Anmerkung zum Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt"

Da das Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt " während ich meinen Beitrag schrieb geschlossen wurde, ich den Text aber ungern in die Tonne kippen möchte, möchte ich die Diskussion hier fortsetzen (wie vom Mod Andyx auch vorgeschlagen)

Hallo zusammen,

ich war bisher ein ausschliesslich lesender Benutzer, ja ich habe mir bisher noch nichtmal die Mühe gemacht mich zu registrieren. Ein Grund dafür, dass ich als lesender User bei Motor Talk hängen blieb, obwohl ich eigentlich kein konkretes technisches Problem hatte bzw. habe, sind sicherlich die von onkel-howdy angesprochenen OT Beiträge.
Klar, anfangs habe ich hier mitgelesen, weil ich meinen Horizont um ein wenig technischen Hintergrund meines fahrbaren Untersatzes erweitern wollte. Allerdings habe ich dies auch schon in anderen Porsche Portalen oder Foren getan, das wurde dann aber schnell langweilig. Dort wurde teilweise jegliches OT Posten rigoros unterbunden, so dass das ganze eine sehr trockene Angelegenheit war.

Hier gibt es jedoch eine gesunde Mischung aus informativen und unterhaltsamen Postings, so dass man sich einerseits unterhalten fühlt, andererseits aber auch eine Menge nebenbei lernt. Deshalb bin ich hier seit Wochen ein passiver Mitleser und generiere dadurch sicherlich auch den ein oder anderen Euro an Werbeeinnahmen (man klickt dann doch mal auf ein Banner, das Forum will ja auch finanziert werden).

Insbesondere die Postings von Wolfman34, der zugegebenermaßen schon eine eigene Marke ist, brachten mich öfters zum Schmunzeln. Ja, ich habe das letzte Posting von Wolfman34 gelesen, welches dann zum Ban führte, und ja ich finde es war überzogen. Allerdings kann ich die Reaktion auch teilweise nachvollziehen, sie erfolgte sicherlich aus einem spontanen Ärger über das Verhalten von steini111, welches mindestens genauso überzogen war.

Ich finde es schade, dass so mancher Mod hier nicht über seinen eigenen Schatten springen kann, und seine eigenen Vorstellungen von Humor und Netiquette auf andere projezieren muss. Ein Mod sollte neutral sein, und seine persönlichen Ansichten während der Ausübung seines Amtes aussen vor lassen. Das vermisse ich in diesem Fall. Man hätte das auch anders klären können.

Ich hoffe trotzdem, dass MT so unterhaltsam bleibt, auch ohne (oder vielleicht auch mit, es wäre schön) wolfman34.

Beste Grüße aus M

Beste Antwort im Thema

Na toll, wenn überhaupt keine Diskussion gewünscht ist, dann sag das bitte gleich, dann hätte ich mir die Zeit und Mühe sparen können um den Artikel zu verfassen.
Erst sperrst Du den Blogartikel "Der mit dem Wolf tanzt" unter dem Hinweis, wir mögen bitte hier weiterdiskutieren.

Das habe ich hiermit getan und versucht hier mal sachlich und aus meiner relativ unbeteiligten Sicht darzustellen und was kommt dann? Aus dem ganzen Thread, der bis jetzt sehr sachlich und themenbezogen war, suchst Du dir ausgerechnet die 2 unsachlichsten Postings raus. Die anderen bleiben unkommentiert.

Sorry, aber das ist ganz schlechter Stil. Wie gesagt, dann sagt einfach, dass keine Diskussion erwünscht ist, dann hätte ich das Thema erst gar nicht aufgemacht.
Aber erst auf dieses Forum verweisen und dann mich und andere User ignorieren und darauf warten, dass jemand einen Vorwand zum schliessen liefert, das muss doch echt nicht sein.

166 weitere Antworten
166 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

kein Mensch hat ein Problem mit einem kleinen Flachs oder Sidestep...

Klar, ich auch nicht.

Bin aber generell dafür, dass hier OnTopic über die Technik geschrieben wird.

so wie es der Admin habu als Mitglied der Geschäftsführung der MT-GmbH darstellt.

Zitat
"Als Administrator von Motor-Talk möchte ich etwas dazu sagen. Ich habe Motor-Talk gegründet und mir geht es heute wie damals um jeden einzigen Benutzer. Wenn jemand Motor-Talk nicht mehr mag, ist es immer die Frage nach dem Warum wert, unabhängig davon, wie viele da sind. Motor-Talk ist natürlich in so fern kommerziell, als das für den Betrieb mehr Geld benötigt wird, als man für ein Hobby ausgeben kann. Es muss also Einnahmen geben, wenn es weiterhin existieren soll. Motor-Talk ist jedoch nicht profitorientiert. Es ist also nicht mein Ziel oder das Bestreben der Moderatoren möglichst viel Geld einzunehmen. Es gibt andere Massstäbe und Ziele, die Motor-Talk verfolgt. Ich lege wert darauf, dies so verstanden zu wissen, da häufig Projekte die grösser werden nach den betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkt der Gewinnmaximierung geführt werden. Motor-Talk nicht.

Es ist richtig, dass wir auf Motor-Talk kein Off-Topic wollen. Das war jedoch schon immer so. Gründe dafür gibt es einige. Der wichtigste ist sicherlich, das dies die Ausrichtung von Motor-Talk stark ändern würde. Um den Anspruch auf technische Kompetenz zu behalten, müsste man die Off-Topic Konversation in anderen Bereichen aufbauen. Ein Vermischung von alltäglichen in einem Fachbereich würde diesen nur verwässern. Schnell hat nur noch jeder zehnte Beitrag etwas mit Fahrzeugen zu tun. Ein gesonderter Bereich würde jedoch sehr schnell gross werden und auch Person anziehen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben. Wenn man sich grosse Themen-Communities anschaut, die ein Off-Topic-Forum haben, so macht die meisten wenigsten ein drittel aller Beiträge aus. Es bestünde also die Gefahr, dass Motor-Talk als ein Forum identifiziert wird, bei dem man "auch ganz gut über Fahrzeuge reden kann". Es würde also unsere Kompetenz verwässern. Weiterhin stellt sich die Frage, wer diesen gewichtigen Teil moderieren sollte? In dem neuen Bereich, der rasch und sehr vielfältig entstehen würden auch Kompetent zu sein ist nicht einfach. Dieser Teil wäre keine gewachsene Community um ein Thema, sondern würde Gefahr laufen aufgebläht als Smalltalk ohne Kernkompetenz und Richtung den Fahrzeugbereich zu beherrschen.
Vielleicht würde es auch ganz anders laufen, aber die Gefahr besteht zweifellos.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Technik und die damit verbundenen Kosten. Wir haben gute Werbepartner, weil wir ein klares Profil haben und die Visits eine klar umrissene Zielgruppe darstellen. Um eine grosse Community von Smalltalkern zu finanzieren bräuchte man Werbung in einer Form, die ich nicht möchte: Handys hier, Singlebörse da und dann noch ein paar Kredithaie dazwischen. Nein, Motor-Talk ist nicht profitorientiert und möchte es nicht sein - auch wenn ein grosses Off-Topic Forum vielleicht möglich wäre. Wer soll die ganze Technik, die mit einem Off-Topic-Bereich entstehen müsste pflegen? Ohne immer mehr Geld, ist das kaum realisierbar - vor allem, weil Motor-Talk durch das Wachstum sein Gesicht und seinen Charakter verliert, wird es dann immer schwerer, Leute zu finden, die sich mit Motor-Talk identifizieren.

Ich hoffe es ist jetzt nachvollziehbar, dass die Moderatoren nichts 'falsches geraucht' haben, sondern sehr verantwortungsvoll und überlegt versuchen eine gesunde Grenze zu ziehen, damit Motor-Talk trotz der vielen Mitglieder den Charakter behält, der zum Mitmachen veranlasst hat. 'Zensurwahn' ist sicherlich auch kein glücklich gewähltes Wort.

Mir ist natürlich auch klar, das es sich um eine Community handelt, die aus Menschen besteht, die zunehmend den Wunsch haben, sich weiter kennen zu lernen. Natürlich kann man dieses Bedürfnis nicht negieren. Aber zum einen gibt es da das echt Leben und Motor-Talk hat die vielen Treffen-Foren, die dafür bestimmt sind, die zu fördern und zu anderen arbeite ich an einer anderen Art, diesem Wunsch gerecht zu werden. Aber das ist eine andere Geschichte..."

Einige Mods sehen genau das aber leider anders !

Aber zurück zu meiner Frage:
Warum gibt es für Mods keine Abmahnungen notfalls bis zum Bann, wenn sie gegen die Forenregeln verstoßen, zum Gesetzesbruch aufrufen, strafrechtlich relevante Tatbestände erfüllen, Threads mit eigenen OffTopic-Beiträgen verwässern ?

Was passiert dann ? Nichts ?

Mit Verlaub, aber was hier seitens des MT Teams abgezogen wird, ist echt nicht mehr lustig!

Ihr tut ja gerade so, als ob ein Mod unfehlbar wäre! Sind Mods heilige?
Machen Mods niemals Fehler?

Ich war live dabei, kann also sehr wohl mitreden!

Wegen 2 Sätzen habe ich eine Verwarnung kassiert! Ich habe lediglich beide Parteien gebeten mal wieder runter zu kommen.

Ist das nun wirklich eine Verwarnung wert? Hätte es ein Infos nicht auch getan, lieber User, bitte mische dich nicht ein....

Und wieso wurde der Blog von gurusmi komplett aus der Seitenleiste entfernt?

Verträg da jemand keine Kritik???

Das ist echt mehr als lächerlich!

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

sicherlich wäre ein temporärer Bann hier das richtige Instrument gewesen um dem überhitzten User eine Denkpause zu geben und sich bewusst zu werden das ihm der Gaul durchgegangen ist...diesen temporären Bann haben wir aktuell aber noch nicht installiert,ein Grund mehr darüber nachzudenken

Blöde Frage Andyrx: was gibt's da zu installieren? Man wartet ein paar Tage und lässt ihn wieder rein. 😉

Das wäre die pragmatische Lösung. 😁😁

Nachtrag:

Mit diesem Verhalten werdet ihr MT nachhaltig schaden 😉.

Das ist alles sehr undurchsichtig hier, keiner kann eure Entscheidungen nachvollziehen.

Und Demokratisch gehts hier beileibe auch nicht zu, komm mir schon wie in China / Nordkorea vor 😰.

Bitte überdenkt mal euer Verhalten, man kann hier nicht einfach alles unter den Teppich kehren und hoffen, dass sich die Wogen von alleine glätten 😮.

Bin wirklich sehr sehr sehr enttäuscht 🙁.

Noch nie gesehen, dass MT so ins Schwimmen kommt😉. Alle Mods sind ja wie aufgescheucht!!!

Bitte mal einen Schritt zurück treten und die Sache mit etwas Abstand betrachten. Wir sind in einem INTERNET-Forum - zum Spaß - nicht mehr im Internat. 😁

Zitat:

Original geschrieben von emx

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Woher weißt Du, dass es so ist? Bei einem User wird auch nicht darüber gesprochen, wenn er eine Verwarnung oder eine andere Sanktion erhalten hat.
Definitv FALSCH !
Schau einfach mal in die History von "Sagt's uns".
Da steht so etwas schwarz auf weiß, nicht nur in einem Fall wurde das Machtgefühl der Mods gegen demn wehrlosen User brutal ausgespielt.

Es wird bei MT eine übergeordnete Instanz benötigt, welche durch Einzelpersonen ausgesprochene Abmahnungen und Verbannungen demokratisch und nicht diktatorisch prüft.
Quasi wie der BGH oder das Bundesverfassungsgericht arbeitet.

Moin

nun User ist dann wehrlos tatsächlich wenn er nach diversen Verwarnungen sein Verhalten nicht ändert....das ist richtig,nur kennst Du die Vorgeschichte an Verwarnungen in den Fällen nicht ebenso wie die meisten/fast alle User hier nicht und es geht hier nicht um andere Fälle sondern hier konkret um Wolfman34😉

Moderatoren suchen keine Konflikte um diese dann zur Befriedigung des eigenen Egos mit einem Bann zu lösen....Moderatoren schreiben ungern Verwarnungen oder andere arbeitsintensive Sachen,denn in dieser Zeit könnte man sich über Autos oder alles drumherum entspannt unterhalten oder austauschen,aber ein Moderator ist auch kein dummes Kind dem mit dem man machen kann was man will....man sollte solche Vorwarnungen deshalb nicht vom Tisch wischen und sich sagen ich bin Stammuser mir kann keiner was.

Irgendwann ist der Punkt erreicht wo eine Konsequenz folgt und diese ist dann trotz diverser Vorboten in Form von Verwarnungen für alle wieder mal völlig aus heiterem Himmel🙄

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Noch nie gesehen, dass MT so ins Schwimmen kommt😉. Alle Mods sind ja wie aufgescheucht!!!

Macht nix, so ist das Leben, täglich anders, neu und interessant......Leben eben.....😁

Zitat Andy

Zitat:

Moderatoren schreiben ungern Verwarnungen oder andere arbeitsintensive Sachen

Das habe ich ja bemerkt 😮. Fraglich dann lediglich nur, wieso ich eine PN bekommen habe, wenn Mods das so ungern tun 🙄

@ Mia

hör bitte auf, unnötigen Spam hier zu schreiben. Das ist der Sache nicht gerade dienlich.

Danke

Zitat:

für alle wieder mal völlig aus heiterem Himmel

Wie bitte? Wer hat DAS denn behauptet und was soll die Pauschalisierung "alle"?

Für mich zumindest kam das nicht aus heiterem Himmel und ich denke, jeder der hier Anwesenden, der über mehr als drei Gehirnzellen verfügt (und ich zähle mich jetzt mal ganz frech dazu), sollte dies ebenfalls so wahrgenommen haben, wie es sich tatsächlich darstellt.

Zumindest sollten es diejenigen wissen, die den entsprechenden Thread verfolgt haben. Diejenigen, die dies nicht taten, können überrascht sein, das steht ihnen auch zu...

Es geht sich doch hier nicht um das "warum", das dürfte geklärt sein, sondern um das richtige Maß der Sanktion. Und das ist m.E. völlig falsch und emotional gefärbt entschieden worden, auch wenn nun gesagt wird, dass es eine Gruppenentscheidung war. Dafür kam mir die Löschung des Accounts viel zu schnell, als dass die Moderation sich darüber noch lange unterhalten hätte...🙄

Aber ist im Grunde ja auch völlig egal....

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Zitat Andy

Zitat:

Zitat:

Das habe ich ja bemerkt 😮. Fraglich dann lediglich nur, wieso ich eine PN bekommen habe, wenn Mods das so ungern tun 🙄

@ Mia

hör bitte auf, unnötigen Spam hier zu schreiben. Das ist der Sache nicht gerade dienlich.

Danke

124er, die Beurteilung, was unnötiger Spam ist, das überlässt du bitte mir, alles klar?

Zitat:

Original geschrieben von Mia A4

124er, die Beurteilung, was unnötiger Spam ist, das überlässt du bitte mir, alles klar?

Nicht unbedingt 🙄

Bleib also bitte beim Thema, danke.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Nicht unbedingt 🙄

Gruss TAlFUN

Mit Ausnahme der Mods, Knicks mach....😁😁

Zitat:

Zitat Andy

Zitat:

Zitat:

@ Mia

Danke

Moin,

nun wenn es nicht anders geht dann muss man natürlich eine schreiben......in Deinem Fall hab ich mir das nicht angesehen weil ich sie nicht geschrieben hab😉

Ich will damit sagen...man schreibt keine weil man Bock drauf hat sondern weil es mitunter notwendig ist oder geboten erscheint das ist dann was ganz anderes😉

mfg Andy

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Nicht unbedingt 🙄

Gruss TAlFUN

Mit Ausnahme der Mods, Knicks mach....😁😁

Sehr süß... 😁