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Anleitung für Federwechsel vorne

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 9:59

Hallo

Leider hat die Suchtfunktion keine ergebnisse gebracht.

 

Ich suche eine (grobe) Anleitung, wie man die Federn vorne am Caddy wechselt. Einen Federspanner habe ich zur Verfügung, Werkzeug und Bühne auch

In der Umbauanleitung von der Tieferlegung steht, das die vorderen Federn nach Herstelleranleitung gewechselt werden müssen, mehr nicht.

Was muss alles demontiert werden ?

Ich bin zwar schraubermässig erfahren, aber VW Federbeine hatte ich noch nicht in der Hand.

Vielleicht habt ihr mir einige Tipps und eine grobe vorgehensweise wie z.B.

Bremssattel weg

Federbeim am Dom abschauben

Was passiert mit:

Antiebswelle ?

Traggelenk ?

 

Vielen Dank !

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48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber-Jack

Hallo

Leider hat die Suchtfunktion keine ergebnisse .........

 

Ich suche eine (grobe) Anleitung, wie man die Federn vorne am Caddy wechselt. .............................

SIE HABEN POST:D

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 11:31

Leider habe ich noch keine Umbauanleitung erhalten, sondern nur eine Warnung über rechtliche Bedenken bzgl Fahrsicherheit.

 

Ich möchte ja nichts illegales machen o.ä., sondern nur Tieferlegungsfedern einbauen, die ich auch eintragen lassen werde.

 

Oder wird hier bei MT nicht mehr geschraubt und Schraubetipps gegeben, weil irgendwelchen 17 Jährigen ohne Ahnung vom Schrauben die Federn um die Ohren fliegen ?

Vermutlich werde ich es auch ohne Anleitung hinbekommen, aber einige Tipps wären schon super, was alles demontiert werden muss

Und ein Buch möchte ich auch ungern kaufen

 

Vielen Dank

Mensch Schrauber-Jack, jetzt lass mal die Hose runter!;):D

Was baust Du dir denn ein?:confused: Das ProKit? :confused: Oder legst Du ihn nur vorne tiefer?:confused:

Viele Grüße

Heiner

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 17:04

Ich werde ein ProKit einbauen, damit ich auch bei der "Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion" mitmachen kann (siehe "Restfederweg-Thread")

Für hinten gibt es ja eine Anleitung, aber vorne gibt es keine. Ich wollte halt mal die Infos ansammeln, damit wenns Material da ist es auch losgehen kann.

Ich habe schon diverse Federbeine ausgebaut, aber halt noch keinen Caddy.

Und bisher habe ich immer Mercedes geschraubt, gibt es keine McPherson-Aufhängung, zumindest an den älteren Fahrzeugen

Vielleicht hat ja jemand das "So mach ichs mir selber" o.ä. Schrauber-Buch und könnte die betreffenden Seiten einscannen und mir per PN zukommen lassen, oder auch per Mail an schrauberjackÄTwebPUNKTde

 

Vielen Dank !

 

Beim Einbau kann ich dir leider nicht helfen. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass eine solche Arbeit in die Werkstatt gehört, wenn man sie nicht zu 100% beherrscht.;) Die Vorderachse muss am Ende eh vermessen werden.

 

Was machst Du denn mit den Rädern? Der Caddy bekommt doch bestimmt noch dicke Walzen.:cool:

 

Viele Grüße

Heiner

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 18:31

Zitat:

[Was machst Du denn mit den Rädern? Der Caddy bekommt doch bestimmt noch dicke Walzen.:cool:

Im Reifenkeller konnte ich noch Stahlfelgen in 7x16 ET37, neuwertige Truthahn-Radkappen in 16" und 205/55R16 ausfindig machen, die kommen erstmal drauf.

Sie kommmen auch etwas weiter raus als vorher, aber sind noch Randstein, Frauen und Parkhaus tauglich.

Die Alufelgenputzerei ist lästig und wenn mal jemand anderes fährt, der sonst normale Stahlfelgen fährt, der achtet nicht darauf, das man am Randstein nicht auf Kontakt einparkt, deshalb gibts diesmal Stahlfelgen in 16"

In Verbindung mit der Tieferlegung sollte das dezent aussehen, und dann sehen wir weiter.

Schicke 17" VW-Nardo Originalfelgen würden mir auch gefallen, aber für nen Satz 17" muss man einfach locker mal 900 Euro rechnen da werden erstmal die 16" runtergefahren, sonst werden die noch schlecht vom rumliegen

Wir haben zwar bisher auf unseren Autos auch immer 225/45R17, und es ist auch noch gut fahrbar, aber die Parkhäuser in der Stadt haben schmale, verwinkelte einfahrten, und untenrum überall 10cm hohe Betonrandsteine, da ist Parkplatzsuche echt lästig, wenn man nicht ins Parkhaus fahren will.

Aus diesem Gesichtspunkt sollte man den Caddy womöglich sogar Original lassen

Hallo

Du brauchst auf jeden Fall den Spreizer fürs Radlagergehäuse sonst bekommst du das Federbein da nicht raus.

Ansonsten 3 Muttern vom Achsgelenk unten ab, Bremssattel ab und Schraube von der Gelenkwelle damit du das Radlagergehäuse bei "Seite" legen kannst.

Die Muttern + Schrauben vom Stoßdämpfer, dem Achsgelenk und der Gelenkwelle brauchst du übrigens neu da es Dehnschrauben sind.

MFG

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 19:06

OK, das ist doch schonmal was.

Nun noch ein wenig Hilfe was die Bedinung des Spreizer-Teils betrifft, und den Ausbau des Radlagers....

 

 

Wobei ich meine Hand nicht ins Feuer legen würde, das bei einem Federwechsel bei Atu & Co auch neue Schrauben verwendet werden.

Also wir mussten auch die Antriebsachsen demontieren, trotz Neuwagen... :p

Hm, es ist echt eine elende Arbeit. Oben muss fast der komplette Wasserkasten samt Scheibenwischern und -motoren usw. demontiert werden... also wenn ich es nicht schon 4-5x gemacht hätte, ich würde es nicht machen wollen.

Ein guter Freund hatte mal von einem Spezialpreis von um die 300 EUR in Verbindung mit dem Kauf des Pro-Kits gesprochen... erscheint zunächst viel, aber wenn man wirklich den Aufwand betrachtet, ein mehr als guter Preis... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber-Jack

 

Wobei ich meine Hand nicht ins Feuer legen würde, das bei einem Federwechsel bei Atu & Co auch neue Schrauben verwendet werden.

Ich persönlich (aus Erfahrung) würde dazu nur sagen... selbst schuld, wenn man zu ATU geht. Dann will man auch besch***en werden :rolleyes:

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 9:07

Hallo

Hier habe ich auch noch was zum Federbeinausbau gefunden:

http://www.klartext-web.de/motor-talk/vw/stossdaempfer/index.html

Ich denke, das kann klappen.

Ich werde berichten

So....ich habe mir das gestern auch mal alles angeschaut......

1. Feststellung: Die Gewinde der beiden Kolbenstangen der Stoßdämpfer vorne und auch der Rand des Domes oben an der Karrosserie sind ganz schön von der braunen Pest befallen.

2. Der Wasserkasten muss raus. Muss dazu auch die Dämmung ab?

3. Die Wischermotoren können wohl bleiben, müsste man so rankommen an die 3 Schrauben, die das Federbein halten.

4. Benötigt werden der Federspanner, Spreizer, Vielzahnnuss und "normales" Werkzeug. Braucht man für die Demontage des Domlagers auch unbedingt dieses Spezialwerkzeug, durch das der Inbus die Kolbenstange hält? Kommt man an die darunterliegende Mutter nur so ran?

5. Muss die Antriebswelle unbedingt ab? Sieht so als könnte es auch so klappen.

6. Nachdem hier schon geschrieben wurde, dass vorne diverse Schrauben ersetzt werden mussen, gilt das auch bei der Hinterachse? Dort betrifft es ja eigentlich nur die Halterungen der Blattfeder an der Karosserie. Die Achsbügel werden ja ersetzt. (Dass die selbstsichernden Muttern ersetzt werden müssen ist klar.)

7. Kann man schonmal benutzte Schrauben des ProKits (hier Befestigung der Blattfeder an Achse) wieder verwenden oder müssen die auch ersetzt werden?

8. In der Einbauanleitung zum hinteren Umbau steht drin, dass die Schraube, die sich in der Mitte der Blattfederbefestigung (s. 7.) befindet, umgedreht werden muss. Ich konnte dort keine Schraube sehen. Ist das richtig oder hat sie sich nur so gut versteckt, dass ich sie nicht sehen konnte????

Fragen über Fragen

Hoffe ihr könnt helfen.

PS: Ich habe sowas schon öfters gemacht und weiss was ich tue. Nur leider war das immer an älteren Autos und von Schraubenersetzen habe ich das erstemal hier gelesen.;)

am 8. Juni 2011 um 5:14

Hi PIPD black,

keine Ahnung ob du dich an das Fahrwerk deines Hugo´s schon heran getraut hast aber meine Werkstatt hat die Hände übern Kopf zusammen geschlagen.:eek:

Eingerechnet waren pro Seite ca. 1 Std.

Benötigt haben sie fast 2 Std. mit allem drum und dran laut dem Chef.

Zum Glück hatte ich einen Festpreis. :D

Du kannst dir das gerne mal bei mir angucken was alles erneuert wurde...habe mir ein Gewindefahrerk einbauen lassen mit ProKit hinten. :D

An alle anderen...das schlimmste ist wohl das freilegen der oberen Befestigungsschrauben des Stoßdämpfers. Das hat wohl richtig viel Zeit in Anspruch genommen.

Die Blattfedern hinten sollten mit zwei Personen gewechselt werden. (Guter Rat meiner Werkstatt)

Gruß aus dem Norden

Zitat:

Original geschrieben von Lapi281

An alle anderen...das schlimmste ist wohl das freilegen der oberen Befestigungsschrauben des Stoßdämpfers. Das hat wohl richtig viel Zeit in Anspruch genommen.

Ja 10 Minuten können schon verdammt lang sein :D.

am 8. Juni 2011 um 18:33

@AudiJunge

Dauert das wirklich nicht länger? Ich kann nur die Worte der Werkstatt wieder geben.

Was muss denn oben genau entfernt werden, damit der Stoßdämpfer ausgebaut werden kann?

Gruß

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