ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Anhängerkupplung rx8

Anhängerkupplung rx8

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:41

Hi zusammen!ich wundere mich immer wieder uber die autobauer.wie kann man denn nem rx8 eine anhängerkupplung verpassen?????????das ist ja so ähnlich wie ein ferrari mit dachgepäckträger.anhängerkupplung ist ja gut und schön aber ich sehe den rx 8 als sportwagen an und da hat in meinen augen eine kupplung nix verloren!glaube das auch nur die wenigsten ( falls überhaupt jemand) diesem schönen auto eine kupplung zumuten.wie gesagt ich finde das schwachsinnig bei diesem auto.

was meint ihr dazu???

gruß andi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wir haben einen Kunden(80 Jahre alt und topfit!!!) mit einem RX-8 mit AHK. Der hat nen kleinen Anhänger, mit dem er seine Räder zum Räderwechsel mitbringt. Der Haken ist abnehmbar und die Dose wegklappbar, so daß man davon nicht wirklich was sieht.

Genau dieser RX-8 hat aber auch noch anderes Zubehör, wie Freisprecheinrichtung und jetzt ne Rückfahrkamera, früher Rückfahrsensoren.

am 5. August 2008 um 18:24

Hallo Andi,

also ich finde eine AHK am RX-8 ganz praktisch!

Beim Transport von Getränkekisten, Material vom Baumarkt, einfach die AHK montiert und den Anhänger dran und der Kofferraum bleibt sauber!

Habe in den 4,5 Jahren, wo ich meinen RX-8 hatte, auch eine abnehmbare AHK montiert und auf diese wollte ich nicht mehr verzichten, sehr praktisch!

Und nach Gebrauch die AHK abgenommen und man sah nix mehr von der AHK! Ein RX-8 wie jeder andere!

An meinem neuem Gefährt wurde auch gleich wieder eine abnehmbare AHK montiert.

Da aber alles Ansichtssache ist, muss jeder selber wissen ob er es Gut oder Schlecht findet.

Gruß

Red Wankel

 

Heya,

ich habe zwar keinen RX-8, aber wenn, dann wäre die AHK sicher mit dabei. So bleibt der Kofferraum sauber, und man muss sich keine Sorgen um irgendwelche Beschädigungen im Innenraum machen.

<Ironie>

Der Rex ist ein Sportwagen, was will ich da mit vier Türen oder vier Sitzplätzen! Ich fahr eh immer allein...

</Ironie>

Keiner muss die AHK nehmen, aber praktisch ist sie allemal!

Elderian

Ich wußte lange auch nicht, dass man den Rex mit einer AHK ausstatten kann, bis auf der AB einer mit nem Wohnwagen an mir vorbei gezogen ist. So hab ich da geguckt -> :eek:

Dachte, das wär ein Eigenbau mit EInzelabnahme, bis ich gesehen hab, dass es die auch so gibt.

Es ist ungewöhnlich, aber für mich naheliegend. Mit einem Coupé gibt man nun mal ein Stück Alltagstauglichtkeit mit auf. Trotzdem möchte man aber mal nen Sack Zement kaufen, den andere in ihren Kombi packen. Also ab damit in den Klaufix.

Oder im Urlaub. Mit dem kleinen Wohnwagen in den Urlaub und angekommen in Südfrankreich kann man dann mit einem der schönsten Coupés der Welt über die Straßen fahren. Und nicht wie andere in ihrem X3 oder so.

Frag mich, warum ein TT oder 350Z keine AHK als Option hat.

am 19. August 2008 um 18:39

Hallo zusammen, habe einen gebrauchten (3 Jahre 35000 km) RX8 192 PS seit April. Gleich AHK anbauen lassen. Bin mit Wohnwagen nach Ungarn. Verbrauch 12,5 l .

manch einer braucht die AHK auch nur für einen Fahrradträger und will gar keinen Hänger ziehen;)

an einem RX-7 Coupe den ich mal gekauft hatte war auch eine Hängerkupplung dran;)

..und selbst an einem RX-7 Cabrio ist eine Hängerkupplung zu finden--->http://www.rx-7-power.de/verkauf/kolossow_fcc.jpg

mfg Andy

 

Heya,

die AHK an Deinem RX-7 sieht ja wirlkich niedlich aus.

Beim RX-8 erinnert sie mich irgendwie an was wenig jugendfreies. =)

Elderian

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

..und selbst am RX-7 Cabrio ist eine Hängerkupplung zu finden--->http://www.rx-7-power.de/verkauf/kolossow_fcc.jpg

Cool, ein Insiderauto, auch der Gepäckträger ist falsch herum montiert, aber solang die Laufrichtung der Reifen stimmen..;)..was noch fehlt, ist das OHZ Kennzeichen *sfg*

Gegen eine abnehmbare AHK habe ich persönlich nix, egal an welchem Auto..nützt, wenn es nützt und ist keine Gefahr, wenn sie nicht gebraucht wird..

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Heya,

die AHK an Deinem RX-7 sieht ja wirlkich niedlich aus.

Beim RX-8 erinnert sie mich irgendwie an was wenig jugendfreies. =)

Elderian

ähm das ist nicht mein RX-7 Cabrio:p

meine RX-7 sind allesamt ohne AHK;)

im Anhang mein Cabrio;)

@Jig

die Kupplung am oben geposteten RX-7 ist nicht abnehmbar...das gab es damals noch nicht;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Heya,

die AHK an Deinem RX-7 sieht ja wirlkich niedlich aus.

Beim RX-8 erinnert sie mich irgendwie an was wenig jugendfreies. =)

Elderian

meine RX-7 sind allesamt ohne AHK;)

 

mfg Andy

...und auch mein FC Coupe ist AHK frei;)

im übrigen sind für einen Sportwagen recht erstaunliche 1500kg als Anhängelast erlaubt..;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

..und selbst am RX-7 Cabrio ist eine Hängerkupplung zu finden--->http://www.rx-7-power.de/verkauf/kolossow_fcc.jpg

Cool, ein Insiderauto, auch der Gepäckträger ist falsch herum montiert, aber solang die Laufrichtung der Reifen stimmen..;)..was noch fehlt, ist das OHZ Kennzeichen *sfg*

Gegen eine abnehmbare AHK habe ich persönlich nix, egal an welchem Auto..nützt, wenn es nützt und ist keine Gefahr, wenn sie nicht gebraucht wird..

Hallo,nur zur Info der Gepäckträger ist richtig montiert zb.beim Auffahr Unfall kann der Koffer nicht so schnell durch die Heckscheibe knallen Unfalltest Dekra Tüv.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 1Herbert

Hallo,nur zur Info der Gepäckträger ist richtig montiert zb.beim Auffahr Unfall kann der Koffer nicht so schnell durch die Heckscheibe knallen Unfalltest Dekra Tüv.

Gruß

Lt. der Montageanleitung zu diesem Träger (habe ich), soll der Bügel nach hinten montiert werden. Beim CC klick

gibt es siw gar keine Alternative mehr. Der Bügel hat eigentlich den Zweck, ein Abrutschen der Gepäckstücke nach hinten auf die Fahrbahn zu verhindern, was im Sinne der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer bestimmt sinnvoller ist, als ein hypothetischer Knall durch die Heckscheibe (25 beschleunigte Kilos dürften die Kofferraumdeckelklemmen eh nicht halten oder der Deckel wird aufspringen). Letztendlich kann man das aber wohl halten, wie ein Dachdecker..

Noch ein Beispiel für die Montage

Zitat:

Original geschrieben von Andi rx 8

was meint ihr dazu???

Das es für den RX8 eine AHK gibt, ist doch ein glatter Vorteil für dieses Auto, zumal es für diese Klasse eher nicht üblich ist...

Für meinen Toyota gibts auch 'ne AHK, das macht auch wirklich sinn, da ich auch 'nen Pferdeanhänger mit Pferd drin ziehen könnte, 1700kg sind halt ein Wort (AFAIR auch bis 12%, die 1500kg beim RX7 FC sind bei 8%, bis 12% darf er aber immer noch 1200kg ziehen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Anhängerkupplung rx8