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Anlasser läuft ohne Zündung und geht nicht mehr aus

BMW S 1000 R
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 18:37

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Habe gestern ne kurze Runde mit meiner S 1000 R BJ 2017 erst knapp 6500 km runter, gedreht. Motorrad ging ohne Probleme an, nichts merkwürdiges aufgefallen. Kurzer Stopp nach 2 km, Luft kontrolliert,wieder gestartet, kein Problem.

Nach weiteren 20 Km, wieder kurzer Stopp, vielleicht eine Minute Pause... Problem :ahh:

Anlasser hat kurz gerödelt, nicht mehr aufgehört bis das Motorrad nach paar Sekunden komplett "tot" war.

Frau angerufen, die kam nach einer knappen Stunde. Batterie ausgebaut, die war sehr warm, jedoch nicht heiß, fand ich aber schon komisch.

So, Moped über Nacht stehen gelassen, wollte die Baterie daheim laden ... 5,4 V Restspannung, also im Eimer.

Heute eine Neue gekauft, eingebaut, sobald die Batterie angeschlossen war fing die gute an davonzuhüpfen weil der Anlasser gleich

wieder losgelegt hat (kein Schlüssel im Bike).

Naja... Motorrad dann trotzdem angemacht und auf Wunderheilung gehofft, heimgefahren, Wunderheilung nicht eingetreten. :(

Die neue Batterie war schon auf 11,4V entladen, nach ca. 15 min Fahrt.. Anlasser rödelt sofort los nachdem er "Saft" hat.

Also die Relais unterm Sitz ausgebaut (Gelb und Grün) alle durchgetestet, Schalten einwandfrei.... jetzt...verzweifelt :D

Was könnte sich da "festgefressen" haben wo würdet ihr das Problem am ehesten vermuten?

Ich wäre über jeden Ratschlag seeehr dankbar :)

LG Andi

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20 Antworten

Bei meiner R 1200 S war ein angescheuertes Pluskabel am Anlasserrelais die Ursache. Es hatte Kontakt zum Rahmen, wodurch der Anlasser ständig gelaufen ist, auch dann noch, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde.

Eigentlich läßt mich das an eine defekte Batterie denken, die das Anlassrelais wegen Unterspannung festgebraten hat.

bei 6k5 km is da net noch GWL? Hört sich aber nach nem festgebrannten Magnetschalter des Anlassers an!

Wo gibt’s denn vier Jahre Gewährleistung?

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 20:03

Danke für eure Antworten!

Nach meinem "Wissen" hat die Maschine keinen Magnetschalter, das wird wohl über das Relai geregelt. Gewährleistung kann ich mir leider nicht vorstellen, diese ist ja auf einen Zeitraum und nicht auf eine KM Leistung.

Defekte Batterie kann ja nicht sein, habe ja eine neue gekauft ;)

Interessant wäre es zu wissen ob eins der 4 Relais unter dem Sitz überhaupt was mit dem Anlasser zu tun hat oder ob dieses irgendwo anders versteckt ist.

Ich kann nur für meine alte K 1100 LT sprechen.

Anlassversuche mit unzureichender Batteriekapazität können schnell dazu führen, dass das Anlassrelais festbrät.

Will man dann eine Batterie anschließen, auch eine neue, geladene, also völlig intakte Batterie, dann dreht der Anlasser auch ohne Zündung, beim Versuch die Batterie anzuschließen. Dabei erhitzt sich der Kabelbaum sehr stark und kann unbrauchbar werden oder sogar die Maschine abfackeln.

Das Grüne ist das Starterrelais.

Da ist auch eine Zeichnung dabei.

Ich tippe mal, dass man Pin 3 und 5 auf Durchgang prüfen muss,

wobei kein Durchgang da sein darf.

Sicher bin ich aber nicht. Bin nicht so der Elektroprofi.

Bildschirmfoto-2021-10-27-um-03-07
Bildschirmfoto-2021-10-27-um-03-14
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 6:40

Danke Jungbiker, okay, dann hab ich ja schonmal das/die richtigen Relais erwischt :) Die Funktionieren dummerweise einwandfrei. Kein Durchgang bei 3/5 ohne Last, mit Last... Durchgang.

Nur mal eine ganz blöde Idee: Wegfahrsperre :confused:

Spinnt die vielleicht?

Bist du sicher das die keinen Magnetschalter hat? Wie rückt der Anlasserkranz denn ein?

Das gezeigte Relais ist niemals in der Lage den hohen Anlasserstrom zu schalten. Es wird wahrscheinlich nur das Anlasserrelais ansteuern, das höchstwahrscheinlich defekt ist, oder von einer anderen Quelle angesteuert wird (Leitungsdefekt?). Auch scheint dieser Anlasser einen Freilauf zu haben und nicht über einen Magneten auf einen Zahnkranz einzurasten. Sonst wäre der Anlasser bei der Fahrt, wo er mitlief, wohl auseinander geflogen.

Richtig, der Anlasser hat einen Freilauf. Ist also immer eingerastet.

@mike-wst

Sehe ich genau so.

@DeAndi

Ich würde mal dem Tipp von didikessi folgen.

Ok, mit Freilauf ist das was anderes.

Frage ein offenes Pluskabel was am Ramen kontakt hat, müsste das nicht eine schönen Kurzschluss geben und verschmorte Kabel verursachen?

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