ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Anschnallgurt - Frage an die Cabriofahrer

Anschnallgurt - Frage an die Cabriofahrer

VW Beetle 5C
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 19:01

Hi allerseits,

unser Cabrio ist nun seit dem 06.07.2015 bei uns und mir ist da etwas aufgefallen, was mir so nicht ganz gefällt:

Wenn sich die vorne sitzenden abschnallen und den Gurt einfach zurück fallen lassen, dann schlägt der Gurt gegen die Innenverkleidung der Tür. Das hinterlässt kleine Spuren an der Innenverkleidung.

Hat das schon mal jemand beobachtet?

Gibt es etwas, wo man den Gurt eventuell mit einpacken kann, sodass er nicht mehr diese Spuren hinterlässt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schleicher1001 schrieb am 26. Juli 2015 um 08:53:58 Uhr:

Ich bekomme mein Cabrio nächste Woche und bestell mir diese Gurthalter:

http://www.cabrioverdeck-shop.de/main_bigware_39.php?...

Ich finde die sind besser als laufend mehr Macken in der Verkleidung.

Viele Grüße

schleicher1001

Hab gestern die Teile eingebaut. Auf der Fahrerseite werde ich wohl immer die Gurtschnalle beim Aussteigen gleich oben auflegen. Auf der Beifahrerseite wohl eher unten hängen lassen, da sie sonst während der Fahrt unter Umständen klappert oder sowieso nach unten rutscht.

Viele Grüße

schleicher1001

25 weitere Antworten
25 Antworten
am 25. Juli 2015 um 19:43

Das hat mir bei meinem auch von Anfang an nicht gefallen. Ich hatte die hier in meinem Golfi (http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...) und hab sie dann im Beetle montiert :) Dadurch wird der Gurt so abgebremst, dass er nicht mehr gegen die Innenverkleidung schlägt und im Sommer sind die Dinger eh praktisch (zumindest für Frauen :D), wenn man nur Tops mit schmalen Trägern anhat, weil mich immer genervt hat, dass der Gurt dann auf der Haut scheuert ;)

Ja. Das ist leider so. Da ich mir nichts dranbasteln will, heißt die Lösung (Ursache kenne ich ja), daß ich den Gurt eben langsam nach hinten gleiten lasse. Das klappt ohne Probleme. Mit den wenigen Macken der ersten Male "schnalzen lassen" muß/kann ich leben.

Ich bekomme mein Cabrio nächste Woche und bestell mir diese Gurthalter:

http://www.cabrioverdeck-shop.de/main_bigware_39.php?...

Ich finde die sind besser als laufend mehr Macken in der Verkleidung.

Viele Grüße

schleicher1001

am 26. Juli 2015 um 7:00

Ja, es ist auf der Fahrerseite etwas blöd gelöst. VW geht davon aus, dass der Fahrer immer angeschnallt fährt und keine Lasche wie auf der Beifahrerseite, die zumindest etwas federt, vorgesehen.

Da mich das ebefalls genervt hat, habe ich DC-Fix Samtfolie großflächig an die untere B-Säule geklebt, so verkreatzt der Kunststoff wenigstens nicht und wenn man das Schloss nicht um sich wirf, passiert dann auch im oberen Bereich nichts.

Zitat:

@stony_silence schrieb am 25. Juli 2015 um 21:43:33 Uhr:

Das hat mir bei meinem auch von Anfang an nicht gefallen. Ich hatte die hier in meinem Golfi (http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...) und hab sie dann im Beetle montiert :) Dadurch wird der Gurt so abgebremst, dass er nicht mehr gegen die Innenverkleidung schlägt und im Sommer sind die Dinger eh praktisch (zumindest für Frauen :D), wenn man nur Tops mit schmalen Trägern anhat, weil mich immer genervt hat, dass der Gurt dann auf der Haut scheuert ;)

Versteh ich jetzt nicht ganz wieso der Gurt abgebremst wird (trage als Mann keine Tops mit schmalen Trägern:D). Die Gurtschnalle liegt doch frei und schlägt die Macken in die Verkleidung. Kannst mal ein Foto machen? Finde ich durchaus eine Alternative anstatt der Gurthalter.

am 26. Juli 2015 um 7:13

Zitat:

 

Versteh ich jetzt nicht ganz wieso der Gurt abgebremst wird (trage als Mann keine Tops mit schmalen Trägern:D). Die Gurtschnalle liegt doch frei und schlägt die Macken in die Verkleidung. Kannst mal ein Foto machen? Finde ich durchaus eine Alternative anstatt der Gurthalter.

Also ich finde, dass der Gurt an sich zu schnell in den "Schlitz" einfährt und dadurch die Schnalle gegen den Holm schlägt, weil man ja nicht kontrollieren kann, wie sie eingefahren wird. Das Gurtpolster liegt bei mir ziemlich weit oben - es liegt also fast direkt vor dem Schlitz. Wenn du dich dann abschnallst, kann der Gurt eben nicht sofort schnell eingezogen werden, da das Polster den Lauf abbremst. So bleibt die Schnalle also erst einmal an Ort und Stelle und fährt dann erst langsam ein. Hört sich irgendwie nicht sonderlich gut erklärt an, sorry ... aber Foto kann ich gerne machen :)

Danke, hab es verstanden. Fotos wären trotzdem noch super.

Viele Grüße

schleicher1001

am 26. Juli 2015 um 9:49

Bitteschön :-)

Vielen Dank!

schleicher1001

am 27. Juli 2015 um 13:28

...... das Thema ist ja bekannt und auch schon hier behandelt worden.

..... Also einfach den Gurt langsam selber zurück führen und alles ist gut. Ist nur eine Sache der Gewohnheit. ;-)

Zitat:

@Josal schrieb am 27. Juli 2015 um 15:28:28 Uhr:

...... das Thema ist ja bekannt und auch schon hier behandelt worden.

..... Also einfach den Gurt langsam selber zurück führen und alles ist gut. Ist nur eine Sache der Gewohnheit. ;-)

Genau so ist es.....wurde mir schon in der Fahrschule so bei gebracht. Und das ist schon einige Tage her....;)

Wenn man den Gurt "flitschen" lässt, kann er sich auch noch verdrehen. Deswegen zurück führen und gut ist...

Zitat:

@Beetlix schrieb am 26. Juli 2015 um 09:00:06 Uhr:

Ja, es ist auf der Fahrerseite etwas blöd gelöst. VW geht davon aus, dass der Fahrer immer angeschnallt fährt und keine Lasche wie auf der Beifahrerseite, die zumindest etwas federt, vorgesehen.

Wir hatten letzten Sommer den EOS der hatte diese schnallen auf beiden Seiten am Sitz.

 

Aber das mit dem Gurthalter zum.nachrüsten ist super Idee.Bin ziemlich kurz geraden mit meinem 1.65 m muss im Beetle immer nach dem Gurt angeln weil die Tür so lang ist :-D

Zitat:

@raverin schrieb am 29. Juli 2015 um 23:05:10 Uhr:

Zitat:

@Beetlix schrieb am 26. Juli 2015 um 09:00:06 Uhr:

Ja, es ist auf der Fahrerseite etwas blöd gelöst. VW geht davon aus, dass der Fahrer immer angeschnallt fährt und keine Lasche wie auf der Beifahrerseite, die zumindest etwas federt, vorgesehen.

 

 

Wir hatten letzten Sommer den EOS der hatte diese schnallen auf beiden Seiten am Sitz.

 

Aber das mit dem Gurthalter zum.nachrüsten ist super Idee.Bin ziemlich kurz geraden mit meinem 1.65 m muss im Beetle immer nach dem Gurt angeln weil die Tür so lang ist :-D

Zitat:

@schleicher1001 schrieb am 26. Juli 2015 um 08:53:58 Uhr:

Ich bekomme mein Cabrio nächste Woche und bestell mir diese Gurthalter:

http://www.cabrioverdeck-shop.de/main_bigware_39.php?...

Ich finde die sind besser als laufend mehr Macken in der Verkleidung.

Viele Grüße

schleicher1001

Hab gestern die Teile eingebaut. Auf der Fahrerseite werde ich wohl immer die Gurtschnalle beim Aussteigen gleich oben auflegen. Auf der Beifahrerseite wohl eher unten hängen lassen, da sie sonst während der Fahrt unter Umständen klappert oder sowieso nach unten rutscht.

Viele Grüße

schleicher1001

Gurthalter1
Gurthalter2
Deine Antwort