ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Anhängerkupplung selbst nachgerüstet

Anhängerkupplung selbst nachgerüstet

BMW X1 E84

Das ganze Theater mit der AHK ab Werk mit den Flats geht mir etwas gegen den Strich.

Hat bereits jemand eine AHK nachgerüstet ? Könnte man ein Paar Fotos einstellen.

Als Zubehör werden unterschiedlich Modelle angeboten, abnehmbar und sogar manuell abklappbar.

Ich habe nur Bedenken bzgl. der Optik.

Früher musste die Stossfänger ausgeschitten werden usw.

Sollte jemand ein Foto hochladen, möchte ich mich bereits jetzt bedanken.

Beste Antwort im Thema

Das mit den Flats dürfte doch am Einfachsten zu regeln sein: wenn Du mit dem Händler vereinbarst, dass er nach Auslieferung an ihn sofort Non-runflats umrüstet, ist das schon gelöst. Dann musst Du nur noch den Pannenset getrennt im Kofferraum aufbewahren, geht nicht mehr in die Mulde und ist bei Auslieferung ja auch nicht dabei, weil bei Flat nicht benötigt.

Bei Auslieferung ab Werk mit AHK ist der Wagen in verschiedener Hinsicht modifiziert: Federung Hinterachse angepasst, Kühler verstärkt, ABS mit Antischleuder, sobald Hänger an Steckdose angekuppelt und noch anderes. Ob das bei Nachrüstung dann noch alles so funktioniert ist fraglich.

Ich bin übriges bezüglich Abrollkomfort/Härte mit meinen Flats (mit AHK) mit den Normalreifen 17 Zoll sehr zufrieden, obwohl ich von Mercedes komme, die eher komfortabler abgestimmt sind. Die neueste Generation der Flat-Reifen sind keineswegs überhart. Empfehlung: selbst testen.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@halit74 schrieb am 23. April 2016 um 22:00:34 Uhr:

vorne und hinten eine Anhängerkuplung von Bosal eingebaut.

Anhängekupplung vorne und hinten, boah ey :-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachtr. AHK + Probleme' überführt.]

am 4. Juni 2016 um 19:21

@ Wazer, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe PDC vorne und hinten ...... Aber nicht schlimm ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachtr. AHK + Probleme' überführt.]

Hallo

Natürlich ziehen diese Autos, aber nicht über die Alpen ohne Pausen mit einer Tonne am Haken oder Wohnwagengespanne. Im heissen Sommer und bergauf kann der Kühler sonst kochen.

am 8. Februar 2018 um 16:54

Hallo zusammen,

habe vor kurzem das Auto und somit auch das Forum gewechselt :p.

Bin jetzt sehr zufriedener Besitzer eines x1 28i.

Vor kurzem haben wir noch eine Ahk nachgerüstet und da ich schon mehrfach von Problemen mit irgendwelchen Nachrüst E-Sätzen gelesen habe,wurde dazu der original BMW E-Satz mit Ahm verbaut.

Nun steht in der Montageanleitung man muß die ganze Geschichte bei BMW noch codieren lassen.

Ich habe nach der Montage gleich den Anhänger drangestöpselt um zu sehen was passiert.

War freudig überrascht das Beleuchtung funktioniert,lediglich die Pdc nervt und muß manuell ausgeschaltet werden.

Ist aber für mich nur ein kleines Manko mit welchem ich gut leben kann. Jetzt verunsichert mich jedoch die Aussage eines Bekannten,welcher meinte das mir ohne die Codierung eventuell mal nebenbei auch die Batterie leer gelutscht werden kann da es nicht angepasst ist.

Kann mir jemand sagen,ob das so ist oder welche Nachteile mir dadurch entstehen ?

Natürlich könnte ich das auch bei BMW erfragen aber hier rechne ich nun doch eher mit einer neutralen Antwort ;)

Gruß Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss bei Nachrüstung der AHK die Codierung durch BMW vorgenommen werden?' überführt.]

am 8. Februar 2018 um 16:57

Nein, habe eine Westfalia nachgerüstet beim X1 28i Sechszylinder, alles bestens ohne BMW Codierung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss bei Nachrüstung der AHK die Codierung durch BMW vorgenommen werden?' überführt.]

am 8. Februar 2018 um 19:48

Danke für die Antwort.

Wie lange ist denn die Nachrüstung denn her ?

Bin mit der Geschichte "Entladung der Batterie" jetzt echt verunsichert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss bei Nachrüstung der AHK die Codierung durch BMW vorgenommen werden?' überführt.]

Habe Westfalia AHK nachrüsten lassen bie einem AHK-Einbau-Firmen Ring. Ohne Codierung. PDC pfeift halt bei Kupplung dran und Rückwärtsfahrt, sonst nix, alles gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss bei Nachrüstung der AHK die Codierung durch BMW vorgenommen werden?' überführt.]

am 10. Februar 2018 um 7:33

Zitat:

@lucky-31 schrieb am 8. Februar 2018 um 20:48:13 Uhr:

Danke für die Antwort.

Wie lange ist denn die Nachrüstung denn her ?

Bin mit der Geschichte "Entladung der Batterie" jetzt echt verunsichert.

Das heißt, DEINE Batterie entläd sich?

Wenn nein, wozu dann die Frage?

Bloß weil jemand dummes irgendwelchen Mist erzählt?

Dann müsste ich ja jeden Tag beunruhigt sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss bei Nachrüstung der AHK die Codierung durch BMW vorgenommen werden?' überführt.]

am 11. Februar 2018 um 12:13

Zitat:

@lucky-31 schrieb am 8. Februar 2018 um 20:48:13 Uhr:

Danke für die Antwort.

Wie lange ist denn die Nachrüstung denn her ?

Bin mit der Geschichte "Entladung der Batterie" jetzt echt verunsichert.

2015, keinerlei Batterieentladung, alles gut.

Auch PDC funktioniert wie sie soll.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss bei Nachrüstung der AHK die Codierung durch BMW vorgenommen werden?' überführt.]

Hallo,

die Steuergeräte aus dem Zubehör (Westfalia, Jaeger usw.) werden nicht codiert, steht auch so in deren Einbauanleitungen. Hier wurde aber der originale Nachrüstsatz von BMW verbaut und damit wird das Steuergerät Bestandteil der Fahrzeugelektronik. Das sollte auf jeden Fall codiert werden. Muß ja nicht bei BMW sein, ein freier Codierer kann das auch.

Gruß Götz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss bei Nachrüstung der AHK die Codierung durch BMW vorgenommen werden?' überführt.]

Wo befinde sich der Fach mit diesen Modulen? Link

Oder besser, wie prüfe ich, ob AHM bei meinem Fahrzeug vorhanden ist?

am 13. Februar 2018 um 9:13

Zitat:

@ds106 schrieb am 11. Februar 2018 um 15:45:05 Uhr:

Hallo,

die Steuergeräte aus dem Zubehör (Westfalia, Jaeger usw.) werden nicht codiert, steht auch so in deren Einbauanleitungen. Hier wurde aber der originale Nachrüstsatz von BMW verbaut und damit wird das Steuergerät Bestandteil der Fahrzeugelektronik. Das sollte auf jeden Fall codiert werden. Muß ja nicht bei BMW sein, ein freier Codierer kann das auch.

Gruß Götz

Hallo Götz,

so habe ich es auch gelesen aber aus welchem Grund denn ?

Damit die pdc sich abschaltet oder der Kupplungskopf im Display erscheint ?

Darum geht es mir ja,können daraus Probleme resultieren oder handelt es sich lediglich um ein wenig Luxus Schnick Schnack welcher nicht funktioniert ?

Gruß Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss bei Nachrüstung der AHK die Codierung durch BMW vorgenommen werden?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Anhängerkupplung selbst nachgerüstet