ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anlasser Zündung defekt

Anlasser Zündung defekt

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. März 2024 um 10:54

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

Problem:

Mein F31 (320d, Schalter) springt nicht mehr an. Wenn ich das Auto starten will kommt zunächst für ein paar Sekunden die Meldung "Vorglühen" und anschließend die Fehlermeldung "Anlasser/Zündung defekt". Ich hatte die letzten Wochen schon öfters Schwierigkeiten beim Anlassen, manchmal hat sich der Anlasser "gequält" angehört. Nachdem ich dann die Batterie wieder geladen habe, ging es wieder einwandfrei. Das hatte sich ca. dreimal wiederholt. Eimal hatte er es gar nicht mehr geschafft, allerdings ist er dann mit Überbrückung wieder angesprungen. Beim letzten Mal als er dann wieder gequält versucht hat den Motor zu starten und es nicht schaffte, kam beim zweiten Anlassversuch dann die Fehlermeldung "Anlasser/Zündung defekt". Überbrücken mit einer PowerBank sowohl eines zweiten Fahrzeugs hat nicht geholfen. Der Anlasser klackt nicht mal mehr (Magnetschalter).

Folgendes habe ich schon probiert bzw. getestet:

- Anschieben klappt, Auto springt an.

- Neue 95Ah Varta-AGM-Batterie eingebaut, angelernt und geladen

- Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, siehe Foto unten

- Spannung zwischen Masse Anlasser und Pluspol Anlasser mit 12,xV bei Zündung aus gemessen, das sollte passen. Bei Zündung ein bzw. auch beim Starten beträgt die Spannung hier ca. 0,3V, komisch?

- Spannung zwischen Klemme 50 (Anlasser) und Masse (Anlasser) liegt sowohl bei Zündung ein/aus sowohl beim Starten bei 0V, das kann eigentlich schonmal nicht passen. Ich würde erwarten dass beim Starten hier 12,xV anliegen.

- Überbrücken des Anlassers/Magnetschalter im eingebauten Zustand. Klemme 30 auf 50 bringt nichts, Magnetschalter rückt nicht aus und Elektromotor dreht nicht. Überbrücken von Klemme 30 auf Elektromotorklemme bringt auch nichts.

- Testen des Anlassers im ausgebauten Zustand. Funktioniert problemlos, Magnetschalter rückt aus und Elektromotor dreht.

- (Vermutlich) alle Sicherungen auf Durchgang geprüft.

- Relais vorne im Motorraum, siehe Foto, auf Funktion getestet, funktioniert.

- Evtl. habe ich auch noch was vergessen

Ich weiß leider nicht mehr weiter bzw. was ich noch testen könnte. Habt ihr noch Vorschläge was noch zu testen ist bzw. aus Erfahrung was defekt sein kann?

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar. Zum Freundlichen möchte ich erst als letzte Alternative. Hatte schonmal wegen eines Anlasserwechsels angefragt, die wollen 950€!!!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Lukas

Massekabel
Fehlermeldungen
Motorsicherungen
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mach doch erstmal das Massekabel neu bzw. entroste den Massepunkt! Das ist eine der Hauptfehlerquellen und bei dir total vergammelt!

Themenstarteram 8. März 2024 um 11:52

Ok, das wäre schonmal eine Idee. Kann ich zum Testen direkt mit einem Kabel (Starterkabel) überbrücken, oder kann da was kaputt gehen? Also von Batterie Minus auf deinen angesprochenen Massepunkt? Dieses Massekabel hatte ich übrigens auch schon ab- und wieder angeschraubt, sah jetzt nicht soo schlecht aus.

Gibt es noch weitere Massekabel in Motornähe, evtl. sogar ganz in der Nähe des Anlassers? Das hier sitzt irgendwo auf halber Länge unten und geht aufs Getriebe.

Die Spannung am Anlasser zwischen Klemme 30 und Anlassermasse war übrigens identisch mit der im Motorraum zwischen Plus und Masse. Ist das auch bei einem "vergammelten" Massekabel zu erwarten, oder hätte ich hier eine geringere Spannung erwarten müssen, wegen geringerem Querschnitt bzw. höherem ohmschen Widerstand?

Wenn Du den Anlasser schon ausgebaut hast, wieso willst den dann bei BMW (in Gedanken) ersetzen?

Mach den neu, ist kein unübliches Problem, kostet doch nicht viel (Bosch).

Themenstarteram 8. März 2024 um 12:16

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 8. März 2024 um 13:06:37 Uhr:

Wenn Du den Anlasser schon ausgebaut hast, wieso willst den dann bei BMW (in Gedanken) ersetzen?

Mach den neu, ist kein unübliches Problem, kostet doch nicht viel (Bosch).

Hatte bei BMW angefragt, bevor ich ihn ausgebaut habe. Da er aber im ausgebauten Zustand problemlos funktionierte, habe ich ihn wieder eingebaut. Denke ein neuer Anlasser würde hier auch nicht helfen.

Weißt Du, ob er die Power zum starten hat? Das Massekabel auf dem Bild erneuern wird nix bringen.

Themenstarteram 8. März 2024 um 15:16

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 8. März 2024 um 13:22:30 Uhr:

Weißt Du, ob er die Power zum starten hat? Das Massekabel auf dem Bild erneuern wird nix bringen.

Was meinst du mit Power? An Klemme 50 am Anlasser messe ich ja 0V, da kommt nichts. Bei 30 liegt 12V an. Strom habe ich nicht gemessen, fließt ja nichts, oder was meinst du?

Wenigstens für den Magnetschalter müsste es ja eigentlich locker reichen?

Themenstarteram 11. März 2024 um 12:02

Hello again, ich konnte nun einen kleinen bis mittelgroßen Erfolg erzielen.

Ich habe den Batterie-Minuspol aus dem Kofferraum direkt auf den Masseanschluss am Getriebe geklemmt, wo das "vergammelte" Massekabel (siehe Foto im ersten Post) hängt. Siehe da, der Anlasser versucht wieder den Motor zu starten und die Fehlermeldung "Zündung/Anlasser defekt" erschien nicht mehr. Leider reichte die Kraft nicht aus. Die Spannung bei Zündung ein lag an den Klemmen im Motorraum bei 12,3V.

Mit meiner Powerbank-Starterhilfe klappte dann das Anlassen beim zweiten Versuch.

Nun habe ich die Spannung an den Klemmen vorne im Motorraum bei laufendem Motor gemessen. Hier lag sie nur bei 11,98V.

Mein Verdacht war nun die Lichtmaschine. Hier lag die Spannung allerdings zwischen Plus an der LM sowie an deren Masse bei 15,3V.

Heißt das nun, dass zum einen das Massekabel am Getriebe "kaputt" ist und zwischen LM und Anlasser was nicht passt?

Außerdem, wieso ist die Batterie nun schon wieder so schwach? Die Batterie ist nagelneu und ich hatte sie vor ein paar Tagen erst geladen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lichtmaschine
Themenstarteram 19. März 2024 um 16:39

Es war übrigens tatsächlich einfach nur das Massekabel. Danke für eure Hilfe! ;)

Hätte ich nie gedacht, aber danke für Deine Rückmeldung!

Themenstarteram 19. März 2024 um 19:04

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 19. März 2024 um 17:42:53 Uhr:

Hätte ich nie gedacht, aber danke für Deine Rückmeldung!

Ich auch nicht, sonst hätte ich es natürlich ganz am Anfang gleich ersetzt. :D

Zitat:

Es war übrigens tatsächlich einfach nur das Massekabel. Danke für eure Hilfe! ;)

Welches? Das kurze vom getriebe?

Hab genau dass gleiche problem nur dass mein m135 unter dem fahren ausgegangen ist

Themenstarteram 20. März 2024 um 13:59

Ja genau, das kurze am Getriebe, siehe Foto oben.

Teilenummer für F31 mit Schaltgetriebe ist 12427614083 bzw. mit Automatikgetriebe 12427621168.

Deine Antwort
Ähnliche Themen