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Probleme mit Kühlkreislauf Polo 86C 2F Coupe 45PS Motor AAU

VW
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:00

Habe mir vor kurzen, für den Übergang den Polo gekauft. Ziemlich schnell habe ich festgestellt das er nur 70°C im Kühlkreislauf erreicht. Also habe ich das Termostat inkl. Gehäuse gew., das alte hat nicht mehr richtig geschlossen. Dann hatte ich auch 3 Tage keine Probleme, alles funktionierte (Temp war OK und Heizung wurde auch warm). Am 4 Tag kochte er auf einmal und ich schaute nach, es fehlte Wasser. Also Wasser nachgekippt und am nächsten Tag fehlte wider was, konnte keine Undichtigkeit feststellen also nochmal nachgekippt...., das ging mehrere Tage so. Bis ich nach langen suchen festgestellt habe das das Termostat öffnet, und kurz bevor der Lüfter am Kühler an geht das Wasser schon aus dem Überdruckbehälter abgedrückt wird / überkocht. Habe WaPu und Deckel vom Druckbehälter gew und trotzdem das selbe Ergebnis, also Termostat raus und im Kochtopf getestet. Auch dieses öffnete und ist somit nicht def. habe dann das originale (alte) eingebaut und er kochte dann nicht mehr. Habe schließlich das alte def wider ausgebaut und es mir genauer angeschaut und mußte feststellen das es ein 84°C war (T84 eingestanzt) und ich hatte ein 87°C vom Teilehändler bekommen. Ich also zu meinem Teiledealer und habe den rund gemacht, weil er mir das falsche Teil verkauft hat. Er sagt da gehört aber ein 87er rein und das 84er gehöre in ein Seat Leon TDI, aber mit dem funst es nicht. Also habe ich mir ein 84er besorgt, jetzt läuft es zwar, aber die Heizung ist jetzt nur noch lau warm (Temp kommt kaum über 70°C) Bei den mom Temperaturen ist der Wagen innen einfach zu kalt. Habe entlüftet und kein Wasserverlust! Was kann ich machen, möchte aber nicht mit Pappe vorm Kühler fahren und Zusatzheizer will ich auch nicht verbauen. Was könnte hier nicht stimmen??? Bin mit meinen Schrauberlatain am Ende!

PS: Heizungskühler ist i.O. und auch nicht verschmutzt, ebenso ist mein Kühler auch ok und nicht verstopft :-(

Kann mir auch nicht erklären das 3°C Unterschied so viel ausmacht.

 

THX schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

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35 Antworten
am 19. Januar 2012 um 16:04

frostschutz drin?

richtig entlüftet ?

thermostat öffnet richtig und nicht nur halb?

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:10

Klaro Ist Frostschutz drin, auch richtig entlüftet und es ist ein neues Termostat was 1a klappt. Habe ich auch oben erwähnt.

am 19. Januar 2012 um 16:13

und der wasserverlust ist jetzt noch da oder nicht?

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von goliath_09

und der wasserverlust ist jetzt noch da oder nicht?

Hi, Bitte erst den ganzen Text lesen, auch das ist geschrieben, kein Verlust, Termostat+Gehäuse+WaPu neu, Heizungskühler + Kühler hat Durchfluss, 11er (blaue) Kühlflüssigkeit drin und richtig gemischt! Klappen am Heizungskühler auch i.O. Er kocht ja nicht mehr, nur Heizung/Motor wird icht richtig warm (etwas über 70°C). Also das selbe Problem wie beim Kauf!!!

am 19. Januar 2012 um 16:22

dann les den text mal selber :D

am 19. Januar 2012 um 16:27

@Mettyblau

Hast du denn auch mal den Thermoschalter am Kühler überprüft? Der hat auch einen Temperaturbereich, wann er ein- und ausschaltet.

Wenn du sagst, das der Motor bei dem 87° Thermostat überkocht, kurz bevor sich der Lüfter einschaltet, liegt der Verdacht doch nahe, das der schalter zu spät auslöst.

MFG Thomas

@goli

hab mir den text auch 2 x durchgelesen :D:D

entweder iss deine zyl.kopf dichtung hin was ich vermute ,oder du hast porösse schleuche:eek:

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von goliath_09

dann les den text mal selber :D

Bitte hier nochmal...

Habe mir vor kurzen, für den Übergang den Polo gekauft. Ziemlich schnell habe ich festgestellt das er nur 70°C im Kühlkreislauf erreicht. Also habe ich das Termostat inkl. Gehäuse gew., das alte hat nicht mehr richtig geschlossen. Dann hatte ich auch 3 Tage keine Probleme, alles funktionierte (Temp war OK und Heizung wurde auch warm). Am 4 Tag kochte er auf einmal und ich schaute nach, es fehlte Wasser. Also Wasser nachgekippt und am nächsten Tag fehlte wider was, konnte keine Undichtigkeit feststellen also nochmal nachgekippt...., das ging mehrere Tage so. Bis ich nach langen suchen festgestellt habe das das Termostat öffnet, und kurz bevor der Lüfter am Kühler an geht das Wasser schon aus dem Überdruckbehälter abgedrückt wird / überkocht. Habe WaPu und Deckel vom Druckbehälter gew und trotzdem das selbe Ergebnis, also Termostat raus und im Kochtopf getestet. Auch dieses öffnete und ist somit nicht def. habe dann das originale (alte) eingebaut und er kochte dann nicht mehr. Habe schließlich das alte def wider ausgebaut und es mir genauer angeschaut und mußte feststellen das es ein 84°C war (T84 eingestanzt) und ich hatte ein 87°C vom Teilehändler bekommen. Ich also zu meinem Teiledealer und habe den rund gemacht, weil er mir das falsche Teil verkauft hat. Er sagt da gehört aber ein 87er rein und das 84er gehöre in ein Seat Leon TDI, aber mit dem funst es nicht. Also habe ich mir ein 84er besorgt, jetzt läuft es zwar, aber die Heizung ist jetzt nur noch lau warm (Temp kommt kaum über 70°C) Bei den mom Temperaturen ist der Wagen innen einfach zu kalt. Habe entlüftet und kein Wasserverlust! Was kann ich machen, möchte aber nicht mit Pappe vorm Kühler fahren und Zusatzheizer will ich auch nicht verbauen. Was könnte hier nicht stimmen??? Bin mit meinen Schrauberlatain am Ende!

 

PS: Heizungskühler ist i.O. und auch nicht verschmutzt, ebenso ist mein Kühler auch ok und nicht verstopft :-(

Kann mir auch nicht erklären das 3°C Unterschied so viel ausmacht.

 

Habe klar und deutlich mein Problem geschildert, schraube seit über 20 Jahren an Autos (Opel&Ford). Ist mein erster VW... kann auch nicht ganz verstehen warum der Heizungskühler am höchsten Punkt im Kühlsystem ist..., gut VW halt. Dachte auch zuerst habe nicht richtig entlüftet und das noch Luft im Heizungskühler ist, aber Fehlanzeige. Alles richtig gemacht! Warum wird er nicht richtig warm und die Heizung nur lau warm? Jetzt sage blos nicht es liegt daran das er nur ca 70°C heiß wird... das weiß ich selber! Warum hat er nur 70°C??? Alles neu!!!

 

was für ne Wapu vom druckbehälter :confused::confused:

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

@Mettyblau

Hast du denn auch mal den Thermoschalter am Kühler überprüft? Der hat auch einen Temperaturbereich, wann er ein- und ausschaltet.

Wenn du sagst, das der Motor bei dem 87° Thermostat überkocht, kurz bevor sich der Lüfter einschaltet, liegt der Verdacht doch nahe, das der schalter zu spät auslöst.

MFG Thomas

Hi Thomas,

ja habe ich alle 3 gew. den im Kühler sowie den blauen und den schwarzen im Termostatgehäuse. Ist auch auszuschließen... leider!

War auch zuerst meine Vermutung... kochen tut er nicht mehr. Klappt soweit ja alles wird nur nicht richtig warm.

LG

Metty

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

was für ne Wapu vom druckbehälter :confused::confused:

Deckel vom Druckbehälter ist neu, Wasserpummpe (WaPu) Zahnriemen und Kopfdichtung auch neu!

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

@goli

hab mir den text auch 2 x durchgelesen :D:D

entweder iss deine zyl.kopf dichtung hin was ich vermute ,oder du hast porösse schleuche:eek:

Schläuche nicht porös und Schellen gegen neue aus dem OBI gew, verliere auch kein Wasser somit ist Zylinderkopfdichtung, Schläuche usw auszuschließen.

wieviel km fährste denn???

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:49

Um es mal so auszudrücken... mit dem 87° Termostat kocht er und mit dem 84° wird er beim Fahren nicht richtig warm und hat somit kaum Heizleistung, im Stand mit laufenden Motor habe ich warme Heizung und auch der Lüfter geht an und kühlt wider runter. Der Schalter vom Kühlerlüfter schaltet auch exakt bei 94°C. Was kann es sein??? Bin mit meinem Latain am Ende!!! :)

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