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Aprillia SR 50 S | Drosselsatz 50Km/h

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 0:48

Hallo,

ich habe seit etwa 4 Monaten nun einen Aprillia SR 50 S und bin damit voll zufrieden.

Neulich hat mich ein Kumpel gefragt was für einen Drosselsatz ich in meinem Roller habe, konnte ihm aber leider nicht weiterhelfen.

Deshalb will ich hier mal fragen ob mri das jemand sagen kann.

Vielleicht weiß auch noch wer wo die Drossel ist bei dem Roller.

Danke schonmal im Vorraus.

PS: Also ich habe mienen Roller auf 50km/h gedrosselt gekauft.

Frage ist halt welchen Drosselsatz oder wie man das nennt ich habe und wo die sind.

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16 Antworten

Mit dem S kann ich nichts anfangen...

Meinst du den Street, den Sport oder noch einen anderen?

Und von wann genau ist der Roller? Im SR50 gab es insgesamt 3 verschiedene Motoren. ;)

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 13:41

Hi, es ist der SR 50 Street, sry für die unagenaue Angabe.

Den Roller habe ich am 6.02 diesen Jahres gekauft, ich glaube aber dass der am 30.06.2006 rausgekommen ist oder so, steht irgendwas von in den Papieren.

Hab hier ma was:

Roller Aprilia SR 50 Street

Code:
Technische Daten: Roller Aprilia SR 50 Street
Motor-Bauart: Flüssigkeitsgekühlter 1-Zylinder-2-Takter, Vergaser
Hubraum: 49 cm³
Leistung: 2,7 kW bei 6.500/min
Getriebe: Automatik
Bremsen: Scheibe 190 mm vorn, Scheibe 190 mm hinten
Radgröße: 3.50 x 13
Sitzhöhe: 815 mm
Gewicht: 106 kg (vollgetankt)
Tankinhalt: 8,0 Liter (2 Liter Reserve)
Vmax: 45 km/h
http://www.rollercenter24.eu/.../Roller_Aprilia_SR_50_Street.jpg

Den Street gibt es seit Sommer oder Herbst 2004 und er hat einen Piaggio Hi-per2-Motor.

Das heißt er ist über einen 6mm Distanzring, 2 Blindrohre am Auspuff und ein Plättchen am Vergaser gedrosselt. Desweiteren ist der Vergaser teilweise zugegossen (er bringt also nicht die volle Leistung eines 17,5er Vergasers, das lässt sich auch nicht ändern, ist aber beim reinen entdrosseln noch nicht interessant) und beim herausnehmen des Plättchens am Vergaser muss die Hauptdüse vergrößert werden.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 14:39

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Also die infos die du gerad so genannt hast sagen mir schonmal nix, bin halt nen noob was sowas angeht.

Aber ne frage hab ich dazu.

Wenn jemand der sich damit auskennt, aber die infos braucht, die du mir gegeben hast, versucht den zu entdrosseln, also dass der roller mehr als 50 fährt, benötigt er dann noch zusätzliche Teile dafür?

Oder muss man dann nur diesen Ring und so rausnehmen?

Also ganz so einfach ist die Geschichte nicht. ;)

Um den Distanzring herausnehmen zu können, braucht man einen Pressluftschrauber oder (noch besser) ein Variotool.

Die Blindrohre müssen abgesägt werden und dann müssen die entstandenen Löcher im Auspuff wieder zugeschweißt werden. Ich jedoch würde mir einen günstigen Auspuff aus dem Zubehör besorgen, denn die sind leichter zu entdrosseln und man hat den originalen und legalen Auspuff noch zu Hause liegen, falls man mal von den Cops gepackt werden sollte.

Um an das Plättchen zu kommen, muss man den Vergaser auseinanderbauen und die Hauptdüse entfernen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich eine Größere einsetzen.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 15:29

hi, ehm absägen?.... der roller ist neu&original mit garantie und so.... also so an den teilen möcht ich eigtl nix ändern, will net dass der besser anhört oder so, soll nur net bei 50 abriegeln

Wie das mit der Garantie aussieht musst du dann halt mit dem händler absprechen...

Also bei meinem Händler (ich habe ein ebenfalls noch sehr junges Moped mit dem gleichen Motor und Garantie) wäre das komplette entdrosseln kein Problem. Man muss es halt machen lassen und darf nicht selber schrauben.

Mir jedoch hat ein kleinerer Distanzring gereicht, weil ich vorerst nicht schneller als gut 60 fahren wollte.

Ganz ohne Distanzring wird dein SR wohl irgendwo zwischen 65 und 70 lt Tacho laufen. ;) Und der Händler wird sich vermutlich auch nicht quer stellen, weil das entfernen des Distanzring für den Motor gut ist. Das Drehzahlniveau wird nämlich deutlich niedriger bei Höchstgeschwindigkeit.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 15:51

Hm, danke für die schnellen Antworten ;)

Wegen der Garantie, meine das so, das falls ich nen Unfall bauen sollte, OHNE Drossel (max 50km/h), dann übernimmt die Versicherung sehr warscheinlich keine Kosten,...

Dem Händler selbst solsl doch egal sein, der hat sein Geld vom Roller doch schon :D, der wird sich nicht quer stellen.

Aber eigentlich habe ich mir das so gedacht, dass ich "nur" irgendwelche Teile aus dem Roller rausnehmen brauche, bzw Kabel umstecken oder sonstwas, und der Roller dann so 80 fahren kann.

Ohne Sägen oder etwas was die Versicherun dazu veranlasst nur am äußerlichen Teil des Rollers keine Haftung zu übernehmen.

Ob ich dann nen Unfall bau oder nicht liegt ja dann an mir, dass ist ja dann meine Sache.

Gibts da keine Möglichkeit den hochzupushen (mehr speed & zug) ohne abzusägen oder neuzukaufen? ^^

danke schonma

Also wenn die Polizei den Verdacht hat, dass am Roller was gemacht ist, wird der nach einem Unfall sowieso einkassiert. Auch bei noch so originaler Optik...und der Versicherungsschutz ist weg, selbst wenn nur ein Stecker umgesteckt werden müsste (um auf dein Beispiel zurück zu kommen)...das stellt eine bauliche Veränderung dar und ist somit illegal.

Optisch sieht man die Entdrosselung übrigens nicht. ;) Distanzring und Plättchen am Vergaser sind von außen gar nicht zu sehen und wenn die Blindrohre wieder angeschweißt werden, nachdem die Löcher verschlossen wurden, sieht man das auch nicht mehr, wenn das ordentlich gemacht wird.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 16:03

hehe, jo das ist mir schon klar, aber ich gehe ja davon aus ,dass mir kein unfall passiert , hehe,

optimistisch denken :D

Nunja, könntest du mir dann nochmal auflisten, welche Teile man entfernen/umändern muss, damit man auf 70-80 oder so kommt, ohne das absägen und so?

 

Danke schonmal...

PS: man du bist echt schnell, wat nen service :D

Für 70-80 muss der Roller komplett entdrosselt werden...das hilft nichts. ;) Und da muss man halt auch an den Auspuff ran.

Die Drosseln sind wie gesagt: Distanzring, Auspuff, Plättchen am Vergaser (auf größere HD achten).

Wenn du den Auspuff unverändert lässt und nur die anderen beiden Drosseln entfernst, wirst du schätzungsweise irgendwo zwischen 65 und 70 lt Tacho landen. Für mehr muss der Auspuff entdrosselt werden.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 16:13

Hmmmmmmmm,

ist da die Frage ob sich das dan wirklich lohnt, xD

Wo liegen denn diese Teile im Roller? Distanzring z.B.

(Auspuff weiß ich wo der is....-,- )

Der Distanzring befindet sich in der Variomatik (linke Motorseite wo der Kicker dran ist). Wenn du den Deckel abnimmst, dann wirst du 2 Einheiten sehen, die durch einen Riemen verbunden sind. Die Linke muss geöffnet werden und der Distanzring sitzt dann halt auf der Kurbelwelle.

Wenn du möglichst wenig Aufwand möchtest, dann würde ich mir das mit dem Plättchen am Vergaser evtl noch überlegen. ;) Das ist nämlich etwas mehr Aufwand für minimal mehr Anzug bei vllt 2-3km/h Geschwindigkeitserhöhung (das bringts erst richtig mit entdrosseltem Auspuff). Desweiteren steigt dann der Verbrauch um 0,3-0,5l an.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 16:42

Also würde ich dann wenn ich "nur" den Distanzring entferne / entfernen lasse, auf 60-70 Km/h durchschnittsgeschwindigkeit kommen.

Momentan läuft er auf 50 auf gerade Linie.

Ich mein, wär ja schonmal ein bisschen, dann hab ich schonmal nicht immer den gleichen Sound auf gerade Linie :D

Danke für die Tips,

ich werd mir die Sache mal mit nem Kumpel vornehmen und schaun was man da machen kann.

xD Ich meld mich nomma

danke

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