ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ansaugtrichter

Ansaugtrichter

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:13

Hallo Gleichgesinnte

hat jemand Erfahrung mit offenen Ansaugern? Welche Länge (Höhe) kann/soll man verbauen (ohne daß es schon wieder Probleme mit dem Schließen des Motorraumdeckels gibt? Was hat die Höhe für einen Einfluß auf die Motorcharakteristik? Muß man das Gemisch fetter einstellen, d.h. größere Düsen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Team Tiffany

P.S.

Diese Tüten könnte ich bekommen:

Pii4mesh
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schaff dir lieber ne Tüte zum Rauchen an und werf dan Sand direkt in die Vergaser dann sparst du dir die umbauarbeit und du weißt wann der Motor kaputt geht. Und mußt auf den TOT nicht mehr warten.

 

Las es,oder willst du Tiffy umbringen ?:mad:

 

Vari-Mann

. . . aber die Trichter sehen wirklich schön aus ! :)

Eyyy- lass die Dinger drunter.

Kauf dir flachere Trichter und dann den Luftfilter drum.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Schaff dir lieber ne Tüte zum Rauchen an und werf dan Sand direkt in die Vergaser dann sparst du dir die umbauarbeit und du weißt wann der Motor kaputt geht. Und mußt auf den TOT nicht mehr warten.

Las es,oder willst du Tiffy umbringen ?:mad:

Vari-Mann

t

also, wurde doch schon oft diskuttiert, Vari:)

Und ich hab mir Flat's Kommentar mal wieder durch den Kopf gehen lassen. Und eigentlich hat er recht. Sooo viel Km fahren wir ja nicht mit der Tiffy und schon gar nicht dort, wo "Sand" reinkommt. Spaß muß auch sein....:D

Hab auf der letzten Rallye mit dem NSU-Fahrer gesprochen. Der fährt schon lange "offen", ohne Probs und daß bei 120 PS (1300ccm und vielen Tausender Umdrehung...). Für unsere "sauberen" 4000 km im Jahr kein Thema, mein ich....schon gar nicht, wenn sie nur für's Racing reinkommen......Ihr könnt mich gern des Besseren belehren;)

Wenn du die guten K&N drauf hast gewinnst du mit dem Trichter ca.1,254 PS.

Wenn du den Abend vorher das Bier wegläßt und das Steak,dazu noch öfter den Le Mans Start übst hast du die minderleistung von 1,... Ps durch mindergewicht wieder eingespart.

Vor dem Sart nochmal Pipi machen und der Junior auch,das E-Rad weg und alles andere auch das man nicht braucht.Gewichtseinsparung eben.Soll jetzt nicht heißen das ihr zu dick seid,woll:)

 

Sorry ,aber ich finde es völlig quatsch seinem Motor sowas anzutun.

Oder,klopf mal den Luftfilter von Tiffany oder besser von einer Alltagskiste aus und sag mir das du das was da rauskommt gern in deinen Motor kippst.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Eyyy- lass die Dinger drunter.

Kauf dir flachere Trichter und dann den Luftfilter drum.

jo Andy,

hab ich mir auch schon überlegt. Aber eigentlich will ich mehr und schneller Luft reinbringen.

Hat jemand Antworten auf meine ersten Fragen?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Sorry ,aber ich finde es völlig quatsch seinem Motor sowas anzutun.

Oder,klopf mal den Luftfilter von Tiffany oder besser von einer Alltagskiste aus und sag mir das du das was da rauskommt gern in deinen Motor kippst.

Vari-Mann

ich weiß ja nicht, wo du immer rumfährst, bevor du den Luftfilter ausklopfst:D

Meine hab ich grad runter und das gemacht. Beim Klopfen kommt gar nix raus und beim Einsprühen mit K&N Reiniger und anschließendem Ausspülen is auch nich viel in der Brühe....Also wo is da Prob?

Bei meinem Luftfilter lag aber ganzschön viel Scheiße drin ;)

Blätter und all son Zeugs.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Bei meinem Luftfilter lag aber ganzschön viel Scheiße drin ;)

Blätter und all son Zeugs.

Mäuse, Ratten Spinnen, BH's:D

Das ist nicht nur bei deinem so Andy,Du hast einen Papierfilter und das ist das beste was du fahren kannst.

Die K&N sind ein Kompromiss aus offen und Papierfilter,die lassen einen besseren Luftdurchsatz zu aber halten schon lange nicht mehr so viel Sand und Staub auf wie Papier.

Halt mal beide gegen das Licht ,beim Papierfilter kannst du nicht durchschauen bei dem anden schon und da wo ich durchsehe geht auch was durch,nicht nur Licht.Wenn dann nicht genug Filteröl drauf ist bleibt noch weniger drann kleben.

 

Ich persönlich würde lieber Papierfilter auf den Webern fahren in der Form die die K&N haben (Oval)aber wo gibt es die in guter Qualität ?

 

Vari-Mann

Ich weiss nur einen Kommentar von mir in der Richtung: es lohnt nicht, vor allem nicht ohne Luftfilter.

Man kann- wie bei mir- eine 3cm Unterlage unter dem Lufti machen, wenns denn höher sein soll und man diese Luftis von K&N nicht bekommt.

Mag sein das für wenige 1000km/Jahr ein Weglassen des Luftis möglich und gerecht erscheinen lässt.

Mag sein das andere ohne fahren.

Mag auch sein das andere dir nie die Wahrheit über ihre Probs erzählen. Z.B. den Ölverbrauch.:p

 

Ich sags nochmal:  mit oder ohne kurzen, bzw. langen Ansaugtrichtern, mit oder ohne K&N  ist es das gleiche für unsere Drz-regionen. Es lohnt nicht.

 

Aber bitte, kaufe dir die teuren Trichterchen und probiere es selber aus. Sehen ja klasse aus, so Teile, gebe ich zu.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 21:05

erstaunlich, wie viele einem hier die Trichter nur ausreden wollen; dabei haben sie früher nur darüber diskutiert, welche Länge sie haben sollen.....:)

Aber auf meine Fragen am Anfang ist keiner eingegangen...:(

Na, macht nix.

Schönen Abend noch

Ich wollte mich auch nochmal bedanken, an Deiner Mitarbeit an meinem Motor-Thema. Da aber nun auch Schwamm drüber.

Hochinteressantes Thema für mich, weisst Du. Alles was mit der kleinen günstigen Leistungssteigerung zu tun hat. Da geht es bei mir beim Gebläseturbo los und hört bei der Sauerstoff-Anreicherung auf. (Ich meinte aber erst, wenn es Bums macht.:D) Dann höre ich auf.:D

Ich habe mich mal belesen, über die Resonanzschwingungen. Ergebnis: ausrechnen geht für einen nicht Strömungs-Professor nicht. Genau wie die Nocke ihre beste Resonanz bei einer bestimmten Drehzahl aufbaut, ist dies bei Auspuffanlagen und Trichtern auch so. Mal grob gesagt, könnte man mit Auspuff und Trichter sogar das optimale Drehzahl-Band des Motors leicht verschieben. Mal leicht verständlich erklärt, dünn und lang bedeutet Optimierung Richtung Drehmoment, kurz und dick in Richtung Drehzahl. Man sollte sich da einfach mal die Gasgeschwindigkeit vorstellen, die bei niedriger Drehzahl ja gering ist, und man ordentliche Gasbeschleunigung nur über dünne Rohre realisieren kann. In oberen Drehzahlen werden dünne Rohre dann aber wiederum zur Bremse. Und nun die Frage aller Fragen: die Länge??? Dazu betrachtet man erstmal das gesamte Ansaug-Volumen, also von Trichter-Oberkante, bis zum Ventil. Hast Du 48er Vergaser gewählt, hast Du sozusagen schon in Richtung Drehzahl gewählt. Deine Trichter werden kurz und dick ausfallen. Willst Du Richtung Drehmoment optimieren, müssten deine Trichter ggf. sogar dünner ausfallen, als der Vergaser Durchlass. Dies kann dann natürlich Nachteile bringen, in oberen Drehzahlen bei der Leistungsspitze. Macht daher wenig Sinn, oder wäre höchstens eine Kompromiss-Lösung für eine zu scharf gewählte Nocke.

Falls man sowas mal angeht, würde ich es so machen: Die Optimale Länge lässt sich nur durch Versuche ermitteln. Das Gesamt-Ansaug-Volumen für einen Zylinder kann beim ersten Versuch vielleicht etwa bei einem Viertel des Hubraums liegen. Der Durchmesser gleich oder etwas größer wie der Vergaser-Durchlass. Dann einen Adapter bauen und provisorisch Rohre aufstecken, eventuell PVC-Schleusenrohre. Diese dann nach und nach in der Länge ändern, und Fahrproben machen, auf einer Referenz-Strecke. Oder: genug unterschiedlich lange Rohre zuschneiden und ein paar Leistungskurven ziehen auf dem Prüfstand. Die Zettel dann einscannen und auf dem Computer übereinanderlegen. Logisch, dass der Prüfstand nicht verändert wird, und immer gleich groß skalierte Zettel ausdruckt. (Das Problem hatte ich mal, als ich unterschiedliche Zündzeitpunkte testen wollte.)

Zum Schluss dann die Trichter bauen, oder sich für welche entscheiden, die in etwa der durch Versuche ermittelten optimalen Größe entsprechen. Sicher sollte man den Lamda-Wert im Auge behalten und eventuell die Bedüsung nochmal leicht anpassen. Was dann noch unter den Deckel passt, musst Du probieren. Theoretisch könnte man die Trichter auch knicken. Sinn hat das ganze aber nur, wenn Du gleichlange Saugrohre hast, ansonsten sehe ich da wenig Hoffnung in einer Optimierung.

Gruß

Rudi

P.s. Mir wäre es ganz recht, wenn Du auch mal über meine Motorbau-Projekte mit guckst. Hast Du Deinen Motor eigentlich selbst gebaut?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:41

danke Rudi für die ausgiebigen Ausführungen.

Zu deiner Frage oder auch Anmerkung, warum ich nicht an deinem Motorprojekt teilhabe: ganz einfach: ab einem gewissen Tuninggrad überlaß ich auch lieber die Arbeit einem Profi. Darum hab ich diesen Motor beim "Dicken" bauen lassen. Das ist auch der Grund, warum ich bei deinem Projekt leider nicht viel beitragen konnte.

Gruß

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen