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Anleitung: Bremsscheiben und Beläge wechseln (langer Text)

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 18:47

Bremsbeläge und Bremscheiben wechseln !

Was brauche ich:

Neue Beläge ca 30- 60 EUR je nach TYP (ich empfehle ATE oder andere Namhafte Hersteller zu wählen)

Neue Scheiben ca 30- 100 EUR je nach TYP (ich empfehle ATE oder andere Namhafte Hersteller zu wählen)

Total: zwischen 60 und 200 je nach TYP (auf ebay bekommt man auch gute Markenware zu günstigen Preisen)

Werkzeug!!

Empfehlenswert:

Plastilube für Anti Quietsch effekt ca 4-5 EUR

Rostentferner bzw Löser ca 4-5 EUR

Bremsscheibenreiniger (entfetter) ca 4-5 EUR

Total: ca. 12-20 EUR je nach Marke

 

Demontage:

Schritt 1: Radschrauben lösen (aber nicht ganz raus drehen)

Schritt 2: Wagen an der dafür hervorgesehenen Stelle anheben (Aufbocken), mit Stellböcken sichern

Schritt 3: Radschrauben entfernen / Rad abnehemen

Schritt 4: Lenkrad zu der "Arbeitsseite" einschlagen, so kommt man besser an die wichtigen Stellen.

Schritt 5: Die 2 Innensechskantschrauben an der Rückseite des Bremssattels lösen (SW 6), diese Schrauben sind selbstsichernd, und können sehr fest sitzen. Ich empfehle diese zunächst mit einem Imbusschlüssel und danach mit der Ratsche zu bearbeiten.

Wichtig : am besten die Schrauben komplett rausdrehen und sich merken welche Schraube wo war - verschieden lang!!!

Schritt 6: den Bremssattel etwas fester hin und her rütteln, bis Ihr ihn einfach abnehmen könnt, am besten von unten rausziehen. Den Sattel irgenwo ablegen. Darauf achten, dass der Bremsschlauch aber NICHT unter Spannung steht!!!

Schritt 7: Die alten Halteklammern der Beläge lösen, diese könnt ihr ruhig mit einem Schraubenzieher rausdrücken,

und auch dabei zerstören, denn bei neuen Brembelägen sind neue Halteklammern dabei.

Schritt 8: Beläge lösen und abziehen.

Schritt 9: Die Halteschraube der Bremsscheiben meist "Kreuz oder Imbus" mit ein wenig Rostlöser einsprühen und danach rausschrauben.

Nun könnt Ihr die Scheibe abnehem.

Schritt 10: Neue Bremsscheibe mit Bremsscheibenreinieger entfetten und wieder genauso draufsetzten, Schraube eindrehen gut anziehen und fertig.

Schritt 11: Beläge einsetzen (Vorderseite langer Belag / Rückseite kurzer Belag)

Schritt 12: Halteklammer einsetzten (diese haben etwas Spiel und halten die Beläge nicht wirklich richtig fest)

Schritt 13: Beläge leicht von aussen mit Plastilube(ABS) oder Kupferpaste(ohne ABS) einreiben bzw. einsprühen.

Schritt 14: den alten Bremsbelag auf den Bremskolben legen und mit einer Schraubzwinge zurückdrücken, dabei bitte darauf achten,

dass der alte Belag plan auf dem Kolben liegt und diesen gleichmäßig nach hintendrückt (ganz eindrücken, Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten, evt. vorher öffnen, da sonst die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter gedrückt werden könnte).

Schritt 15: Bremssattel wieder aufsetzten und mit den 6er Innensechskanntschrauben einschrauben (Bitte darauf achten welche Schraube vorher wo war und gegen NEUE austauschen). Schraube mit 35 NM anziehen!

Schritt 16: Rad aufsetzten und die Radmuttern eindrehen (HAndfest), wagen ablassen und mit 110 -120 NM anziehen.

Wichtig vor der ersten Fahrt: Das Bremspedal 3-5 mal betätigen um wieder Druck auf die Schläuche zu bringen....

Alle Angaben ohne Gewähr...

Ich habe es zum ersten Mal gemacht und sofort hinbekommen, ist also nicht schwer, Schraubenzieher und Rattsche sollte man schon mal benutzt haben !

Sicherheitshinweis: Nach "NEuinstallation" haben die neuen Bremse noch keine volle Bremswirkung - bitte erst min. 200 km - 400 km einfahren und die Bremse vorsichtig betätigen !! Abstand halten ist hier das Motto!

Wer sicher gehen will sollte die Bremsanlage dann von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.!

Verbesserungsvorschläge sind willkommen....

Habe keine Bilder gemacht, weil der Einbau echt easy ist!

Gruß Nico

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2005 um 18:47

Bremsbeläge und Bremscheiben wechseln !

Was brauche ich:

Neue Beläge ca 30- 60 EUR je nach TYP (ich empfehle ATE oder andere Namhafte Hersteller zu wählen)

Neue Scheiben ca 30- 100 EUR je nach TYP (ich empfehle ATE oder andere Namhafte Hersteller zu wählen)

Total: zwischen 60 und 200 je nach TYP (auf ebay bekommt man auch gute Markenware zu günstigen Preisen)

Werkzeug!!

Empfehlenswert:

Plastilube für Anti Quietsch effekt ca 4-5 EUR

Rostentferner bzw Löser ca 4-5 EUR

Bremsscheibenreiniger (entfetter) ca 4-5 EUR

Total: ca. 12-20 EUR je nach Marke

 

Demontage:

Schritt 1: Radschrauben lösen (aber nicht ganz raus drehen)

Schritt 2: Wagen an der dafür hervorgesehenen Stelle anheben (Aufbocken), mit Stellböcken sichern

Schritt 3: Radschrauben entfernen / Rad abnehemen

Schritt 4: Lenkrad zu der "Arbeitsseite" einschlagen, so kommt man besser an die wichtigen Stellen.

Schritt 5: Die 2 Innensechskantschrauben an der Rückseite des Bremssattels lösen (SW 6), diese Schrauben sind selbstsichernd, und können sehr fest sitzen. Ich empfehle diese zunächst mit einem Imbusschlüssel und danach mit der Ratsche zu bearbeiten.

Wichtig : am besten die Schrauben komplett rausdrehen und sich merken welche Schraube wo war - verschieden lang!!!

Schritt 6: den Bremssattel etwas fester hin und her rütteln, bis Ihr ihn einfach abnehmen könnt, am besten von unten rausziehen. Den Sattel irgenwo ablegen. Darauf achten, dass der Bremsschlauch aber NICHT unter Spannung steht!!!

Schritt 7: Die alten Halteklammern der Beläge lösen, diese könnt ihr ruhig mit einem Schraubenzieher rausdrücken,

und auch dabei zerstören, denn bei neuen Brembelägen sind neue Halteklammern dabei.

Schritt 8: Beläge lösen und abziehen.

Schritt 9: Die Halteschraube der Bremsscheiben meist "Kreuz oder Imbus" mit ein wenig Rostlöser einsprühen und danach rausschrauben.

Nun könnt Ihr die Scheibe abnehem.

Schritt 10: Neue Bremsscheibe mit Bremsscheibenreinieger entfetten und wieder genauso draufsetzten, Schraube eindrehen gut anziehen und fertig.

Schritt 11: Beläge einsetzen (Vorderseite langer Belag / Rückseite kurzer Belag)

Schritt 12: Halteklammer einsetzten (diese haben etwas Spiel und halten die Beläge nicht wirklich richtig fest)

Schritt 13: Beläge leicht von aussen mit Plastilube(ABS) oder Kupferpaste(ohne ABS) einreiben bzw. einsprühen.

Schritt 14: den alten Bremsbelag auf den Bremskolben legen und mit einer Schraubzwinge zurückdrücken, dabei bitte darauf achten,

dass der alte Belag plan auf dem Kolben liegt und diesen gleichmäßig nach hintendrückt (ganz eindrücken, Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten, evt. vorher öffnen, da sonst die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter gedrückt werden könnte).

Schritt 15: Bremssattel wieder aufsetzten und mit den 6er Innensechskanntschrauben einschrauben (Bitte darauf achten welche Schraube vorher wo war und gegen NEUE austauschen). Schraube mit 35 NM anziehen!

Schritt 16: Rad aufsetzten und die Radmuttern eindrehen (HAndfest), wagen ablassen und mit 110 -120 NM anziehen.

Wichtig vor der ersten Fahrt: Das Bremspedal 3-5 mal betätigen um wieder Druck auf die Schläuche zu bringen....

Alle Angaben ohne Gewähr...

Ich habe es zum ersten Mal gemacht und sofort hinbekommen, ist also nicht schwer, Schraubenzieher und Rattsche sollte man schon mal benutzt haben !

Sicherheitshinweis: Nach "NEuinstallation" haben die neuen Bremse noch keine volle Bremswirkung - bitte erst min. 200 km - 400 km einfahren und die Bremse vorsichtig betätigen !! Abstand halten ist hier das Motto!

Wer sicher gehen will sollte die Bremsanlage dann von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.!

Verbesserungsvorschläge sind willkommen....

Habe keine Bilder gemacht, weil der Einbau echt easy ist!

Gruß Nico

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Bei Schritt 15 möchte ich anmerken, dass du selbstsichernde Schrauben immer erneuern solltest. Die neuen Schrauben müssen mit 35 Nm angezogen werden, Das ist wichtig, vergesst nicht, dass es um die Bremse und damit dem wichtigsten Teil am Auto geht.

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 19:23

habe es jetzt einfach so festgezogen und die Schrauben nicht getauscht ... sollte ich wohl gleich nachholen....

Bei mir haben die Schrauben in diesem kleinen "Kolben" festgehongen ? Tip?

hab einfach wieder mit dem Kolben reingeschraubt!

was kosten die Schrauben ?

Beitrag ist geändert

Ist das wirklich so wichtig, die Schrauben zu erneuern?

Hab bis jetzt immer die alten weiter benutzt.

am 11. Juni 2005 um 19:27

Klasse Sache ! Ich hoffe es finden sich noch mehr Leute die für bestimmte Probleme solch gute Anleitungen liefern !!!! *Daumenhoch*

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 19:35

morgen Baue ich die neuen Bremsen HA und neue Radlager an der HA ein... Anleitung folgt morgen Abend

danke fürs LOB !! freuuuu

am 11. Juni 2005 um 19:57

Auch mal Lob von meiner Seite.

Find ich wirklich gut von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast und ne anleitung fertig geschrieben hast.

finde ich auch super! Habe mir das mal bei meinem Mechaniker angeguckt und kann mich dran erinnern das es genau so gelaufen ist!

Eine Frage habe ich aber: Ich kapiere das mit dem Kolben zurückschieben/drücken immernoch nicht!

Mein Mechaniker hat damals einfach nen Schraubenzieher schräg durchgesteckt und das ding nach hinten gezogen!

Werde es wohl demnächst bei meinen neuen Scheiben unter Anleitung meines neuen Mechanikers machen, damit ich sicher sein kann das alles in Ordnung ist wenn ich das mache!

 

Die Anleitung hilft aber wirklich sehr!

P.S.: Du solltest noch erwähnen das die neuen Bremsen danach eingefahren werden müssen, also eingebremst! hab mal neue Scheiben und beläge bekommen und danach fast nen unfall gehabt weil mir keiner gesagt hat dass die nich packen am anfang und die werkstatt die teile auch nicht eingefahren hatte für mich!

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 20:58

Vielen Vielen DANK.

Ja also bei mir hatte der Kolben so einen GEGENDRUCK, dass ich es nicht mit einem HAmmerstile hinbekommen habe ihn runter zu drücken....

Deshalb der Schraubstock... größere Kraft die darauf wirkt presst ihn rein...

Wenn du es hinten machst und eine Scheibenbremse hast, denk daran, dass die Kolben gedreht und nicht nur gedrückt werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Master Motronic

Wenn du es hinten machst und eine Scheibenbremse hast, denk daran, dass die Kolben gedreht und nicht nur gedrückt werden müssen.

richtig :) bitte nicht mit ner Rohrzange oder ähnlichem hantieren, da machst die Bremszylinder kaputt. Dafür gibs "Spezial" Werkzeug.

bei schritt 14 könntest du noch was ergänzen und zwar erst schauen wieviel bremsflüssigkeit im behälter is weil man den beim zurückdrücken des kolbens evtl. öffnen sollte hab schon gesehen das son ausgleichs behälter beim zurückdrücken platzen kann

am 12. Juni 2005 um 9:40

erstlmal klasse anleitung.

allerdings bitte beachten, dass schritt 5 ist nicht immer richtig..

meines wissens nach hat NUR die baby bremsanlage vom 50 und 75ps igen (die mit den aussenbelüfteten scheiben (239x12 oder so) die innensechskant ..

bei allen anderen bremsanlagen reicht ein normaler gabel oder ringschlüssel...

 

(Anm: dafür , wenn der innen6kant ausgeleiert ist, und sich nicht mehr drehen lässt:

man bekommt ihn EINMALIG wieder raus, indem man einfach einen Vielzahn einsaz nimmt, und den reinschlägt.

aber dann diese schrauben auf KEINEN FALL MEHR VERWENDEN..

die bekommtman nie wieder n 2. mals raus, undauch net mehr richtig fest...

 

ansonsten ist nur folgendes zu beachten:

1) wenn ihr noch nie was an euren bremsen gemacht habt, obwohl die anleitung absolut klasse ist, LASST DIE FINGER DAVON oder sucht euch wen der sich auskennt, der euch dabei hilft...

2) beim tauschen von den Bremsbelägen gint es unterschiedliche Spannfedern..

manche weren, nachdem die beläge eingesetzt werden, einfach draufgesteckt, manche sitzten auf den belägen und müssen vor dem aufsetzen des bremssattels zusammengfefrückt werden.

aber das sieht man dann schon.

3) auf keinen fall, anchdem ihgr den mressattel abgenommen habt, den einfach am schlauch baumeln lassen. das ruiniert die bremsleitungen, aber gewaltig.

4) da es mehrfach fragen zu der schraube der bremsscheibe gibt:

die braucht keien sau. hat auch "nur" die funktion, dass sich die scheibe nicht verdreht, wenn man das rad montieren will

wenn die beim ausbauen also bareisst, keine sorge.. das onteressiert genau NIEMANDEN, und es passiert auch nix wenn die net da iust...

5) kleine anmerkung von mir, die beläge aussen nichtmit Plastilube, sondern mit Kupferfett besprühen, das ist meines wissens nach beständiger.

 

6) noch was GANZ Wichtiges:

wenn ihr den bremssattel runternehm, den/die Kolben auf keinen FAll reindrücken..

zuerst den ausgleichsbehälter öffnen, und dann bitte mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug arbeitn, gibts in jedem Baumarkt, und ist nichtmal wirklich teuer..

alles andere kann, wenn ihr auch nur leicht verkantet, den Kobeln unreparierbar beschädigen, dann wirds teuer..

7) abschliessend noch ein Tip, derbei vielen nicht gerne gesehen ist, aber nahezuWunder vollbringt.

bevor man die neuen beläge einbaut, schnappt ihr euch ein grobes schleifpapier, und brecht die kanten der Beläge (also einfach einmal rundherum ziehen.

keine Angst, dabei geht net wirklich viel runter, verringert die Lebensdauer der BRemse in keinster Wesie.

führt nur gerade in der anfangsphase, bis alles eingeschliffen ist, zu einem besseren Bremsverhalten. und das spürbar.

 

8) das einzige was hier noch fehlt in der anleitung sind hintere Scheiben und hintere Bremsen.

die müssen zwar viel seltener getauscht werden,a ber irgendwann is es auch dafür mal Zeit.

 

die Beläge laufen analog zu vorne..

nur die Scheiben ist hinten "Witzig", weil die Radlager da eingepresst sind.

ich empfehle, wenn ihr die hitneren scheiben wirklich mal tauschen müsst (macht man in nem ganzen autoleben wenn überhaupt eh nur ein mal), dann gleich ein neues Radlager einpressen LASSEN.

dann ist wieder ne ruhe (meistens is die motiation für die arbeit aber genau die andere, und zwar defektes radlager hinten, aber noch gute scheibe..

dannbitte ebenfalls beides tauschen...

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 9:53

Hi,

danke auch @ martin_mt , allerdings muss ich sagen, dass deine Sicherheitstips ja auch bereits bei mir drinne stehen....

Plastilube wird bei Fahrzeugen mit ABS benutzt. Kupferfett bei Fahrzeugen ohne ABS

Innensechskantschraube: Habe einen Golf 3 1,8 mit 90 PS, ist also nicht nur bei 50 und 75 PS verbaut worden und meine Scheiben sind auch nicht Innenbelüftet.

Und ich muss sagen ich finde es gefährlicher die Beläge mit Schleifpapier zu bearbeiten, denn da könnte eine ungleiche Abnutzung und somit ein unterschiedliches Bremsverhalten auftreten..

Zur Sicherheit ist zu sagen: Klar ist das ein Lebensrettendes Detail am Fahrzeug, deshalb mein Hinweis, bitte nach Einbau vom Fachmann überprüfen lassen, kommt auf jedenfall günstiger als komplett den Einbau zu bezahlen, denn das kann mit Material 250 EUR aufwärts kosten!

 

Danke für die vielen netten Worte, werde micht heute an die Radlager HA und Bremsen HA machen... Anleitung folgt ;)

Gruß Nico

am 12. Juni 2005 um 10:17

Musste das jetzt wirklich sein? Es gibt hier so viele, die gerade 18 geworden sind, kein Geld haben und noch nie nen Schraubenschlüssel in der Hand hatten. Die sehen jetzt diese Anleizung und machen sich ans Werk, nur weil sie dann 50 Euro sparen können. Sowas sollte man nicht unterstützen. Fahrwerk, Lenkung und Bremsen sind Sachen, an die nur ein Fachmann ran sollte und vor allen Dingen auch nur ein Fachmann ran darf.

Wenn irgendetwas passiert, dann zahlt bei sicherheitsrelevanten Bauteilen NUR die Versicherung der einbauenden Werkstatt und keine Haftpflicht oder Kasko. Das können schnell mal nen paar Millionen sein, wenn man in ne Fussgängergruppe reinfährt. Selbst die Betriebserlaubnis ist erloschen, wenn so ne Sachen nicht vom Fachmann gemacht wurden, obwohl das so schnell keiner mitbekommt.

Jetzt nicht gleich meckern, sondern kurz mal drüber nach denken.

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