ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anzeige Sitzgurte Fond bei jedem Starten

Anzeige Sitzgurte Fond bei jedem Starten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 21:28

Hallo an alle,

Ich habe beim jedem Fahrtantritt eine Meldung im Display, dass die Gurte angelegt werden müssen für die Fondfahrer. Es gibt aber keine Mitfahrer und es liegt auch nichts auf den Sitzen im Fond.

Hat jemand noch diese Anzeige und weiß was der Grund dafür ist?

Beste Grüße,

Tslays

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. Januar 2015 um 21:47:07 Uhr:

Sorry, aber wer bei einem solchen Fahrmanöver am Agility Select Schalter rumspielt um verschiedene Fahrmodi abzurufen, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen!

Das war mir so klar, dass sich alsbald einer der "üblichen Verdächtigen" so intolerant dazu äußern muss....

Die "Hardliner" hier kennen nur Ihre Weltsicht, alles andere wird gnadenlos in Lächerliche gezogen oder anderweitig diskreditiert (gerne auch mit leichte Überheblichkeit signalisierendem "Insiderwissen" gepaart mit pseudoprofessioneller geschwurbelter Ausdrucksweise à la "Du ich arbeite in der Branche, die anderen OEM implementieren ihre Applikationen auch nicht besser").

All diesen Blafaslern sei gesagt: denkt doch mal an die "user-X-perience", die hier im Forum geäußert wird. Dort steckt die Wahrheit drin, wie all die "tolle" schwäbischen Ingenieurskunst beim Endbenutzer wirklich ankommt (und was man zur MoPf vielleicht doch noch verbessern könnte).

Und wer der Meinung ist, dass hier gar kein Problem vorliegt, der kann sich ja entspannt bei anderen Themen nutzbringend beteiligen.

Viele Grüße

Moonwalk

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

@tslays: ganz sachte. ich hatte auf deine frage eine antwort geschrieben (erster beitrag), die ich aus redundanzgründen dann wieder gelöscht habe. und ja, in der tat, die eingebungen von TheOnlyBrad sehe ich in der Tat so, dass ich mich frage, welche "sorgen" manche haben. das ist ein sinnvolles sicherheitsfeature. falls du jemand bist, der auf sicherheit (deiner mitfahrer) keinen wert legt, bitteschön.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:36

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 25. Januar 2015 um 11:17:45 Uhr:

@tslays: ganz sachte. ich hatte auf deine frage eine antwort geschrieben (erster beitrag), die ich aus redundanzgründen dann wieder gelöscht habe. und ja, in der tat, die eingebungen von TheOnlyBrad sehe ich in der Tat so, dass ich mich frage, welche "sorgen" manche haben. das ist ein sinnvolles sicherheitsfeature. falls du jemand bist, der auf sicherheit (deiner mitfahrer) keinen wert legt, bitteschön.

Gut, das konnte ich nicht sehen. Dann nehme ich das wieder zurück.

Das mit den Gurten, vor mir aus. (Obwohl ich mir wünschen würde, dass zumindest auf die Existenz von Zusatzgewicht geprüft wird - egal ob Kleinkind oder Aktentasche). Meine Frage war im Kern nur, ob geprüft wird oder ob das generell als dauerhafte Abfrage kommt.

Aber dieses Umschaltbild hat meiner Meinung nach nichts mit Mehrinformation oder Sicherheit zu tun. Sowas könnte man wie bei BMW abschaltbar machen.

am 25. Januar 2015 um 11:00

Dieses Bild zeigt nur an, welche Gurte angelegt sind. Für die hintere Reihe gibt es keine Belegungserkennung, deswegen ist es (seit einigen Modellgenerationen) bei MB so, das angezeigt wird, welche Gurtschlösser belegt sind.

Diesmal ist die Grafik relativ groß und ansprechend gestaltet, früher war es "unauffälliger".

Spieltrieb der Designer eben - genauso wie bei er Anzeige des Fahrmodus

Gruß, Johannes

Für den NCAP-Test ist eine Gurtwarnung auf den hinteren Plätzen Bewertungsrelevant.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 11:10

Zitat:

@johnoak schrieb am 25. Januar 2015 um 12:00:02 Uhr:

Dieses Bild zeigt nur an, welche Gurte angelegt sind. Für die hintere Reihe gibt es keine Belegungserkennung, deswegen ist es (seit einigen Modellgenerationen) bei MB so, das angezeigt wird, welche Gurtschlösser belegt sind.

Diesmal ist die Grafik relativ groß und ansprechend gestaltet, früher war es "unauffälliger".

Spieltrieb der Designer eben - genauso wie bei er Anzeige des Fahrmodus

Gruß, Johannes

Japp, das bringt es gut auf den Punkt. Die Anzeigen haben ihren Sinn aber beim W205 hat Mercedes an der ein oder anderen Stelle "überdesigned" und die Agility Select Anzeige ist da absolut repräsentativ. :)

Zitat:

@tslays schrieb am 25. Januar 2015 um 12:10:27 Uhr:

Japp, das bringt es gut auf den Punkt. Die Anzeigen haben ihren Sinn aber beim W205 hat Mercedes an der ein oder anderen Stelle "überdesigned" und die Agility Select Anzeige ist da absolut repräsentativ. :)

Sehe ich etwas anders... ich fahre ohnehin zu 99% im Individualmode und muss den morgens immer erstmal aktivieren. Da ich mir aber nicht merke (habe wichtigeres in meinem Kopf) welche Einstellung ich genau für Motor und Fahrwerk am Vorabend gespeichert hatte, ist es für mich eine Erleichterung dass die Anzeige kurz aufpoppt.

Sicherlich, da gebe ich dir recht, man hätte es dem Fahrer überlassen können ob er das angezeigt bekommen mag oder nicht!

Die Gurtanlegekontrolle geht mit dem ABS/ESP-Systemimpuls an, da drücke ich einmal auf "OK" am Lenkrad und schon ist das Thema gegessen.. wo ist das Problem? Die Anzeige an sich finde ich auch mehr als notwendig, gibt genug Leute die sich im Fond nicht angurten und dann die vorderen Insassen töten oder schwerverletzten bei Kollisionen (von sich selbst ganz zu schweigen).

Dein Einwurf in Richtung München: die "Jungs" mögen an das Häkchen setzen gedacht haben, aber an zig andere Details eben nicht. Sonst würde man ja jetzt auch keine neue C-Klasse fahren sondern 3er, oder? :D

Zitat:

@tslays schrieb am 25. Januar 2015 um 12:10:27 Uhr:

Zitat:

@johnoak schrieb am 25. Januar 2015 um 12:00:02 Uhr:

Dieses Bild zeigt nur an, welche Gurte angelegt sind. Für die hintere Reihe gibt es keine Belegungserkennung, deswegen ist es (seit einigen Modellgenerationen) bei MB so, das angezeigt wird, welche Gurtschlösser belegt sind.

Diesmal ist die Grafik relativ groß und ansprechend gestaltet, früher war es "unauffälliger".

Spieltrieb der Designer eben - genauso wie bei er Anzeige des Fahrmodus

Gruß, Johannes

Japp, das bringt es gut auf den Punkt. Die Anzeigen haben ihren Sinn aber beim W205 hat Mercedes an der ein oder anderen Stelle "überdesigned" und die Agility Select Anzeige ist da absolut repräsentativ. :)

Die Anzeige finde ich Super. Ausserdem ,beisst nicht, staubt nicht, tut nicht weh! Wo ist das Problem? Da haben wohl einige. laut weinende .das falsche Auto gewählt!!!

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:47

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 25. Januar 2015 um 12:19:11 Uhr:

Zitat:

@tslays schrieb am 25. Januar 2015 um 12:10:27 Uhr:

Japp, das bringt es gut auf den Punkt. Die Anzeigen haben ihren Sinn aber beim W205 hat Mercedes an der ein oder anderen Stelle "überdesigned" und die Agility Select Anzeige ist da absolut repräsentativ. :)

Sehe ich etwas anders... ich fahre ohnehin zu 99% im Individualmode und muss den morgens immer erstmal aktivieren. Da ich mir aber nicht merke (habe wichtigeres in meinem Kopf) welche Einstellung ich genau für Motor und Fahrwerk am Vorabend gespeichert hatte, ist es für mich eine Erleichterung dass die Anzeige kurz aufpoppt.

Sicherlich, da gebe ich dir recht, man hätte es dem Fahrer überlassen können ob er das angezeigt bekommen mag oder nicht!

Die Gurtanlegekontrolle geht mit dem ABS/ESP-Systemimpuls an, da drücke ich einmal auf "OK" am Lenkrad und schon ist das Thema gegessen.. wo ist das Problem? Die Anzeige an sich finde ich auch mehr als notwendig, gibt genug Leute die sich im Fond nicht angurten und dann die vorderen Insassen töten oder schwerverletzten bei Kollisionen (von sich selbst ganz zu schweigen).

Dein Einwurf in Richtung München: die "Jungs" mögen an das Häkchen setzen gedacht haben, aber an zig andere Details eben nicht. Sonst würde man ja jetzt auch keine neue C-Klasse fahren sondern 3er, oder? :D

Ja, das wäre durchaus ein Punkt der für diese Detailanzeige spricht. Ich benutze Individual gar nicht und bin mit C und S/S+ vollkommen zufrieden als Möglichkeiten. Dafür wechsle ich diese umso öfter und hab dadurch ziemlich oft das Navi oder das Media-Menü verdeckt aber wie ich gestern gesehen habe kann man die Anzeige abbrechen mit der Zurück-Taste, wie beim Gurt-Menü. Das reicht mir. :)

Naja, ich will ja nix sagen...aber ich muß mal anreissen, dass nicht wenige Impulse die hier abgefeiert werden, zuerst den Jungs in München eingefallen sind.

Und dafür Jahrelang Prügel bezogen haben, bevor der Daimler´s übernomme het ;)

Zum Dank müssen wir uns jetzt auch mit den doofen Spiegelblinkern rumärgern :D

Also leben und leben lassen und nicht alles so bierernst verteidigen.

Zitat:

@tslays schrieb am 26. Januar 2015 um 12:47:59 Uhr:

 

Ja, das wäre durchaus ein Punkt der für diese Detailanzeige spricht. Ich benutze Individual gar nicht und bin mit C und S/S+ vollkommen zufrieden als Möglichkeiten. Dafür wechsle ich diese umso öfter und hab dadurch ziemlich oft das Navi oder das Media-Menü verdeckt aber wie ich gestern gesehen habe kann man die Anzeige abbrechen mit der Zurück-Taste, wie beim Gurt-Menü. Das reicht mir. :)

Gurt-Menü muss aber über die Lenkrad-Taste weggedrückt werden. Agility-Select-Anzeige über die Taste neben dem Controller.

Vorher noch 1-3x den Agility Select-Schalter betätigen, dann noch die Navi-Warnung wegdrücken (geht wiederum nur durch Druck AUF den Controller). Wenn's dann noch ein bisschen Sitzheizung sein darf is das halbe Dutzend Klicks voll. Is schon tierisch nervig auf Dauer #1stWorldProblems :)

am 26. Januar 2015 um 15:15

Kann man nicht einfach losfahren? :)

Wie kann man sich nur ein Auto kaufen über das man so oft und viel Jammern muss. Herzlich Beileid!!! Drei versch. Knöpfe drücken und schon ist jedesmal der ganze Tag versaut.Ein richtiges Trauerspiel. Gruss

am 26. Januar 2015 um 16:31

Außerdem kann man auch einfach losfahren, alle diese "nervigen" Anzeigen gehen nach ein paar Sekunden von alleine weg.....

Aktiv muß man nur die "Agility Selct" bedienen, wenn man nicht im C-Modus losfahren will. Aber genau das hat m.E. durchaus ein paar Sekunden Zeit nach dem losfahren.

Und für die "Racer": Immer erst ruhig warmfahren, dann Vollgas geben.....

"Ironie" Warum muß ich eigentlich auf diesen Pedalen rumtreten oder dauernd rechts oder links blinken - Immer diese Hebelbetätigungen..... "Ironie aus"

Gruß, Johannes

am 26. Januar 2015 um 18:09

Naja ich finde es auch nicht schön das ich immer mein Programm auswählen muss zum starten. Überleg mal Du würdest den Rechner neu starten und der PC steht immer auf Werkseinstellung. Das macht keinen Sinn.

Denn sind wir mal ehrlich am Anfang wird das den Agility Select Schalter häufiger nutzen aber irgendewann macht man das nicht mehr man färht zu 90% immer sein bevorzugtes Programm und wenn das nicht Comfort ist, ist es einfach nur nervig. Ambiente Beleuchtung usw merkt es sich ja auch. Warum also nicht das?

Ja meckern auf hohen Niveau aber sowas kostet kein Vermögen zusätzlich unter Einstellungen einen Punkt einzubauen.Gleiches gilt für die Gurtanzeige im Fond. Nur eine kleine zusätzliche Option und jeder ist glücklich. Jeder Mensch ist individuell und manche fahren halt zu 99,9 % alleine und wollen auch keine Hinweise.

Jeder wie er mag es ist ja Software die man beliebig erweitern kann.

Nach den "freundlichen Bemerkungen" von Cerberus und A5 wollte ich eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben, aber so langsam gehen mir einige Kommentare wirklich gegen die Hutschnur..!

Zitat:

@johnoak schrieb am 26. Januar 2015 um 17:31:50 Uhr:

Außerdem kann man auch einfach losfahren, alle diese "nervigen" Anzeigen gehen nach ein paar Sekunden von alleine weg.....

..."Ironie" Warum muß ich eigentlich auf diesen Pedalen rumtreten oder dauernd rechts oder links blinken - Immer diese Hebelbetätigungen..... "Ironie aus"

Geht es noch unsachlicher bzw. am Thema vorbei? Ich hatte eigentlich gehofft, ich bin hier in einem Erwachsenen-Forum, in dem man seine Sichtweise sachlich und neutral kundtun darf, ohne von Fanboys oder ähnlichen Zeitgenossen angegangen zu werden. Wenn der TE schreibt, dass ihn die dauernde und für ihn unnötige Anzeige der Fondsitz-Belegung stört, dann sollte das eigentlich genau so o.k. sein wie meine persönliche Meinung, dass mich die dauernden Agility-Select Einblendungen stören. Wer das anders sieht, möge es bitte sachlich kundtun und nicht einfach draufhauen!

Ja, wenn ich ein Auto nutze, dann ist es durchaus selbstverständlich, dass ich Pedale, Blinker und andere nötige Elemente bediene oder plötzliche Anzeigen erhalte, die zur zentralen Fahricherheit gehören. Nicht normal ist es hingegen, dass ich in eine mehrspurige Ausfahrt fahre, durch dass mich das Navi nachvollziehbar führen soll, ich die Anzeige der korrekten Fahrspur dann aber wegen meines Wechsels der Fahrstufe plötzlich nicht mehr sehen kann, weil verspielte Ingenieure meinen, dass die Agility-Select Anzeige bei jedem Wechsel mindestens 5 Sekunden lang bildschirmfüllend eingeblendet werden muss (was bei einer Geschwindigkeit von 80km/h immerhin einer Strecke von etwa 110 Metern entspricht - in der Zeit ist man schon lange an der Ausfahrt vorbei bzw. durch). Wenn man dabei noch telefoniert, hilft es dann leider auch nicht, dass parallel ja noch die - leider nicht immer klare - Sprachansage helfen könnte. So ist es zumindest mir nun schon 2x passiert und das stört mich durchaus. Ein simpler Haken im Einstellungs-Menü zum Abwählen der Einblendung hätte gereicht, schließlich sieht man sie ja sowieso im Zentraldisplay. Zudem bringt mir die vollflächige Einblendung der Agility-Select Einstellung rein gar nichts, denn wie schon einer meiner Vorredner schrieb, sagt sie mir nichts Neues, da sich die Detail-Eigenschaften der Fahrstufen ja nicht ändern (lassen), außer vielleicht im individuellen Modus.

Vielleicht macht das meinen Kommentar ja nun verständlicher.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anzeige Sitzgurte Fond bei jedem Starten