ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Anzeige: Getriebewartung notwenig. Mondeo MK4 BJ 2007 96KW / Getriebe 6-Gang AWF21

Anzeige: Getriebewartung notwenig. Mondeo MK4 BJ 2007 96KW / Getriebe 6-Gang AWF21

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 7:29

Hallo, ich hab jetzt 170.000 km, auf dem Tacho und nun macht mir mein Mondeo Probleme.

Wenn ich eine Steigung fahre zeigt er mir "sporadisch" an Getriebewartung notwenig, (nicht immer) nach dem Neustart ist es aber wieder aus der Info verschwunden.

Auch wenn die Anzeige aufleuchtet, scheint er ohne erkennbare Unterschiede zu schalten.

Muss ich viel. das Getriebeöl wechseln? Im Serviceheft finde ich keinen Hinweis.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zu 75% ist der Fehler behoben, die restlichen 25% schwimmen noch im Wandler. :D;)

Ich denke schon dass es besser ist zu 75% gutes Öl zu haben als zu 100% schlechtes.

Livetime ist ein Marketinggag und stammt noch aus Zeiten in denen die Autos mit 100.000 km altersschwach waren und verschrottet wurden. Jedes Öl altert und verschleißt.

Grüße von Timmi

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

Hatte diese Art von Anzeige noch nicht. Trotzdem kann ich Dir sagen, dass eigentlich kein Getriebeölwechsel für dein Modell mit Schaltgetriebe vorgesehen ist. Allerdings habe ich bei 160000 km einen machen lassen und vom Meister zu hören bekommen "Schaden kann es ja nicht"!

Gruß Timci

Wieso Schaltgetriebe? Ist ein Automatik. Bei 170t sollte schon ruhig mal das öl gewechselt werden, kostet aber auch.

Bei Automatic denk ich, war der Wechselintervall doch alle 100 000 km.

Nö, bis auf powershift sind alle "wartungsfrei".

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 7:32

ja ist ein 6-Gang Automatikgetriebe

Die Meldung sagt, dass was kaputt ist. Eine Aufforderung zum Ölwechsel gibt es nicht, da es eine Lifetime-Befüllung ist. Was natürlich nicht heisst, dass der Fehler am alten Öl liegen könnte. Glaube ich aber nicht....meins ist jetzt auch 174000 km alt und ich habe eigentlich keine Wechselambitionen, er schaltet genz normal.

Ich würd erstmal den Fehlerspeicher sichten.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 11:52

Getriebeöl gewechselt nun ist alles wieder wunderbar :-)

Na, dann hoffen wir, dass das so bleibt. So richtig dran glauben mag ich noch nicht, da ein gutes Viertel des Getriebeöles im Wandler drin bleiben und so ohne Weiteres nicht gewechselt werden können. Da ändert sich die Ölqualität nicht sooo radikal, dass so eine Fehlermeldung dann auf einmal weg ist. Normalerweise....

Aber drücke die Daumen.

Zu 75% ist der Fehler behoben, die restlichen 25% schwimmen noch im Wandler. :D;)

Ich denke schon dass es besser ist zu 75% gutes Öl zu haben als zu 100% schlechtes.

Livetime ist ein Marketinggag und stammt noch aus Zeiten in denen die Autos mit 100.000 km altersschwach waren und verschrottet wurden. Jedes Öl altert und verschleißt.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 17:59

So...nun ist einige Zeit vegangen. Der Fehler ist seither nicht mehr aufgetaucht. (Hoffentlich bleibt er auch noch für viele tausend KM weg)

besten Dank!

Danke für die Rückmeldung

Für die nächsten 75.000 km (75% Neuöl) solltest Du wieder Ruhe im Getriebe haben.

Grüße von Timmi

Habe auch eine AWF21 in meinem Mondeo. Was hat denn der Wechsel des getriebeöls gekostet?

Hallo, wir haben in unserem Mondeo 2,0TDCi Bj 2011 mit 140 PS ein Powershift Automatikgetriebe, heißt bei VW wenn ich mich recht erinnere DSG... Ist da ein Wechsel notwendig..? Werkstatt hatte nichts davon gesagt, haben am nächsten Dienstag Inspektion mit 120Tkm... Das Getriebe Schalter eigentlich einwandfrei, nur wenn es kalt ist kommt manchmal nicht sofort beim Losfahren ein Kraftschluss... Kann das am Öl liegen? Was empfiehlt ihr, sollte das Öl gewechselt werden? Wenn ja bei Ford oder wo anders? Danke schonmal vorab... Gruss Ho.Hu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Anzeige: Getriebewartung notwenig. Mondeo MK4 BJ 2007 96KW / Getriebe 6-Gang AWF21