ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Anzeige Fahrstufe Automatik

Anzeige Fahrstufe Automatik

Volvo V50 M

Moin Moin in die Gemeinde ,

ich bin seit kurzem Besitzer eines V50 D5 2,4 Diesel BJ 2006 mit Automatikgetriebe und hab da auch gleich zwei Fragen !

Zu 1 :

Hin und wieder wenn ich ein paar KM gefahren bin , kommt es vor das die Fahrstufe im KI nicht mehr angezeigt wird und beim abstellen des Fahrzeuges ich zwar auf P stellen kann , aber dieses auch nicht angezeigt wird ! Ergo : ich bekomme dann den Schlüssel nicht mehr heraus !!!

Dann muss ich so ca. 30 - 90 Min. warten um den Schlüssel wieder mit nun korrekter Ganganzeige herausziehen zukönnen!

Kennt das Problem jemand von Euch ? Irgendwie riecht mir das nach Temperaturschwankungen Getriebesteuergerät ?!

 

Zu 2 :

Oft lässt sich der Kofferraum nicht öffnen , dann irgendwann geht es nach langem warten und probieren !

 

Viele Grüße aus dem Norden der Bananenrepublik und guten Rutsch ins neue Jahr

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mit Vida auslesen.

Hast noch Garantie? Wg. Gebrauchtwagenkauf - dann reklamieren.

 

Gruß Didi

Vida habe ich leider nicht !

Garantie ebensowenig , da von Privat !

Dann schauen ob jemand hier in deiner Nähe vida hat (Stichwort vida usermap), sonst zum Volvo fahren…

 

Gruß Didi

Wenn die Fahrstufe nicht mehr im KI angezeigt wird, legt das Getriebesteuergerät einen Fehler ab. Kommt es sonst irgendwie zu einem Fehlverhalten des Getriebes? Also Ruckeln, brummen, da das Runterschalten nicht erfolgt oder etwas dergleichen.

 

Du solltest das Steuergerät mit VIDA auslesen (lassen) und den Fehler beheben.

 

Wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs?

 

Sven

Der war heute schon hier - aber zum Antworten hat es nicht gereicht- vermutlich ein ABM-Verteiler…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:14

Moin,

die Laufleistung beträgt jetzt stolze 345.000 km !

naja, Manchmal schlägt er ein wenig im Fahrstufenwechsel von D auf R beispielsweise !

und wie gesagt , wenn er sich ein wenig "abgekühlt" funktioniert auch wieder alles und der Schlüssel lässt sich auch abziehen !

Aber da er auch Abgasfehler (DPF) anzeigt werde ich mir mal das Vida zulegen !

 

Zitat:

@SvenL schrieb am 2. Januar 2024 um 15:52:23 Uhr:

Wenn die Fahrstufe nicht mehr im KI angezeigt wird, legt das Getriebesteuergerät einen Fehler ab. Kommt es sonst irgendwie zu einem Fehlverhalten des Getriebes? Also Ruckeln, brummen, da das Runterschalten nicht erfolgt oder etwas dergleichen.

Du solltest das Steuergerät mit VIDA auslesen (lassen) und den Fehler beheben.

Wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs?

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen