ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Anschaffung S-klasse W126, und natürlich fragen

Anschaffung S-klasse W126, und natürlich fragen

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 13:45

Hallo Liebe W126 gemeinde!

ich habe mir die Tage einige w126er angeschaut, 500 SEL und 500 SE 420 SE waren ausgestellt, und für meine Begriffe eigentlich ganz gut, schicke autos, und der *Haben-Will-sofort* reflex war stark ausgeprägt. Nur beim Preis war ich mir nicht so wirklich sicher, ebenso wenig bei der ausstattung.

ich dachte Tempomat und Automatik wäre bei der Sklasse immer serie gewesen? Zumindest scheint aber der Tempomat extra gewesen zu sein, selbst beim 500 SE ?

Meine Favoriten:

420 SE: 153.700 km, 224 PS (??) angeblich ab werk so??, 1 1990, leder grau und E sitze (ohne mem) und ohne tempomat: 6500€ mit 24 monate garantie (!!!) service neu, tüv au auch.

500 SEL: 144.600 km, 223 PS, 2 1986, leder, schiebe dach, 4x e fenster, e sitze vorne sitzheizung: 6700€ 24 monate garantie, service, tüv au neu.

500 SEL: 231.200 km, 223 PS, 2 1987, velour esitze ohne tempomat, schiebe dach: 5400€ wieder service gemacht, tüv au neu, und 24 monate garantie

500 SEL: 152.800 km, 252 PS, 7 1988, leder, e sitze, tempomat, schiebedach, klima automatik: 7700€ wie vorher auch, service tüv und au neu auch garantie

Sind das realistische preise? Autos stehen top da, kein rost (checkliste vom mercedes club dabei gehabt..), teilweise scheckheft gepflegt, und halt mit 24 monate garantie! (was ich ja schon krass finde bei autos die 20 jahre alt sind, werden.. ; ) ) Die kilometer leistungen finde ich auch gut, bzw. nicht zu viel für einen V8 von Benz..

Was meint ihr?

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau dir die "Garantiebedingungen" genau an, was in welcher Höhe gedeckt ist. Ich frage mich auch welche Versicherung ein 20 Jahre altes Auto für weitere 2 Jahre abdecken könnte.

Bist du dir sicher, dass du dir so ein altes Auto zulegen willst?

Kostet einiges an Versicherung und Steuer,

dazu kommen dann noch die üblichen Problemchen und Kosten für Reparaturen.

Kommen garantiert. :D

Ein weiteres Problem wird warscheinlich sein, dass so ein Auto keine Feinstaubplakette bekommt.

 

Ich habe selbst drei Oldtimer in meinem Fuhrpark und die kosten einen vierstelligen Eurobetrag im Monat.

 

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 15:13

Also ich Steuer ist etwas mehr als mein Golf2 den ich z.zt fahre. Versicherung sogar 100€ weniger. Das nimmt sich nichts. Es soll ein Langstrecken reiseauto sein, und da gibt es wohl nichts zuverlässigeres als eine S-Klasse. Die Garantie deckt Technische Probleme an Motor, Getriebe, Differential und Antriebstrang ab. sprich die Teile die wirklich teuer werden könnten

Naja 20 Jahre hin oder her, wir reden hier von einen W126, der Traum meiner Jugend (und nein, ich bin kein jahr gang 88 ;) ) und den Wunsch will ich mir erfüllen ;)

und kommt mir nicht mit den spritpreisen ! *GG*

ich denke wir hatten schon alle 126er durch, aber ich denke der aller letzte für 7700EUR wäre ne überlegung wert. sollte ja auch der mopf mit der "clean"-leiste sein? die machen optisch deutlich mehr her als die (für mich) hässlichen Kiemen-leisten :)

und mit nem kilometerstand von 150tkm lässt sich bei so einem großen motor wohl auch kein verschleiss feststellen. klar, kann immer was passieren aber das risiko hab ich auch bei einem meiner fahrzeuge aus 2002 und 2004.

übrigens sollten anfallende reparaturen auch durch jede werkstatt zu machen sein, da es sich um keine komplizierte technik handelt und auch viel platz zum schrauben hat :)

...schau Dir trotzdem die Garantiebedingungen an...Auch, ob da Höchstgrenzen in Euro und Selbsteteiligungen festgeschrieben sind, und was da überhaupt garantiert wird. Dichtungen (auch ZKD) sind da in der Regel ausgenommen, ebenso die komplette Elektronik.

Achte auch auf besondere Vereinbarungen, wie bestimmte Wartungsarbeiten als Voraussetzung (ich habe mich bei meinem letzten W124 übers Ohr hauen lassen, da musste ich alle 5000km in der Werkstatt des Händlers Ölwechsel machen lassen...)

Garantiebedingungen sind (im Gegensatz zur Gewährleistung) nun mal eben frei vom Verkäufer festzulegen.

 

Gruß

Ich würde mir einen von denen nehmen! Wenn Du mit der Checkliste vom S-Kl.-Club besichtigt hast, warst Du auf der sicheren Seite. Und wenn der Garantiegeber (Versicherungsges. oder ähnliches) solide ist, hast Du nichts zu befürchten. Auch die Feinstaubthematik dürfte an Dir vorübergehen: Mein 300 SE ist mit Kennziffer 25 voll im sprichwörtlich "grünen" Bereich und bekommt eben diese Plakette. Auch die Preise sind sicher nicht überhöht. Billigeres gibt es, aber das ist bestimmt auch schlechter. Also: Such Dir den aus, der Dir gefällt und schlag zu!

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 17:16

ich starte jetzt nochmal ne anfrage zu der Versicherung.. Ich meine - streng genommen muss ich die ja nicht nehmen, der verkäufer bietet die halt mit an - wenn ich drauf verzichte, wird es evtl. auch günstiger.. aber ich hatte zumindest erstmal ein gutes gefühl wenn der händler das anbietet . Er würde das ja kaum machen wenn er wüsste das die schrottreif wären.

Übrigens wenn du von einen richtigen Händler kaufst, dann hat der die sowieso 12 Monate (6+6) zu leisten. Das bedeute zumindest für 6 Monate muss er praktisch alles regeln, dannach gilt die Beweisumkehr und du musst nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Die Frage ist nur, kann er das im Ernstfall oder hat er sich dann über alle Berge von dannen gemacht oder heisst dann ein bisschen anders und deine Ansprüche gehen ins Leere.

Ich muss sagen mir wäre ein Privatkauf von einem Verkäufer der solide und ehrlich erscheint, wo man Referenzen bekommt und davon ausgehen könnte, dass alles ok ist sicherer. Denn diese "Händler" die gar so großzügig sind wissen auch wie man km-Stände, Servicehefte, Reparaturrechnungen usw. manipuliert ohne, dass man denen drauf kommt.

Ist der Händler im Internet vertreten? Ich würde mir das mal gerne mit der Garantie und auch die Autos anschauen.

Bei MB bekommt man solche Oldies nicht mehr zu kaufen,

sie würden darauf sowieso keine Garantie geben.

Und auf die Garantie von Kiesplatzhändler kannst du pfeifen.

Privatverkäufer geben überhaupt keine Garantie.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 6:25

Der Händler heißt sbm automobilhandel und sitzt am Bodensee. sbm-automobilhandel.de

der scheint sich einen narren am w126 gefressen zu haben, wenn ich mir die HP so ansehe ;)

Moin,

Ne ... ne Garantieversicherung ... ist für den Händler sogar billiger als alles andere ;) Denn die bezahlst ja du mit dem Kaufpreis. Die Gewährleistung ist für den Händler das merklich größere Risiko.

Ähm ... Stimmt übrigens nicht ganz was du sagst Bamberger ... die Gewährleistung deckt bei weitem nicht ALLES ab und ist auch keine Garantie dass du Neuteile bekommst und nichts zahlen musst. Wenn dir bei einem 20 Jahre alten Auto der Motor verreckt ... dann darf der Gewährleistungsgebende nämlich ZEITWERTGERECHT Instandsetzen, also z.B. einen 18 Jahre alten, aber funktionsfähigen Motor einbauen. Bei einem Neuen Motor würdest Du einen Mehrwert erhalten, den du dem Händler dann erstatten müßtest. Ist also bei weitem nicht sooooo einfach wie das manchmal dargestellt wird.

MFG Kester

am 30. August 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von golf2-kf-40

Der Händler heißt sbm automobilhandel und sitzt am Bodensee. sbm-automobilhandel.de

der scheint sich einen narren am w126 gefressen zu haben, wenn ich mir die HP so ansehe ;)

[/quote

 

Ich möchte mir auch einen W126 als Sommer- Sonntagsfahrzeug zulegen.

Was haltet ihr von SBM?? Kann man dortt einkaufen, ist er seriös?

 

Schenke dir die ganze Sucherei nach Extras...

hol dir einen 560 SEL oder 560 SEC.

Und die Diskussion über 3 Liter mehr oder weniger...

wer ernsthaft über so etwas bei der S-Klasse diskutiert,

der sollte sich einen Golf mit 90 PS Diesel holen.

Den kann man problemlos mit 5 Liter fahren.

Nur ist das Leben zu kurz, um sich so eine Spaßbremse

anzutun, außer man hat nur eine Befriedigung im Leben,

den Or...an der Tanksäule.:D

Den kurzen Radstand kann man sowieso vergessen.

Wenn du dir einen kurzen holst dann bekommst du jedesmal Tränen

in die Augen, wenn du einen Laaaaangen siehst.

Den 560 gab es auch kurz!:eek:

Serienmäßig beim 560er:

Leder, hinten elektrische Rückbank, Tempomat, Becker Mexico,

Lederlenkrad elektrisch verstellbar, Vorne li. und re. Memory

ACHTUNG Sitzheizung ist NICHT SERIE

Scheinwerferreinigungsanlage, Hinten Niveau,

Wurzelholz, 5fach Gullis und noch mehr...

Das ist auch so ein Punkt:

Zebrano in der S-Klasse das geht geht gar nicht.:eek:

Einen mit hydro. Fahrwerk NICHT kaufen-->ÄRGER droht!!!

Zur Versicherung:

Wenn die von CarGarantie ist, und das ist sie fast immer...

dann ist fast alles ausgeschlossen.

Wenn ich mich recht entsinne deckt die Mercedes Benz

Europagarantie (Die beste die ich kenne)

alles bis 100.00km ab.

Danach beginnt die Zuzahlung für das Material.

Lohn wird immer 100% bezahlt.

Ab 140.000km 60% Eigenanteil bei Material.

Alle anderen Garantien sind wesentlich schlechter.

Ein W126 ist mindestens 17 Jahre alt.

Die Garantie kann nur eine Pseudosicherheit bieten,

da sie gewinnorientiert arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Anschaffung S-klasse W126, und natürlich fragen