Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anleitung zum Ausbau der Achslager

Anleitung zum Ausbau der Achslager

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 9:54

Guten morgen,

Urlaub zwischen den Feiertagen ist kacke :(

Kühlwasserbehälter nach nur knapp 24 Jahren Undicht.

Kein Problem, neuen Org. bestellt und eingebaut.

Auto im Stand laufen lassen um zu sehen das alles dicht ist.

Festgestellt, das sich der warme Auspuffdampf auch in der Mitte des Autos seinen Weg sucht.

Auspuff putt:( Erst mal notdürftig geflickt ( leere Dose Bremsenreiniger aufgeschnitten und mit Schlauchschellen angebracht)

Neuen Auspuff bei Polar Parts bestellt.

Kommt nächste Woche.

Beim Rad montieren festgestellt, das sich wohl das Achslager rechts innen gehimmelt hat.

Wackelt doch sehr. Muss also neu

Bestellt von Meyle.

Nun meine Frage: kann ich nach dem Lösen rechts die Strebe zur Seite drehen um das Lager zu erneuern?

Links muss zusätzlich noch die Stabistrebe los?

Hat jemand eine Anleitung für mich und meine Werkstatt?

Meine Schrauberbude kennt sich zwar gut mit allen Fahrzeugmarken aus aber Volvo ist jetzt ja nicht ein VW ;)

Gruß Timo

Und falls man sich nicht mehr in diesem Jahr hört, einen guten und unfallfreien Rutsch.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Tag, am einfachsten geht es wenn Achsschenkel ausgebaut ist:

1. zentrale Mutter oder Schraube der GW aufmachen

2. Bremssattel abbauen und am Federbein aufhängen

3. Bremsscheibe abbauen

4. Koppelstange abbauen

5. ABS-Sensor ausbauen

6. 2 Federbeinschrauben ausbauen (Federbein bleibt im Auto)

7. Querlenkerschraube ausbauen

8. Achsschenkel ausbauen - dann kann man das Radlager bequem tauschen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Gutes, virusfreies 2022.

Koppelstange kann auch bleiben, wichtiger wäre Spurstange demontieren, also den Spurstangenkopf am Achsschenkel. Wenn Koppelstange ausgebaut wird, würde ich die gleich neu nehmen.

Wichtig hinterher Achsvermessung, weil Du den Achsschenkel vom Federbein trennst.

Man muss doch gar nicht den Achsschenkel ausbauen um den Radlager zu tauschen. Dann ist auch keine Achsvermessung danach nötig. Das Radlager ist nicht verpresst wie bei VW üblich sondern nur mit 4 Aussentorx Schrauben verschraubt. Da reicht es den Querlenker am Motorrahmen zu lösen, zentrallschraube der Antriebsswelle bzw. Schraube falls nach 99 raus, Antriebswelle raus und dann die 4 E Torx ausbauen. Dann ist er raus.

Umbau andersrum.

PS Ich hätte statt Meyle lieber auf SKF INA und sonstige Nahmhafte zurückgegriffen.

Noch einfacher :)

Hi,

Für mich klingt seine Frage aber mehr nach Hinterachse.

Und da wird wohl nur der Tausch eines Lagers nicht ausreichen. Vor allem wenn man da einmal dabei ist bietet sich an alles zu tauschen….

Gruß der sachsenelch

Hinten wäre es ja noch einfacher.

Schaut man sich gleich die Handbremse mal an

" .... wohl das Achslager rechts innen gehimmelt ... Links muss zusätzlich noch die Stabistrebe los?.... "

Jo, ich bin auch 'für Sachsenelch' ;-)

1
2
Bild #210337119
+1

Hallo, ja Hinterachse.

Es werden wenn natürlich beide Seiten getauscht

Frage war ob ich nach Ausbau des Stabi jeweils die Achsstrebe soweit zur Seite bekomme um die Zentrale Schraube des Lagers zu lösen.

Wollte eigentlich nicht die Komplette Achse abnehmen lassen.

Handbremse wurde vor nicht allzu langer Zeit gemacht.

Denke doch das Meyle in Ordnung ist?

Schrauben habe ich schon reichlich mit Rostlöser geflutet

 

Gruß Timo

Achslager, okay. Ich bin fälschlicherweise vom Radlager ausgegangen

@Timo36 Hatte Dasselbe im Frühjahr auch - Das rechte innere Lager war in 2 Teile zerbrochen (korrosionsbedingt), das linke Hinterrad hatte (inkl. seiner Achshälfte) starkes Spiel.

Wie du es schon grob skizziert hast: Die Hinterachse muss zum Wechsel der inneren Lager NICHT raus oder gelöst werden. Den Stabi musst du nur an der Fahrerseite lösen (2 senkrechte hintereinanderliegende Stabischrauben+Muttern entfernen, die duch die Achse gehen) um den Stabi gemeinsam mit dem linken Lager herauszuziehen und wieder hineinzuschieben.

Für die zentralen Schrauben der Gummilager an den Spitzen der Achshälften brauchst du Ringschlüssel, für die rechte Seite tief gekröpfte Ringeschlüssel (ich glaube 18er od. 19er). Etwas fummelig zwar, aber es geht in kleinen Schritten.

Danach ist die Spur der Hinterachse einzustellen. Ich habe das (eingefedert, nicht aufgebockt!) mit einer Spurmess-Stange zwischen den inneren Felgenrändern gemacht und zusätzlich die Symmetrie der Hinterräder mit einer Messlatte überprüft, angelegt ans Hinterrad und den Abstand zum Schweller li+re verglichen. Wenn die Hinterachse nicht richtig symmetrisch eingestellt ist, merkt man das auch schnell daran, dass das Lenkrad bei exakter Geradeausfahrt nicht waagerecht steht, bzw. nicht in derselben Stellung steht wie zuvor.

Zitat:

@scutyde schrieb am 30. Dezember 2021 um 12:20:45 Uhr:

Man muss doch gar nicht den Achsschenkel ausbauen um den Radlager zu tauschen. Dann ist auch keine Achsvermessung danach nötig. Das Radlager ist nicht verpresst wie bei VW üblich sondern nur mit 4 Aussentorx Schrauben verschraubt. Da reicht es den Querlenker am Motorrahmen zu lösen, zentrallschraube der Antriebsswelle bzw. Schraube falls nach 99 raus, Antriebswelle raus und dann die 4 E Torx ausbauen. Dann ist er raus.

Umbau andersrum.

Ich habe die große Mutter gelöst, danach Rad, Bremssattel, Halter und Scheibe runtergenommen. Dann die beiden dicken Schrauben unten am Federbein raus und die ganze Geschichte nach vorne geklappt. Nach unten habe ich mit Holzklötzen abgestützt. Da kommt man sehr gut an die 4 Torx ran. Beide Vorderräder dazu in der Luft, dann ist auf den Stabis kein Druck.

Es geht nicht um die Radlager der Vorderachse, sondern um die inneren Buchsen der Hinterachse @Elchpfleger

(Abgesehen davon muss für dein Vorhaben nur das Tragelenk ausgehängt werden um die Welle abzuziehen, das erspart nicht nur Arbeit, sondern auch das Neueinstellen von Sturz und dadurch auch der Spur :p)

Ich weiß, ich wollte das nur ergänzen.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 17:38

Hallo in die Runde.

So Auto aus der Werkstatt zurück.

Bis auf eine Schraube ließen sich alle ohne größere Gegenwehr entfernen.

Nur eine war eine Ars...ch Schraube die ausgebohrt werden musste.

Lager waren aber wohl schon einige Zeit Defekt.

Mit Auspuffmontage und frischem TÜV 250€.

Denke mehr als annehmbar.

Hoffe mal das der Auspuff von PP und die Meyle Lager nun einige Zeit ihren Dienst gut verrichten.

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anleitung zum Ausbau der Achslager