Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ansaugluftvorwärmung > Umbau von ADA auf ABK...Brauche Hilfe und Tipps.

Ansaugluftvorwärmung > Umbau von ADA auf ABK...Brauche Hilfe und Tipps.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 14:39

Nabend,

hatte vor längerer Zeit mal das Problem geschildert, dass meine Ansaugluftvorwärmung defekt ist...Beim ADA befindet sich im Luftfilterkastenunterteil eine Luftleitklappe, die von einem kleinen Thermostat gesteuert wird. Dieses Thermostat ist bei mir defekt...Dieses Bauteil gibt es nicht einzeln zu kaufen, man muss direkt das ganze Luftfilterkastenunterteil bestellen, und das für 160,- Euro. Dabei ohne Garantie auf Funktion, denn diese nicht oft georderten Teile liegen bekanntlich lange Zeit im Lager. Bislang habe ich mir damit beholfen, die Luftleitklappe je nach Jahreszeit mit einwenig Klebeband auf annähernd offen oder annähernd geschlossen zu fixieren. Problem dabei ist, das der Wagen morgen nach dem Kaltstart sehr sehr rau läuft, und das möchte ich jetzt abstellen.

Ich weiß das die Ansaugluftvorwärmung im ABK Unterdruckgesteuert ist, wäre nett wenn mir jemand mehr dazu erzählen und helfen könnte (evtl mit Pics, wie die Klappe nun genau gesteuert wird, wo der Unterdruck abgezweigt wird etc). Sind ja schließlich ein paar ABK Fahrer hier anwesend...Und im Prinzip unterscheiden sich ADA und ABK nur in wenigen kleinen Bereichen.

Danke schonmal :)

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich versuchs mal. :)

Wie die Klappe funktioniert, brauch ich ja nicht zu erklären denke ich. ;)

Links am Drosselklappenstutzen (von vorne gesehen) befindet sich ein Unterdruckanschluß für diese Klappe. Die Unterdruckleitung geht dann von dort zum Luftfilteroberteil und von dort zur Klappe. Dazwischen liegt dann der Doppeltemperaturregler, der die Lufttemp misst. Diesen brauchst du dann auch und kann man nachrüsten. Sind nur zwei kleine Löcher zu Bohren.

Du müsstest mal an der DK nachsehen, ob da nicht schon ein Anschluß ist, der einen Blindstopfen hat.

Du brauchst dann:

035 129 630B Doppeltemperaturregler - 34,87€

113 19 832 Dichtung für TR - 0,60 €

113 129 830 Sicherungsblech für TR - 1,19€

Unterdruckschlauch

Und die Warmluftlappe

Im übrigen: da ich meinen Luftfilterkasten ja ausgebaut habe, habe ich diese Klappe noch hier liegen. ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 17:08

Sehr hilfreich :) Hast Pn ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 17:20

Hier hab ich noch ein Bild...Da erkennt man oben an der Ansaugbrücke einen schwarzen Gummistopfen mit Sicherungsring...Das ist der einzigste Blindstopfen den es am Unterdrucksystem gibt.

Lg

Zur not bohrst du dir selbst einen Anschluss! ;)

Themenstarteram 1. November 2008 um 20:08

Hey Sam,

hast du evtl ein Bild bzw ne Teilenummer der beiden Unterdruckschläuche parat, die ich für den Umbau benötige? Finde im Etos leider nichts...Ein Luftfilterkastenunterteil mit Klappe habe ich nun in Aussicht und werde ich kaufen...Deinen Temperaturregler könnte ich aber noch gebrauchen :)

Themenstarteram 1. November 2008 um 20:08

nr.1

Themenstarteram 1. November 2008 um 20:09

nr.2

Themenstarteram 1. November 2008 um 20:10

nr.3

Ich mach gleich mal Bilder vom Kasten und von den Anschlüssen.

Gib mir etwas Zeit.

Themenstarteram 2. November 2008 um 10:38

Klaro :)

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:31

Hab grad nochmal etwas verglichen...Alleine schon die Halteklammern ABK Unterteil > ADA Oberteil werden nicht passen...Beim ABK Kasten sind rundherum 4 Klammern, beim ADA 7 an der Zahl...Und das noch an unterschiedlichen Stellen wenn man es miteinander vergleicht.

Soviele Unterschiede gibt es da. Wie Sinnfrei.

Hast du denn den Kompletten Kasten? In Aussicht?

Werde gleich mal raus , Bilder machen.

So, mal die Bilder, zum Vergleichen.

Mit den Oberteil kannst du doch bestimmt nichts anfangen. Oder passt der LMM dort dran?

Nächstes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ansaugluftvorwärmung > Umbau von ADA auf ABK...Brauche Hilfe und Tipps.