ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anlernen von Batterien

Anlernen von Batterien

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 11:56

Selbstaustauschen von Batterien nicht mehr möglich?

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Beste Antwort im Thema

Wie kann ich dem Kunden Geld aus der Tasche "klauen" und im das als notwendig erklären...

Große (Kapazität) AGM-Batterien zu teurem Geld verkaufen die dann teils nur halb solange halten. Alles damit der Norm-Test-Verbrauch gut aussieht, was aber in der Praxis nicht erreicht wird.

Für mich ist das verarsche am (dummen) Kunden der unterm Strich mehr zahlt auch wenn man dadurch für ein paar Euro weniger Sprit tankt.

"Wie, du willst nicht zu uns in die Werkstatt kommen und Euronen abdrücken? Da haben wir vorgesorgt, dann fehlen dir ein paar Funktionen, ätsch"

 

Edit: das ging doch schon 2012 durch die Presse??

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Fällt für mich in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht".

So ganz neu ist die Thematik aber nicht, gibt´s ja schon länger.

Ich kaufe so ein Auto nicht! Dann fahre ich eben einen Oldtimer.

Wie kann ich dem Kunden Geld aus der Tasche "klauen" und im das als notwendig erklären...

Große (Kapazität) AGM-Batterien zu teurem Geld verkaufen die dann teils nur halb solange halten. Alles damit der Norm-Test-Verbrauch gut aussieht, was aber in der Praxis nicht erreicht wird.

Für mich ist das verarsche am (dummen) Kunden der unterm Strich mehr zahlt auch wenn man dadurch für ein paar Euro weniger Sprit tankt.

"Wie, du willst nicht zu uns in die Werkstatt kommen und Euronen abdrücken? Da haben wir vorgesorgt, dann fehlen dir ein paar Funktionen, ätsch"

 

Edit: das ging doch schon 2012 durch die Presse??

Zitat:

@trebor schrieb am 12. Februar 2016 um 13:34:03 Uhr:

Wie kann ich dem Kunden Geld aus der Tasche "klauen" und im das als notwendig erklären...

Große (Kapazität) AGM-Batterien zu teurem Geld verkaufen die dann teils nur halb solange halten. Alles damit der Norm-Test-Verbrauch gut aussieht, was aber in der Praxis nicht erreicht wird.

Für mich ist das verarsche am (dummen) Kunden der unterm Strich mehr zahlt auch wenn man dadurch ein paar Euro weniger Sprit tankt.

"Wie, du willst nicht zu uns in die Werkstatt kommen und Euronen abdrücken? Da haben wir vorgesorgt, dann fehlen dir ein paar Funktionen, ätsch"

Ist eine Lizenz zum Geld drucken!

Das erinnert mich an Drucker, die mit der Meldung "Patrone leer" abschalten, obwohl diese (und die restlichen 3 Farbigen) noch zu 3/4 voll sind bzw. sich nach Bestückung mit Fremdpatronen oder nachgefüllten Patronen nur starten lassen, wenn man einen Reset-Chip verwendet.

Ich glaube deshalb, dass auch diese Art der Beutelschneiderei beim Elektrikmanagement im Kfz von den Softwareentwicklern zugunsten der Selbst-Schrauber bestimmt gelöst werden wird. Gönnen wir den freien Softwareentwicklern doch auch ein paar Euro, solange sie sich nicht am VW/Audi-Slogan "Vorsprung durch Software" beteiligen.

Bist du wohl still mit deinen Druckerpatronen!

Du bringst die Autoindustrie nur auf dumme Ideen.

Als nächstes gibt es das für das Scheibenwischwasser:D

Mir wird immer bewusst, wie weit wir runter gekommen sind, wenn solche Dinge wie selbstverständlich ihre Plattform in den "Medien" finden. Wenn es nicht grad die Wirkung von Kaffee oder Rotwein sind, oder ob Paracetamol oder Aspirin das größere Übel ist.

Eine Verarschung globalen Ausmaßes.

Es gibt auch Hersteller die lassen dich die Batterie selber anlernen. Beim aktuellen Fiat 500/Ford Ka muss man einfach nichts machen und fahren. Die lernt sich dann selber an. Oder man drückt eine bestimmt Kombination von Schaltern, dann werden die Lernwerte Resetet und die neu lernt sich direkt an. Es geht also, wenn man will.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 12. Februar 2016 um 21:08:40 Uhr:

Bist du wohl still mit deinen Druckerpatronen!

Du bringst die Autoindustrie nur auf dumme Ideen.

Als nächstes gibt es das für das Scheibenwischwasser:D

richtig :D

Oder wir schaffen den Ölwechsel einfach ab, dann wird einfach der Motor nach einem Interwall gewechselt. Dann gibts auch keine Problemchen mehr mit verschlissenen WP und zerrissenen ZR...! :)

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 12. Februar 2016 um 21:08:40 Uhr:

Bist du wohl still mit deinen Druckerpatronen!

Du bringst die Autoindustrie nur auf dumme Ideen.

Als nächstes gibt es das für das Scheibenwischwasser:D

Keine Sorge, die Hersteller und Markenwerkstätten werden überleben. Bei ehemals 2.000 Kunden = Betriebe aus dem Kfz-Handwerke erlebte ich so oft (auch junge Männer) die ankamen und darum baten, man möge ihnen die Scheibenwaschanlage befüllen oder vor der langen 150-Km-Reise am nächsten Tag mittels Ölmeßstab den Ölstand prüfen oder fragten, ob sie den Wagen abschleppen lassen müßten, weil der mit leuchtender Airbag- oder ABS- und/oder ESP-Lampe unterwegs am Strassenrand abgestellt wurde. Das sind solche mit Master-Abschluß wie ein Bekannter, der kürzlich nach einem Unfall (LKW hat ihm Seitenteil, Dach und Bodengruppe bis zur B-Säule gestaucht) zum Ersatzteilhändler fuhr, um das Rücklicht zu kaufen. Das Rücklicht hat er vor dem Verschrotten nicht mehr einbauen lassen. Selber konnte er nicht; vielleicht hat er aber auch nur seinen Schraubenzieher nicht gefunden.

 

Zitat:

@ttru74 schrieb am 13. Februar 2016 um 13:01:02 Uhr:

Oder wir schaffen den Ölwechsel einfach ab, dann wird einfach der Motor nach einem Interwall gewechselt. Dann gibts auch keine Problemchen mehr mit verschlissenen WP und zerrissenen ZR...! :)

Bei der einen oder anderen Nähmaschine, die mittlerweile als Motoren verbaut werden, ist diese Idee garnicht mal so absurd :D

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 14. Februar 2016 um 12:19:26 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 13. Februar 2016 um 13:01:02 Uhr:

Oder wir schaffen den Ölwechsel einfach ab, dann wird einfach der Motor nach einem Interwall gewechselt. Dann gibts auch keine Problemchen mehr mit verschlissenen WP und zerrissenen ZR...! :)

Bei der einen oder anderen Nähmaschine, die mittlerweile als Motoren verbaut werden, ist diese Idee garnicht mal so absurd :D

Wenn man einen VW mit Steuerkette kauft, lohnt es sich vor dem Verschrotten des Motors, das Öl abzulassen und im Ersatzmotor nochmal zu verwenden. Die Wechselintervalle werden ja eingehalten :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen