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Antriebswelle defekt bei 100000km

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 20:14

Wir haben einen B180Cdi Bj. 05/2009.

Seit längerem war immer, besonders beim überfahren von Unebenheiten, ein leichtes klacken zu hören.

Letzte Woche kam meine Frau mit dem Fahrzeug zum Erliegen.

Der Pannenfahrer diagnostizierte eine defekte Antriebswelle links vorne.

Mein Mechaniker diagnostiziert ohne das Fahrzeug zu sehen ein defektes Ausgleichsgelenk.

Bei der Reparatur stellte sich jedoch heraus das die Verzahnung der Welle und des Gelenks abgenützt sind.

Wir haben die gesamte Antriebswelle getauscht.

Die gibts bei Amazon von SKF bereits um knappe 200€.

Ich bin von der Qualität von dem Original Teil bei einer Laufleistung von 100000km in 9 Jahren natürlich nicht zufrieden.

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10 Antworten

Zitat:

@dobiexe schrieb am 14. Oktober 2018 um 22:14:47 Uhr:

Wir haben einen B180Cdi Bj. 05/2009.

Seit längerem war immer, besonders beim überfahren von Unebenheiten, ein leichtes klacken zu hören.

Letzte Woche kam meine Frau mit dem Fahrzeug zum Erliegen.

Der Pannenfahrer diagnostizierte eine defekte Antriebswelle links vorne.

Mein Mechaniker diagnostiziert ohne das Fahrzeug zu sehen ein defektes Ausgleichsgelenk.

Bei der Reparatur stellte sich jedoch heraus das die Verzahnung der Welle und des Gelenks abgenützt sind.

Wir haben die gesamte Antriebswelle getauscht.

Die gibts bei Amazon von SKF bereits um knappe 200€.

Ich bin von der Qualität von dem Original Teil bei einer Laufleistung von 100000km in 9 Jahren natürlich nicht zufrieden.

Solche Ausfälle gab's bei A und B oft schon bei weit geringeren Laufleistungen (Materialfehler). Also vergiß die 100k.

SKF ist ein Großunternehmen (Schweinfurter Kugellagerfabrik), da liegst du nicht schlecht. Desweiteren darfst du davon ausgehen, daß MB seine Antriebswellen zukauft.

Zitat:

@dobiexe schrieb am 14. Oktober 2018 um 22:14:47 Uhr:

Wir haben einen B180Cdi Bj. 05/2009.

Seit längerem war immer, besonders beim überfahren von Unebenheiten, ein leichtes klacken zu hören.

Letzte Woche kam meine Frau mit dem Fahrzeug zum Erliegen.

Der Pannenfahrer diagnostizierte eine defekte Antriebswelle links vorne.

Mein Mechaniker diagnostiziert ohne das Fahrzeug zu sehen ein defektes Ausgleichsgelenk.

Bei der Reparatur stellte sich jedoch heraus das die Verzahnung der Welle und des Gelenks abgenützt sind.

Wir haben die gesamte Antriebswelle getauscht.

Die gibts bei Amazon von SKF bereits um knappe 200€.

Ich bin von der Qualität von dem Original Teil bei einer Laufleistung von 100000km in 9 Jahren natürlich nicht zufrieden.

darf ich fragen was dich die reparatur gekostet hat? nur lohnkosten

am 4. Februar 2019 um 18:45

Ich habe auch Probleme. Ich weiss nicht ob es von der Antriebswelle kommt. Ich ahne es. Ich habe bei Gasgeben und Wegnahme auch so ein klackern, minimal. Davor kamen auch mal Geräusche wie lautes hauen von einem Lappen gegen den Unterbodenschutz. Auch das Lenkrad beim Anfahren schlackerte etwas...

Zitat:

@Lino100 schrieb am 4. Februar 2019 um 19:45:31 Uhr:

Ich habe auch Probleme. Ich weiss nicht ob es von der Antriebswelle kommt. Ich ahne es. Ich habe bei Gasgeben und Wegnahme auch so ein klackern, minimal. Davor kamen auch mal Geräusche wie lautes hauen von einem Lappen gegen den Unterbodenschutz. Auch das Lenkrad beim Anfahren schlackerte etwas...

Dann schnellstmöglich ab auf die Bühne (Mietbühne, wie auch immer) und das mal GANZ FIX checken, oder eben checken lassen.

Du weißt was passiert wenn eine Seite der Antriebswelle seine Funktion quittiert ?

am 4. Februar 2019 um 21:05

Was?? Ich weiss es nicht genau...ein Bekannter und Mechaniker hat erstmal durchgecheckt und die Koppelstangen gewechselt, weil von den auch das Klappern kommen kann. Jetzt ist kaum hörbar aber manchmal ist es so ein kleines klackern zu hören. Evtl vom Gelenk, wo das Rad ist...aber es kommt von mittig, halbrechts..komisch

am 5. Februar 2019 um 8:01

Zitat:

@Lino100 schrieb am 4. Februar 2019 um 22:05:40 Uhr:

Was?? Ich weiss es nicht genau...ein Bekannter und Mechaniker hat erstmal durchgecheckt und die Koppelstangen gewechselt, weil von den auch das Klappern kommen kann. Jetzt ist kaum hörbar aber manchmal ist es so ein kleines klackern zu hören. Evtl vom Gelenk, wo das Rad ist...aber es kommt von mittig, halbrechts..komisch

Das Wechseln der Koppelstangen ist ein guter Anhaltspunkt, für das Wechseln des Mechanikers.

(Kfz-Mechaniker können im allgemeinen keine Diagnose, die beginnt ab Meister. Mechaniker schrauben).

Wie wäre es mit einer qualifizierten Werkstatt? Was nutzen kluge Ratschläge hier, wenn man sie nicht umsetzen kann und nicht von Dummfug unterscheiden kann.

@Lino100, du mußt doch unterscheiden können, ob es sich um ein Geräusch bei Unebenheiten handelt (Traggelenk), oder ein Lastwechselgeräusch, das unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit ist! Wenn nicht, dann bist du sowohl hier, als auch bei deinem "Mechaniker" an der falschen Adresse.

Einen Fehler (URSACHE!) kann man mit Glück auch beseitigen, indem man durch reparaturmäßiges "Eingrenzen" alles ersetzt, was eventuell in Betracht kommen könnte, da kann ich dem Gedönsheimer nur beipflichten!

Auf einer Hebebühne, u.U. in Verbindung mit einer Probefahrt durch jemand Kompetenten, läßt sich ohne weiteres prüfen, ob ein Traggelenk ausgeschlagen ist, oder ob eine Gelenkwellenverzahnung Luft hat usw....

Koppelstangen? Was für ein Schmarrn!

Liegt vielleicht auch daran das A&B Klasse meist reine Stadt Autos sind und dann regelmäßig gegen die Bordsteinkate gefahren werden..

bei Vorderradantrieb geht sowas auf die Antriebswelle mitunter hat die dann etwas Spiel..auch ein sehr rabiates Gasgeben in Kurven gibt den Gelenken den rest..

Vorderradantrieb hat im Winter Vorteile und ist günstig..dafür darf man den Bordsteinkaten keinen rammler geben

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 4:51

Zitat:

@suri89 schrieb am 15. Dezember 2018 um 00:30:40 Uhr:

Zitat:

@dobiexe schrieb am 14. Oktober 2018 um 22:14:47 Uhr:

Wir haben einen B180Cdi Bj. 05/2009.

Seit längerem war immer, besonders beim überfahren von Unebenheiten, ein leichtes klacken zu hören.

Letzte Woche kam meine Frau mit dem Fahrzeug zum Erliegen.

Der Pannenfahrer diagnostizierte eine defekte Antriebswelle links vorne.

Mein Mechaniker diagnostiziert ohne das Fahrzeug zu sehen ein defektes Ausgleichsgelenk.

Bei der Reparatur stellte sich jedoch heraus das die Verzahnung der Welle und des Gelenks abgenützt sind.

Wir haben die gesamte Antriebswelle getauscht.

Die gibts bei Amazon von SKF bereits um knappe 200€.

Ich bin von der Qualität von dem Original Teil bei einer Laufleistung von 100000km in 9 Jahren natürlich nicht zufrieden.

darf ich fragen was dich die reparatur gekostet hat? nur lohnkosten

3 STD. Arbeit 90€

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