ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anschluss TFL

Anschluss TFL

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2013 um 8:05

Hallo zusammen,

wollte mir jetzt die von mir eingebauten TFL anschliessen.

Der einbau in die Originalen blenden neben den Nebellampen hat gut

geklappt und das Kabel verlegen auch. Nun habe ich aber das problem

das ich nicht weiß ob oder wie ich die Kabel anschliessen kann.

Die masse leitung ist ja das einfachste. Aber dann kommt die leitung

die ans standlich angeschlossen werden soll. Kann ich diese jetzt einfach

auf das Kabel des Scheinwerfers klemmen ohne das es fehlermeldungen gibt.

Zum anderen die leitung die an die Zündung geklemmt werden soll. Wo kann ich dies

am einfachsten abgreifen. Die leitung ist zwar lang genug um ddamit ins innere des

wagens zu kommen, frage ist nur ist das überhaupt nötig und wenn ja wo dann

anschliessen.

Würde mich über hilfe freuen. Vielleicht hat ja schon jemand das alles erfolgreich

geschaft.

Beste Antwort im Thema

Oder für Mopf Avandegard so.....

+3
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. März 2013 um 8:11

normal könntest du das an den kabel klemmen probiers doch einfach und ich glaube nicht das es eine fehler meldung geben wird bei AHK montage tut man dies auch

am 16. März 2013 um 13:53

hi,

ich bin auch gerade am experimentieren mit TFLs evtl habeich eine optisch einwandfreie Lösung gefunden, sollte alles klappen mach ich einen Bericht. ich suche allerdings noch einen Klemme.....

Wäre klasse wenn mir jemand eine Stelle mit D+ (nur + Wenn der Motor läuft) im Motorraum nennen könnte!

Danke und Gruß

H-Man

Klemme 15 am Steuergerät oder direkt an den einspritzdüsen beim benziner!

Es wäre schön und auch hilfreich, wenn Ihr Bilder zeigen würdet.

Zitat:

Original geschrieben von eugen981

Klemme 15 am Steuergerät oder direkt an den einspritzdüsen beim benziner!

Der war gut! :)

Da kann man dann auch gleich die Einspritzmenge überwachen ;-)

Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass bei genehmigten TFLs für den 211er auch eine Einbauanleitung dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von h-man-kl

hi,

ich bin auch gerade am experimentieren mit TFLs evtl habeich eine optisch einwandfreie Lösung gefunden, sollte alles klappen mach ich einen Bericht. ich suche allerdings noch einen Klemme.....

 

Wäre klasse wenn mir jemand eine Stelle mit D+ (nur + Wenn der Motor läuft) im Motorraum nennen könnte!

 

Danke und Gruß

H-Man

Ohne FIN geht dies nicht, da nicht alle 211er D+ haben. Je nach Motor und/oder Bj. hat die LiMa an dieser Stelle eine LIN-Bus Leitung.

 

Wenn du ein gutes TFL gekauft hast, dann brauchst du die Leitung auch nicht. Die Blackbox vom TFL sollte an der Spannungshöhe (> 12,5V) erkennen das der Motor läuft. Und bei LED TFL ist es unwichtig, da diese Leuchten eine so geringe Stomaufnahme haben, dass zum Starten noch genug übrig ist.

 

Gruß

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

. . .

Wenn du ein gutes TFL gekauft hast,

. . .

MiReu

Jetzt überwinde dich doch und lass uns teilhaben an dein Wissen, was ist denn für den 211er ein gutes TFL?

 

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

. . .

Wenn du ein gutes TFL gekauft hast,

. . .

MiReu

Jetzt überwinde dich doch und lass uns teilhaben an dein Wissen, was ist denn für den 211er ein gutes TFL?

 

Das habe ich auf die Elektronik bezogen.

 

Es gibt kein optisch gutes TFL für den 211er :( :( :(

Hier mal mein TFL bei meinem 320 CDI damals;) Sind TFL vom W212 gewesen

Ist glaube eine der wenigen optisch guten Lösungen. Aber Geschmack ist ja immer unterschiedlich.

W211-tfl-1

Oder für Mopf Avandegard so.....

Dsc06371-arbeitskopie-2
Dsc06371
Dsc06373-arbeitskopie-2
+3
am 18. März 2013 um 14:15

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde....

inzwischen weiß ich aus zuverlässiger Quelle, wo ich die benötigten Anschlüsse finde und ich gehe mal davon aus, dass ich im SAM Fahrer auch noch einen Platz finde um eine eigene Sicherung fürs TFL zu verbauen.

 

Ich denke mal ob ein TFL gut ist, hübsch ist oder oder ist sicher Geschmackssache :-)

 

Sicher, mir gefallen auc LEDs die sich optisch perfekt in die Front eines Autos einfügen und dann auch noch farblich zum Xenon passen am besten, aber Mann kann nicht alles haben :-(

 

Da ich bei meinem VorMopf Ava keinen Platz kenne um zusätzliche Leuchten zu verbauen nud die Nebelr nicht weglassen möchte, bleibt für mich nur die Variante des gedimmten Nebelscheinwerfers.

 

Ich bin kein Freund vom Kabel zerschneiden, also hab ich mir pro Seite einen H11 Stecker und eine H11 Buchse gekauft. In die +-Leitung habe ich Sperrdioden entsprechender Dimensionierung reingesetzt, damit vom TFL-Modul kein Strom ins Steuergerät "zurückfließt" (sicher ist sicher)

"Hinter" den Dioden ist der Abgriff für die Leitung vom TFL-Modul.

So kann enifach das Nebelscheinwerferkabel am Leuchtmittel abzgezogen werden und mein Kabelsatz dazwischen gesteckt werden.

Das TFL-Modul ist für Halogenscheinwerfer und ist mit 2 getrennten Ausgängen (ich will ja nicht auf mein Abbiegelicht verzichten) für 84€ bei Nikutronics zu haben.

Schön ist auch, dass das Modul für die Nebeler benutzt werden darf - so lautet zumindest die beigelegte Konformitätserklärung nach ECE87. (Bei meinem Alten Wägelchen hatte ich zumindest keine Probleme, als ich der Rennleitung gezeight hatte, dass die Nebler gedimmt sind.)

 

Sofern das Wetter mitspielt und das Modul kommt mache ich Einbaufotos.....

 

Gruß

H-Man

am 25. April 2013 um 12:36

Hilfe! Ich kriegs nicht hin... !

Ich habe bei meinem 270 cdi Bj 2004 ein TFL montiert. Past und leuchtet. ABER: wenn ich das Steuerungskabel (SK) an das Standlicht anschliesse, macht der Benz Zicken (Standlicht aus / an - TFL an / aus).

Das TFL schaltet sich aus, wenn Fahrlicht bzw. Standlicht eingeschaltet wird.

Wie muss ich es anschliessen, damit der Benz damit klarkommt und nicht "denkt" ein Standlicht wäre defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen