ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Anhängerkupplung el. ausklappbar rastet nicht ein ???

Anhängerkupplung el. ausklappbar rastet nicht ein ???

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 19:29

Gestern hätte ich dann doch mal wieder (zum 2. mal in den 4 Wochen seit ich den Kuga neu bekommen habe) die AHK benötigt. Druck aufs Knöpfchen, aber nix bewegte sich. Nochmal mit der Hand unter die Stoßstange gefaßt und etwas gerüttelt, dann schwenkte sie aus. Nochmal von Hand in die Endposition bewegt, aber sie rastete nicht ein. Nach einigen Versuchen wollte ich "aufgeben" und wieder in die Ausgangsstellung zurückschwenken, aber auch hier verriegelte die AHK nicht mehr. Von andauerndem Pieps-Warnton begleitet fuhr ich zum FFH, welcher mit mäßigem Erfolg das Prozedere wiederholte und mir dann verkündetet, daß ein Austausch des kompletten Mechanismus erforderlich ist (Garantie).

Frage in die Runde: "Gab´s bei Euch auch schon ähnliche Probleme?"

Schönen Abend

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Es muß nur ein Software Modul getauscht werden! Die Kupplung selber ist mechanisch in Ordnung und muß nicht getauscht werden!

Zitat:

@chippler schrieb am 18. Januar 2018 um 05:59:28 Uhr:

Danke!

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Bei Dir wurden wohl nur die fehlerhaften Module getauscht, bei mir soll ja gleich die gesamte AHK ausgetauscht werden. Dank Garantie kann's mir ja egal sein, aber ich finde es schon irgendwie seltsam.

Gruß

Gerhard

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Jup, mir ist haargenau das gleiche kurz vor Silvester passiert. Laut FFH wurden wohl ein paar fehlerhafte Module verbaut die natürlich erst dann getauscht werden wenn sie den Geist aufgegeben. Das schlimmste waren die 50km zum Händler bei der nerfigen dauerpieperei.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 4:59

Danke!

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Bei Dir wurden wohl nur die fehlerhaften Module getauscht, bei mir soll ja gleich die gesamte AHK ausgetauscht werden. Dank Garantie kann's mir ja egal sein, aber ich finde es schon irgendwie seltsam.

Gruß

Gerhard

Problem ist im Werk bekannt: Betrifft nur Kugas die nach den Werksferien gebaut wurden. Abstellmaßnahme ist das Einbauen von Kupplungs-Software Modulen mit "BC"-suffix durch den Händler.

Es muß nur ein Software Modul getauscht werden! Die Kupplung selber ist mechanisch in Ordnung und muß nicht getauscht werden!

Zitat:

@chippler schrieb am 18. Januar 2018 um 05:59:28 Uhr:

Danke!

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Bei Dir wurden wohl nur die fehlerhaften Module getauscht, bei mir soll ja gleich die gesamte AHK ausgetauscht werden. Dank Garantie kann's mir ja egal sein, aber ich finde es schon irgendwie seltsam.

Gruß

Gerhard

Das heißt das jeder betroffen ist der nach den Ferien gebaut wurde, oder nur Einzelfälle? Sollte man immer wieder mal (1x im Monat) testen ob es noch ordnungsgemäß funktioniert?

Wenn Du sicher gehen möchtest, bitte beim Händler feststellen lassen, welche Teilnummer das AHK Modul hat. Wenn die Endung der Teilnummer 'höher' ist, als "BC" - also "BD" oder "BE", dann bitte das Modul auf den Stand "BC" tauschen lassen.

Zitat:

@gaigi66 schrieb am 18. Januar 2018 um 09:22:57 Uhr:

Das heißt das jeder betroffen ist der nach den Ferien gebaut wurde, oder nur Einzelfälle? Sollte man immer wieder mal (1x im Monat) testen ob es noch ordnungsgemäß funktioniert?

Vielen Dank @BlueOval

Super, und er muss sich auch darauf einlassen? Nicht das er meint das es erstmal defekt sein muss....

Der Händler sollte da schon eine Anweisung zu haben. Wenn nicht, soll er bitte nachfragen!

Vielen Dank für die Info - Anfrage an meinen Händler ist raus...

Gerade mal telefonisch beim FFH nachgehört. Er kennen dieses Problem noch nicht und kann auch, solange keine Rückrufaktion oder kein fehler auftritt nichts machen. Da für mein Auto keine Aktion gibt kann er also auch nichts tauschen.

"Dann muss ich wohl erst irgendwo stehen und die AHK gerade brauchen. Wenn sie dann nicht funktioniert kann ich kommen" , fragte ich. Auf die Frage wurde nur geantwortet mit: "Wir können ohne Rückrufaktion leider nichts machen." Man muss doch nur mal schauen ob meiner überhaupt betroffen ist, das kann doch so schwer nicht sein. Will der Gute nicht oder kann er nicht. Ich werde wohl mal WIEDER hin fahren müssen

@gaigi66;

 

Leg dir irgendwas schützendes für die Ohren ins Auto. Wenn das Ding kaputt geht piepst es die ganze Zeit in einer Lautstärke da hilft auch das Radio auf 15 nicht und je nachdem wie weit du zum FFH hast ist die Fahrt entspannter.

Manche Händler sind wie Kleinkinder...

Zitat:

@gaigi66 schrieb am 18. Januar 2018 um 15:54:06 Uhr:

Gerade mal telefonisch beim FFH nachgehört. Er kennen dieses Problem noch nicht und kann auch, solange keine Rückrufaktion oder kein fehler auftritt nichts machen. Da für mein Auto keine Aktion gibt kann er also auch nichts tauschen.

"Dann muss ich wohl erst irgendwo stehen und die AHK gerade brauchen. Wenn sie dann nicht funktioniert kann ich kommen" , fragte ich. Auf die Frage wurde nur geantwortet mit: "Wir können ohne Rückrufaktion leider nichts machen." Man muss doch nur mal schauen ob meiner überhaupt betroffen ist, das kann doch so schwer nicht sein. Will der Gute nicht oder kann er nicht. Ich werde wohl mal WIEDER hin fahren müssen

Hatte das Problem auch, mein Werkstattmeister sagte mir das Problem ist bekannt, warscheinlich kommt ein Softwareupdate oder eine Rückrufaktion. Die Kupplung wurde von der Werkstatt dann irgendwie bestromt und der Meister fragte mich ob ich die Kupplung in nächster Zeit brauche dann rastet er sie ausen ein. Ich soll die Kupplung nicht einklappen, da der Fehler wieder auftreten kann.

Ja @BlueOval und dagegen kann man nichtmal was machen solange es keine Anordnung gibt. Anstatt mir auch mal entgegen zu kommen nach den ganzen Mängeln die ich bisher hatte. In den 3 1/2 Monaten kommen bisher:Lackschäden wegen den Heckleuchten,

Fehler im Tempomat (bei z.B. Tempo 140hm/h schaltet er bei leichtem Anstieg auf der BAB bis in den 4Gang runter und dreht bis 5500 U/min. hoch bevor er in den 5. und letztendlich wieder in den 6. schaltet) da wurde eine neue Software aufgespielt die aber den Fehler nicht behoben hat. Seitdem stimmt die Verbrauchsanzeige im BC nicht mehr und zeigt bis zu 1,5 Liter weniger an als er tatsächliche Verbraucht, der Verbrauch der eh schon recht hoch ist, ist seit diesem Software Update nochmal angestiegen. Aus diesem Grund soll auch eine Verbrauchsmessung durchgeführt werden.

Türgriff bleibt hängen beim öffnen der Tür, was behoben wurde,

BC zeigt anderer Werte an als das Navi,

Bremsscheiben hinten sind sehr in Mitleidenschaft gezogen und werden gewechselt.

Bis auf die Türgriffe ist noch alles offen.

Und jetzt kommen die mir nichtmal ein Stück entgegen mit diesem Modul.

Ich bin im Moment mehr als enttäuscht von Händler und auch vom Auto (was ich mir aber wieder kaufen würde, denn es können ja nicht alle Kugas diese Mängel haben)

Bei einem Auto von einem Wert von 43.000 € ist das schon sehr schwach was der FFH sich da leistet. Das war mit Gewissheit mein letztes bei diesem Autohaus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Anhängerkupplung el. ausklappbar rastet nicht ein ???