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Anleitung Tankausbau 86c?

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 18:02

Hallo. Kann mir jemand ne vollständige Anleitung zum Ausbauen des Tanks beim Polo 86c geben. wäre prima. Wenn möglich mit genauer beschreibung, wie ich die Schläuche ab bekomme.

Beste Antwort im Thema

Beschreibe jetzt für Vergaser Motor! Wenn du nen Einspritzer hast sag bitte nochmal Bescheid! Da sind ein paar kleine Sachen anders.

1. Schritt:

Sitzbank hoch klappen. Da findest du auf der rechten Seite einen Deckel --> abschrauben. Dan taucht ein Kreisförmiges weißes Kunstoffgebilde auf :) An dem Bauteil hängt der Schwimmer für die Tankanzeige. Stecker abziehen. Dann siehst du noch einen transparenten Schlauch --> Schelle lösen und Schlauch abziehen.

2. Schritt:

Tankdeckel öffnen und den Metallring heraus nehmen der die Gummi Muffe festhält! dann kannst du die Muffe nach hinten etwas wegdrücken und kommst an die ganzen Entlüftungsschläuche heran --> Schellen lösen und alle Schläuche abziehen!

3. Schritt:

Rechtes Hinterrad abnehmen

Fahrzeug aufbocken und sichern!!! (z.B Holz drunter legen und zwar so das es das Fahrzeuggewicht allein tragen kann)

Wenn du den Einfüllstutzen nach unten verfolgst, siehst du, dass es da eine Engstelle gibt. Um das "Rohr" dort durchzubekommen, musst du die drei Bundschrauben lösen mit denen die Aufnahme für die Hinterachse befestigt ist. Wenn die gelöst sind, kann man die Achse etwas nach hinten ziehen.

Das brauchen wir aber erst bei Schritt 5 ;)

4. Schritt:

Ab unters Auto! (Wagen gesichert???) Wenn du die Spritleitungen unten am Tank löst stell dich drauf ein das dir ordentlich was entgegenkommt! Lass einfach etwas Schlauch dran und verschließ ihn mit ner Schraube (Schelle drum) dann musst du nicht den ganzen Sprit gleich ablassen! Wird aber auf jeden Fall ne Sauerei! Dabei sehr vorsichtig sein nicht das da was funkt oder so!!!

Der Tank ist an zwei Punkten befestigt. Einmal mit einem kleinen "Blech" und mit einem Spanngurt. Das "Blech" liegt an der Vorderseite des Tanks auf der rechten Seite. Mutter lösen und abnehmen. Danach die Mutter des Spanngurtes lösen (links vorne am Tank) und den Gurt abnehmen. (Vorsicht jetzt kommt der Tank etwas nach unten!

5. Schritt

Hinterachse nach hinten ziehen und Tank am Einfüllstutzen herausziehen. Vorsicht mit dem Handbremszug! Den kann man vorher auch aushängen weil er etwas unter dem Tank verläuft. geht aber auch so, ist halt nur etwas fummeliger!

Aufpassen das der Tank nicht runterknallt!

Fertig!

Achtung!!! : Die drei Bundschrauben unbedingt ersetzen! Wie du sehen wirst ist da eine blaue Schicht drauf! Diese sichert die Schraube! Das funktioniert jedoch nur einmal und deshalb müssen die Schrauben ersetzt werden! Beim Wiedereinbau mit 120 Nm anziehen!

Wenn was nicht klappt (vielleicht hab ich ja was vergessen) oder du noch Fragen hast sag Bescheid!

Viel Spaß!

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Beschreibe jetzt für Vergaser Motor! Wenn du nen Einspritzer hast sag bitte nochmal Bescheid! Da sind ein paar kleine Sachen anders.

1. Schritt:

Sitzbank hoch klappen. Da findest du auf der rechten Seite einen Deckel --> abschrauben. Dan taucht ein Kreisförmiges weißes Kunstoffgebilde auf :) An dem Bauteil hängt der Schwimmer für die Tankanzeige. Stecker abziehen. Dann siehst du noch einen transparenten Schlauch --> Schelle lösen und Schlauch abziehen.

2. Schritt:

Tankdeckel öffnen und den Metallring heraus nehmen der die Gummi Muffe festhält! dann kannst du die Muffe nach hinten etwas wegdrücken und kommst an die ganzen Entlüftungsschläuche heran --> Schellen lösen und alle Schläuche abziehen!

3. Schritt:

Rechtes Hinterrad abnehmen

Fahrzeug aufbocken und sichern!!! (z.B Holz drunter legen und zwar so das es das Fahrzeuggewicht allein tragen kann)

Wenn du den Einfüllstutzen nach unten verfolgst, siehst du, dass es da eine Engstelle gibt. Um das "Rohr" dort durchzubekommen, musst du die drei Bundschrauben lösen mit denen die Aufnahme für die Hinterachse befestigt ist. Wenn die gelöst sind, kann man die Achse etwas nach hinten ziehen.

Das brauchen wir aber erst bei Schritt 5 ;)

4. Schritt:

Ab unters Auto! (Wagen gesichert???) Wenn du die Spritleitungen unten am Tank löst stell dich drauf ein das dir ordentlich was entgegenkommt! Lass einfach etwas Schlauch dran und verschließ ihn mit ner Schraube (Schelle drum) dann musst du nicht den ganzen Sprit gleich ablassen! Wird aber auf jeden Fall ne Sauerei! Dabei sehr vorsichtig sein nicht das da was funkt oder so!!!

Der Tank ist an zwei Punkten befestigt. Einmal mit einem kleinen "Blech" und mit einem Spanngurt. Das "Blech" liegt an der Vorderseite des Tanks auf der rechten Seite. Mutter lösen und abnehmen. Danach die Mutter des Spanngurtes lösen (links vorne am Tank) und den Gurt abnehmen. (Vorsicht jetzt kommt der Tank etwas nach unten!

5. Schritt

Hinterachse nach hinten ziehen und Tank am Einfüllstutzen herausziehen. Vorsicht mit dem Handbremszug! Den kann man vorher auch aushängen weil er etwas unter dem Tank verläuft. geht aber auch so, ist halt nur etwas fummeliger!

Aufpassen das der Tank nicht runterknallt!

Fertig!

Achtung!!! : Die drei Bundschrauben unbedingt ersetzen! Wie du sehen wirst ist da eine blaue Schicht drauf! Diese sichert die Schraube! Das funktioniert jedoch nur einmal und deshalb müssen die Schrauben ersetzt werden! Beim Wiedereinbau mit 120 Nm anziehen!

Wenn was nicht klappt (vielleicht hab ich ja was vergessen) oder du noch Fragen hast sag Bescheid!

Viel Spaß!

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 15:50

Habe nen Einspritzer

 

Hy.

Danke für die ausführliche Antwort. Habe aber leider nen Einspritzer und möchte dich bitten mir dafür ne Anleitung zu schreiben.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Jordi

Ist kein Problem! :)

Beim Einspritzer wird der Sprit über die sogenannte Vorförderpumpe aus dem Tank entnommen. Diese sitzt an der Stelle unter der Rückbank wo beim Vergasermotor der Schwimmer für die Tankanzeige sitzt! Hatte ich ja oben beschrieben. Das ist halt eine Art Tauchpumpe und hängt deswegen im Tank! Musst du eigentlich auch nur den Stecker abziehen und die beiden Benzinleitungen abziehen!

Wie du dir sicher denken kannst entfallen beim Einspritzer die Anschlüsse an der Tankunterseite!

So der Rest ist gleich! :)

am 11. Juli 2004 um 17:56

hihi

um mehr platz zuhaben sollte der endschalldämpfer ab und drauf achten wenn du die achse hängenläßt das deine bremsleitung nicht abknickt

und beim ein bau drauf achten das er oben auf der kante liegt

Stimmt den Auspuff hatte ich vergessen :)! Der Endtopf muss ab da hat Bernd natürlich recht! Einfach aushängen und gut.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 18:21

Vielen Dank.

Bin gerade dabei einen tank zu ersteigern. sobald ich ihn habe werde ich ihn gemäß den Anleitungen einbauen.

Danke nochmal.

gruß

jordi

Bundschrauben

 

Hallo Leute!

Ich muss wohl oder übel auch meinen Tank erneuern und habe mich natürlich sehr über die Anleitung gefreut.

Meine Frage: Was genau sind denn das für Bundschrauben? Ich habe denTank schon bestellt und die ominösen Bundschrauben vergessen mitzubestellen - da der alte Tank aber noch drunter ist, konnte ich denen natürlich auch nciht sagen, um was für Schrauben es sich handelt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Besten dank schonmal

Das ist eigentlich recht einfach. Das sind die drei Schrauben mit denen die Hinterachse auf der rechten Seite am Aufbau befestigt ist. Schau einfach mal in den Radkasten hinten rechts hinein. Dann verfolgst du das Rohr des Einfüllstutzens nach unten. Da wird dir ganz unten eine Engstelle zwischen Karosserie und der Befestigung der Hinterachse auffallen. Und genau an dieser Befestigung wirst du fündig werden ;)!

Viel Spaß!

am 14. Mai 2008 um 12:51

Habe gestern mit meiner Freundin zusammen den Tank an ihrem Polo gewechselt (und auch gleich einen neuen ESD im gleichen Zuge mit angebaut).

Den Wagen habe links hinten auf eine etwa 45 cm hohe Rampe gefahren, dann habe ich ihn rechts hinten mit dem normalen Wagenheber auf Maximalhöhe hochgeschraubt, dass rechte Hinterrad demontiert und den Wagen mit einer zweiten Rampe abgesichert. Die Hinterachse muss man definitiv nicht lösen. Wenn man den Tank etwas "herausdreht" dann passt das alles, ohne dass man etwas verbiegt. Das einzige, was etwas mies zu demontieren war, war der obere Entlüftungsschlauch, deren Schelle ich nur sehr schwer abbekommen habe, auch beim draufmachen war es eine echte Fummelarbeit.

Jedenfalls hat der Spaß ganze 6 Stunden gedauert...

am 14. Mai 2008 um 17:28

hallo,

wie habt ihr dass den hinbekommen den tank raus zu hohln ohne die achse abzusenken??? ich bin fast dran verzweifelt obwohl ich die achse abgesenkt hab und einen bremsschlauch rausgenommen hab... ich kam mit dem einfüllstuzten nicht da raus... vill. lag das daran das ich alleine war und mir keiner geholfen hat... :-( ha

am 14. Mai 2008 um 17:29

hier gehts weiter :D :

hab aber nur 3 std gbraucht....

MfG polo2fcoupe

am 14. Mai 2008 um 18:12

Also, wenn du den Spanngurt, die Schraube an der anderen Seite und die Schläuche gelöst hast, dann musst du den Tank quasi so herausdrehen, dass der Einfüllstutzen sich nach hinten dreht, wenn man ihn von der Seite betrachtet (man dreht ihn also quasi aus dem Radhaus heraus. Dann kann man den Tank auch herausziehen, der Tank liegt ja Richtung Vorderachse auf einer Nut auf. Außerdem haben wir die Hinterbremse ausgehängt und wie schon gesagt den ESD demontiert. Insgesamt hatte ich mir den Wechsel des Tanks heftiger vorgestellt!

am 26. Juni 2008 um 8:13

Hi,

 

noch ne frage zum tank: hast du den vorm einbau mit irgendwas behandelt - rostschutz, unterbodenschutz oder so?

Oder ist das normal nicht nötig?

 

Grüße

 

Jo

am 26. Juni 2008 um 16:26

hallo,

ja! behandelt hab ich den.... hab mir den ja vom schrott geholt... hab den komplett abgeschliffen, grundiert und mit unterbodenschutz eingeschmiert... als ich den dann eingebaut hab, hab ich den nochmal mit hohlraumwachs eigesprüht... der sollte jetzt noch nen paar jahre halten ;-)

mfg polo2fcoupe

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