. Februar 2015 um 21:05

Ich habe die Mutter benutzt, mit denen die Stahlfelgen angeschraubt waren. Im Gutachten für den T3 werden Kugelbundschrauben M 14 x 1,5 in 28mm Länge vorgeschrieben. Über Muttern wird nichts geschrieben.

Die Originalmuttern lassen sich gerade mal zur Hälfte aufschrauben.

Welche Muttern brauche ich und würden diese sich weiter aufschrauben lassen?

Gruß Patrick

am 6. Februar 2015 um 6:21

Mach da längere Stehbolzen rein. Dann ist Ruhe. Wenn hier über die Art der Muttern diskutiert wird, ist es sehr knapp mit der Länge der Bolzen. Und zweitens hast Du bei längeren Bolzen auch die Möglichkeit noch Spurplatten oder noch andere Alufelgen zu montieren. Ist kein Riesen-Aufwand die Bolzen zu tauschen.

Wie oben schon geschrieben, solltest Du aber auf jeden Fall auf Kugel- bzw. Kegelbund achten. Freut sich die Felge drüber.

am 6. Februar 2015 um 6:44

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie kann man die Bolzen austauschen und wo bekommt man solche her?

Gruß

Patrick

wie gesagt bei den bisher geposteten details kann ich dir nur ausdrücklich raten zu einem fähigen reifendealer zu gehen

welches gutachten hast du denn?

hier zb eines was M12 muttern mit kugelbund verlangt

das wäre das gutachten für den benz.

http://www.raeder-gutachten.de/.../5-112%20Festigkeitsgut..pdf

aufbohren ist nur durch den hersteller zulässig. alles andere eindeutig illegal! auch wenn es viele machen

wie sowas dann aufgebohrt für m14 aussieht weiß ich nicht.

->wenn immernoch kugelbund dann sicher m14 mit r12 kugelbund. da passen dann ausdrücklich die originalen t3 stahlfelgenradmuttern/schrauben nicht!!!

->vielleicht fräßst man auch auf m14x1.5 kegelbund um

ich weiß es nicht wie gesagt eh nicht zulässig auch wenn es viele machen

->auf m14x1.5 mit r14 kugelbund arbeitet man mit hoher wahrscheinlichkeit nicht um (das ist das was zu offenbar versuchst zu montieren...)

-----------------------

hier eines für m14x1,5 kegelbund

http://www.raeder-gutachten.de/.../5-112%20VW_1.pdf

hier noch der nachtrag bis 710kg. ebenfalls m14x1.5 kegel

http://www.raeder-gutachten.de/.../5-112%20VW_2.pdf

weitere

http://www.raeder-gutachten.de/index.php?...

der originale bolzen:

http://www.partscats.info/.../?...

der ist vermutlich 34.5mm lang

http://www.vwbusshop.de/.../?...

hier gibt es welche mit 45mm

https://www.tk-carparts.de/article/5583/Rndelbolzen_14_x_15_45_mm.html

--------------------

wie gesagt ich glaub für originale m14 arc braucht man keine längeren bolzen. (es würd dann vermutlich auch im gutachten mit drinstehen)

daher geh ich davon aus dass deine aufgebohrt sind und es deshalb diese probleme gibt. vielleicht ist da die bohrung halt nicht ganz so tief warum auch immer.

-----------

weiterer aspekt sind übrigens die beiden muttern auf den hinteren bremstrommen

hast du da mal geschaut ob die raus müssen oder nicht.

bei vw t3 multivan alus können sie drauf bleiben. bei den käselochfelgen auch.

bei diversen zubehörfelgen müssen sie runter sonst eiert die felgen - mit großem pech geht sieh dir direkt beim anziehen kaputt.

vielleicht sind es genau die 3mm der mutternküpfe die dir beim probehalber anziehen fehlen?? das wären ja bei 1.5er steigung 2 umdrehungen.

"Die Originalmuttern lassen sich gerade mal zur Hälfte aufschrauben. "

schwammige aussage..

die konkrete antwort wieviel umdrehungen du hinbekommst bist du noch schuldig, da keiner weiß wie lang deine muttern sind (und die original stahlfelgenmuttern mit r14 kugelbund mit denen du es probiert hast mit sehr hoher wahrscheinlichkeit vom bund her die falschen sind. und noch dazu offene sind).

desweiteren benutzt man bei alus besser geschlossene muttern

die m14x1.5 kegel radmuttern von vw für die original t3 alus sind geschlossen und 28mm lang. die radschrauben am gewinde 32mm

im zubehör gibt es 28er schwierig aber due kannst auch längere nehmen. oft sind die 34.

schon aus dem auspekt heraus, das vorne lediglich 28.5mm lange radschrauben verlangt sind sagt mir eigentlich dass der flansch der felge nicht übermäßig breit sein kann!

(vw hat an den t3 alus original 32mm verbaut. 28er wären bei den originalen knapp dort glaub knapp von der anzahl der umdrehungen). also würde der flansch der arc eher schmaler oder gleichdick sein....

auch das spräche dafür dass bei dir entweder generell zu kurze bolzen drin sind - was sehr ungewöhnlich wäre! - oder es eben falsche, aufgebohrte, felgen sind - oder aber du einfach bisher die umdrehungen noch gar nicht gezählt hast

---------------

wenn es um tunig geht und zubehöralufelgen sind nunmal tuning kann man froh sein dass wir hier in deutschland 'nen tüv haben. aber auch der sieht nicht alles, auch beim eintragen von felgen oder reifengrößen kann mal was übersehen werden. und aufbohren von felgen entgeht ihm vermutlich auch - aber wenn er es mitkriegt ist es in meinen augen betrug(und er müßte die dinger aus dem verkehr ziehen. aber soweit reichen glaub seine befugnisse nicht).

nochmal ganz kurz deine arbeitsschritte:

1. bestimme ob die felgen aktuell M12 oder M14 gebohr sind

(hast vermutlich schon gemacht. wenn die radschraube vom bus durchgeht dann m14. wenn sie nicht durchgeht m12)

2. bestimmte bzw lass durch einen reifendealer bestimmen ob a) kegelbund oder b) kugel r12 oder c) kugelbund r14 (letzteres ist sehr unwahrscheinlich es sei denn du hast ein gutachten welche m14x1.5 radmuttern mit kugel verlangt. aber selbst dann wäre nicht sicher ob die kugel die im gutachten gemeint ist radius 12 oder raduis 14 hätte)

3a) wenn kegel dann die passenden muttern und schrauben besorgen und alles ist schick. ob du nun vorne welche in 28.5mm gewindelänge nimmst oder welche in 30mm, 32mm ist egal - soviel reserve sollte da vorne in der bremsscheibe sein (am ehesten wird es glaub knapp bei abs). hinten halt geschlossene muttern. auch da egal ob 28mm (mutterngesamtlänge)(das wäre die originallänge) oder welche in 34 (macht ja auch nichts)

3b) wenn m14 öffnung mit r12 kugel->dann bekomm mal raus ob so ein gutachten existiert (eine für den benz was M14 ausweist).

wenn nicht sind sie vermutlich aufgebohrt. nicht zulässig. ob sie trotzdem fährst und die eintragung riskierst mußt du wissen. jedoch brauchst dann speziale kugelbundradmuttern/radschrauben die eben M14 sind aber einen R12 Kugelbund haben (tk verkauft die. passen zb auf bei mefro felgen. oder ronal/projekt2).

vielleicht haust sie auch dem vorbesitzer unter um die ohren(ist ja schließlich eine veränderung die auf die sicherheit geht)

3c) wie gesagt sehr unwahrscheinlich.

4. schau ob sie hinten mindestens 6.5 umdrehungen draufgehen. wenn nicht brauchst du längere bolzen.

5. eintragen lassen (und den tüv prüfer auch bitten all das nochmal zu prüfen. die zu sagen welches gutachten nun das richtige für dich ist. usw. der zieht es sich ja sicher eh aus dem computer. auch das mit dem 710kg sollte er ja dort finden.)

die adb 73 braucht kegelbundschrauben und muttern m 14x1,5 5x33 laut gutachten. wie die aussehen kannst du dir auf dem foto ansehen.

das mit den verlängerten stehbolzen geht nur wenn die radschrauben offen sind . die originalen sind es nicht da kann es passieren das die räder lose sind obwohl sie fest angezogen wurden. werden laut abe mit 160 nm angezogen. der zentrierring ist je nach ausführung zu benutzen oder nicht.

so ist es bei bei felgen die für den t3 bestimmt waren.

die gleichen gibt es für den benz aber mit 12x1,5 schrauben in kegelbund laut abe.

und das ganze gilt bei et 21. es gibt aber auch andere et, glaube 23. kann sein da es da anders ist.

Ebay-315

"die adb 73 braucht kegelbundschrauben und muttern m 14x1,5 5x33 laut gutachten. "

ist quasi ungefähr das was ich geschrieben hab.

aber stell mal dein gutachten rein denn irgendwie bezweifel ist, dass für die Muttern 'ne Länge angegeben ist ->weil soviel inteligenz die geschlossene mutter mal ohne felge dranzuschrauben um zu gucken ob sie lang genug ist oder zu kurz erwartet man von jemandem der neue räder montiert

->falls du mit 33mm die schraubenlänge meintest: in dem was ich oben verlinkt hab steht 28.5mm. wenn es auch ein gutachten gibt wo 33mm steht dann gibt es vielleicht wirklich verschiedene oder sie haben im gutachten halt die länge geändert.

"das mit den verlängerten stehbolzen geht nur wenn die radschrauben offen sind .

->richtig. die langen stehbolzen an der hinterachse braucht er nur, wenn eben die mindestanzahl an umdrehungen nicht erreicht wird.

->du meinst im übrigen 'wenn die radMUttern offen sind'.

->und was die montage mit zu kurzer geschlossener muttern angeht: wie gesagt so blöd ist hoffentlich keiner aber man kann es durchaus erwähnen.

---------------

"die gleichen gibt es für den benz aber mit 12x1,5 schrauben in kegelbund laut abe."

auch hier mal bitte die abe verlinken. in der von mir oben verlinkten steht was von m12x1.5 und KUgelbund. aber vielleicht gibt es auch wirklich da nochmal verschiedene.

---

ich glaub die mit ET23 hießen adb75 ? jedenfalls macht es sinn mal auf die felgen zu gucken ob überall 73 draufstand. irgendwo war nämlich schonmal jemand der sie wild gemischt gekauft hat und sich wunderte dass sie verschieden sind.

-------

'nen satz m14x15 kegelbund schrauben(10stck) und muttern(10stck) für den T3 hab ich übrigens noch da.

IN NEU

->schrauben sind am gewinde 30mm lang (wenn 28.5 gefordert sind passen die. wenn 33 gefordert sind sollte man entweder 33 verbauen oder bei kürzeren halt die anzahl der umdrehungen zählen - da sollte der tüv dann auch nicht meckern - etwas mehr als 6,5 umdrehungen werden bei m14 gefordert)

->die geschlossenen muttern sind 34mm lang (das wird bei serienstehbolzen hinten hinhauen)

-------

zentrierringe brauchst du beim t3 nicht. die felgen am t3 werden über die radmuttern zentiert.

es würde mich wundern, wenn das gutachten, welches den t3 erwähnt, für den t3 welche vorschreibt.

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