ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Antrag auf Reservierung = Reservierung sicher?

Antrag auf Reservierung = Reservierung sicher?

Themenstarteram 26. August 2009 um 15:01

Hallo Zusammen,

ich habe einen Antrag auf die Reservierung der UP online gestellt. Da ich den Wagen über newcar24.de, also einen Vermittler bestellt habe, habe ich, brav nach Anleitung, den Krempel ausgefüllt und als PDF den unterschriebenen Vermittlungsauftrag + VW-Konfiguration angehangen.

Meine beiden Fragen sind nun:

1. Habe ich den Anhang richtig kreiert oder hätte ich ich den Kaufvertrag, den ich nun vom Händler bekommen habe, schicken müssen?

2. Ich habe noch keinen Reservierungsbescheid, zusammen mit den Dokumenten, allerdings vor 2 Wochen den Antrag gestellt. Damals gabs noch 180.000 Reservierungsmöglichkeiten. Nun rattern die schön runter und ich habe Sorge, dass keiner mehr verfügbar ist, wenn mein Antrag bearbeitet wird. Ist meine Sorge berechtigt oder verstehe ich diese Zahl falsch?

Danke euch!

Zyklop3D

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. August 2009 um 16:13

Zitat:

1. Habe ich den Anhang richtig kreiert oder hätte ich ich den Kaufvertrag, den ich nun vom Händler bekommen habe, schicken müssen?

Wenn der Vermittlungsauftrag eine Art "verbindliche Bestellung" ist wird diese akzeptiert! Wenn du dir unsicher bist, ruf doch bei der Bafa an und frag nach. Notfalls müsstest du den "richtigen" Kaufvertrag vom Händler doch unter Angabe deiner Vorgangsnummer per Fax oder Mail nachreichen können!

Zitat:

2. Ich habe noch keinen Reservierungsbescheid, zusammen mit den Dokumenten, allerdings vor 2 Wochen den Antrag gestellt. Damals gabs noch 180.000 Reservierungsmöglichkeiten. Nun rattern die schön runter und ich habe Sorge, dass keiner mehr verfügbar ist, wenn mein Antrag bearbeitet wird. Ist meine Sorge berechtigt oder verstehe ich diese Zahl falsch?

Wenn du deinen Antrag vor zwei Wochen gestellt hast, wurde er auch bereits vor zwei Wochen gezählt. Er zählt nicht erst, wenn er bearbeitet, sondern sobald er von dir abgesendet wird. Dafür erhältst du ja auch die Vorgangsnummer am Ende der Reservierung - hast du die notiert bzw. ausgedruckt? Dann mußt du dir keine Sorgen machen!

am 26. August 2009 um 16:24

Du solltest da mal so schnell wie möglich anrufen! Bei der Reservierung der Abwrackprämie sind nur unterschriebene, verbindliche Kaufverträge geeignet. Ein Vermittlungsauftrag ist das nicht. Also den von dir unterschrieben verbindlichen Kaufvertrag einscannen und hinschicken.

Den wirst du aber nicht mehr haben, weil du den ja einschicken musstest, oder? Und bei der Kopie für den Käufer steht beim Feld Unterschrift "siehe Exemplar für Autohaus" oder so, zumindest bei mir!

Ich will dir keine Panik machen, du solltest nur bei der BAFA nachfragen!

Themenstarteram 26. August 2009 um 16:40

Danke euch für die rasche Antwort.

Bitte schaut mal in den Anhang, da ist ein Ausschnitt der Frage/Antwort Seite der Bafa.

(http://www.bafa.de/.../index.html#sm2690734-anker)

Daraus hatte ich mir abgeleitet, dass mein Vorgehen korrekt wäre. Was sagt ihr dazu?

Anrufen kann man zwar, aber es kommt IMMER nur eine Bandansage. Ich glaube nicht mehr, dass da wirklich ne Hotline existiert, sondern einfach nur dieser AB dran geht. :-(

am 26. August 2009 um 16:55

Oh das ist gut! Dann müsste doch alles passen! Ich hatte damals hier gelesen und von meinem Vermittler gehört, dass ich den verbindlichen Kaufvertrag einsenden soll! Aber da hast du es ja schwarz/blau auf weiß :)!

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:45

Aber mit "Vermittler" ist auch Newcar24.de beispielsweise gemeint?

Nicht, dass die irgendwelche Vermittler bei Firmenwagen oder etwas in der Art meinen.

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:14

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich bin bei der Bafa durchgekommen!

Die sagten mir, dass mein Antrag auf Reservierung gestern, also 2 Wochen nach Absenden des Online-Formulars, mein Antrag auf Reservierung positiv geprüft wurde.

Ich erhalte in den nächsten 14 Tagen die eigentlichen Unterlagen.

Es reicht also, den unterschriebenen Vermittlungsauftrag + genaue Konfiguration des Autos anzuhängen.

Ich brauche auch die Bestellung, die ich mittlerweile über den VW-Händler getätigt habe, nicht nachträglich zu schicken.

Hier auch mal eine Fax-Nummer der Bafa NUR um Dokumente nachzureichen:

06196-908442

 

am 28. August 2009 um 9:38

Hey,

ich habe mir jetzt auch ein Neufahrzeug bestellt und vor zwei Wochen einen Reservierungsantrag gestellt. Nun hatte

ich von der Bafa leider nichts gehört und wollte dort mal anrufen. Habe allerdings nur eine Bandansage bekommen und

wollte dich daher mal fragen, welche Nummer du angerufen hast.

Die Nummer ist schon richtig die du angerufen hast,jedoch bedarf es echt Glück das du da durckommst..

am 28. August 2009 um 10:14

Danke, dann weiß ich, dass ich bei der richtigen Nummer war. Werd es einfach weiter versuchen.

am 28. August 2009 um 10:24

;) Du könntest evtl. in vielen Foren und Blogs mitbekommen haben das es länger dauert als 2 Wochen, bis man "was hört".

Je nachdem kann es ohne weiteres 4-8 Wochen und in Einzelfällen sogar noch länger dauern, bis man den Reservierungsbescheid incl. Verwendungsformular erhält.

Die Hotline-Nr. ist zwischen einem Call-Center in Berlin und der Bafa gesplittet/geshared und erstere kann de facto keine Detail-Auskünfte geben, da das Call-Center nicht an die Bafa-Staats-EDV angeschlossen ist und die Bafa zu erwischen ist Glückssache.

Selbst dann kann es sein, aufgrund der EDV-Struktur, das Dein Antrag noch nicht erfasst/unauffindbar ist, weil er noch auf dem Haupt-Server liegt und nicht auf den "Arbeitsrechnern". (Simpel gesagt)

Alle wirklich "Wartenden" oder Problemfälle kommen natürlich noch schlechter durch, wenn 1.000.000 Antragsteller nach 2 Wochen da auch anrufen... nicht bös gemeint, nur als Gedankenanstoss.

Es gibt auch "Direktdurchwahlen", doch da ist es so, das bei "Überlastung" durch (ich sag´s mal deutlich) Quengler irgendwann "dicht" gemacht wird... wie bei den Papier-Antragstellern seinerzeit geschehen. Rund 2 Wochen war da Sense mit Telefon.

Ist aber alles ein sensibles Thema :D und oft schwer so halbwegs den Bafa-Dschungel zu durchblicken.

Ich habe auch mit Vermittlungsauftrag reserviert, habe aber leider die VW-Konfiguration nicht mitgesendet. Ob das ein Problem ist?

"Beschreibung Preis" steht ja auch auf dem Vermittlungsantrag.

am 29. August 2009 um 8:34

Die Konfiguration muss man auch nicht mitschicken. Auto und Modell(Motor) steht ja auch auf dem Kaufvertrag. Dem Staat ist es egal ob du ne Sitzheizung einbaust oder nicht, das geht den auch nichts an!

Zitat:

Original geschrieben von ave44

Die Konfiguration muss man auch nicht mitschicken. Auto und Modell(Motor) steht ja auch auf dem Kaufvertrag.

Nein, Motor steht eben nicht auf dem Vermittlungsauftrag. :-(

am 29. August 2009 um 8:54

Bei mir (autohaus24) stand er sogar auf dem Vermittlungsauftrag!

Komisch dass dies bei dir nicht der Fall war?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Antrag auf Reservierung = Reservierung sicher?