ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Antriebswelle hat Spiel

Antriebswelle hat Spiel

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. April 2020 um 16:59

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage und zwar darf das sein das eine antriebswelle leicht spiel hat, sprich minimal hin und her schieben kann, bin etwas skeptisch. Da wo der Pfeil drauf zeigt das dicke Ding da ist etwas Spiel Antriebswelle Beifahrerseite wurde im Oktober gewechselt. Danke schonmal für die Hilfe

IMG_20200406_190138.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo @MB214

Zitat:

hat, sprich minimal hin und her schieben kann, bin etwas skeptisch.

Wenn du die Antriebswelle in der Mitte der Welle packst und dann axial verschieben kannst, ist zumindest das äußere Gelenk defekt.

Wenn du jedoch den Vorderwagen im Bereich des Rades einfederst und dann auf die Stelle schaust die im Bild zu sehen ist, ist eine leichte axiale Verschiebung der Welle in Richtung Getriebe möglich und korrekt.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 6. April 2020 um 17:36

Äußere Gelenk bedeutet zum Rad hin? Was meinst du mit einfedern? Also das Auto steht gerade in der Garage und die Reifen sind gerade gestellt, wenn ich durch den Motorraum hinein packe und zum getriebe hin die Stange bewege ist dort spiel.

Aus der Ferne ist es leider schwer zu beurteilen, weil noch andere Faktoren zu berücksichtigen sind.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antriebswelle

 

https://www.autobild.de/artikel/antriebswelle-14906117.html

 

Gruß

wer_pa

 

Die Welle muss Spiel haben sonst könntest Du nicht Lenken.

Themenstarteram 6. April 2020 um 20:48

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 6. April 2020 um 20:36:10 Uhr:

Die Welle muss Spiel haben sonst könntest Du nicht Lenken.

Die antriebswelle zwischen dem dicken Ding und getriebe muss Spiel haben ja?

Zitat:

@MB214 schrieb am 6. April 2020 um 22:48:15 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 6. April 2020 um 20:36:10 Uhr:

Die Welle muss Spiel haben sonst könntest Du nicht Lenken.

Die antriebswelle zwischen dem dicken Ding und getriebe muss Spiel haben ja?

Ja wenn Du Lenkst wird die Welle ja länger oder Kürzer, ich habe noch eine Welle liegen, wenn ich es schaffe mach ich mal ein paar Bilder.

Themenstarteram 6. April 2020 um 21:32

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 6. April 2020 um 23:22:35 Uhr:

Zitat:

@MB214 schrieb am 6. April 2020 um 22:48:15 Uhr:

 

Die antriebswelle zwischen dem dicken Ding und getriebe muss Spiel haben ja?

Ja wenn Du Lenkst wird die Welle ja länger oder Kürzer, ich habe noch eine Welle liegen, wenn ich es schaffe mach ich mal ein paar Bilder.

OK ja wäre super,

Ok also brauch ich mir keine Gedanken machen das die antriebswelle zwischen dem dicken Ding und getriebe minimal sich verschieben lässt

1. Axiales Spiel / Beweglichkeit in den Gelenken der Welle ist normal und gewollt. Es muss ja ein Längenausgleich vorhanden sein, sonst würde es nicht funktionieren.

2. Das axiale Spiel, dass du vermutlich meinst, ist Prinzip-bedingt ebenfalls normal. Die Welle hat rundum eine gefräste Nut, in der ein Spannring eingesetzt ist. So verrastet die Welle beim Einstecken ins Getriebe.

Die Nut und der Spannring haben ja keine Nullpassung.

Themenstarteram 7. April 2020 um 9:47

Ok das hört sich für mich logisch und verständlich an, danke dafür schonmal. Ich habe es auch nur beim Reifenwechsel gemerkt da ich da immer alles nachschaue, sprich angepackt habe gewackelt habe. Beim Fahren oder so merk ich ja auch nichts

Hab grade nochmal bei der Antriebswelle geschaut die ich noch habe,sie ist aber vom W204 Heckantrieb auch diese Welle hat dieses Ausgleichsspiel ca. 8mm. Ein Fronttriebler müsste einiges mehr haben.

Themenstarteram 7. April 2020 um 16:36

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 7. April 2020 um 14:09:50 Uhr:

Hab grade nochmal bei der Antriebswelle geschaut die ich noch habe,sie ist aber vom W204 Heckantrieb auch diese Welle hat dieses Ausgleichsspiel ca. 8mm. Ein Fronttriebler müsste einiges mehr haben.

Ok super danke schön, schön zu hören, das bedeutet das dieses Spiel wenn ich an das dicke Ding packe und hin und her bewege normal ist richtig?

Wenn die Räder auf dem Boden stehen solltest Du kein Spiel mehr haben.

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:12

Ok, also wenn er auf dem Boden steht, da habe ich minimal spiel

Themenstarteram 7. April 2020 um 19:37

Ich habe festgestellt das es drauf ankommt wie und wo das Auto steht, sprich steh ich im carport etwas weiter vorne und evt etwas schräger und ich wackel an der antriebswelle hin und her ist kein Spiel merkbar steh ich weiter hinten dann schon. Aber wie gesagt beim Fahren keine Anzeichen oder so

Deine Antwort
Ähnliche Themen