ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anhängerkupplung Abnehmbare auf Elektrisch Schwenkbare wechseln

Anhängerkupplung Abnehmbare auf Elektrisch Schwenkbare wechseln

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. April 2021 um 11:14

Hallo Leute,

habe wie im Titel Anhänger kupplung zu wechseln vor.

Meine Frage lautet mit was muss ich rechnen bzw. Achten nach dem Tausch?

C 180 156PS Benziner bj.2019

Gruß

MB-Pikolo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich vermute dein Tausch entspricht in den allermeisten Schritten denen einer Neuanschaffung. Daher würde ich mal die entsprechenden threads durchforsten.

Vielleicht muss die AHK nicht mehr angelernt/codiert werden, aber das hängt sicher auch davon ab wie 'sauber' die vorhandene, abnehmbare AHK nachgerüstet wurde. Ab Werk gibt es die AHK meines Wissens nach nur schwenkbar oder garnicht.

Bei mir lag die Differenz bei 2000.-€ deshalb habe ich nur die steckbare AHK nachrüsten lassen.

Hallo,

theoretisch gibt es noch die vollelektrische Variante.IMHO

Ich selbst habe BJ01/19 und habe die schwenkbare, welche man dann von hand ent- verriegeln muss.

Zitat:

@spilios schrieb am 28. April 2021 um 15:39:00 Uhr:

Hallo,

theoretisch gibt es noch die vollelektrische Variante.IMHO

Aber nur im GLC oder ?

Möglich, müsste aber eventuell baugleich sein.

GLC ist ein 205 - country, sonst nix

Die BR253 ist schon eine andere als unsere BR205. Auch wenn beide das C tragen.

am 28. April 2021 um 19:57

Er meldet sich heute extra hier an, um so eine Frage zu stellen.

Wer kommt denn bitte auf so eine Idee?

Und ich glaube, er hat sich auch schon wieder getrollt.

Grüße

Zitat:

@spilios schrieb am 28. April 2021 um 17:23:55 Uhr:

Möglich, müsste aber eventuell baugleich sein.

GLC ist ein 205 - country, sonst nix

Ganz so einfach ist es dann mal nicht - in unseren x253 sind schon mal teilweise andere Steuergeräte auch an anderen Stellen verbaut. Das für die AHK ist schon mal anderes belegt. Ich würde auch sagen die Vollelektronische Kupplung würde unter meinem S205 keinen Platz finden, da ist mit der teilelektronischen alles voll.

Da die Umrüstung total Panne ist - 2000€ für was für nen Vorteil ?Ich muss ja so oder so bei der C Klasse noch mal an die Kupplung Hand anlegen - ich glaube wir werden bestimmt vom neusten Mitglied nix mehr hören.

Themenstarteram 28. April 2021 um 20:21

Es muss sich immer wieder ein alles wisser "schlaumeier" hier finden.

Und Danke allem für die Posten.

 

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 28. April 2021 um 21:57:21 Uhr:

Er meldet sich heute extra hier an, um so eine Frage zu stellen.

Wer kommt denn bitte auf so eine Idee?

Und ich glaube, er hat sich auch schon wieder getrollt.

Grüße

Wazu muss man da Hand anlegen? Ich habe bei meinem C180DT Modell die Kupplung ab Werk bestellt. Der Knopf im Kofferraum Deckel schwenkt sie aus, und mit einem leichten Fußtritt kommt sie in die Einrastposition. Beim Weg klappen genau so. Bis auf die Kappe fasse ich da nichts an.

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 28. April 2021 um 22:38:05 Uhr:

Wazu muss man da Hand anlegen? Ich habe bei meinem C180DT Modell die Kupplung ab Werk bestellt. Der Knopf im Kofferraum Deckel schwenkt sie aus, und mit einem leichten Fußtritt kommt sie in die Einrastposition. Beim Weg klappen genau so. Bis auf die Kappe fasse ich da nichts an.

Naja er hat ja eine Abnehmbare und keine ab Werk…

Themenstarteram 29. April 2021 um 0:29

Genau und es geht mir eher um ein Rat wie man es Anschliessen kann, einbeuanleitung für Schalter etc.

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 28. April 2021 um 22:45:10 Uhr:

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 28. April 2021 um 22:38:05 Uhr:

Wazu muss man da Hand anlegen? Ich habe bei meinem C180DT Modell die Kupplung ab Werk bestellt. Der Knopf im Kofferraum Deckel schwenkt sie aus, und mit einem leichten Fußtritt kommt sie in die Einrastposition. Beim Weg klappen genau so. Bis auf die Kappe fasse ich da nichts an.

Naja er hat ja eine Abnehmbare und keine ab Werk…

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 28. April 2021 um 22:38:05 Uhr:

Wazu muss man da Hand anlegen?

Ich trage immer Krokodillederschuhe für 2000€ - da mache ich mir lieber die Hand dreckig und wasche die später. [/zynismus]

PS: Hand anlegen ist im Deutschen eine Phrase welche einfach Handeln meint - kannst auch mit der Stirn dagegen hauen - das Ding benötigt aber noch nen Schubs (wie auch immer).

Zitat:

@MB-Pikolo schrieb am 29. April 2021 um 02:29:48 Uhr:

Genau und es geht mir eher um ein Rat wie man es Anschliessen kann, einbeuanleitung für Schalter etc.

Hallöchen... Du brauchst

-die Kupplung selbst

-die beiden Konsolen zur Befestigung mit den

Schrauben

-den Schalter für die Heckklappe mit der

Schalterblende

-das Steuergerät für die Anhängerkupplung

-den Kabelbaum vom Steuergerät zum Schalter

Alles zusammen bei mir ca.1000 Euro und selbst eingebaut und dann für ca.180 Euro bei MB freischalten lassen. Dabei wird nicht nur das Steuergerät freischaltet, sondern mehrere Steuergeräte erhalten neue... andere Software. Des Weiteren wird eventuell ein neuer leistungsstärkerer Lüfter für den Kühler fällig, wenn Du ihn noch nicht hast. Mein Kostenvoranschlag von MB war 2700 Euro.

Da ich aber selbst Kfz-ler bin , habe ich alles selbst eingebaut und dann nur SCN-Codieren lassen. Du musst selbst entscheiden, ob Du es möchtest... und Dir das wichtig ist.

Gruß Gerd

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anhängerkupplung Abnehmbare auf Elektrisch Schwenkbare wechseln