ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ansichten der Navigation

Ansichten der Navigation

VW Passat
Themenstarteram 27. April 2016 um 22:21

Servus zusammen.

Ich werde meinen B8 HL 190 DSG demnächst erhalten.

Bestellt Anfang 04/2016. Voraussichtlicher Liefertermin 07/2016.

ich muss aber noch bis 08/2016 warten, weil dann erst der Leasingvertrag meines

320d xdrive Touring ausläuft.

Jetzt zu meiner Frage. Wie werden die Navi Daten in der MFA angezeigt?

Bei meinem BMW zeigt es mir an in wie viel km oder m ein Kreisverkehr oder wann ich abbiegen muss.

Ich habe die Ansage stets ausgeschaltet.

Als Beispiel habe ich Fotos mit geschickt.

Beste Antwort im Thema

Ich kann über die Navigation im B8 nicht klagen. Insbesondere die Onlineführung ist für mich ein Riesenfortschritt gegenüber dem RNS510 vorher im CC. Und ich fahre viel und benutze das beruflich und nicht, um Abgleiche mit den örtlichen Supermarktzufahrten durchzuführen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das AID zeigt beim Navigieren auf Wunsch ebenfalls den Kartenausschnitt an.

Allerdings ohne Zusatzfunktionen, wie Verkehrsdichte (à la Car-Net) oder auch persönliche POI's (die liebgewonnenen "Gefahrenstellen").

Aber auch reine Richtungsangaben lassen sich bei anderweiliger Nutzung des AID im Mittelpunkt von den simulierten runden Instrumenten einblenden.

Sind da aber ebenfalls viel komfortabler als die eingangs bebilderte Variante.

An das kleine Zusatzfenster musste ich mich auch erst gewöhnen, finde die dortigen Informationen aber mittlerweile sehr hilfreich.

Insbesondere der nächste Park- oder Rastplatz auf Autobahnen läßt doch die zwischenzeitlichen "blasengesteuerte Pausen" effizienter planen.:cool:

am 30. März 2018 um 22:56

Ist zwar schon etwas älter hier aber möchte dennoch mein Kommentar zur Navigation von VW im Passat B8 abgeben.

Die Navigationskarte ist absolut miserabel und die Navigationsführung ebenso.......alte Kreisverkehre oder der Geschäfte die schon seit gut einem Jahr stehen, habe nauf der Navigation immer noch keine zufahrt.

Das schlimmste ist allerdings die Navigationsführung....schön durch die Stadt anstatt auf den schnellsten Weg zur Autobahn...lieber zig mal bremsen anstatt den Fahrer aus der Stadt zu halten....es ist absolut nicht ökonomisch weder für den Fahrer, dem Fahrzeug und dem Verbrauch.

Gott was vermisse ich die gute Google Navigation!

Ein schönes Auto aber mit der Navigation, war aber auch schon beim Golf so, da musste ich auch schon immer die Handynavigation nutzen und beim Audi, war es auch so.......nichts verbessert innerhalb von 12 Jahren.

Bei der Navigation kann man ja drei verschiedene Routen/Optionen wählen...die obere blaue ist wohl eine ökonomische? die zweite Rote mit der Autobahn. Diese Zweite wähle ich zur Navigation aus.

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 31. März 2018 um 00:56:38 Uhr:

Ist zwar schon etwas älter hier aber möchte dennoch mein Kommentar zur Navigation von VW im Passat B8 abgeben.

Die Navigationskarte ist absolut miserabel und die Navigationsführung ebenso.......alte Kreisverkehre oder der Geschäfte die schon seit gut einem Jahr stehen, habe nauf der Navigation immer noch keine zufahrt.

Das schlimmste ist allerdings die Navigationsführung....schön durch die Stadt anstatt auf den schnellsten Weg zur Autobahn...lieber zig mal bremsen anstatt den Fahrer aus der Stadt zu halten....es ist absolut nicht ökonomisch weder für den Fahrer, dem Fahrzeug und dem Verbrauch.

Gott was vermisse ich die gute Google Navigation!

Ein schönes Auto aber mit der Navigation, war aber auch schon beim Golf so, da musste ich auch schon immer die Handynavigation nutzen und beim Audi, war es auch so.......nichts verbessert innerhalb von 12 Jahren.

Bei der Navigation kann man ja drei verschiedene Routen/Optionen wählen...die obere blaue ist wohl eine ökonomische? die zweite Rote mit der Autobahn. Diese Zweite wähle ich zur Navigation aus.

so sieht es aus. da hilft nur die spiegelung des smartphones auf display und google maps liebt wieder auf. AID ist dann natürlich nutzlos.

Kann man denn beim VW-Navi keine Grundeinstellungen vornehmen, wie kürzeste oder schnellste Route?

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 31. März 2018 um 09:46:02 Uhr:

Kann man denn beim VW-Navi keine Grundeinstellungen vornehmen, wie kürzeste oder schnellste Route?

Doch, sollte gehen..

Ich kann über die Navigation im B8 nicht klagen. Insbesondere die Onlineführung ist für mich ein Riesenfortschritt gegenüber dem RNS510 vorher im CC. Und ich fahre viel und benutze das beruflich und nicht, um Abgleiche mit den örtlichen Supermarktzufahrten durchzuführen.

Ich geb mal mein Senf dazu. Bilder sagen mehr wie tausend Worte.

5cb7fb91-adba-4ed5-a51e-7e78110abab1
3bab5ab2-1e0d-4932-bc9e-85bf49a20812

Ich habe die Option "Häufige Routen" für meinen täglichen Weg ins Büro schätzen gelernt.

Diese navigiert mich lautlos und meldet sich nur bei Verkehrsstörungen.

Und bei der Aktualität des Kartenmaterials stört mich nur, wenn eine Straße neu hinzugekommen ist, bzw. entfernt wurde.

Ob eine Kreuzung nun ein Kreisverkehr geworden ist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe.

Das ändert nichts an meiner Route und meinem Fahrverhalten.

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 31. März 2018 um 09:46:02 Uhr:

Kann man denn beim VW-Navi keine Grundeinstellungen vornehmen, wie kürzeste oder schnellste Route?

Man kann sich 3 Vorschläge machen lassen oder auch gleich als Preferenz schnell, kurz oder ökonomisch auswählen.

Im Großen und Ganzen funktioniert das auch, wenngleich mitunter gerade in Städten Routen dabei sind wo man nur mit dem Kopf schütteln kann. Da eiert man über Nebenstraßen, die eigentlich schon für ein Fahrrad zu schmal sind ;)

Google fand ich jetzt auch nicht so überzeugend.

Die selbe Grundausrichtung: Nebenstraßen (und was für welche :() werden Hauptstraßen ohne erkennbaren Grund bevorzugt.

Zitat:

@DVE schrieb am 31. März 2018 um 12:58:09 Uhr:

... Google fand ich jetzt auch nicht so überzeugend.

Die selbe Grundausrichtung: Nebenstraßen (und was für welche :() werden Hauptstraßen ohne erkennbaren Grund bevorzugt.

Hast Du dann mal bei Google die Verkehrsflußanzeige aktiviert?

Google routet auch innerorts gerne um, wenn auf der Hauptroute Verkehrsstörungen erkannt werden.

So ist es zumindest bei meinem DP (inkl. Car-Net) oder auch Google Maps.

Im DP habe ich über Car-net die Verkehrsflußanzeige immer auf aktiv. Müßte ich da bei Google auch noch was aktivieren - bin gerade unsicher?

Google Maps hab ich nur mit dem Handy genutzt und das fand ich wie gesagt nicht gerade "zielführend".

Zitat:

@Alpinewhiteffm schrieb am 31. März 2018 um 11:51:33 Uhr:

Ich geb mal mein Senf dazu. Bilder sagen mehr wie tausend Worte.

Sieht gut aus!

Zitat:

@DVE schrieb am 31. März 2018 um 13:27:30 Uhr:

Im DP habe ich über Car-net die Verkehrsflußanzeige immer auf aktiv. Müßte ich da bei Google auch noch was aktivieren - bin gerade unsicher? ...

Vielleicht reden wir da auch aneinander vorbei.

Ich meinte Google Maps auf einem Smartphone.

Dort läßt sich die Verkehrsflußanzeige aktivieren.

Ob das auch bei Google im DP möglich ist, weiß ich aktuell nicht, dazu nutze ich dieses Feature zu selten.

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 31. März 2018 um 00:56:38 Uhr:

...alte Kreisverkehre oder der Geschäfte die schon seit gut einem Jahr stehen, habe nauf der Navigation immer noch keine zufahrt.

Wenn diese auf https://mapcreator.here.com auch noch nicht drin sind, kannst du noch lange auf eine Aktualisierung warten. Nachdem ich immer 1km querfeldein gefahren bin habe ich genervt die seit über 100 Jahren bestehende Straße selbst eingetragen. Bei https://wego.here.com war die Änderung auch schnell drin. Bei den VW Karten war diese erst beim übernächsten Update drin.

am 31. März 2018 um 16:00

@insideman wo kann man die Straße denn selbst eintragen? ...wie ich sehe, kann man bei "Hier, den ersten Link von Dir" Straßen hinzufügen .....und das funktioniert?

Also wenn ich mir die Straßen bei HERE so anschaue, so sind die Straßen auch eingetragen.

ich kann aber nicht diese HER Karte aufs Navi aufspielen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen